Grafik Einstellungen + Tipps und Tricks

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by St54KeV, Jun 7, 2012.

  1. Dirty83

    Dirty83 Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    31
    Likes Received:
    1
    Also diese Probleme hab ich nicht (runter fallen in der Boxengasse usw) Das einzigste was ich habe sind hin und wieder Perfomance einbrüche und das das Wheel sich kurz zeitig ausschaltet. Sonst keine probleme mit der aktuellen Version
     
    1 person likes this.
  2. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Moin,

    muss mich ja nun weiter mit dem Thema befassen, weil bezahlt ist es, also muss es auch ab und an.........zumindest im privaten Kreis weiterdiskutiert werden :)

    Meine Frage:

    Hat rF2 jetzt HDR oder nicht? Wenn ja, wie aktiviere ich es (oder ists standardmäßig on?) Wie kann man im "ja-Fall" HDR Profile integrieren, bzw. wer liefert die?
     
  3. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    ach her je, sach bloss, die Leute in deinem privatem Kreis haben auch nicht rechtzeitig den refund Button gedrückt :D
     
  4. Oldie

    Oldie Registered

    Joined:
    Sep 8, 2012
    Messages:
    35
    Likes Received:
    11
    sag mal haste keinen Friseur dem du deinen hirnlosen Müll aufquatschen kannst? Keine Ahnung ob dir bei deinem ewigen Gestänkere einer abgeht, aber offensichtlich ist das deine einzige Möglichkeit überschüssigen Druck loszuwerden!
     
    3 people like this.
  5. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    eines ist sicher, so zornig wie du bin ich aber nicht :)
     
  6. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    @Oldie,

    lass den mal quatschen. Narzisstisch bis zum Anschlag.

    [sorry für OT]
    Und auch der hat nicht kapiert, das man nicht einfach (ob eventuell gelesen oder nicht) solch elementaren Dinge (früher nur im Forum geposteten Dinge) ohne das der Kunde es je akzeptiert hätte nach eigenem Gedünken ändern und sich darauf berufen kann.

    Ist aber Geschichte und die werd ja sehen, wo die mit ihren Methoden landen. Ich werds mir jedenfalls völlig entspannt ansehen wo das hinführt.

    Und mein Englisch ist in der TAT ne Katastrophe :eek:
    [/OT]
     
  7. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    ich behaupte, das kann man und nach deiner Analyse (aus den ganzen anderen Foren) sollten ja jetzt so langsam alle den Refund Button gedrückt haben, nach dem es täglich immer mehr wurden, abgesehen von den bedauerlichen Einzelfällen, denen es so erging wie dir :)
     
  8. 10speed

    10speed Registered

    Joined:
    Oct 6, 2010
    Messages:
    233
    Likes Received:
    6
    Den Refund-Button haben in der Tat einige gedrückt. Eine nachvollziehbare Entscheidung, über die man sich nicht lustig machen sollte. Eher schon lachhaft ist der krankhaft missionarisch blinde Eifer mancher hier, die bei jedweder Kritik - und sei sie noch so berechtigt und begründet - sofort nach dem virtuellen Scheiterhaufen rufen. ^^

    Die HDR-Einstellungen werden meines wissens nach von den Strecken-Erstellern mitgeliefert.
     
  9. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    und dabei wundert es dann auch nicht mehr, das es seitens der "Admins/Mods" zugelassen wird, das solche Leute das Forum mit völlig sinnbefreitem und inhaltslosem Kram vollschmieren dürfen.
    Danke dir!
     
  10. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    HDR kannst du im Launcher unter Configure Sim aktivieren oder ingame unter Settings, standardmässig ist es deaktiviert :)
     
  11. St54KeV

    St54KeV Registered

    Joined:
    Jun 5, 2012
    Messages:
    127
    Likes Received:
    4
    Also ich habe jetzt mal mein System mit folgenden Sachen aufgestockt:

    Intel Core i5-3570K @ 4GHz
    ASrock Z77 Extreme4
    GEiL 16 GB DDR3-1600

    Das Fazit ist, dass Alle Spiele auf meinem Rechner (Far Cry 3, F1 2012, Crysis 2 etc.) viel besser und Runder laufen, als noch mit meinem E8400, NUR rFactor 2 nicht. Die fps sind maximal um 10 gestiegen aber einen flüssigen Bildlauf habe ich damit immer noch nicht. Lime Rock lief mit dem alten Prozessor sogar besser jetzt habe ich auf der ganzen Strecke 60 fps. Sobald ich aber auf Start/Ziel komme oder nach der ersten Kurve, fallen die fps bis auf 5, womit es quasi unmöglich ist eine saubere Runde zu fahren. Das Auto wird bei den Rucklern unkontrollierbar und ich fliege ab. Und ich habe keinerlei Grafikeinstellungen verändert.
    @ISI, es ist noch sowas von unglaublich viel Arbeit an Optimierung der Grafikengine bzw. der Performance des Spiel nötig. Es kann nicht sein, dass es unmöglich ist, mit nem 4Ghz i5 Vierkern, ner HD6870 1GB, 16GB RAM und ausgeschaltetem HDR, das Spiel vernünftig zum laufen zu bringen. Dazu kann ich höchsten 4x AAA einschalten, womit das Spiel auch bei FullHD immernoch pixelig aussieht. Und es ist die letzten Updates einfach nicht besser geworden. So langsam kommt echt die Zeit, wo ich nur noch selten fahre. Online kann man seit Update 125 sowieso vergessen. Ständig "Server connection failed" oder "Connection lost". Und ja ich habe ein Full/Fresh install gemacht.

    Beta hin und her. Trotzdem erwarte ich als Käufer schon deutlich merkbare Verbesserungen des Grundsystems (Performance, Grafik, Physik). Keine Frage, Mods wie Skip Barber oder Clio sind einfach göttlich gemacht und machen Spaß, brauchen hier und da aber auch noch Nachbesserungen ;) Ich denke ich werde das Spiel die nächsten Updates immer nur anspielen und schauen ob und was sich geändert hat und dann vielleicht nach nicht Überzeugung wieder vom Desktop verbannen.
    Trotzdem macht mal ne Stunde in der Woche immer wieder Spaß :D
     
  12. rene-xmg

    rene-xmg Registered

    Joined:
    Jan 20, 2012
    Messages:
    228
    Likes Received:
    2
    mit deinem system solltest nun wirklich keine probs mit rf2 haben. ich kann mich glücklich schätzen dass das game in fullhd mit hdr absolut rund läuft auf meinem laptop.

    ich meine mich erinnern zu können dass ich mal gelesen hab es soll grundsätzlich mit amd karten probleme geben.
    aber im moment gibts wohl wichtigeres zu tun... die basteln an so nem "skins-ding"
     
  13. MrWalton

    MrWalton Registered

    Joined:
    Feb 22, 2012
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    ich hatte das selbst mit einer 680 und i7. habe alles was super oder multisampling angeht im treiber deaktiviert. antialiasing im treiber und anysotropisch im game eingestellt. ach ja sync habe ich im treiber aktiviert nicht im game. aber gebracht hat es die multi/supersampling einstellung. kannst ja mal probieren und mal sagen ob es klappt.
     
  14. St54KeV

    St54KeV Registered

    Joined:
    Jun 5, 2012
    Messages:
    127
    Likes Received:
    4
    AW: Grafik Einstellungen + Tipps und Tricks

    Multisampling und supersampling ist doch Antialiasing oder nicht? Das habe ich sowieso immer über dem Treiber an weil die ingame Funktion bei mir nicht funktioniert. Habe meist 4x adaptive AA aktiviert, videosync ingame und anisotropisch auf 8x ingame.

    Was bringt mir denn nen auto loader von Skins wenn ich das Spiel nicht mal nach 4 Monaten vernünftig zum laufen bekomme?

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
    1 person likes this.
  15. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    auto Skin Loader ist für diejenigen sinnvoll, bei denen rF2 vernünftig läuft, ist doch logisch :)
     
  16. zack

    zack Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    98
    Likes Received:
    2
    bei Lime Rock ist das bekannt,das Prob haben einige.Wenn da bei isi immer nur einer sitzt oder zwei dann passiert sowas eben,soll der das dann auch noch testen? .)
     
  17. MrWalton

    MrWalton Registered

    Joined:
    Feb 22, 2012
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    ich kann bei nvidia anisotropisch, atialiasing und dann halt noch supersampling. supersampling als solches gibt es bei ATI wohl nicht, aber vieleicht heisst es da anders. jedenfalls wird seid der letzten build wohl diese sampling vom spiel generiert und kostet mächtig performence wenn ich das im treiber auch anmache.habe dann auch städig microruckler bei konstanten frames .sieht ohne auch besser aus.
     
  18. Gonzo

    Gonzo Member

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    872
    Likes Received:
    267
    Es wäre sinnvoll, wenn ihr zu jedem Problem einen eigenen Thread aufmacht. Dort kann man dann das Problem eingrenzen und hoffentlich beheben. Ich habe rFactor 2 auf Ati und auch Nvidia zum Laufen bekommen. Ich nutze kein Ingame AA und AF, sondern steuere dies über den Treiber. Bei Nvidia über NVInspector.

    Meine Empfehlung für gute Hardware
    Ingame alles auf Maximum, außer:
    Filterung auf bilinear
    Shadows auf die zweithöchste Einstellung (nicht maximal sondern High, glaube ich)
    Shadow blur auf optimal

    Für Leute mit MultiGPU (SLI oder Crossfire, und ebenso Multi-Gpu-Karten):
    Bei Nvidia gibt es Compatibility bits, die helfen. Ich kann für rF2 nur empfehlen SLI zu deaktivieren, oder beide Reflection-Einstellungen im Spiel zu deaktivieren, denn diese bremsen die SLI Performance aktuell unerträglich.
    Dazu im NVInspector im rF2 Profil einfach GPU-Count auf 1 setzen.

    Unter rFconfig:
    HDR aktivieren
    Sync none
    Refresh Rate (so hoch wie möglich)
    Anti Aliasing None

    Im Treiber sollte AA und AF ebenfalls erst einmal deaktiviert werden.
    Wenn rF2 dann vernünftig läuft, könnt ihr über den Treiber die qualitätssteigernden Funktionen aktivieren.
     
  19. MrWalton

    MrWalton Registered

    Joined:
    Feb 22, 2012
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Sieht doch mitlerweile ganz nett aus.
     
  20. buheitel

    buheitel Registered

    Joined:
    Mar 11, 2013
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Woran kann das liegen, dass ich quasi nichts starten kann wo mehr als 10 Fahrzeuge im Einsatz sind? Beispiel Limerock...mit 3 Fzg gehts, aber wenn es schon mehr als 6 sind kommt ein Fehler beim Laden.
    HW: 965 Proz @3,7GHz, GTX660 mit 2 GB Vram, 4GB Ram mit Windoofs7 Ulitm 32bit. Windows aktuell, alle Teiber ebenfalls aktuell
    System läuft stabil seit langer Zeit.....ich meine, dass mit dem Build 156 die Performance abgenommen hat. Kann das?
    Wenn die Strecken starten sind die fps ok (zw. 60-130).
     

Share This Page