Also ich habe jetzt mal mein System mit folgenden Sachen aufgestockt:
Intel Core i5-3570K @ 4GHz
ASrock Z77 Extreme4
GEiL 16 GB DDR3-1600
Das Fazit ist, dass Alle Spiele auf meinem Rechner (Far Cry 3, F1 2012, Crysis 2 etc.) viel besser und Runder laufen, als noch mit meinem E8400, NUR rFactor 2 nicht. Die fps sind maximal um 10 gestiegen aber einen flüssigen Bildlauf habe ich damit immer noch nicht. Lime Rock lief mit dem alten Prozessor sogar besser jetzt habe ich auf der ganzen Strecke 60 fps. Sobald ich aber auf Start/Ziel komme oder nach der ersten Kurve, fallen die fps bis auf 5, womit es quasi unmöglich ist eine saubere Runde zu fahren. Das Auto wird bei den Rucklern unkontrollierbar und ich fliege ab. Und ich habe keinerlei Grafikeinstellungen verändert.
@ISI, es ist noch sowas von unglaublich viel Arbeit an Optimierung der Grafikengine bzw. der Performance des Spiel nötig. Es kann nicht sein, dass es unmöglich ist, mit nem 4Ghz i5 Vierkern, ner HD6870 1GB, 16GB RAM und ausgeschaltetem HDR, das Spiel vernünftig zum laufen zu bringen. Dazu kann ich höchsten 4x AAA einschalten, womit das Spiel auch bei FullHD immernoch pixelig aussieht. Und es ist die letzten Updates einfach nicht besser geworden. So langsam kommt echt die Zeit, wo ich nur noch selten fahre. Online kann man seit Update 125 sowieso vergessen. Ständig "Server connection failed" oder "Connection lost". Und ja ich habe ein Full/Fresh install gemacht.
Beta hin und her. Trotzdem erwarte ich als Käufer schon deutlich merkbare Verbesserungen des Grundsystems (Performance, Grafik, Physik). Keine Frage, Mods wie Skip Barber oder Clio sind einfach göttlich gemacht und machen Spaß, brauchen hier und da aber auch noch Nachbesserungen

Ich denke ich werde das Spiel die nächsten Updates immer nur anspielen und schauen ob und was sich geändert hat und dann vielleicht nach nicht Überzeugung wieder vom Desktop verbannen.
Trotzdem macht mal ne Stunde in der Woche immer wieder Spaß