Grafik Einstellungen + Tipps und Tricks

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by St54KeV, Jun 7, 2012.

  1. St54KeV

    St54KeV Registered

    Joined:
    Jun 5, 2012
    Messages:
    127
    Likes Received:
    4
    Hey,

    Ich habe rFactor nun seit knapp 2 Tagen und ich bin echt begeistert von dem Fortschritt zu rF1. Das Einzge, was mir in den letzten Stunden den Kopf zerbricht ist die Grafik Performance. Ich weiß, das Spiel ist noch in der frühen Beta-Phase, deswegen möchte ich auch nicht rumnörgeln, es sieht echt top aus. Jedoch ist mein Problem meinen Kompromiss zu finden zu Grafik<->Performance.

    Mein System:

    Intel Core2Duo E8400 @4GHz
    ATI HD6870 1GB OC 12.6 beta Treibereinstellungen auf Standard
    4GB DDR2-RAM
    Windows 7 Ultimate 64bit

    Mein PC ist frisch aufgesetzt, da sich die letzte Zeit viel Müll gesammelt hatte.
    Als Benchmark nutze ich eine Runde im MeganTrophy Rennen mit 20 AI Gegenern auf Malaysia, Startplatz 19, Wetter: Sonne.
    Die Startsequenz ist immer bis zum Ende der ersten Schikane, danach gehen die fps meist viel höher. Die Werte danach sind die Min-und Maxwerte bis zum Ende der Runde. In dieser Runde versuche ich möglichst im Pulk zu bleiben.

    1. Test: 1920x1080 60Hz, HDR aus, FXAA an, VideoSync, AA aus, Grafikeinstellungen alles auf max:
    20-27fps beim Start, dann 28-43fps

    2. Test: 1920x1080 60Hz, HDR an, FXAA an, VideoSync, AA aus, Grafikeinstellungen alles auf max:
    17-25fps beim Start, dann 27-39fps

    Fazit: HDR sieht verdammt gut aus, deswegen lasse ich es ab jetzt aktiviert. Mein Ziel ist allerdings ein Start ohne Ruckler, also 25fps aufwärts um in Online Renne keine Probleme zu bekommen. Beim nächsten Test habe ich mal FXAA aus gemacht und Antialiasing auf Stufe 3 geschaltet, da ich ab einer gewissen Entfernung flimmernde Texturränder habe. Allerdings kann ich kein AA aktivieren. Jedesmal wenn ich es umschalte ist es Ingame und auch im Config Fenster wieder auf "none". Woran liegt das??? Im CCC habe ich es auf Anwendungsgesteuert stehen.

    3. Test: 1920x1080 60Hz, HDR an, FXAA an, VideoSync, AA aus, Grafikeinstellungen alles auf max außer Wind Motion aus:
    19-29fps beim Start, dann 26-39fps

    4. Test: 1920x1080 60Hz, HDR an, FXAA an, VideoSync, AA aus, Grafikeinstellungen alles auf max außer Environment Reflection aus:
    22-32fps beim Start, dann 30-47fps

    Vergleich (Reflektion aus/an):
    View attachment 2747 View attachment 2748
    Unterschied ist nicht sichbar, somit bleibt es aus.
    Hier sieht man übrigends mein AA Problem rechts an der Streckenbegrenzung.
    Mit Wind Motion und environment reflections auf aus bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter gekommen. Einzige Problem ist halt der Start. Ich möchte ungern große Einstellungen runter setzen (wie Schatten), aber der Start ist eine sehr heikle Situation, in der man nicht wegen Rucklern im Heck des Anderen landen will.
    Die obersten Einstellungen bis einschliesslich Schatten möchte ich gerne auf max belassen, da diese zu einem sehr großen Teil zum Optischen beitragen. An diese Optionen wage ich mich dann erst ran, wenn mein AA Problem gelöst ist.

    Ich wollte einfach mal hier meine Verfahrensweise beitragen und hoffe auf viele Antworten mit weiteren Tricks und möglichen Lösungen zu meinem AA Problem.
     
    1 person likes this.
  2. DD666

    DD666 Registered

    Joined:
    Jun 3, 2012
    Messages:
    14
    Likes Received:
    0
    boa warum sind die werte so schlecht? ich hab konstante 120 fps mit vsync an!
     
  3. St54KeV

    St54KeV Registered

    Joined:
    Jun 5, 2012
    Messages:
    127
    Likes Received:
    4
    Also erstmal hat mein Monitor nur 60Hz d.h. ich kann mit aktiviertem VSync auch nur max. 60fps bekommen. Ein paar mehr Informationen zu deiner Aussage würde mir schon helfen deine Frage zu beantworten. Was ist dein System? Dein Monitor/die Auflösung? Deine Grafikeinstellungen?
     
  4. yoghurt

    yoghurt Registered

    Joined:
    Feb 25, 2012
    Messages:
    95
    Likes Received:
    0
    Meiner Meinung nach ist Malaysia nicht unbedingt repräsentativ, wenn es um Performance-Tests geht.
    Wenn Du schon im Megane testen willst, dann geh lieber nach Portugal, das ist Performance-hungriger.
    Am allerbesten testest Du aber mit z.B. EVE F3 in Monaco. Wenn Du da annehmbare FPS hinbekommst, dann passt die überall.

    Hast Du Im Catalyst Control Center schon mal beim AA das "Anwendungsgesteuert" rausgenommen und beispielsweise 4x gesagt?
    Geht dann im Spiel die Aktivierung?

    Übrigens: Schatten sind die ganz großen FPS-Fresser. Mach mal spasseshalber Schatten auf "niedrig" und teste dann mal ne Strecke.
     
  5. DD666

    DD666 Registered

    Joined:
    Jun 3, 2012
    Messages:
    14
    Likes Received:
    0
    ja meiner hat 120 hz, da ich dieses game in 3d spiele, endlich ein rennspiel mit 3d vision ready unterstützung, war auch einer meiner kaufgründe.
    hab core i7, 16gb ram und gainward gtx 680 2gb. spiele auch in full hd und settings auf max. 4x MSAA,
    HRD hab ich aus, da es zum teil aussieht als hätte jmd ein ei auf deine windschutzscheibe geschmissen
     
  6. St54KeV

    St54KeV Registered

    Joined:
    Jun 5, 2012
    Messages:
    127
    Likes Received:
    4
    Ja den F3 in Monaco oder Spa :D Da fallen meine fps im Rennen auf 3 Bilder pro Sekunde :D Das kann doch nicht sein. Und das alles ohne AA. Wenn weitere Grafikaufbesserungen mit den Updates kommen, wie soll ich das Spiel denn da noch spielen? Ohne HDR sieht rF2 schlechter aus als mein rF1 mit ENB. Habs grad mal ausprobiert. Um mit HDR spielen zu können muss ich auf Monaco alle Einstellungen auf Niedrig bis Mittel runter stellen. Naja das Ergebnis tut in den Augen weh.

    Ich habe auch schon versucht generell das AA über das CCC zu steuern. Ich bekomme dann zwar größere fps drops aber wirklich optisch verbessern tut sich da gar nichts.

    Jetzt vergleiche mal dein System mit meinem. Ich denke mal deine erste Frage ist damit schon beantwortet ;)
     
  7. DD666

    DD666 Registered

    Joined:
    Jun 3, 2012
    Messages:
    14
    Likes Received:
    0
    ja mich wundert es halt, da dein system ja völlig ausreichen müsste. grad für dx9 sowieso
     
  8. yoghurt

    yoghurt Registered

    Joined:
    Feb 25, 2012
    Messages:
    95
    Likes Received:
    0
    @St54KeV: Was hast Du im Spiel bei Texturfilterung ausgewählt?
     
  9. St54KeV

    St54KeV Registered

    Joined:
    Jun 5, 2012
    Messages:
    127
    Likes Received:
    4
    Deswegen habe ich diesen thread ja eröffnet ;) Mich wunderts auch aber gerade in einer beta muss man abwarten. Nur mit deinem System vergleichen kann man meins nicht ;) Allein vom Preis ist deine Grafikarte schon fast teuerer als mein ganzer PC :D
    Es ist meiner Meinung nach noch viel Optimierung von ISI aus notwendig.

    16x. Das hat bei mir aber noch nie Performance gebracht das runter zu stellen. Werde es mal eben testen.
     
  10. yoghurt

    yoghurt Registered

    Joined:
    Feb 25, 2012
    Messages:
    95
    Likes Received:
    0
    Ich fahr "Trilinear"...

    Hast mal mit ner Auflösung von "nur" 1280 x 720 probiert? Sind dann die FPS annehmbar?
     
  11. St54KeV

    St54KeV Registered

    Joined:
    Jun 5, 2012
    Messages:
    127
    Likes Received:
    4
    Wow :D Danke für den Tipp. Hätte nicht gedacht, dass das so viel bring.

    5. Test: 1920x1080 60Hz, HDR an, FXAA an, VideoSync, AA aus, Grafikeinstellungen alles auf max außer Environment Reflection aus und Texturfilterung auf 2x Anisotropisch:
    30-40fps beim Start, dann 40-60fps​
     
  12. DD666

    DD666 Registered

    Joined:
    Jun 3, 2012
    Messages:
    14
    Likes Received:
    0
    das gehört aber echt noch optimiert, 16x AF darf normal kein loch in die performance reißen^^
     
  13. St54KeV

    St54KeV Registered

    Joined:
    Jun 5, 2012
    Messages:
    127
    Likes Received:
    4
    Ja sind annehmbar mit 40-60 insgesamt. Allerdings Ist diese Auflösung zu schmal, mit nem schwarzem Rand oben und unten. Eine Veringerung der Auflösung ist bei mir aber nie drin. Das verschlechtert mir zu sehr die Optik.
     
  14. yoghurt

    yoghurt Registered

    Joined:
    Feb 25, 2012
    Messages:
    95
    Likes Received:
    0
    Du fährst generell im Fenstermodus? Kann manchmal auch Performance kosten...
     
  15. St54KeV

    St54KeV Registered

    Joined:
    Jun 5, 2012
    Messages:
    127
    Likes Received:
    4
    Nein das zerstört mir irgendwie die Atmosphäre :D Immer Vollbild.
     
  16. yoghurt

    yoghurt Registered

    Joined:
    Feb 25, 2012
    Messages:
    95
    Likes Received:
    0
    Warum dann schwarzer Rand oben und unten???
     
  17. St54KeV

    St54KeV Registered

    Joined:
    Jun 5, 2012
    Messages:
    127
    Likes Received:
    4
    Hat denn jemand noch einen Tipp wegen dem AA Problem? Also FXAA soll ja auch sowas sein. Wenn ich das ausschalte übernimmt die config trotzdem kein AA Level.

    Weiß nicht weil die AUflösung nicht mehr passt. Habe dann einen schwarzen Rand. Der ist bei 1280x1024 nicht mehr da. Dann passst es aber die Proportionen sind dann wieder falsch. Hab nen 22" mit max 1920x1080.
     
  18. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
    Kenne mich den Ati/AMD Ggrafikkarten selbst nicht so aus, aber wenn man im Forum so mitliest scheint es mit diesen Grafikkarten im allgemeinen noch das ein oder andere Problem im Bezug auf RF2 zu geben.

    Was du noch versuchen könntest ist folgendes:

    Cockpit Vibration Mult1="0.00000"
    Cockpit Vibration Mult2="0.00000"

    Das bringt nicht nur ein ruhigeres Bild (was mir persönlich besser gefällt) sondern auch manchmal ein paar fps hier und da

    Rearview_Back_Clip="80.00000"

    Das beschränkt die Sichtweite im Rückspiegel. Und da ich diesen nur nutze um evtl. Gegner hinter mir im Auge zu behalten, ist das für miich ein aktzeptabler Kompromiss, der aber doch einiges FPS frei gibt.

    Garage Detail="0.50000" oder weniger (je nach Geschmack ;) Standard ist glaub 0.60000

    Das hilft gegen die FPS Einbrüche im Bereich der Boxen. z.B. beim Start

    Sky Update Frames="200" oder höher (je nach Geschmack ;) Standard ist glaub 150


    Mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.


    Übrigens ist (falls sich das mit dem letzten Update nicht geändert hat) zwischen Fenstermodus und Vollbild, rein optisch, kein Unterschied zu sehen. Soll aber dem ein oder anderen gegen ruckeln etc. geholfen haben.
     
    1 person likes this.
  19. St54KeV

    St54KeV Registered

    Joined:
    Jun 5, 2012
    Messages:
    127
    Likes Received:
    4
    @Gridgirl danke für deine weiteren Tipps haben die haben mir leider nicht merklich viel fps gebracht.
     
  20. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    mit HDR wird's bestimmt nicht gehen, ärgert mich ja auch, deswegen werd ich um eine gtx 680 nicht umhin kommen :)
     

Share This Page