rFactor2 Build 107 released

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by Spacekid, Sep 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spacekid

    Spacekid Member

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    356
    Likes Received:
    14
    http://isiforums.net/f/showthread.php/1396-Downloads

    UPDATE 7 (Build 107) Changelog (August 29, 2012):
    ======================================

    Note: These release notes were compiled from small dev notes. Wrong category is possible.


    GRAPHICS:
    ---------------------------
    Added some HDR debug

    GAMEPLAY:
    ----------------------------
    made spin correction not work while on pitspot.

    PHYSICS:
    ----------------------------
    turbo code
    working turbo code minus intercooler (but we're ignoring the decreased charge density until that's in)
    for turbos, made configurable the location of boost pressure measurement for wastegate purposes
    fixed intake manifold pressure calc for turbos

    AI:
    ----------------------------
    fixed AI miscalculating fuel needs for fuel multiplier values greater than 1

    UI / HUD:
    ----------------------------
    made multiplayer list "event name" field now "venue name, event name"
    virtual mirrors (and toggling them) now work the same for cockpit and TV cockpit
    added 2 pairs of x,y offsets to mouseless scroll boxes that can define the position of the specific image within the scrollbox item. (the image used to always be placed at 0,0 and extend to the full extent of the scrollbox item)
    increased multiplayer game list buffer & standardized internal buffers for safer future upgrade

    BUG FIXES:
    ----------------------------
    fixed keyboard handling in UI editor (we weren't handling Windows messages in a special tight loop)
    made gamedatabase switches more robust.
    fixed net lag issue (which was caused by extra data being sent without regard to appropriate bandwidth limit)
    fixed skinning bug with non-retail showrooms
    removed redundant gdb value "GrandPrixName"...since it was always identical to "EventName".
    fixed track selection gizmos from stocking multiple copies of the same event.
    fixed a bug where main page veh, rfm, or track icon would not show up because it was the wrong format.

    MULTIPLAYER:
    ----------------------------
    Added sort field for sorting by location to NetCommUtil
    made the text color of the racegrid participants customizable instead of hard-coded.
     
  2. 10speed

    10speed Registered

    Joined:
    Oct 6, 2010
    Messages:
    233
    Likes Received:
    6
    Schade, dass am Reifenmodell noch keine Veränderungen vorgenommen wurden. Heißt das dann, dass mit Erscheinen der F2-Mod auch das fertige Reifenmodell als neues Build erscheint? Oder wird zumindest intern dieses schon getestet und ein Insider kann mal etwas dazu sagen? Mir macht rF2 nämlich Spaß, allerdings nervt besonders das Erhitzungsverhalten der Reifen teilweise arg. :(
     
  3. TJones

    TJones Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    979
    Likes Received:
    152
    Dem kann ich mich nur anschließen, in den letzten 8 Monaten hat sich in diesem Bereich fast nichts verändert.

    Noch immer haben Streckentemperatur oder Zustand (nass/trocken), sowie Aussentemperatur keinen Einfluss auf die Reifen, deren Gummimischung bei den meisten Mods zu hart gewählt wurde, und im normalen Fahrbetrieb kaum die normale Arbeitstemperatur (80-100° C) erreichen.
    Abtrocknen der Fahbahn sowie Gripaufbau laufen immer noch zu schnell ab. Wichtige Regeneffekte wie aufgwirbelter "Spray" und Tropfen auf dem Visier/Frontscheibe fehlen auch noch.

    Schade das die Entwickler nur sehr wenige, bis gar keine Infos herausgeben über den Stand der Entwicklung. Was mich vermuten lässt, das die Bekanntmachung über den aktuellen Stand der Entwicklungen, uns Kunden nur noch mehr verärgern würde.

    Edit: Na toll, jetzt hab ich wegen diesem Post das GP2 Rennen verpasst. Mist!
     
    Last edited by a moderator: Sep 2, 2012
  4. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Absolut richtig.

    Ist echt traurig, was hier abgeht bzw. was hier NICHT geht.

    Ich werde jedenfalls bis auf weiteres rF2 erstmal in die Ecke feuern und mich mehr mit pCARS beschäftigen. Da geht wenigstens was voran, was man als Normalo auch merkt und sieht und mit nem Multiplayer ist im nächsten viertel Jahr auch zu rechnen. Im Gegensatz zu der Meinung einzelner Herren, entwickelt sich dort doch tatsächlich ne Top Sim. Das letzte Build vom Freitag hat mich echt umgehauen und ich werd wohl noch ein Nordschleifenfan :p
     
  5. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    ist doch aber im Sinne der Kunden, sie nicht unnötig zu ärgern :)
     
  6. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
    Naja, nen echten Fortschritt zu 101 kann ich leider auch nicht feststellen. Ob die Performance besser wurde, kann ich nicht wirklich beurteilen da ich die Frames eh auf 60 begrenzt habe. Und solange es diese nicht maßgeblich unterschreitet habe ich damit kein Problem.

    Anders sieht es mit den Dingen aus, die schon in RF1 auf die Dauer störend waren. Flackernde und verschwindene Schatten etc. Man sollte doch meinen das man das endlich mal in den Griff bekommen sollte. Aber eigentlich habe ich inzwischen die Hoffnung auf Besserung in diesen Bereichen längst begraben. Ich fürchte das endet genauso wie in RF1, das wir damit leben müssen. Auch die fehlende Möglichkeit eigenständige Cars vs .veh Files hinzuzufügen, ohne das es die Onlinetauglichkeit beeinflusst, ist wenig berauschend.

    Ich bin inzwischen sowieso der Überzeugung, das allein schon dieses vmod Gedöns RF2 niemals an den den Erfolg von RF1 ranreichen lassen wird. Das mag als Option sicher eine gute Sache für den festen Liga-Betrieb sein. Aber für den spontanen Online Gamer, der einfach ab und an ein paar Online Runden drehen will, ist das ein absolutes NoGo. Und ich kenne inzwischen eine Menge Leute, die ebenso wie ich, nur noch sporadisch nach passenden Servern Ausschau halten. Von Erfolg gekrönt ist das leider eher selten, solange man nicht alle möglichen Tracks/Cars zusätzlich installiert. Und das nervt jetzt schon gewaltig. Ich will mir das Chaos und den sinnlos verschwendenden Diskspace, mit wachsender Anzahl von Mods besser garnicht erst vorstellen...
     
  7. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    also ich habe rF seit der open Beta von rF2 kein einziges mal mehr gestartet, diesen Rückschritt würde ich mir freiwillig nicht mehr antun :)
     
  8. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
    Ich ebenfalls nicht ... das liegt aber (da ich kein verblindeter Fan bin) mit Sicherheit nicht daran, das mich RF2 bisher sooo überaus begeistert geschweige denn überzeugt hätte...

    ... vielmehr habe ich inzwischen begonnen, mich bei dem ein oder anderen (verschmähten) Konkurenzprodukt umzusehen!!!
     
  9. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    na dann herzlichen Glückwunsch, dann ist doch bei dir alles in bester Ordnung, besser geht's doch nicht, nur schade dass bei dir die Enttäuschung über rF2 noch so schwerwiegend ist und du deinem Ärger immer noch so Luft lassen musst :)

    du meintest doch bestimmt, dass du kein verblendeter Fan bist oder? :)
     
  10. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    @Hagen Dingens :rolleyes:
    Ich denke mal, das man das in deinem Fall getrost so stehen lassen kann....
     
    1 person likes this.
  11. Birgitt

    Birgitt Registered

    Joined:
    Jan 30, 2012
    Messages:
    28
    Likes Received:
    0
    wie die kleinen Kinder.....
    nu drehen alle durch ;)
     
  12. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    und das nur, weil ich ein verblindeter Fan bin, und sich die pCars Fans damit so schwer tun, aber wenn's ihnen damit besser geht, soll das ruhig so stehen bleiben, wichtig ist doch nur, dass sie irgendwann mit pCars so zufrieden sind, dass sie sich hier beim erfolglosen rF2 nicht mehr so rumärgern müssen :)
     
  13. Birgitt

    Birgitt Registered

    Joined:
    Jan 30, 2012
    Messages:
    28
    Likes Received:
    0
    @Hagen, die wissen aber auch nicht was noch kommt, ist auch erst pre-Alpha Stadium ;-)
     
  14. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    naja doch, da entwickelt sich tatsächlich ne Top Sim, die einen voll umhaut :D
     
  15. Tom Endres

    Tom Endres Registered

    Joined:
    Jun 30, 2012
    Messages:
    33
    Likes Received:
    1
    Solange pCARS nicht mit SimDash kompatibel ist, ists einfach nicht schön zu spielen...wer will schon dauernd aufs virtuelle HUD schauen. ;)
     
  16. Birgitt

    Birgitt Registered

    Joined:
    Jan 30, 2012
    Messages:
    28
    Likes Received:
    0
    nix HUD, hatten die 1967 auch nich, Drehzahlmesser ist gut lesbar, mehr braucht kein Mensch ;-)
    Bei mir klappt das ganze sehr sehr gut, auch ohne den ganzen Schnick Schnack.
    Was bisher an Fahrgefühl rüberkommt ist recht ordentlich und das zählt für mich, besonders am Heck ist das ganze kein Vergleich mit dewm alten Rutschspielchen genannt RF....
    "duck und wech.................."
    ich harre der prügel die da kommen wird :cool::eek:

    hab jetzt einige Mods probiert und muß leider sagen das viele Modder offenbar die Engine noch nicht kapiert haben oder versauchen RF in RF2 zurückzuholen..... rofl

    Brabham ist jedenfals bis auf Reifenverformung und Bremsplatten schon mal sehr sehr genial bisher !
    Die beiden Sachen würd ich mir mal langsam zum testen wünschen, zumal manche Hardware dann an ihre Grenzen stoßen wird, bin mal gespannt, aber ne Beta als fertiges game zu sehen ist schlicht daneben :rolleyes:
     
  17. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5

    ach naja, wenn's nur daran liegen würde :D

    @ Birgitt, warum glaubst du denn, für deine Meinung Prügel beziehen zu müssen? Schlimm wäre ja deine Meinung nur, wenn man sie teilen müsste :)
     
  18. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Moninsen Birgitt,

    lange niXS gelesen von dir. Wo brennst du denn grad deine Reifen in Asphalt :)
     
  19. TJones

    TJones Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    979
    Likes Received:
    152
    Man sollte die Dinge auch immer von zwei Seiten betrachtet. Aus unserer Sicht könnte man sagen in den 8 Monaten hat sich wenig getan.

    Nur glaube ich nicht das die bei ISI den halben Tag nur Kaffee trinken und Kuchen essen. Es ist halt ein relativ kleines Team. Nehmt z.B. Reifenphysik und LiveTrack das sind Eigenentwicklungen, wie wohl auch die Grafikengine und das Bezahlsystem, das ist schon viel Arbeit. Manches davon hat noch keiner vorher in der Form gemacht. Und dann soll das alles auf tausenden von Rechnern funktionieren mit hunderten von möglichen Hardware kombinationen.
    Guckt euch das mal an, ist schon komplexes Zeug. Wie lange schraubt Scawen Roberts (LFS) schon an seiner next-gen. Reifenphysik rum?
    NTM von Iracing fühlt sich nicht schlecht an, liegt aber rein von den Techn. Features noch hinter rF2 zurück. An Geld sollte es dort eigentlich nicht fehlen.
    Die Reifenphysik von rF2 fühlt sich für mich immer noch am Besten an auch wenn sie noch nicht perfekt ist (b.s.w. in lansamen Ecken oder die 60er F1).
    Wenn die Enwicklung so fortschreitet wie sie es momentan tut dann ist das eben so, muß man akzeptieren. Motzen bringt außer mieser Stimmung garnichts.

    Ich glaube mal (oder hoffe) das ISI einen Release zur Vorweihnachtszeit anpeilt, ob bis dahin Features wie: Regentropfen/Spray oder die erweiterte Reifenphysik fertig sind halt ich nur dann für möglich, wenn bis zum jetzigen Zeitpunkt schon ein Teil an Entwicklung geleistet wurde.

    Und immer friedlich bleiben. :)
     
  20. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    hab schon wieder was zu mäkeln, auch wenn's diesmal nicht viel ist, man sollte es immer aus seiner Sicht betrachten, da gibt's dann noch ein paar mehr Seiten :)

    Ich persönlich freue mich auch wie wahnsinnig über neuen Content, weil der im Gegensatz zu rF diesmal auch sehr viel sorgfältiger erstellt wird und demzufolge auch tatsächlich sehr gut brauchbar ist, hoffentlich dauert die FIA F2 nicht mehr allzulang

    Goldstatus bis Weihnachten halte ich für zu optimistisch, auch wenn es ja in Videos schon Sachen zu sehen gab, die belegen, dass sie schon entwickelt sind
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page