MODS und TRACKS

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by SeKa, Jan 21, 2012.

  1. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    @SeKa,
    also in rfactor hat das Data Acquisition Plugin Daten ins Log geschrieben was Motec zur Analyse auslesen konnte.
    Dieses liest wohl was aus, doch das Plugin schreibt nichts in den Log Ordner was Motec entsprechend auslesen könnte !!

    Haste vielleicht mal nähere Infos dazu ?

    @PMTo0Fast,

    zu erklären würde hier nicht hingehören und den Rahmen sprengen !!

    hier ein Link zum informieren http://www.motec.com/home
     
  2. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    @To0Fast + Peter-BO: MoTec ist im eigentlichen eine Softwareschmiede für Telemetrie im Motorsport. Es gibt davon auch eine Freeware Variante für Simulationen. Wer ernsthaft rfactor als Simulation einsetzt, oder in einer Liga Meisterschaften fährt, wird froh darüber sein, wenn er über dieses Tool seine Telemetriedaten auslesen, und damit sein Setup verfeinern kann. Dies klappt insbesondere mit rFactor hervorragend. In unseren F1 Meiserschaften waren wir froh darum. Und nun wird es natürlich hoffentlich auch für Rf2 eine Schnittstelle etabliert werden, welches mit diesem neuen Plugin hier von Lazza geschaffen wurde. Ich möchte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es keine Materie für eben mal nebenbei ist. Ein Anfänger wird viele Stunden brauchen, um es überhaupt seinen Bedürfnissen anzupassen, ganz zu schweigen davon, das Wissen zu haben um mit den Daten umgehen zu können.

    Ich selbst habe es mit rF2 noch nicht eingesetzt, und kann euch immo nur vom hörensagen kurz erklären. Das Plugin ersetzt das DataAcquisitionPlugin.dll.
    Es wird die MotecPluginV1.0_rF2.rar in die Core Installation entpackt(wo bereits ein plugin Ordner vorhanden ist). Danach einmal rF2 starten(online oder offline) und wieder schließen. In eurem rF2 Installationsordner habt ihr nun eine MoTecPlugin.ini, in der ihr nach Wunsch Paramater einstellen könnt. Wenn ihr das Spiel Startet und euch in das Fahrzeug setzt, dauert es ca. 10 Sec. bis die Software läuft, ein icon soll es dann anzeigen. Es wird passiv ausgeliefert,(auf aus) Ihr müsst es mit Ctrl+m einschalten. Der Rest ist wie gewohnt.

    Es wird derzeit bestätigt, dass Motec i2P1.18.0017 damit funktioniert.

    Es ist aber noch nicht einwandfrei, die nächsten Tage werden Updates kommen. Ich werde es ebenfalls bald ausprobeiren können, und werde neuere Erkenntnisse posten. Nur Ehrlich gesagt finde ich rFDynHud von CTDP für rFactor für 80 % der Fahrer für wesentlich vernünftiger und praktikabler. ich hoffe, dass die Jungs bald Ihr Tool auch für rF2 herausbringen. Das wäre die erste Adresse für die Masse.
     
    Last edited by a moderator: Jan 24, 2012
  3. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    MoTecPlugin.ini gefunden !!

    Ich weis was Motec ist bzw nutze es für unsere Liga das mal vorweg. To0Fast hat garkeinen Schimmer davon :D

    Zurück zur ini. Gefunden bei den Systemdateien die standardmäßig ausgeblendet sind in Windows !! Hast du vielleicht eine eingerichtete ini ? Zum anderen was rfdynhud betrifft. Ist mit Motec garnicht zu vergleichen denn beim rfdynhud hast du lediglich die aktuellen daten, reifen nur 50 % oder Moter im Moment auf 85 % usw. also alles Daten die du nur aktuell abliest wie den Tachomat !!

    In Motec kannst du aber vergleichen und warum z.b. deine Reifen nach 15 runden abbauen !!!

    Thema wie gesagt unendlich vielfältig. Wie gesagt bräuchte ich mal eine ini als Vorlage um zu sehen wie es gemacht wird da mein Englisch nicht so prickelnd ist ;)

    Falls du was hast oder findest würde ich mich freuen.
     
  4. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn To0Fast interessiert ist, ist er willkommen und kann genauso seine Chance wahrnehmen. Und Wissen bereut man nie...

    rFDynHud ist zwar eine Echtzeit Auswertung, und man zeichnet die Daten nicht für spätere Auswertung nicht auf, aber dafür einfach, und für die meisten Belange ausreichend. Die Cracks, die um die letzten Zehntel und hundertstel fahren kommen damit natürlich nicht aus, wenn sie knackige Konkurrenz haben. Da geht meist nichts ohne MoTec. So gesehen muss man jede ernsthafte Begegnung mit einer Racingsim hoffentlich mit MoTec unternehmen.

    Aber mit den von dir erwähnten Daten bzgl. rFDynHud kann ich nichts anfangen, bist du sicher , dass du alles richtig angepaßt hast? Dieses Tool ist ebenfalls ziemlich genau, und kann ein Paar Dinge, die MoTec nicht kann.

    Eine ini kann ich erst stellen, wenn ich es mal selbst getestet habe. Das wird aber erst geschehen, wenn Lazza eine neue Version hoffentlich nahe dem endgültigen zur Verfügung stellt. Mal sehen, wie ich zeitlich zu recht komme...
     
  5. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    :cool: alles läuft wie bei rf 1

    habe alles was mit rf2 zu tun hat neu installiert unter c:/rfactor2

    schon gehts !!

    mfg
     
  6. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    Siehst du, so schlimm wars doch gar nicht :D Danke für feedback...
     
  7. F1 2004

    F1 2004 Registered

    Joined:
    Oct 28, 2010
    Messages:
    558
    Likes Received:
    128
    Ich habe es auch mit ohne neu installieren hinbekommen. :p
     
  8. Mad739

    Mad739 Registered

    Joined:
    Jan 5, 2012
    Messages:
    20
    Likes Received:
    0
    Also ich bin ja mit dem was rf2 in der Beta zeigt sehr zufrieden auch wenn sich viel aufregen.

    Aber wenn ich so was sehe wird mir schlecht

    http://sim-dream.com/rf2.sl65.html

    Darf man das,dafür Geld verlangen ?

    Wenn ja dann finde ich das nicht ok
    Ich finde das darf nicht sein!
     
  9. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    Warum? Sie stehlen doch nichts, sondern versuchen ihr Hände Arbeit zu Geld zu machen. Auch wenn hier Erfolg mir abwägig erscheint, ist es nicht unrecht. Für dich vielleicht ungewohnt, weil die Community bisher kostenlosen Stoff gewohnt war. Letztendlich ist eigentlich jeder Modder daran interessiert, irgendwann, irgendwie zu etwas zu kommen. Jeder eben auf seine Weise. Ich finde es gut wenn jeder seines Glückes Schmied sein darf.
     
  10. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    ISI sollte jetzt aber mal ein paar Sachen nachlegen was die Funktionen betrifft. So ein kleines oder auch etwas größeres Update täte der Kundschaft ganz gut. So lange nämlich nichts neues zu rFactor 2 kommt, wird es auch nichts großartiges in Sachen MODs oder Strecken geben da ja alle Modder auf das eine oder andere Future testen wollen. Ich hoffe mal das in den komenden Wochen mal was passiert. Andere Sims sind da eifrig dabei die Kundschaft wegzuschnappen. Ich kenne viele die ihr Geld schon zurück verlangt haben weil sie mehr erwartet haben. Naja wir werden sehn was weiter passiert denn der größte Fehler ist Kundschaft zu verprellen ;)

    cu on track (cyberracer.de)
     
  11. Mad739

    Mad739 Registered

    Joined:
    Jan 5, 2012
    Messages:
    20
    Likes Received:
    0
    Ich finde zu erst sollte mal das geregelt werden das man die strecken wie im rF1 unabhängig von den Mods fahren kann ich denke das man so am besten den überblick behalten kann.
     
  12. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
    Naja, ob das nun prioritätsmäßig an erster Stelle liegt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke mal man wird sich da eher erstmal um die gravierendsten Bugs kümmern. Aber ich hoffe auch stark, das man letztendlich wieder jede Strecke unabhängig vom Mod fahren kann, ohne dabei auf AllCarsAllTtracks zurückgreifen zu müssen. Das dürfte sonst mit der Zeit sicher arg unübersichtlich werden.
     
  13. Spacekid

    Spacekid Member

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    356
    Likes Received:
    14
    Es wird bereits fleißig am ersten Patch gearbeitet.
     
  14. Steffen Ziegler

    Steffen Ziegler Registered

    Joined:
    Dec 23, 2011
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Was habt ihr denn alles ins Beta-Forum gepostet? Bezüglich Bugs. Solange ISI nicht weis, was sie verbessern sollen, wirds auch kein Update geben. Vielleicht sollte man hier mal ne Liste anlegen und ab und an ins Development Forum schreiben. Würde ich gern, aber mein English reicht dafür nicht aus
     
  15. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    Schau dir das englische Forum an, dort gibt es zig Beiträge und Unterforen bezüglich Fehler. Sie wissen was gemacht werden muss.
     
  16. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    @Steffen Ziegler,
    wie Andreas schon schreibt, ISI hat nur noch nicht alles fertig und ist dabei es fertig zu stellen. Sobald schonmal eignes fertig ist kommt ein Update. Das meinte ich und nicht ob noch neue Dinge eingebaut werden können. Ein paar Monate noch dann kommt Released Version und dann sind die Dinge fertig die bis jetzt noch nicht so richtig funktionieren.

    cu on track (cyberracer.de)
     
  17. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    Die, die schon bei rF1 aktiv waren und sich einigermaßen auskennen, die begleiten auch rF2 im Werdegegang Steffen. Hierbei wird auch eigentlich täglich das Forum konsultiert, und auch soweit möglich mitgeschrieben. Und im Moment macht es seit Tagen keinen Sinn großartig etwas zu machen, weil einfach erst mal ein patch erwartet wird. Dieser wird eingies an Bugfixing und evtl. Implementierungen beinhalten, und das Testen geht von vorne los. Das Geschäft des Betatesters eben. Außerdem haben einige ein wenig direkten Draht zu ISI und verzichten durch ihren Einblick hinter den Kulissen auf weitere Kommentare.

    Du hast natürlich recht, wenn du sagst für die Deutschsprachige Community bleibt einiges an Info auf der Strecke. Aber man kann nicht weitgehend hierher übertragen. Es gibt hier keinen Moderator, jeder der Infos pflegen könnte hat zusätzlich irgendwie administrative Aufgaben auf seiner eigenen Seite, Testet wehr viel, und so weiter und so fort. Aus diesem Blickwinkel kann man dir derzeit nur empfehlen, dir eine Community/Liga auszuchen, die wenigstens ein wenig das ganze mitverfolgt und bzgl. rF2 communityarbeit macht. ich glaube so kannst du die Entwicklung am ehesten nachvollziehen, und dich informieren.
     
  18. Steffen Ziegler

    Steffen Ziegler Registered

    Joined:
    Dec 23, 2011
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Ich finde, das die Beta schon ziemlich ausgereift ist. Ja sicher fehlt der Fahrerwechsel und auch die Lichtveränderungen sind ziemlich nervig (etwas übertrieben). Ansonsten macht das fahren sehr viel Spass. Und das noch nicht allzuviele Mods und Strecken dazu gibt, wird am Betastatus liegen. Wozu jetzt was entwickeln, wenn zum Release noch was an der Engine geändert wird. Verständlich. Mir machts so auch schon eine Menge Spass.
    Aber an der Performance müssen sie noch erg arbeiten. Das stimmt.

    Wir sehen und auf der Strecke.
     
  19. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    Snetterton 300 Ver. 0.71 (Startposting)
     
  20. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    F1 2012 LIGUE BETA 1.6 ist ja voll Arcade !!! Habe es schon getestet und da kann man wirklich sagen es ist weniger als BETA ;)

    cu
     

Share This Page