Um vom Fahrverhalten in rf2 absolut begeistert zu sein, dazu fehlt bei mir noch einiges. Nehmen wir mal den Nissan 370z, dessen Vorderreifen bei flotter Fahrt quasi verglühen während die Hinterreifen nur sehr wenig verschleißen. Von heftigem Übersteuern verändert sich das Fahrverhalten mit zunehmendem Verschleiß hin zu deutlichem Untersteuern. Berücksichtigt man zusätzlich, dass sich der Grip auf der Strecke im Laufe eines Rennens massiv erhöht, dann ergibt sich für mich eine nicht nachvollziehbare Änderung des Fahrverhaltens. Auf den ersten Blick ist das interessant, nach kurzer Zeit nervt es aber massiv. Änderungen am Setup kann man daher getrost vergessen.
Die Grafik mit ihren matschigen Texturen und veralteten Shadern tut ihr übriges dazu. Der Fahrerwechsel ist in der Beta nicht enhalten, also gehe ich davon aus, dass im Gold-Release dieses Feature wenn überhaupt wieder undokumentiert und mit denselben Fehlern wie bisher enthalten ist. Ich könnte jetzt noch eine Weile aufzählen, wo es klemmt, aber das wisst ihr ja alle selbst ...
Natürlich habe ich trotzdem die Hoffnung, dass rf2 ein gutes Produkt wird. Bloß was können wir denn erwarten, wenn nach Ablauf von 2/3 der Beta-Phase keine Fortschritte erkennbar sind? Ich hatte die Illusion, während der Beta-Phase am Entwicklungsprozess (wenn auch nur passiv) teilhaben zu können, durch regelmäßige Updates und Infos der Entwickler. Im Gegenzug steht uns ja das Forum offen, z.B. um über Fehler zu berichten. Bloß habe ich nie das Gefühl, die Entwickler lesen das wirklich, ein großteil relevanter Threads wird nicht von ISI beantwortet.
Was aber - wenn man alles bisher genannte beiseite lässt - der Fallstrick für ISI sein wird, ist das Modding-System. Man könnte die Herangehensweise von ISI auch modding-feindlich nennen. Bisher z.B. habe ich gerne die cam-Dateien von Fahrzeugen oder Strecken für Videos oder zum Fahren geändert. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Strecken müssen mit Fahrzeugen in (Viruelle) Mods verpackt werden, damit sie online überhaupt nutzbar werden. Dahinter kann ich keinerlei Logik erkennen.
Zum Glück gibt es aber Alternativen. Neben dem schon genannten Project Cars könnte besonders Assetto Corsa von den Schwächen rf2s profitieren. Selbst wenn Assetto Corsa dann Features wie Verformung der Reifen nicht bietet, so ist die Grafik doch 1000fach überlegen. Und wenn es tatsächlich als Platform die Modder dazu anregt, den Slogan "release your creativity" mit Assetto Corsa umzusetzen, dann wird rf2 binnen mehrerer Monate tot sein. Ohne die Inhalte der Community wird es nämlich keine Langzeitmotivation bieten.