Hi,
ich habe jetzt nicht jeden Post bis in letzte Detail gelesen, also verzeiht mir wen ich etwas überlesen habe.
Ich persönlich finde auch, dass ISI seinen Bonus verspielt. Es wurde eine Beta Phase von 6 Monaten angekündigt, das diese nicht genau eingehalten wird. OK, Schwamm drüber! Aber hieß es nicht vor der Beta auch rFactor 2 sei so gut wie fertig? 2008 hatte ich mal das Glück ein Member eines bekannten deutschen Modding Teams kurz persönlich kennen zu lernen. Als es im Gespräch um das Erscheinen von rFactor 2 ging, hielt er damals eine Veröffentlichung für 2008 eher für unwahrscheinlich. 2009 für realistischer! Wir wissen es jetzt besser, es wurde Anfang 2012 und auch nur eine Beta. Die Erwartungen, die sich aus der langen Wartezeit ergaben, wurden für mich jedenfalls nicht erfüllt. Und anderen scheint es ähnlich zu gehen. Für mich spielen dann auch noch nicht erfüllte Ankündigungen von ISI zu rFactor 1 mit in das Thema hinein.
In einem Preview Anfang 2005 in einer deutschen Spielezeitung (nein ich habe sie nicht mehr vorliegen) zu rFactor war auch mal die Sprache von einer Art integriertem Teamspeak. Die Optionen waren auch drin, funktioniere aber nur so halbherzig. Auch vom Wetter wurde für rFactor 1 gesprochen. Zwar mit dem Hinweis es ist noch nicht integriert, aber offiziell in der Hilfedatei zu rFactor. Bei der Drift Erweiterung blieb es auch bei der Demo.
Einige sprechen ja gerne darüber, dass ISI rFactor so lange mit Upgrades unterstützt hat. Die Zeit verklärt das sicher, aber ich persönlich finde, da sind sicher ein Paar Autos und Strecken dazugekommen. Den Rest in der Engine konnte man einfach nicht sehen und ob der wirklich von belang war ist für mich eher fraglich. Vielleicht kann ich auch die Komplexität zum Beispiel einer Parc Ferme Regel nicht erkennen.
Ich hätte mir gewünscht, ISI hätte rFactor erstmal weiter unterstützt und neue Features integriert, uns testen lassen und von mir aus wieder deaktiviert. Und zum Schluss alles zusammen gefügt und rFactor 2 draus gemacht.
Manchmal frage ich mich, ob die Kunden bei rFactor PRO auch so hingehalten werden? Ok, die werden mehr zahlen. Meine Erwartungen hat ISI jedenfalls so weit heruntergeschraubt, dass sie mich nur noch positiv überraschen können.