Erster Patch / Build 60 released!

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by Spacekid, Feb 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
    Für mich persönlich ist dieses Update scheinbar eine Verschlimmbesserung geworden^^

    Zunächst hakte es nach dem update überall im game. Egal auf was ich klickte, es dauerte jedesmal eine gefühlte Ewigkeit bis sich was tat, so das ich zuerst annahm das Game hätte sich aufgehängt. Das selbe geschah, wenn ich z.B. ein Rennen neu startete oder abbrach um zurück zum Menü zu gelangen. Das konnte ich inzwischen lösen, auch wenn mir der Zusammenhang nicht ganz klar ist. Ich hatte "Auto Line Smooth" auf 3 stehen, damit die AI etwas variabler agiert und nicht nur stur in Reihe und Glied fuhr.

    Ansonsten habe ich ähnliche Erfahrungen wie viele qandere auch. Eine Erhöhnung der FPS bei gleichzeitiger Zunahme von Microstottern der Grafik. Vorher hatte ich keinerlei Probleme mit stotternder Grafik und im Großen und Ganzen ausreichende FPS bei annehmbar guter Grafik. Wobei meine FPS jetzt komischer Weise am Start eines Rennen beträchtlich gesunken sind im Vergleich zur 49er Version, und erst nach einer Weile in die Höhe gehen um letztendlich deutlich höher zu sein als vorher. Dabei ist es völlig egal was ich mit meinen Grafikeinstellungen anstelle. Ebenso merkwürdig viel mir auf, das ich beim Start in einer vorderen Reihe noch mehr FPS verliere, als wenn ich von hinten starte. Dieses war bisher eigentlich immer genau umgekehrt.

    Auch scheint sich jetzt Lag in meine Steuerung eingeschlischen zu haben. Dies könnte aber auch eine subjektive Wahrnehmung aufgrund der stotternden Grafik sein. Alles in Allem war es vor dem Update für mich spielbarer. Aber ich denke (und hoffe) das bekommen die Jungs schon wieder in den Griff.

    Vielleicht sollte man sich auch mal darum kümmern, das man bei den Grafikeinstellungen immer die Grafik der Gegner aufgezwungen bekommt. So ist man ja quasi gezwungen für die Gegner ebenfalls Full zu wählen wenn man dein eigenes Car in höchster Einstellung haben möchte. Ich denke das könnte schon einiges an Performance bringen, wenn man wieder beide Einstellungen "wirksam" verwenden könnte, und z.B. den Gegnern nur mittlere Grafik zugesteht.

    Was mir noch auffiel, ist das die Einstellung "ohne Lenkrad" nicht so richtig funktioniert. Das könnte aber auch schon vorher gewesen sein, da ich es vor dem Update nicht getestet hatte. Wenn die Ansicht während des Fahrens kurz ändert, und ins Cockpit zurück kommt. ist das Lenkrad wieder ganz normal sichtbar, obwohl man es doch eigentlich ausgestellt hat.
     
  2. T.G.H. Freaky0Frager

    T.G.H. Freaky0Frager Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    79
    Likes Received:
    1
    kann da Gridgirl leider nur zustimmen.

    ich hab genau die selben probleme hier.
    neu downloaden, neu installieren, und neues profil hat da auch nichts gebracht.:(
     
  3. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    Hab grad geschaut, im Taskmanager ist rf2.exe nicht mehr vertreten, trotzdem soundlaggs wieder. Muss Rechner neu starten.
     
  4. Spacekid

    Spacekid Member

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    356
    Likes Received:
    14
    Probier mal nen anderen Treiber für deine Soundkarte. Oder stell mal die Maximalen Effekte weiter runter. Auf 16 z.b.

    Findest den Eintrag auch inner .plr unter [Sound Options]

    Maximum Effects="32" // Maximum sound effects playing simultaneously
     
    Last edited by a moderator: Feb 20, 2012
  5. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    Die Soundlaggs kommen davon das ich im Game über alt tab zum desktop wechselte dann kam ich nicht mehr ins spiel rein also musste ich über den taskmanager den rf2 prozess beenden, dann kamen die soundlaggs.
     
  6. Birgitt

    Birgitt Registered

    Joined:
    Jan 30, 2012
    Messages:
    28
    Likes Received:
    0
    probier mal ctrl+alt+esc, dann kannste wieder rein ;-)

    wie "gridgirl" habe auch ich gegenüber der Vorversion nun Bildruckler, die voerher egal auf welchem Server nicht da waren.
    auffallend dabei, das es vornehmlich bei den Allcar Mods auftritt, am deutlichsten in SPA etwa Busstop.

    Das lenkrad ist auch bei mir abgeschaltet und funktioniert, ohne das es wie bei Gg zwischendurch auftaucht.

    Etwas nervig ist es das nun, nach dem Update das durchschalten der Boxenmenüs per Knopf nicht mehr sauber klappt !
    mal geht es, mal geht es nicht.... ist sehr unterschiedlich.

    Schade, das die Boxenmannschaft verschwunden ist, anstelle der roten Pfeile würde ich gelbe empfehlen, da das rot manchmal je nach Hintergrund kaum zu erkennen ist (die Pfeile in der Luft über dem Stopquadrat).
    In Spa sind einige schilder im gleichen rot angebracht, so das die Pfeile kaum erkennbar sind.

    Was noch stört, das man die Reifendatenanzeige mal sieht und mal nicht.....

    Schade, das bei Regenfahrten keinerlei Reifen Gischt zu erkennen ist, weder beim Vordermann noch bei einem selbst... aber das ist sicher nur noch nicht freigeschaltet.

    Im großen und ganzen fühlt sich das FFB äußerst klasse und realistisch an, wie auch die rappelei nun mal realistisch ist.

    Alles in allem sehr gelungen, was man von den Renault Gurken nicht behaupten kann ;-)

    Bedenkt man, es ist eine "BETA" kann ich dem ganzen nur Respekt zollen und mich auf das was kommt freuen ;-)
     
  7. Spacekid

    Spacekid Member

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    356
    Likes Received:
    14
    Die Gischt wurde vorrübergehend wieder deaktiviert ja. Kommt aber wieder. :)
     
  8. F1 2004

    F1 2004 Registered

    Joined:
    Oct 28, 2010
    Messages:
    558
    Likes Received:
    128
    Für was gibt es 3 Server für den GT World Endurance Mod wenn keiner von uns das hat? :D
     
  9. Birgitt

    Birgitt Registered

    Joined:
    Jan 30, 2012
    Messages:
    28
    Likes Received:
    0
    DANKE :)


    hääää? wo giebt es den denn schon ? haste nen Link ??
     
  10. Spacekid

    Spacekid Member

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    356
    Likes Received:
    14
    Zum internen testen gibt es die Server.
     
    Last edited by a moderator: Feb 21, 2012
  11. T.G.H. Freaky0Frager

    T.G.H. Freaky0Frager Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    79
    Likes Received:
    1
    die neuinstallation hat leider auch nichts gebracht.
    neuer download, neu installiert, neues profil, aber ruckeln tuts immernoch massiv.:(
     
  12. Spacekid

    Spacekid Member

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    356
    Likes Received:
    14
    Sehr sehr merkwürdig!
     
  13. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    So merkwürdig ist das nicht. Das selbe hier!

    Gridgirl, hast du inzwischen irgendwas erreichen können? Bringe bei mir das Stottern auch nicht weg...
     
  14. T.G.H. Freaky0Frager

    T.G.H. Freaky0Frager Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    79
    Likes Received:
    1
    mir ist aufgefallen das die meisten mit dem prob NV-User sind.:confused:
    leider hat bei mir der neue treiber (295.73) auch keine besserung gebracht.
    das lustige ist das ich (wenn ich die begrenzung auf 59 FPS in der *.plr rausnehme) durchgehend 120-130 FPS habe es aber trotzdem zu diesen microrucklern kommt.
     
  15. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    Ich bin ATI User, und mir ging es nicht anders. Richtig, ging! Unser Uli hat mir einen entscheidenden Tip gegeben:

    1. im "Configure Sim"-Menu die Option "Sync" umstellen auf "GPU"

    2. in der plr die Option "Flush Previous Frame" mal umstellen von 0 auf 1

    Wohl bemerkt, nur in Verbindung beider Punkte kam der Erfolg, und die Ruckler waren weg. Ich weiß, manche werden skeptisch sein. Probiert es einfach aus, vielleicht klappt es ja auch bei euch...
     
  16. T.G.H. Freaky0Frager

    T.G.H. Freaky0Frager Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    79
    Likes Received:
    1
    den *.plr tweak hatte ich sowieso schon, auch in 49.
    die sync option werd ich auf jeden fall mal testen, danke.;)
     
  17. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
    Hatte wenig Zeit, aber habe es "halbwegs" in den Griff bekommen.

    Wie du selbst etwas weiter unten schreibst, hat auch bei mir die Einstellung GPU einiges gebracht. Leider noch immer nicht völlig stotterfrei, aber doch wesentlich besser als vorher.
    "Flush Previous Frame" hatte ich ja eh schon auf 1 gestellt.

    Zudem nutze ich jetzt smaa injector, Das bietet mir nicht nur eine gutes AA Ergenbis bei guter Leistung, sondern reduziert auch (zumindest subjektiv) ein wenig das Texturflimmern und ergibt für mich damit ein insgesamt ruhigeres Bild.
     
  18. MrWalton

    MrWalton Registered

    Joined:
    Feb 22, 2012
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Hallo,
    Ich habe ,hatte das selbe Problem. Habe zuerst nach dem Update meine alten plr und ini Dateien benutzt. Das ganze lief recht flüssig solange nicht zuviele Autos auf dem Server waren. Als ich dann im Englischbereich gelesen habe das man mit jedem neuen Patch auch die plr und ini dateien neu schreiben lassen soll habe ich das getan. Das FFB war danach anders und es ruckelte ständig. Ich hatte das Gefühl das das Ruckeln mit den feinen FFB Efecten zusammen hing. Jedenfalls 2 volle Tage alles mögliche hin und hergestellt, ohne brauchbares Ergebniss. Nun habe ich nur meine alte Player.plr wieder eingesetzt, ohne Flush Previous Frame auf 1 zu setzten. Auch die Sync einstellung ist bei mir aus. und es fäuft relativ flüssig zwischen 120 und 30 Frames.

    Habe eine 560ti einen e 6750, 6 GB Arbeitsspeicher und Win 7 64 Bit.
     
  19. T.G.H. Freaky0Frager

    T.G.H. Freaky0Frager Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    79
    Likes Received:
    1
    ich verstehe nicht warum bei vielen die frames so stark einbrechen. :confused:
    ich hab bloß ne GTX 460 und wenn ich die frames freigebe dann hab ich locker um die 100-130 fps (classic eher die 70-90) im schnitt würd ich so auf 110 (classic 85) schätzen.

    hab ne Q8300 @ 2.8 GHz, 4GB Ram, die erwähnte GTX und Win 7 32 bit mit kernel patch.

    Edit: der tip hat geholfen, nun hab ich so gut wie gar kein ruckeln mehr. :D
     
    Last edited by a moderator: Feb 24, 2012
  20. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    Abwarten, denn der 4 core support kommt auch noch. ISI hat sicher noch weitere pfeile im köcher. Aber an fps ist es ansich gut was du aus dem q8300 rausholst. Mich würde interessieren was der prozz offline schafft. Megane/Mills/max ki/max details/hinten startend. Build 49 war diese konstellation unspielbar für mich - build 60 alles ok.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page