[SOLVED] rFactor 2 startet einfach nicht.

Discussion in 'rFactor 2 Support' started by Killerfliege, Dec 27, 2019.

  1. Killerfliege

    Killerfliege Registered

    Joined:
    Dec 27, 2019
    Messages:
    13
    Likes Received:
    4
    Hallo Forum!,

    ich habe bisher lange und sehr gerne rFactor 1 gespielt.
    Nun habe ich im Sale mal gedacht hole ich mir mal Teil 2.

    Gesagt getan, Installiert und dann die Ernüchterung.

    Wenn der Launcher angeht, und ich auf Singleplayer klicke, schließt sich einfach nur der Launcher und es passiert nichts. Wenn ich im Task Manager schaue ist dort auch nichts aktiv. Habe schon im Internet rum gesucht aber keine Lösung gefunden.
    Steam, sowie das Spiel selber sind auf einer SSD Installiert.

    Kann mir vielleicht jemand helfen ?

    Mein PC:
    Intel Core I7-9700K 8x 3,6 ghz
    16 GB DDR4 RAM
    Geforce RTX 2070
     
  2. Bernd

    Bernd Registered

    Joined:
    Jul 9, 2013
    Messages:
    1,434
    Likes Received:
    673
    Ich habe genau dieselbe Hardware wie Du, mit Windows 10 Home und kein Problem mit rFactor 2.
    Das es garnicht startet ist seltsam.
    Und es kommt keine Fehlermeldung, weder vom Spiel noch von Windows?
    Mach mal 2 Dinge.
    1. Installiere die 2 vcredist Dateien für 64 bit Systeme (..x64, ich gehe davon aus, dass Dein System 64 bit hat).
    Die Dateien findest Du im Ordner:
    ..\Steam\steamapps\common\rFactor 2\Support\Runtimes
    Falls das nichts ändert mach mal das:
    2. Bevor Du das Spiel startest, lösche den kompletten Ordner
    ..\Steam\steamapps\common\rFactor 2\UserData
    Dann starte das Spiel und der Ordner wird mit allen Dateien neu angelegt.
    Ändert das etwas?

    ...vergessen:
    Starte das Spiel auch mal als Administrator.
    Gehe in den Ordner
    ..\Steam\steamapps\common\rFactor 2\Launcher
    und klicke mit der rechten Maustaste auf die "Launch rFactor.exe".
    Dann klicke auf "Als Administrator ausführen".
     
  3. Lazza

    Lazza Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    7,719
    Likes Received:
    3,288
    * always run all 4 vcredist files. 32 or 64 doesn't matter.
     
  4. Tobias Pitzer

    Tobias Pitzer Registered

    Joined:
    Jul 6, 2018
    Messages:
    209
    Likes Received:
    90
    Ein weiteres Problem könnte sein das im Ordner rFactor2/Bin64 in den Eigenschaften der rfactor2.exe unter Eigenschaften/ Kompatibilität ein Haken bei Vollbildoptimierungen deaktivieren ist. Würde in diesem Fall den Haken mal entfernen und es nochmal probieren.
    Und wenn du das neue UI nutzt, beim Start in Steam erstmal ins Konfigurationstool gehen und schauen ob dort alles richtig eingestellt ist.
     
  5. Killerfliege

    Killerfliege Registered

    Joined:
    Dec 27, 2019
    Messages:
    13
    Likes Received:
    4
    Ich konnte das Problem nun lösen ! Ich habe erst die Tipps versucht die ihr mir genannt habt, leider ohne Erfolg.
    Habe dann mal bei den Einstellungen "Force 32-Bit" aktiviert. Danach konnte ich das Spiel starten und es Läuft :)
    Mich wundert das nur, heisst das nicht nun das das Spiel in 32 Bit läuft ? Ich habe aber Win 10 64 Bit. Ist das jetzt nicht ein nachteil?
     
  6. Bernd

    Bernd Registered

    Joined:
    Jul 9, 2013
    Messages:
    1,434
    Likes Received:
    673
    Normalerweise kann ein 32 bit System, ohne weitere Eingriffe, nur maximal 4 GB Arbeitsspeicher nutzen.
    Ich denke mal, dass das dann auch für 32 bit Anwendungen gilt.
    Also solltest Du sehr schnell Probleme bekommen, wenn Du große Strecken mit vielen Autos lädst.
    Ich finde es nur merkwürdig, dass die 64 bit Variante bei Dir nicht funktioniert.
    Wie gesagt, ich habe dieselbe Hardware wie Du und kein Problem mit rFactor 2.
    Hast Du irgendeine Antiviren Software installiert und wenn ja, welche?
     
  7. Killerfliege

    Killerfliege Registered

    Joined:
    Dec 27, 2019
    Messages:
    13
    Likes Received:
    4
    Nein, ich habe keinen Antivieren Schutz drauf ausser den hauseigenen von Windows.
     
  8. Bernd

    Bernd Registered

    Joined:
    Jul 9, 2013
    Messages:
    1,434
    Likes Received:
    673
    Nur um sicher zu gehen, muß ich mal fragen....
    Hast Du schon irgendwelche Plugins installiert, bevor Du rFactor 2 zum ersten mal gestartet hast?
    Oder hast Du schon irgendwelche Mods installiert?

    Und wenn der Launcher geöffnet ist, hast Du dann Deine Grafikeinstellungen schon eingestellt?
    Ich meine das hier:
    Da wo Du bei "Force 32-bit" ein Häkchen gesetzt hast, ist oben links eine Schaltfläche "Video Settings".
    Wenn Du darauf klickst, kannst Du ein paar Grundeinstellungen machen.
    Achte besonders darauf, dass die richtige Grafikkarte ausgewählt ist.

    Und hast Du mal in der Windows Ereignisanzeige nachgeschaut ob da irgendein Fehler protokolliert ist, wenn Du rFactor 2 in 64-bit startest?
     
  9. Akela_DE

    Akela_DE Registered

    Joined:
    Jan 23, 2018
    Messages:
    372
    Likes Received:
    253
    Wenn 32 bit läuft, dann ist was mit den Redistributables würd ich sagen, evtl von 'nem anderem Game zerschossen. Mach was lazza gesagt hat, alle 4 VC im Support Ordner noch mal drüber bügeln.

    keine plugins, keine mods installieren
    Vier mal VC++ neu installieren
    auf 64bit stellen
    Virenscanner Ausnahmeregel fürs Verzeichnis erstellen.
    Verzeichnis Userdata löschen.
    Steam File check.
     
    Last edited: Dec 30, 2019
  10. Killerfliege

    Killerfliege Registered

    Joined:
    Dec 27, 2019
    Messages:
    13
    Likes Received:
    4
    Nein Plugins habe ich vorher nicht installiert. Allerdings hat der rFactor Launcher dann von sich aus ca. um die 50 Strecken/Autos runtergeladen beim ersten mal Starten.

    Funktioniert leider alles nichts was du schreibst
     
  11. Ralph_Raccoon

    Ralph_Raccoon Registered

    Joined:
    Aug 9, 2018
    Messages:
    39
    Likes Received:
    46
    Das Runterladen ist normal, da auch der Standardcontent an Strecken und Fahrzeugen Items im Workshop sind.

    Hast du schon einfach mal den "bin64" Ordner im rF2 Hauptverzeichnis gelöscht vorm Starten? Wenn nicht versuch das mal und das ohne force 32bit
    Was noch Probleme machen kann ist, dass eventuell das Antialising in den Videosettings im Launcher auf Stufe 5 steht, das kann auch zu Abstürzen führen und mal den Mode auf Borderless stellen

    Vielleicht hilft es ja,

    Gruß Alex
     
  12. Akela_DE

    Akela_DE Registered

    Joined:
    Jan 23, 2018
    Messages:
    372
    Likes Received:
    253
    hm, warum soll er denn bin64 löschen nach steam file check ? Und dann ohne exe starten ? :D
    und mit 'ner 2070 kann man alles auf voll stellen ohne probleme.
    Das sieht doch eher nach problemen mit ganz was anderem aus. zB gleich mal was kaputtes abonniert oder irgendwelche VC++/directx kaputt ?

    @Killerfliege apropos directx, lösch doch mal die DXconfigs im userdata ordner.Dann stellste deine Auflösung ein und änderst sonst nix.

    Wenn das nicht hilft, trace anschalten. https://forum.studio-397.com/index.php?threads/how-to-create-a-trace-file.62304/
    Und dann muss mal einer ins log kucken, evtl gibts ja ne verständliche Meldung.
     
    Last edited: Dec 31, 2019
  13. Bernd

    Bernd Registered

    Joined:
    Jul 9, 2013
    Messages:
    1,434
    Likes Received:
    673
    @Killerfliege Hattest Du zufällig die Demo ausprobiert bevor Du rFactor 2 gekauft hast und lief die Demo?
    Und ja, ein Trace kann nicht schaden, obwohl die Wahrscheinlichkeit, das daraus etwas zu erkennen ist, sehr gering ist.
    Kann sogar sein, dass garkein Trace erstellt wird, bei dem Fehler.
    Den kannst Du dann hier hochladen, dass wir einen Blick hinein werfen können.
    Kann doch nicht sein, dass das mit Deiner Hardware nicht läuft. :)
    Guten Rutsch an alle
     
  14. Claude H.

    Claude H. Registered

    Joined:
    Jun 10, 2019
    Messages:
    36
    Likes Received:
    29
    Hi,

    welche Version hast runter geladen die open beta oder die V117 ?
    Hatte das gleiche als ich auf die open beta gewechselt bin wieder zurück auf V117 und dann wieder auf open beta seit dem läuft's ohne Probleme.

    Claude
     
  15. Ralph_Raccoon

    Ralph_Raccoon Registered

    Joined:
    Aug 9, 2018
    Messages:
    39
    Likes Received:
    46
    Sind einfach Sachen, zu denen mir geraten wurde in der Vergangenheit und die geholfen haben bei genau diesem Problem und es sind 2 Sachen, die man austesten kann ohne irgendwelchen Grundlegenden Schaden an der Installation selbst zu verursachen.
    Und nein, erklären wieso diese Sachen schon bei mehreren Leute geholfen haben (mit AA auf 5 ists sogar schon bei Leuten mit ner 2080ti gecrasht) weiß ich nicht :D

    In dem Sinne, nen guten Rutsch

    Gruß Alex
     
  16. Akela_DE

    Akela_DE Registered

    Joined:
    Jan 23, 2018
    Messages:
    372
    Likes Received:
    253
    wenn du bin64 löschst fehlt die rf2 exe ;), da startet gar nix. Ohne steam file check danach ist das ein grundlegender Schaden imo :D
    Frohes, fehlerfreies neues Jahr
     
    McFlex likes this.
  17. Killerfliege

    Killerfliege Registered

    Joined:
    Dec 27, 2019
    Messages:
    13
    Likes Received:
    4
    Erstmal vielen Dank für all eure Antworten und ein frohes Neues Jahr ! Über den Jahreswechsel war ich nicht zuhause und konnte es nicht weiter versuchen. Werde mich heute abend noch mal Dran setzen und eure Tipps mit dem Bin ordner und Antialiasing mal testen. Sollte das auch nicht helfen werde ich das mit dem Trace mal machen und hier hochladen :)

    Mir ist jedoch noch was wichtiges eingefallen: Ich hatte neben rFactor 2 auf Steam im Sale auch das Spiel Assetto Corsa gekauft. Dort habe ich eigentlich sogar genau dasselbe Problem. Ich konnte dort zwar ins Hauptmenü, doch nicht auch die Strecke gehen. Ich konnte auf Race klicken ohne das was passiert. Die Lösung war auch hier in den Einstellungen "Force 32-Bit" anzuwählen.

    Allerdings bei anderen Spielen habe ich keinerlei Probleme. Habe aktuell Battlefield 5, Battlefront 2, rFactor 1, F1 2017 und Ghost Reacon Wildlands drauf die alle ohne Probleme Funktionieren. Haben rFactor 2 und Assetto Corsa irgendwie die selbe Struktur oder so ? o_O

    @Bernd Nein die Demo habe ich nie getestet. Habe auch erst vor Kurzem mein Windows komplett neu aufgesetzt.
     
  18. Bernd

    Bernd Registered

    Joined:
    Jul 9, 2013
    Messages:
    1,434
    Likes Received:
    673
    Das ist wirklich merkwürdig das Ganze.
    Hast Du eigentlich die rFactor 2 Installation (und auch die von AC) mal von Steam überprüfen lassen?
     
  19. Killerfliege

    Killerfliege Registered

    Joined:
    Dec 27, 2019
    Messages:
    13
    Likes Received:
    4
    Ja die Steam Überprüfung habe bei beiden Spielen bereits durchgeführt. Habe auch das Spiel mehrmals komplett neuinstalliert.
     
  20. Mr.Thor

    Mr.Thor Registered

    Joined:
    May 25, 2013
    Messages:
    239
    Likes Received:
    30
    Schau mal in deinem Windows unter Eintstellungen -> System -> Info ob du wirklich die 64-Bit Version installiert hast. Nicht, dass du ausversehen 32-Bit ausgewählt hast. Wäre das noch möglich bei Win10?
     

Share This Page