[SOLVED] rFactor 2 startet einfach nicht.

Discussion in 'rFactor 2 Support' started by Killerfliege, Dec 27, 2019.

  1. Ralph_Raccoon

    Ralph_Raccoon Registered

    Joined:
    Aug 9, 2018
    Messages:
    39
    Likes Received:
    46
    Ja sorry, das hatte ich vergessen, da es schon etwas her ist dass ich das das letzte mal gemacht hab, also erst bin64 löschen und dann nochmal dateien auf fehler überprüfen
    Auch en frohes Neues
     
  2. Bernd

    Bernd Registered

    Joined:
    Jul 9, 2013
    Messages:
    1,434
    Likes Received:
    673
    Ja, es gibt eine Windows 10 32-bit Version.
    Das wäre natürlich eine mögliche Lösung des Problems, wenn die 32-bit Version von Windows 10 installiert ist.
    Dass 2 Spiele dasselbe Problem haben, legt den Verdacht nahe, dass es irgendwie am Betriebssystem und nicht an den Spielen liegt.
     
  3. Killerfliege

    Killerfliege Registered

    Joined:
    Dec 27, 2019
    Messages:
    13
    Likes Received:
    4
    Nein ich habe Windows 10 64-Bit installiert. Wie gesagt, andere Spiele laufen ohne Problmee in 64 Bit und nutzen ja auch meinen Ram komplett aus.
    Ich werde heute Abend mal versuchen den Bin64 ordner zu löschen / Antialiasing runter zu drehen.
     
  4. TJones

    TJones Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    968
    Likes Received:
    139
    Hallo, was du noch probieren könntest: Bei STEAM in der Spieleliste auf rFactor2, dann Rechtsklick und auf "Eigenschaften". Im "Betas" Tap, sollte unter "Wählen Sie die Beta..." -> "KEINE - Von allen..." stehen. Du kannst auch mal die "public beta" probieren, hierbei handelt es sich um eine beta Vers. der neuen Benutzeroberfläche. Hier sind auch noch ältere Versionen von rF2 gelistet.

    Was mir sonst noch einfällt:
    - Du kannst dich an den offiziellen Support von Studio-397 wenden (möglichst in Englisch).
    - Wenn Assetto Corsa auch nicht in 64bit Vers läuft, dann frage auch dort mal im Forum und wende dich an deren Support. Hat womöglich den selben Grund.

    So wenig wie hier im deutschen Bereich leider geschrieben wird, funktioniert der Support doch erstaunlich gut. Respekt !
     
  5. Killerfliege

    Killerfliege Registered

    Joined:
    Dec 27, 2019
    Messages:
    13
    Likes Received:
    4
    So.. habe nun gestern Abend noch mal rumexperimentiert.

    Habe versucht den Bin64 Ordner zu löschen und danach per Steam die Datein zu prüfen sodass er die fehlenden Daten neu runterlädt.
    Selbiges mit dem UserData Ordner gemacht.
    Zudem habe ich in den Einstellungen Antialiasing runter geschraubt, (später auch mal alles auf Niedrig versucht).

    Aber all das hat keinen Erfolg gebracht :/ Wenn ich auf Singleplayer oder Dev Mode klicke geht der Launcher für einen Bruchteil einer Sekunde aus und öffnet sich dann wieder und weiter geschiet nichts. Sobald der 32 Bit Modus an ist läufts. (nur das dort ein paar Strecken scheinbar nicht funktioniert.

    Habe auch generell noch mal im Internet rum gesucht. Es gibt tatsächlich einige Threads wo leute genau dasselbe / ein ähnliches Problem mit dem Spiel UND auch Assetto Corsa haben. Leider hatte dort bisher wohl auch keiner eine Lösung, bzw. haben bei denen Sachen geholfen die mir nicht geholfen haben.

    Ich werde nun vielleicht wirklich versuchen den Support mal anzuschreiben. Aber es wird wohl darauf hinaußlaufen, dass ich die beiden Spiele bei Steam zurückgebe. Dann muss ich wohl darauf verzichten o_O

    EDIT: Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Ich habe ein paar Wochen bevor ich rFactor 2 und AC gekauft habe mir Project Cars 1 gekauft. Dort hatte ich andere Probleme und das Spiel funktionierte nicht. Es kamen mehrere Meldungen, dass diverse .dll datein auf meinem PC fehlten. Habe diese dann jeweil im Internet gesucht und runtergeladen. Diese soll mann dann in sein Windows system ordner 64 Bit kopieren. Habe all das gemacht, jedoch lief PC1 trotzdem nicht weil dann kan "Anwendung konnte nicht gestartet werden "0xc00007b"

    Könnte das eventuell eine Ursache sein ? habe ich mir damit ein paar Windows relevante (auf 64 Bit bezogen) Daten zerschossen ? Kann man dies irgendwie rückgängig machen indem ich diese Daten wieder suche und lösche ?
     
  6. Bernd

    Bernd Registered

    Joined:
    Jul 9, 2013
    Messages:
    1,434
    Likes Received:
    673
    Ich würde empfehlen NIEMALS irgendwelche dll Dateien per Hand in irgendwelche Ordner zu kopieren.
    Es ist einfach so, dass es in der Regel verschiedene Versionen von derselben Datei gibt und Du nie sicher sein kannst, ob die Version die Du kopierst die richtige ist.
    Mal ganz abgesehen von dll Dateien die auch noch Malware oder Schlimmeres enthalten.
    Es sind eigentlich immer "Programme", die diese fehlenden dll Dateien enthalten und daher sollte auch immer das komplette "Programm" installiert werden und nicht einzelne dll Dateien.
    Und ich würde mal sagen es gibt kein "Windows reparieren" Programm.
    Ich fürchte mal, der letzte Versuch den Du machen könntest, wäre Windows komplett neu zu installieren.
    Ich kann, wie schon gesagt, aus meiner Sicht nur sagen, dass rFactor 2 bei mir von Anfang an problemlos gelaufen ist.
    Und auch wie schon gesagt, meine Hardware is dieselbe wie Deine, wie es aussieht.
    Bleibt die Frage, ob Du eine Windows Neuinstallation machen würdest.

    Fast vergessen... hattest Du einen Trace gemacht?
     
  7. Akela_DE

    Akela_DE Registered

    Joined:
    Jan 23, 2018
    Messages:
    372
    Likes Received:
    253
    bwahaha ehrlich ? geil!
    Setz windows komplett neu auf, das geht schneller als jetzt groß was fixen. Ist wochenende, hast genug zeit. Dann läuft das auch! Und für die Zukunft: nie nich irgendwo dlls runterladen! NIEMALS!
    *facepalm
     
  8. Killerfliege

    Killerfliege Registered

    Joined:
    Dec 27, 2019
    Messages:
    13
    Likes Received:
    4
    Na gut, wenn ihr sagt das es wahrscheinlich daran liegt dann war es jetzt wohl letztendlich meine Blöd-/ Unwissenheit :confused:
    Zu meiner Verteidigung möchte ich aber anmerken, dass wenn man bei Google nach den Fehlermeldungen sucht (xxxx.dll fehlt) man dann fast ausschließlich auf Seiten oder gar ganzen Programmen verwiesen wurde wodurch man diese Fehlenden Datein runterlagen/einfügen musste.:D Das man sowas unter keinen Umständen machen sollte war mir nicht bewusst, und ich hatte in der Vergangenheit Fälle gehabt wo das wunderbar funktioniert hatte und meine Probleme gelöst hatte.

    Dann muss ich wohl mein Windows neu aufsetzen. Werde ich die Tage mal machen und anschließend prüfen ob rFactor, AC als auch PC nun funktionieren. Ich werde dann hier noch mal berichten. :)
     
    Last edited: Jan 3, 2020
  9. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    751
    Likes Received:
    191
    Ich weis jetzt nicht ob es irgendwo erwaehnt wurde, aber unter welchem Dateipfad liegt denn deine Steam bzw rF2 als auch AC Installation?
     
  10. Killerfliege

    Killerfliege Registered

    Joined:
    Dec 27, 2019
    Messages:
    13
    Likes Received:
    4
    Steam, sowie alle Steam Spiele die ich habe sind auf meiner SSD Festplatte C: Dort unter dem Standart Pfad also Steamapps-> common etc..
     
  11. Akela_DE

    Akela_DE Registered

    Joined:
    Jan 23, 2018
    Messages:
    372
    Likes Received:
    253
    du kannst schon dlls laden, klar, geht, wenn man weiß was man macht, wo man die herbekommt oder für ENB/reshade etc. Grundsätzlich ist das für den normalnutzer aber absolut nicht nötig.
    Wenn da ne dll als fehlend angemault wird, das darf nicht passieren, dicker Fehler. Und es gibt Wege das korrekt zu fixen, so das Windows da nicht nachher rumzickt. Steht eigentlich alles auch bei MS, nicht in dubiosen "Fach"foren :D
     
  12. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    751
    Likes Received:
    191
    Der ganze Pfad wäre hilfreich. Ich vermute nämlich dass du evtl. deine Installation und "Programme(x86)" hast. Evtl. können daraus keine 64bit Anwendungen gestartet werden.
     
  13. Bernd

    Bernd Registered

    Joined:
    Jul 9, 2013
    Messages:
    1,434
    Likes Received:
    673
    Ich drück die Daumen, dass die Probleme dann behoben sind. :)

    Nochmal zu den ddl Dateien die man einzeln herunterladen kann.
    Leider ist es im Internet, wie sonst auch, so, dass es viele Menschen gibt die vorgeben Dir etwas Gutes tun zu wollen, Dich aber letzendlich nur schädigen wollen.
    Und gerade dll Dateien sind gern genommen um einem irgendwelche üblen Programme unterzujubeln.
    Daher würde ich IMMER davon abraten einzelne dll Dateien herunterzuladen.
    Wenn Fehlermeldungen über fehlende dll kommen, sollte man lieber herausbekommen zu welchen "Programmen" sie gehören und dann diese installieren, wenn sie vertrauenswürdig sind.

    Also nochmals "viel Glück" mit der Windows Neuinstallation und dass dann bald rFactor 2, AC und pcars problemlos funktionieren!.

    EDIT
    Das wäre noch einen Versuch wert!
     
    Last edited: Jan 3, 2020
  14. Killerfliege

    Killerfliege Registered

    Joined:
    Dec 27, 2019
    Messages:
    13
    Likes Received:
    4
    So.

    Ich habe nun Windows 10 Komplett neuinstalliert. Habe danach nachdem ich alle Treiber etc. Installiert habe Steam (diesesmal auch auf meiner normalen HDD festplatte) Installiert. Habe dann rFactor 2 über Steam Installiert. Und ENDLICH funktioniert es!!!! :)
    Es wird wohl daran gelegen haben, dass ich wegen Project Cars mir die .dll datein zerschossen habe.

    Auf jeden Fall vielen Dank an alle die mir hier geholfen habe ! ich hatte nicht geglaubt so viele Antworten zu kriegen obwohl es ein eigentlich Englisches Forum ist.
     
    Last edited: Jan 8, 2020
  15. Bernd

    Bernd Registered

    Joined:
    Jul 9, 2013
    Messages:
    1,434
    Likes Received:
    673
    @Killerfliege Freut mich dass es jetzt funktioniert. :)
    Dann viel Spaß mit rFactor 2.
     
    Killerfliege likes this.

Share This Page