rfactor 2 - Formel 1 Liga gesucht

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by zackspeed, Apr 12, 2014.

  1. zackspeed

    zackspeed Registered

    Joined:
    Apr 12, 2014
    Messages:
    43
    Likes Received:
    0
    Moin,

    ich bin schon seit vielen vielen Monaten auf der Suche nach einer deutschen rFactor 2 Liga, die eine Formel 1 Meisterschaft für Normalsterbliche ausrichtet.
    Mit dem Vorgänger von 2005 sind ja etliche solcher Ligen vorhanden, aber ich konnte bisher keine einzige finden, die rFactor 2 für Normalsterbliche einsetzt.
    Genügend Erfahrung mit rFactor habe ich und ich würde gerne zu rFactor 2 wechseln.

    Nur leider schwächelt rFactor 2, so dass die Spielergemeinschaft der Rennsimulationen immer noch an rFactor oder anderen Spielen festhält.
    Und weil es nicht genügend viele Nutzer von rFactor 2 gibt, investiert ISI auch nicht übermäßig viel in die Entwicklung. Es ist dadurch eine schleichende Entwicklung.
    Diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen.

    Und das geht am besten, schnellsten durch Fahren von Rennen und Austragen von Meisterschaften. Es exisitiert ein großer Pool an Fahrern in Deutschland.
    Was fehlt sind Angebote an Rennen/Meisterschaften für die Masse. Es gibt leider nur recht wenige, die wissen, wie man eine Meisterschaft aufbaut. Und es ist auch nicht mal so nebenbei erledigt, sondern kostet eine Menge Zeit und etwas Geld.
    Einige wenige haben sich getraut und führen holprige Meisterschaften mit rFactor 2 durch. Nur fehlt es eben an Meisterschaften für Normalsterbliche, für die Masse. Für Um- und Neueinsteiger.

    Was meine ich damit, wenn ich von 'Normalsterblichen' spreche?
    Ich meine damit, dass man nicht über 1000 Runden auf einem Kurs unterwegs sein muss, um den Wagen einigermaßen schnell bewegen zu können.
    Die Autos sollten nicht zu sensible sein, denn nicht jeder will sich ein G27 oder etwas noch besseres leisten.
    rFactor 2 ist immer noch so neu, dass man viele viele Erfahrungswerte sammeln muss, Fahrer und auch Ausrichter von Meisterschaften.
    Also die Hürde für die Teilnahme an einer Meisterschaft sollte so gering wie möglich sein.

    Was könnte das konkret bedeuten?
    - Der F1-Mod. Er sollte von Hause aus, recht einfach zu fahren sein. (Es gibt da derzeit schon einen)
    - Die Rennparameter: Freie Wahl der Sicht; Freie Stufenwahl für ABS und Traktion; Automatisches Kuppeln und Schalten. (Aber kein Arcademode: Bremshilfe, Lenkhilfe etc.)
    Vor allem wäre es zwingend notwendig, die Mod und Strecken so anzupassen/einzustellen, dass die Fahrer mit ABS voll und Traktion voll nicht bestraft werden.

    Eine solche Meisterschaft könnte auch Spieler von anderen Rennspielen auf rFactor 2 umsteigen lassen. Wenn es denn solche Meisterschaften geben würde.
    Aber sie gibt es nicht.
    Warum? Ich habe keine Ahnung.


    Ich mache hier jetzt einfach mal eine Liste auf. Mal sehen, wieviele hier mit der Zeit aufgelistet werden. Möchten hier weitere Ligen aufgelistet werden, einfach einen Beitrag hier in diesem Thread anhängen. Ich versuche die Tabelle zeitnah anzupassen.

    [table="width: 800, align: left"]
    [tr]
    [td]rFactor 2 Liga[/td]
    [td]Klassen[/td]
    [td]Bemerkung[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td] ORCL Aktuell nicht erreichbar.[/td]
    [td]Formel 1[/td]
    [td]Kostenpflichtig[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td] project-race.de[/td]
    [td]GT[/td]
    [td]Hat mittlerweile wieder die Tore geschlossen.[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td] http://www.formel1-liga.de/[/td]
    [td]Formel 1[/td]
    [td]Kostenpflichtig. Beschreibung: s. u.[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td] http://www.dlm-racing.eu/index.php/formel1[/td]
    [td]Formel 1[/td]
    [td]Beschreibung über den Link[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td] http://o-gc.net[/td]
    [td]Formel 1[/td]
    [td]Kostenpflichtig[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td] http://rf1-racingleague.de/[/td]
    [td]Formel 1[/td]
    [td]Beschreibung über den Link[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td] https://formel-liga.de/[/td]
    [td]Formel 1[/td]
    [td]Beschreibung über den Link[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td] http://f1cs-revival.de[/td]
    [td]Formel 1[/td]
    [td]Beschreibung über den Link
    Besonderheit: Einsteigerfreundliche Liga!
    Saisonstart: 21.08.2016[/td]
    [/tr]


    [/table]
     
    Last edited by a moderator: Jul 14, 2016
  2. UlrichBlanke

    UlrichBlanke Registered

    Joined:
    Dec 26, 2011
    Messages:
    49
    Likes Received:
    0
    Hi Zakspeed,

    F1 mit ABS und ESP gibts schon ewig nicht mehr. Deshalb wird das auch kaum eine Liga für F1 so fahren. Freier Sichtmodus bringt für dich welche Vorteile? Mal abgesehen davon, dass alles andere als die Cockpitansicht unrealistisch ist?

    Aber nichtsdestotrotz kannst du ja gerne mal bei uns - www.orcl.de - reinschauen. "Amtsprache" ist deutsch. Wir fahren eine volle F1-Saison, haben nach Ostern erst unseren vierten Lauf - und Cockpits sind auch noch frei.
    Wir fahren mit rF2, dem rFF1-Mod vom Anteaus. Automatische Schaltung und Kupplung sind erlaubt. Alle anderen Hilfen sind nicht erlaubt. Die Wahl der Sicht ist nicht reglementiert, jedoch bevorzugen wir die Cockpitansicht.
     
  3. zackspeed

    zackspeed Registered

    Joined:
    Apr 12, 2014
    Messages:
    43
    Likes Received:
    0
    Moin Ulrich,

    ich habe mir ORCL angesehen, das ist nichts für mich. Dennoch finde ich es gut, dass ihr schon in der zweiten rFactor 2 Saison seit. Weiter so.

    Es gibt genügend rFactor (1) Ligen, die mit ABS und voller Traktion fahren und noch dazu die freie Sicht zulassen. Warum auch nicht?
    Bei rFactor 2 gibt es ja auch F1-Oldtimer zu fahren. Warum auch nicht?
    Und Racetrucks. Warum auch nicht?
    Und DTM. Warum auch ...
    Und Carts. Warum ...
    Und vieles mehr. W...

    ..eil es möglich ist.
    Jeder wie er will. Oder denkst du nicht so?

    Ich hoffe sehr, dass es bald eine Liga für normalsterbliche gibt.
    Notfalls muss man das eben selber in die Hand nehmen. Hat hier jemand einen Server? Eine Homepage? Oder kann sich irgendwie anders einbringen?

    Gruß
    zackspeed
     
    Last edited by a moderator: Apr 15, 2014
  4. UlrichBlanke

    UlrichBlanke Registered

    Joined:
    Dec 26, 2011
    Messages:
    49
    Likes Received:
    0
    Natürlich kann jeder seinen Ligabetrieb machen wie er will - warum auch nicht? ;)

    Wir haben uns ja auch für eine bestimmte Konstellation entschieden. die wir so wollten - warum auch nicht? ;)

    Danke für deine Wünsche und fürs Vorbeischauen. Ich wünsche dir, dass du etwas findest, was dir passt. Aber einen kleinen Tipp hätte ich für dich: manchmal macht es durchaus Sinn, sich auch mal anzupassen und nicht nur zu warten, bis mal irgendetwas kommt, was einem passt. Man kann es eben nicht immer jedem recht machen... ;)

    cu und allzeit viel Grip

    LG
    uli
     
  5. zackspeed

    zackspeed Registered

    Joined:
    Apr 12, 2014
    Messages:
    43
    Likes Received:
    0
    Hi Ulrich,

    vielen dank für den Wunsch, dass ich allzeit viel Grip haben möge. Werde ich haben.
    Und den Tipp gebe ich gerne zurück, würden sich manche Ligen etwas anpassen, hätten sie ein volles Fahrerfeld. ;-)

    Aber: BtT!

    Gruß
    zackspeed
     
  6. zackspeed

    zackspeed Registered

    Joined:
    Apr 12, 2014
    Messages:
    43
    Likes Received:
    0
    Moin Leute,

    ich denke, es wäre gut, würde man eine Liste mit aktiven rFactor 2 Ligen haben.
    Dazu habe ich in dem Ausgangspost eine Tabelle eingefügt, in der diese Ligen gelistet werden könnte, wenn sie denn möchten.
    Jeder Liga-Admin möge sich beteiligen. Einfach einen Post hier anhängen mit den Ligadaten.
    Das ist auch ein Stück Eigenwerbung.
     
  7. Juergen-BY

    Juergen-BY Registered

    Joined:
    Jun 16, 2012
    Messages:
    2,865
    Likes Received:
    293
    Moinsen,

    wir sind gerade dabei, eine rF2 Liga aufzubauen. Fahrer sind jederzeit willkommen.

    Zuerst stehen ein paar Testrennen an, dann soll es ab September mit einer URD Endurance Saison starten.

    Nächstes Testrennen: 28.05.2014



    Besonderheiten:

    - kostenfrei
    - Cockpitsicht ist Pflicht
    - Realname ist Pflicht
    - Teamspeak ist Pflicht
    - Spaß am Hobby Simracing haben

    Die meisten von uns sind so im mittleren Alter, es sind auch ein paar mit jenseits 50 am Start^^

    Keep Racing!

    Juergen

    //Edit: Ligabetrieb eingestellt.
     
    Last edited by a moderator: Dec 9, 2014
  8. Paule-San

    Paule-San Registered

    Joined:
    Dec 4, 2014
    Messages:
    16
    Likes Received:
    1
    Hallo, wir sind eine Formel 1 Liga. Unsere Liga besteht seit 2002. Wir wechseln dieses Jahr von rFactor auf rFactor 2. Wir fahren unsere eigene Weltmeisterschaft die auch live im Stream übertragen und kommentiert wird. Wir gehen jetzt im Dezember 2014 in Winterpause und die Neue Saison beginnt im Februar 2015. Die Winterpause ist perfekt sich auf die neue F 1 Mod und rFactor 2 einzuarbeiten. Unser Hauseigenes Modding Team arbeitet derzeit noch fleißig an einer F1 2014 Mod mit eigener Fahrphysik und 8 Gang Getriebe. Also jetzt wäre die beste Zeit einzusteigen und eine tolle Saison 2015 zu fahren, und von Anfang an dabei zu sein...
    Wir bieten:
    - Eigener Server für rFactor 2 und Teamspeak
    - Livestream im Internet mit Kommentatoren
    - freie Cockpitsicht
    - Fahrhilfen noch nicht entschieden, wenn "ja" dann nur Traktionskontrolle max. niedrig und wahlweise zuschaltbar.
    - Anmeldung ab 16 Jahren, Altersdurchschnitt liegt bei ca. 30 Jahren

    http://www.formel1-liga.de/
     
  9. Paule-San

    Paule-San Registered

    Joined:
    Dec 4, 2014
    Messages:
    16
    Likes Received:
    1
    Hallo, wir sind eine Formel 1 Liga. Unsere Liga besteht seit 2002. Wir wechseln dieses Jahr von rFactor auf rFactor 2. Wir fahren unsere eigene Weltmeisterschaft die auch live im Stream übertragen und kommentiert wird. Wir gehen jetzt im Dezember 2014 in Winterpause und die Neue Saison beginnt im Februar 2015. Die Winterpause ist perfekt sich auf die neue F 1 Mod und rFactor 2 einzuarbeiten. Unser Hauseigenes Modding Team arbeitet derzeit noch fleißig an einer F1 2014 Mod mit eigener Fahrphysik und 8 Gang Getriebe. Also jetzt wäre die beste Zeit einzusteigen und eine tolle Saison 2015 zu fahren, und von Anfang an dabei zu sein...
    Wir bieten:
    - Eigener Server für rFactor 2 und Teamspeak
    - Livestream im Internet mit Kommentatoren
    - freie Cockpitsicht
    - Fahrhilfen noch nicht entschieden, wenn "ja" dann nur Traktionskontrolle max. niedrig und wahlweise einschaltbar.
    - Anmeldung ab 16 Jahren, Altersdurchschnitt liegt bei ca. 30 Jahren

    http://www.formel1-liga.de/
     
  10. Paule-San

    Paule-San Registered

    Joined:
    Dec 4, 2014
    Messages:
    16
    Likes Received:
    1
    Hallo, wir sind eine Formel 1 Liga. Unsere Liga besteht seit 2002. Wir wechseln dieses Jahr von rFactor auf rFactor 2. Wir fahren unsere eigene Weltmeisterschaft die auch live im Stream übertragen und kommentiert wird. Wir gehen jetzt im Dezember 2014 in Winterpause und die Neue Saison beginnt im Februar 2015. Die Winterpause ist perfekt sich auf die neue F 1 Mod und rFactor 2 einzuarbeiten. Unser Hauseigenes Modding Team arbeitet derzeit noch fleißig an einer F1 2014 Mod mit eigener Fahrphysik und 8 Gang Getriebe. Also jetzt wäre die beste Zeit einzusteigen und eine tolle Saison 2015 zu fahren, und von Anfang an dabei zu sein...
    Wir bieten:
    - Eigener Server für rFactor 2 und Teamspeak
    - Livestream im Internet mit Kommentatoren
    - freie Cockpitsicht
    - Fahrhilfen noch nicht entschieden, wenn "ja" dann nur Traktionskontrolle max. niedrig/mittel und wahlweise einschaltbar.
    - Anmeldung ab 16 Jahren, Altersdurchschnitt liegt bei ca. 30 Jahren

    http://www.formel1-liga.de/
     
  11. bean

    bean Registered

    Joined:
    Jul 26, 2014
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
  12. ceka

    ceka Registered

    Joined:
    Dec 3, 2014
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    Die neue Saison mit rFactor 2 bei der o-gc
    http://www.o-gc.net/home

    Die o-gc.net startet in die neue F1-Saison [September 2015] mit rFactor 2.

    Vor allen technischen Dingen: Wir sind keine Profis und wollen Spaß an einer kompletten F1 Saison.

    View attachment 16616

    Trotzdem solltest Du es als ernsthafte Beteiligung sehen. Auf Hotlap-Boys und unsoziale Cutter haben wir keinen Platz.
    Wir sind alle jenseits der 30 und haben Lust auf ein gefülltes Fahrerfeld, in dem man seinen Gegner Platz zum Überleben läßt.

    Seit 10 Jahren sind wir mit diesem Konzept stets gut gefahren und haben untereinander ein "prima Klima"!
     
  13. ceka

    ceka Registered

    Joined:
    Dec 3, 2014
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    Mit rFactor 2 in die F1 Saison 2015/ 2016

    Die o-gc.net startet in die neue F1-Saison [September 2015] mit rFactor 2.

    Vor allen technischen Dingen: Wir sind keine Profis und wollen Spaß an einer kompletten F1 Saison.


    Trotzdem solltest Du es als ernsthafte Beteiligung sehen. Auf Hotlap-Boys und unsoziale Cutter haben wir keinen Platz.
    Wir sind alle jenseits der 30 und haben Lust auf ein gefülltes Fahrerfeld, in dem man seinen Gegner Platz zum Überleben läßt.

    Seit 10 Jahren sind wir mit diesem Konzept stets gut gefahren und haben untereinander ein "prima Klima"!

    Teilnahme bei Langstreckenrennen ist bei uns Tradition aber keine Pflicht.

    Kleine Fun-Cups (open wheel/ GT...) mit anderen Ligen werden angestrebt.

    Nun geht es mit rFactor 2 in die neue F1-Saison und wollen wieder mehr Teilnehmer.

    Willst auch Du dabei sein, dann erwartet Dich folgendes:

    ein tolles Klima mit extremer Hilfsbereitschaft
    keine Profianforderungen
    ein schneller und solider Server
    im Schnitt 10 verschiedene Mod´s (rF1 / rF2) gleichzeitig
    im Focus ist natürlich immer eine aktuelle F1 Mod
    Teamspeak und FTP
    vorhandenes Regelwerk > leicht nachzuvollziehen
    flexibles allgemeines Management


    Was wir von Dir erwarten:

    die Profilierungsphase solltest Du hinter Dir haben
    bist Du einfach nur schnell; so hast Du unseren Respekt
    Du bist kein Prolet, Cutter oder sonstiges
    ein echtes Interesse, jedes der ca. 20 Rennen zu bestreiten und im Ziel zu beenden
    jemand, den man gerne als Teamkollege möchte
    wenn Du noch nicht schnell bist, ist es ok wenn Du konstant bist / willst


    Wenn Du einige Punkte erfüllst, dann sprech uns an.

    Einfach registrieren und posten in "Ich bin neu"
     
  14. ceka

    ceka Registered

    Joined:
    Dec 3, 2014
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    oder hier
    http://www.o-gc.net/home

    Eine neue Saison ist grad im Aufbau und als Besonderheit:

    Wenn niemand seine Liga verlassen will, dort aber nicht recht was läuft;
    wir denken über einen gemeinsamen Rennkalender nach.

    Somit kann ein volles Fahrerfeld zustande kommen.
    Grüße
     
  15. Kryston

    Kryston Registered

    Joined:
    May 21, 2015
    Messages:
    16
    Likes Received:
    0
  16. zackspeed

    zackspeed Registered

    Joined:
    Apr 12, 2014
    Messages:
    43
    Likes Received:
    0
    Es kommt ein wenig Schwung in die Bude.
    Bin mal gespannt, was da geht.
     
  17. zackspeed

    zackspeed Registered

    Joined:
    Apr 12, 2014
    Messages:
    43
    Likes Received:
    0
    Update! (s. Ausgangspost)
     
  18. Paule-San

    Paule-San Registered

    Joined:
    Dec 4, 2014
    Messages:
    16
    Likes Received:
    1
    Hallo liebe F1 Sim Racer,
    besuche unseren Public Server und erlebe einen Monat wirkliches F1 Feeling mit rFactor 2. Wir stellen unsere 2015er Mod in eingeschränkter Version auf dem Server zur Verfügung mit vier Fahrzeug Teams und fünf Strecken aus unserem Rennkalender. Join auf unserem Public Server mit dem automatischen Mod download. Messe dich mit anderen Fahrern und beweise deinen Speed in der Hot Lap Liste:

    http://188.40.140.55/formel1liga_f1_public/monitor.php

    Die besten 3 Fahrer von den insgesamt 5 Strecken erhalten von uns einen Bonus. Wir vergeben nach F1 Reglement immer an die 10 besten Fahrer der Strecke Punkte. Diese werden von den 5 Strecken addiert. Die Besten 3 Fahrer mit den meisten Punkten von allen 5 Strecken gewinnen.

    1. Platz: Ein Jahr freier Ligabeitrag als Stammfahrer mit Cockpit.
    2. Platz: 1/2 Jahr freier Ligabeitrag als Stammfahrer mit Cockpit.
    3. Platz: 1/4 Jahr freier Ligabeitrag als Stammfahrer mit Cockpit.

    In rFactor 2 einfach auf die Server Liste gehen und auf den Public Server Joinen:
    ! Formel1Liga.de Public !

    Die Mod und Strecken werden automatisch installiert. Have Fun...
    Alle Infos auf:
    http://www.formel1-liga.de/news.php
    Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=B17H5d0YGoE&feature=youtu.be
     
  19. zackspeed

    zackspeed Registered

    Joined:
    Apr 12, 2014
    Messages:
    43
    Likes Received:
    0
    Update! (s. Ausgangspost)
     
  20. Gonzo

    Gonzo Member

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    822
    Likes Received:
    240
    Schau mal hier:
    https://formel-liga.de/

    Hallo Freund / Fremder,

    wir - ein paar Simracingfreunde - sind dabei eine neue (rF2) Community aufzubauen. Wir stehen in direktem Kontakt zu ISI und erhalten somit Physik und Know-How aus erster Hand. Die Spielregeln sind noch nicht in Stein gemeißelt. Jeder der zu uns stößt hat die Möglichkeit Einfluss auf die Entwicklung der neuen Liga zu nehmen. Du magst Simracing und hast Lust bei einer modernen und frischen Neugründung einer Liga dabei zu sein und hast vielleicht sogar Lust uns zu helfen? Dann registriere dich im Forum und betritt unseren Teamspeak-Server und lerne uns kennen. Auf eine gute Zeit!

    Teamspeak: teamspeak.formel-liga.de
    Webseite https://formel-liga.de/
    Forum: https://formel-liga.de/forum/

    Zur Whatsapp-Gruppe laden wir dich herzlich ein, wenn du uns deine Mobilfunkrufnummer zukommen lässt.
     

Share This Page