rF2 Formula 2 Mod veröffentlicht - Eindrücke, fachliches, sonstige Spitzfindigkeiten

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by can`t wait 4 rF2, Sep 12, 2012.

  1. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Moin,

    die langersehnte F2 Mod ist da und wir wollen doch mal sehen, was wir hier so alles zusammentragen können, damit ISI noch besser wird :)

    Seit langer Zeit mal wieder was Neues.............oder doch nicht :confused:

    Ich hab ja auf einen etwas größeren Fortschritt gewartet, um mich wieder für die Testerei mit rF2 zu motivieren und so hab ich mir natürlich gleich heute abend nach Feierabend die F2 Mod gezogen. Nach dem Abendessen auch gleich mitm Renè ein paar Runden bei der RSRL gedreht (Danke an dieser Stelle an Hoschi für die schnelle Servergestellung!).

    Erster Gedanke: Geil! Sieht ganz gut aus, nicht überragend aber immerhin. Die ersten Meter ungewohnt, die Karre mit nem Leihsetup Bretthart und mächtig am Untersteuern beim Anbremsen und Übersteuern beim Rausbeschleunigen. Soweit alles normal wie ich finde. 4-5 Klicks am Setti und ich konnte fast nicht mehr aufhören meine Runden zu drehen und wurde auch schneller und schneller. Die Zweikämpfe konnte man mit einem gut kontrollierbaren Auto meist heil überstehen.

    Nachdem ich vom Server gegangen bin und mir noch ein kaltes Bier genehmigt habe, kam aber langsam die Ernüchterung......Thomas, du hattest am Anfang der rF2 Betaphase schonmal mit einem Auto vergleichbaren Spaß....

    .........dem Renault F3.5 :cool:

    Mag sein, das ich zu unsensibel bin oder nichts vom Motorrennsport verstehe aber die Ähnlichkeit ist für mich frappierend.

    Wie sind eure Eindrücke....

    Auf jeden Fall fahre ich den F2 gern und kann dem was abgewinnen :eek:
     
  2. rene-xmg

    rene-xmg Registered

    Joined:
    Jan 20, 2012
    Messages:
    228
    Likes Received:
    2
    ich bin renault F3.5 nie (wirklich) gefahren - folglich kann ich zu dem vergleichsthema nichts sagen.

    F2 gefällt mir auf anhieb sehr gut!
    die diskussionen übers FFB... "kein kontakt zur straße", "wie beim surfen", "zu schwach", "keine rückmeldung was das auto macht..."
    kann ich nicht nachvollziehen!
    ich bekomme genau die effekte die ich brauch um die kiste (für meine verhältnisse) ans limit zu treiben.


    meine einstellungen (G27):
    profiler:
    FFB: 70, 0, 0
    zentrierfeder: 40
    spez. lenkradeinst.: aus
    zulassen dass spiel einst. verändert

    controller.ini:
    Steering effects strength="10000.00000"
    Off-road multiplier="0.10000"
    Steering torque filter="12"

    in game:
    FFB.multi: 1.2
     
  3. F1 2004

    F1 2004 Registered

    Joined:
    Oct 28, 2010
    Messages:
    558
    Likes Received:
    128
    Das Auto ist echt genial! Für mich das beste in rF2. :) Freue mich wenn der Boost und der verstellbare Frontflügel kommt.
     
  4. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    ich komme aus der Fraktion, die mit dem FFB nicht zufrieden ist, in Kurven fehlt zum Teil die Rückmeldung, tatsächlich wie Surfen für mich, was das Fahrzeug aber nicht unfahrbar für mich macht, ausserdem sind die Frames nicht so smooth, wie bei anderen Fahrzeugen, ich denke diese beiden Gründe lassen für mich keinen Fahrspass aufkommen

    den Formel Renault find ich nachwievor genial
     
  5. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    profiler:
    900°
    FFB: 101, 52, 0
    zentrierfeder: 0
    zulassen dass spiel einst. verändert

    controller.ini:
    weiß ich grad nicht

    in game:
    FFB.multi: 2.5

    und super feedback in allen Lagen, bis auf minimale, für mich vernachlässigbare, FFB-Löcher/überreaktionen in Kurvenbereichen und auf Geraden.
     
  6. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    zentriefeder auf 0 sollte ja auch schon sein, wenn man das FFB vom Fahrzeug beurteilen will
     
  7. rene-xmg

    rene-xmg Registered

    Joined:
    Jan 20, 2012
    Messages:
    228
    Likes Received:
    2
    ich finde das ffb von der art u weise (ohne die mods zu vergleichen) dem des formula masters mod sehr ähnlich.
    da hat man auch vergleichsweise geringe lenkkräfte - weit geringer als ich es bei einem solchen auto erwarten würde - aber viele effekte.

    im grunde genommen glaub ich ohnehin nicht dass die kräfte am lenkrad da annähernd real simuliert werden.
    wenn ich mit nem 390ccm kart unterwegs bin hab ich gut den doppelten kraftaufwand!
    folglich finde ich es grob vermessen wenn bei formel autos dieser klassen über realismusnähe betreffend ffb diskutiert wird...
     
  8. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    ISI, gebt doch mal ein paar Daten bekannt unter welchen Umständen (Hardware, Einstellungen z. B. FFB Stärke Treiber/Ingame usw. usw.) der/die F2 Fahrer die Mod getestet und beurteilt haben. Weiterhin wäre interessant, was die Aussage des betreffenden Fahrers bedeutet "kommt der Realität schon sehr nahe" wie nah ist dieses sehr nahe??

    Fragen über Fragen

    Ansonsten hat auch der heutige Testabend auf dem RSRL Server Spaß gemacht, wenn auch mit Abstrichen.....
     
  9. rene-xmg

    rene-xmg Registered

    Joined:
    Jan 20, 2012
    Messages:
    228
    Likes Received:
    2
    hm, ja... ich sollte der ordnung halber zu meinem letzten post ergänzen:
    ...*das mit den standardeinstellungen in verbindung mit einem G27* über realismusnähe betreffend ffb diskutiert wird...
     
  10. 10speed

    10speed Registered

    Joined:
    Oct 6, 2010
    Messages:
    233
    Likes Received:
    6
    Das wäre wirklich interessantes Feedback seitens ISI.

    Ich denke es kommt darauf an, dass das Fahren Spaß macht und auch nach zig Kilometern noch motiviert. In rfactor ist es doch bei den meisten Mods so, dass man viel mehr 100% fahren kann ohne korrigieren zu müssen. Bei den F2s bewegt man sich permanent an der Haftgrenze des Fahrzeugs, eine Kurvenfahrt ohne Lenkkorrektur ist quasi unmöglich. Wenn man sieht, wie im echten Cockpit am Lenkrad "gerudert" wird, dann kommen wir der Realität schon etwas näher. Nach zig Runden Palm Beach bin ich die Strecke jedenfalls noch nicht satt. Momentan bin ich bei 1:03,6 und kämpfe um die letzten Zehntel. :p

    Was die Realitätsnähe angeht kann ich aber bezogen auf mich festhalten:
    - Ich müsste ein paar Kilo abnehmen, um es "bequem" drin zu haben.
    - Ich würde nach wenigen Runden meine physischen Grenzen erreichen.
    - Ans Limit gehen? Ohne vorher je ein anderes Motorsportgerät (wenn man das denn überhaupt so nennen darf!) als diese popeligen 7-PS-Leihkarts zügig bewegt zu haben? Da müsste ich vorher eine spezielle Babypampers anziehen, um gerüstet zu sein. ;)
     
    Last edited by a moderator: Sep 16, 2012
  11. Gonzo

    Gonzo Member

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    954
    Likes Received:
    303
    Das liegt aber eher daran, dass die Lenkräder, die dazu nötige Leistung, nicht haben.
    Aus rF2 kommt das FFB ungefiltert und direkt, alles danach ist Sache des Lenkrades.
     
  12. Gonzo

    Gonzo Member

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    954
    Likes Received:
    303

    Zumindest so nah, dass die Rundenzeiten der Realität entsprechen, die gleichen Fahrer schnell sind, welches es auch in der Realität sind und die gleichen Setups wie in der Realität verwendet werden. Die Fahrer sind und waren verblüfft vom Realismus, sagen, dass die Autos auf die gleiche Art und Weise an den gleichen Kurven, wie in der Realität ausbrechen oder die Reifen blockieren.
     
  13. Marcel Pfister

    Marcel Pfister Registered

    Joined:
    Feb 16, 2012
    Messages:
    26
    Likes Received:
    0
    Ich finde die F2 richtig geil. Mir fehlt auch ein wenig die Zentrierkraft beim Fahren, was das ganze etwas ungewohnt macht. Ich kann zwar trotzdem recht gut einschätzen was die Karre macht aber bei den ISI Masters mit etwas stärkerer Kraft gefällt mir das schon besser. Vom Treiber her die Zentrierfeder lasse ich deaktiviert, da ich sowas unrealistisch finde. Schließlich ist diese Kraft geschwindigkeitsabhängig. Um dem Entgegenzuwirken hab ich auch ingame schon versucht diesen FFB multiplikator zu erhöhen, was bei mir aber zu starkem Pendeln des Lenkrads geführt hat =/

    Zum Setup kann ich nur den Tipp geben beim Fahrwerk den Sturz zu verringern, der steht auf über -4° wenn ich mich recht erinner wodurch man vorallem in langsamen Kurven wegen zu wenig Aufstandsfläche des Reifens leicht ins Rutschen gerät. Hab den vorne auf -2.4° und hinten -1.6° gestellt was das Fahrverhalten schon deutlich verbessert hat. Vorher hab ich mich in der Hundekurve von Mills, der Bergauf-Schikane in Portugal oder in der engenen Schikane in Malaysia ständig beim Rausbeschleunigen gedreht.
     
  14. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Soo, andernorts wird einem der Hahn abgedreht aber hier kommt von offizieller Seite auch nur das, was wir seit einem geschlagenen Jahr (abseits der Öffentlichkeit schon länger) wissen.

    Wo bleiben konkrete Aussagen?

    Warum wundert man sich bei ISI, das teils heftig auf das Verhalten der Verantwortlichen reagiert wird?

    Wo klemmt es, das immer nur so extrem üb ersichtliche updates kommen?

    Echt schade, das es hier so zugeht :(
     
  15. Gonzo

    Gonzo Member

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    954
    Likes Received:
    303
    Die Kräfte werden äußerst realistisch berechnet, und eigentlich ist es auch einfach nur simpel das was an Physik von den Reifen, auf das Lenkgestänge übertragen wird, was letztlich am Lenkrad ankommt.
    Das die von dir gewohnten Kräfte aus dem Kart nicht erreicht werden, liegt einzig daran, dass dein Lenkrad nicht genug Leistung dafür hat. Abgesehen davon, wäre wohl kein normaler Schreibtisch in der Lage mit solchen Kräften umzugehen.
     
  16. MrWalton

    MrWalton Registered

    Joined:
    Feb 22, 2012
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    So ein Cart hat doch auch eine völlig andere Lenkgeometrie. Wenn ich nur den Nachlauf auf Maximum stelle habe ich schon ganz andere Lenkkräfte. Dazu kommen Reifenaufstandsfläche, Dämpfer und Stabiliesatoren etc. Wenn ich in rf2 etwas am Set verändere kann ich das nachvollziehbar im Lenkrad spüren. Das hatte ich bisher in noch keiner anderen Simulation so deutlich wie hier.
     
  17. zack

    zack Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    98
    Likes Received:
    2
    Die Lenkkräfte die in rf2 simuliert und auch so von meinem Wheel so wiedergegeben werden mögen schon korrekt berechnet werden und erinnern mich auch an den "Körpereinsatz" den ich vor 20 Jahren in meinem Delta Integrale zu dieser Jahreszeit hatte (keine Servo).
    Jetzt dreh ich gern den FFB Multi runter weils mir auf Dauer einfach zu anstrengend wird. *hust/übungmach
     
  18. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    zum einem das und in keiner anderen Simulation hat jedes Fahrzeig seine eigene Charakteristik so ausgeprägt wie in rF2 :)
     

Share This Page