SOLVED Wetter scripten.....und rF2 überhaupt

Discussion in 'rFactor 2 Support' started by nostal, Nov 28, 2015.

  1. nostal

    nostal Registered

    Joined:
    Oct 16, 2015
    Messages:
    55
    Likes Received:
    4
    Guten Abend!

    Ich versuche gerade zu vestehen wie das scripten des Wetters in rF2 funktioniert!


    Dazu habe ich mal einen Teil eines Wetterscriptes aus dem virtualracing Forum kopiert (hoffe das ist OK?) und versuche das nach meiner Auffassung zu interpretieren.

    StartTime=(540)...............keine Ahnung welche Zeit das ist? Wie legt man die fest? Warum 540?

    Duration=(30)..................wahrscheinlich die Dauer des eingestellten Wetters, oder die Dauer bis zur nächsten Wetteränderung?

    Sky=(2)..........................Beschaffenheit des Himmels, viele oder wenig Wolken (wenn ja, wieviel Abstufungen gibt es 1-10?)

    RainChange=(0)...............Die Regenwahrscheinlichkeit?

    RainDensity=(0)...............Die Regenstärke?

    Temperature=(29)............Die Temperatur (Strecke oder Luft?)

    Humidity=(30).................Luftfeuchtigkeit (wofür soll das wichtig sein?)

    WindSpeed=(5)...............Windgeschwindigkeit (wieviel Abstufungen gibt es dabei?)

    WindDirection=(0)............Windrichtung? (Was sind die Bezeichnungen für die anderen Windrichtungen?)

    StartTime=(570)..............30 Minuten später? Jetzt erfolgt die Wetteränderung?

    Duration=(10).................Dauer des nächsten Wetters 10 Minuten?

    Sky=(3).........................Himmel bedeckter?

    RainChange=(0)...............Regenwahrscheinlichkeit gleich wie in der ersten Periode?

    RainDensity=(0)...............Regenstärke gleich wie in der ersten Periode?

    Temperature=(27)............Temperatur 2 Grad gesunken?

    Humidity=(30).................Luftfeuchtigkeit gleich geblieben?

    WindSpeed=(5)...............Windgeschwindigkeit gleich geblieben?

    WindDirection=(0)............Windrichtung gleich geblieben?

    StartTime=(580)..............Wieder 10 Minuten später?

    Duration=(10).................Dauer dieser Periode 10 Minuten?

    Sky=(7).........................Viele Wolken?

    RainChange=(100)...........Regenwahrscheinlichkeit 100%

    RainDensity=(100)...........Regenstärke 100%?

    Temperature=(24)...........Temperatur

    Humidity=(60).................Luftfeuchtigkeit (höher weil es regnet)

    WindSpeed=(5)...............Windgeschwindigkeit gleich geblieben (wieviel Abstufungen gibt es)

    WindDirection=(0)............Windrichtung

    Habe ich das so weit richtig verstanden?
    Wenn ja, warum Start Time 540?

    In einigen Dingen bin ich von Rf2 wirklich angtan (Grafik, Mod Manager, die Möglichkeit eigene Vmods erstellen), aber in andern Dingen empfinde ich rF2 einfach als einen Rückschritt! Keine wirkliche Möglichkeit verschiedene Profile anzulegen wie in rF1! Es muss zwingend Internet vorhanden sein, um über LAN zu racen und die Erstellung einer LAN Session empfinde ich als komplizierter als in rF1! Keine Möglichkeit die Webserver auszublenden, wenn man eine LAN Session erstellt hat! Man muss seine LAN Session in der Liste der Webserver suchen, dass war in rF1 besser gelöst!

    Ich denke ein Teil davon ist sicherlich aus Gründen des Kopierschutzes so gewollt, aber wirklich angenehm ist es nicht!

    Deshalb nutze ich überwiegend (zu 98%), noch immer viel lieber das rF1 wenn wir hier in meinem Playroom racen!

    VG
     
    Last edited by a moderator: Nov 28, 2015
  2. Stefan Kanitz

    Stefan Kanitz Registered

    Joined:
    Jul 12, 2014
    Messages:
    106
    Likes Received:
    22
    StartTime=(540)...............keine Ahnung welche Zeit das ist? Wie legt man die fest? Warum 540? 540:60 Min = 9 Uhr oder 1 Stunde = 60 Minuten ergo 540 Minuten = 9 Uhr

    Folgendes ist eine "Wetterperiode". Wann die nächste beginnt bestimmst du mit der "StartTime=...". So unterteilt sich dass dann in Abschnitte. Ist ähnlich als wenn du es offline im Spiel einstellst. Selbiges kannst du aber auch umständlicher in den Dateien machen. Es sollte aber, glaube ich, auch gehen dass du das Wetter offline einstellt und abspeicherst. Somit brauchst du dass nicht in der Datei tun sondern hast direkt Ingame alles was du an Infos brauchst.
     
    Last edited by a moderator: Nov 28, 2015
  3. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    Ich bin da grad nochmal drüber gestolpert.
    Die ganzen Einstellungen kannst Du doch im Spiel ganz bequem mit Hilfe des Menüs machen. :)
     
  4. peterchen

    peterchen Registered

    Joined:
    Oct 25, 2011
    Messages:
    2,099
    Likes Received:
    287
    Genau! Scripte das Wetter InGame, dann wird sich Dir alles erschließen!
     
  5. nostal

    nostal Registered

    Joined:
    Oct 16, 2015
    Messages:
    55
    Likes Received:
    4
    Danke, für den Tipp!
    Das man das Wetter auch InGame scripten kann, hatte ich wohl gesehen, dabei aber übersehen, dass man das auch in verschiedenen Zeitabschnitten machen kann.
    Manchmal ist man regelrecht blind und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
     

Share This Page