Visuelle Geschwindigkeit...

Discussion in 'rFactor 2 Support' started by nostal, Apr 21, 2016.

  1. nostal

    nostal Registered

    Joined:
    Oct 16, 2015
    Messages:
    55
    Likes Received:
    4
    blöder Titel, aber ich denke er trifft es am besten!
    rFactor ist klasse und 99% unserer Rennen fahren wir in unserer kleinen Gruppe noch auf rFactor 1, besonders auch, weil das Angebot an Mods und Tracks im Gegensatz zu rFactor 2, einfach sehr viel größer ist. Da wir nun aber auch alle rFactor 2 besitzen, haben wir gestern in den späten Abendstunden, mal ein Spaßrennen mit rFactor 2(abseits unserer Meisterschaft welche wir auf rFactor fahren), auf dem Istanbul Park Circuit gefahren und dabei die meiste Zeit neben der Strecke verbracht! Das Problem was wir alle hatten, man hat nicht das visuelle Gefühl für die Geschwindigkeit! Während bei rFactor der optische/visuelle Eindruck der Geschwindigkeit vorhanden und stimmig ist, hat man bei rFactor 2 dieses Gefühl nicht! Man kommt zum Beispiel mit Vollgas die Zielgerade herunter und man hat visuell überaupt keinen großen Eindruck von der Geschwindigkeit und fliegt dann in der Kurve nach Start und Ziel raus!

    Gibt es da Möglichkeiten das einzustellen?
     
  2. Ozzy

    Ozzy Registered

    Joined:
    Dec 18, 2013
    Messages:
    277
    Likes Received:
    26
    Vergleiche doch mal das FOV in beiden Titeln. Das hat normalerweise den größten Einfluss auf das Geschwindigkeitsgefühl. Dabei ist es egal ob die ein großes oder kleines FOV benutzt, Hauptsache du benutzt einen Wert woran du dich gewöhnt hast.
     
  3. Georg

    Georg Registered

    Joined:
    Dec 13, 2015
    Messages:
    37
    Likes Received:
    11
    Solange du nicht gerade direkt vor ner rießen Leinwand sitzt oder ne Oculus Rift hast, wäre jedes Geschwindigkeitsgefühl nur fake und hätte nichts mit "Simulation" zu tun. Das Geschwindigkeitsgefühl kommt beim Menschen dadurch, dass sich die Welt an den Seiten des Blickfelds schneller bewegt als in der Mitte. Und ich glaube kaum, dass dein Monitor dein gesamtes Blickfeld ausfüllt. Sollte es doch so sein, nehme ich alles zurück ;)
     
  4. nostal

    nostal Registered

    Joined:
    Oct 16, 2015
    Messages:
    55
    Likes Received:
    4
    @Ozzy

    Danke für den Tipp! Ich habe mal ein weng damit experimentiert und wenn FOV das ist was ich denke, eine Einstellung gefunden die auf jeden Fall besser ist. Der Blick aus dem Cockpit ist deutlich besser und realitätsnäher! Auch sehe ich nun etwas in den Rückspiegeln ohne die Position des Sitzes ändern zu müssen (OpenWheeler). Das Gefühl für die Geschwindikeit empfinde ich nach einem kurzen Test als etwas besser, ist aber noch nicht wirklich befriedigend.

    @Georg

    Ich sitze zwar nicht vor einer riesen Leinwand und habe auch kein Oculus Rift, benutze aber einen 40 Zoll Monitor aus einem Abstand von 140 bis max. 150 cm, der dass Sichtfeld meiner alten Augen schon gut ausfüllt. Ich werde aber einmal versuchen den Abstand zu vergrößen um mehr die Seiten des Blickfeldes im Blick zu haben, vielleicht ist das für mich die Lösung. Meine Mitfahrer benutzen so weit ich informiert bin, 22" oder 23" Zoll Monitore, haben keinen PlaySeat oder ähnliches sondern sitzen dann eventuell vor dem Schreibtisch zu nah am Monitor. Auch dir danke für den Tipp! Ich werde mal etwas mit dem Abstand zum Monitor experimentieren.
     
  5. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    Die FOV Einstellung ist eigentlich nicht dazu da sie nach "Gefühl" oder bevorzugtem Sichtfeld einzustellen. Die ist vielmehr dazu da ein möglichst reales, von deiner Monitorgröße und dem Abstand zu deinen Augen abhängiges Blickfeld einzustellen. Wenn du schon einen so großen Monitor hast, dann solltest du den eher nähr zu deinem Kopf bewegen, als ihn noch weiter weg zu dir zu stellen.

    Wie und warum man den FOV einstellt, findest du in den beiden Links die ich dir hier angefügt habe.

    http://isiforums.net/f/showthread.php/93-Setting-up-your-rFactor-FOV-Tutorial
    http://www.projectimmersion.com/fov/
     
  6. Nitrometh

    Nitrometh Registered

    Joined:
    Dec 28, 2014
    Messages:
    1,080
    Likes Received:
    443
    Da gebe ich dir recht nostal. Das Gefühl hatte ich anfangs auch bei rf2. Mittlerweile habe ich die beste Einstellung für mich gefunden , oder mich schlicht daran gewöhnt. Nach ein paar Jährchen rf2 kann ich im Nachhinein aber keinen direkten Vergleich mehr zu rf1 ziehen. Gruß

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
     
  7. peterchen

    peterchen Registered

    Joined:
    Oct 25, 2011
    Messages:
    2,099
    Likes Received:
    287
    Bei Triple-screen-ANwendungen macht das ja noch Sinn die FOV nach "Maß" oder "Schablone" einzustellen,
    bei Einzelmonitor bin ich ein Verfechter des Gefühls! ;)

    Höhere FOV tut manchmal eben Wunder!
     
  8. Georg

    Georg Registered

    Joined:
    Dec 13, 2015
    Messages:
    37
    Likes Received:
    11
    Naja klar, wer 1m von nem 21 Zoll Monitor wegsitzt, sollte nicht nach Maß einstellen. Man kann schlecht 10° benutzen ;)
    Ich z.B. sitz ca 0,8-1m vor nem 50 Zoll Fernseher. Das Programm sagt um die 44° und das nutze ich auch und wirkt realistisch für mich
     
  9. Ozzy

    Ozzy Registered

    Joined:
    Dec 18, 2013
    Messages:
    277
    Likes Received:
    26
    Diese ganze FOV Diskussion wollte ich @nostal ersparen.[emoji4]
    Er sagte mit rFactor 1 hat er kein Problem daher soll er einfach dasselbe FOV benutzen.

    Mir sind möglicherweise noch andere Punkte eingefallen, die helfen könnten.
    Die FPS können das Geschwindigkeitsgefühl nämlich auch negativ beeinflussen, wenn die Welt nicht "flüssig" an dir vorbei zieht. Das Gleiche kann auch durch Tearing bei deaktiviertem Vsync passieren.
     
  10. nostal

    nostal Registered

    Joined:
    Oct 16, 2015
    Messages:
    55
    Likes Received:
    4
    Guten Abend!

    Zuerst einmal vielen Dank für alle Antworten!
    Ich habe jetzt ein wenig mit dem FOV herumexperimentiert. Auch den FOV Rechner auf dieser Seite (Danke für den Link) http://www.projectimmersion.com/fov/ habe ich genutzt und alles so eingestellt wie es nach Eingabe der Daten ausgegeben wird, es hat aber nicht wirklich etwas an meinem Problem geändert. Nach wie vor fehlt mir der optische Eindruck der Geschwindigkeit.

    Fakt ist, dass ich bei rf1 das Problem nicht habe, bei gleicher FOV Einstellung und alle Anzeigen auf maximal.
    Ich kann aber bestätigen, oder habe den Eindruck (Danke Ozzy), dass ich bei rf2 auch nicht das Gefühl habe, dass die Welt so flüssig an mir vorbei zieht wie sie es in rf1 macht. Der ganze Bildaufbau wirkt in rf2 irgendwie unruhig. Es ist aber nicht so, dass der Bildaufbau wirklich sichtbar ruckelt. Ich würde es vielleicht eher mit endlosen Mikrorucklern bezeichnen , welche man nicht einzeln wahrnehmen kann, aber die insgesamt den Bildaufbau unruhhig machen.

    Meine Hardwar sieht wie folgt aus: 1. 16GB Ram, AMD A10 6800k CPU und AMD Radeon R9 270 Grafikkarte und 2. 16GB Ram, AMD 7850K und Radeon R9 270 Grafikkarte.

    In rf1 Habe ich Vsync deaktiviet, ich werde Morgen einmal nachsehen, ob ich Vsync in rf2 aktiviert oder deaktieviert habe und schauen ob sich etwas ändert. Macht man das an gleicher Stelle wie in rf1?
     
    Last edited by a moderator: Apr 29, 2016

Share This Page