rF1, rF2 oder lieber noch warten?

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by Einuser, Jan 19, 2012.

  1. Einuser

    Einuser Registered

    Joined:
    Jan 15, 2012
    Messages:
    5
    Likes Received:
    1
    Hallo liebe rFactor Spezialisten und Sim Fanatiker!

    Nun komme ich endlich dazu, was ich eigentlich hier wollte...

    Ich selbst bin seit jahren FluSi begeistert. Ich denke wir sind uns alle im klaren darüber, das eine sim erst nach wochen und monaten richtig ergründet werden kann. Ich wollte mich gerne ein wenig auf die pisten begeben, wobei es eine sim sein muss. So bin ich durch stetiges nachlesen bei rFactor hängen geblieben.

    Jetzt die eigentliche Frage: würdet ihr an meine stelle rFactor kaufen, oder besser rFactor2, oder keins vom beiden und warten bis die eigentliche rFactor2 verkauf anfängt? Wenn ja, warum weshalb usw. ;) Ich will mich aber nicht auf zwei sims einarbeiten müssen.

    Mein englisch ist nicht so doll, daher hoffe ich hier ein paar antworten zu bekommen. Danke vorab...
     
  2. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Hallo,

    also wenn rfactor dann die version 2 und man kann schon um sich auch so in rfactor einzuarbeiten die beta kaufen.
    es ist zwar noch einiges in Bearbeitung aber im großen und ganzen ist es ja schon eine fertige sim. es gibt zwar noch andere wie iracing, c.a.r.s. usw. aber da kann ich nichts zu sagen. jahrelang hatte ich viel spass mit rf 1 und bald bzw. mit der beta noch mehr.

    Empfehlen kann ich es dir zu 100 %

    mfg ( cyberracer.de )
     
  3. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    Wie schaut denn dein System aus was für Komponenten hat du? Quadcore, Grafikkarte? Würdest du investieren in neue Komponenten? Hast ein Lenkrad oder wie willst das Game steuern?
    mfg
     
  4. Einuser

    Einuser Registered

    Joined:
    Jan 15, 2012
    Messages:
    5
    Likes Received:
    1
    An nötigen anschaffungen soll es nicht liegen. Mein compi ist soweit fit, FluSis sind in der regel hardwarelastiger. Als lenkrad habe ich mir mal G27 ausgeguckt, denke fürs erste ist das ok. Wie seht ihr denn die unterschiede rFactor zu rFacotr2, insbesondere physik betreffend?
     
  5. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Wheel ist ok obwohl vom Service her Daumen runter !

    Alternative ist Fanatec CSR Wheel !!!!

    Physik betreffend wie schon gesagt ein Sprung !!! Wer man noch nicht mit Rfactor 1 unterwegs war muss man es selbst herraus finden. Machst jedenfalls keinen Fehler wenn du rf2 kaufst.
     
  6. F1 2004

    F1 2004 Registered

    Joined:
    Oct 28, 2010
    Messages:
    558
    Likes Received:
    128
    Ja der Sprung ist schon jetzt gewaltig obwohl noch nicht alles fertig ist. Wenn ich dich wäre würde ich rF2 kaufen. :)
     
  7. Spacekid

    Spacekid Registered

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    354
    Likes Received:
    14
    rF1 sollte man sich, wenn das Geld reicht auch ruhig zu Gemüte führen. Es gibt eine Vielzahl an richtig guten Mods und Strecken. Und Online kommst du auch auf deine Kosten. Sehr viele Server. Die Physik ist natürlich abhängig von den jeweiligen Mods. rF2 hat auf jeden Fall eine bessere Physikengine. Aber rF1 sollte man eigentlich haben. :) Du machst auf jeden Fall nichts falsch.
     
  8. Einuser

    Einuser Registered

    Joined:
    Jan 15, 2012
    Messages:
    5
    Likes Received:
    1
    @Peter-BO: Also ich habe vieles von Logi, und der Service ist superb. Schon eine G700 und eine G35 innerhalb 48 Stunden geschickt bekommen, ohne was einschicken zu müssen - als Garantieleistung! Welcher hersteller macht das noch? Aber zur Sache, was kann der Fanatec CSR, was der G27 nicht kann. Was kostet es? G27 bekomme ich derzeit für ca. 220 euronen neu. Wenn mir das ganze nicht zusagt, kann ich es locker für 150 verkaufen.

    @Spacekid: es geht mir nicht um geld sondern zeit. Ich glaube, das mich rfactor einige wochen kosten wird, bis ich überhaupt nennenswerte leistungen habe, und damit auch die sim richtig zur geltung kommt. Der gedanke ist, mit rf2 nicht nochmal von vorne anfangen zu müssen. Deshalb wäre ich froh, wenn die einzelnen aussagen etwas präziser wären. Ist zum beispiel rf2 zu rf was völlig neues, eher verwandt mit einigen verbesserungen, oder etwas was ich mir aus meiner sicht nicht denken kann? Ich wills mal umformulieren, für welche sim würdet ihr eure zeit aufsparen und verwenden, wenn ihr nur für eines genug davon hättet?
     
  9. Spacekid

    Spacekid Registered

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    354
    Likes Received:
    14
    Gut, dann ganz klar rFactor2 Einuser. Wenn du dich mit etwas völlig neuem beschäftigen möchtest, dann rate ich dir rFactor2 zu kaufen. Nur eins sei gesagt. Werf nicht gleich alles hin wenn es dir nicht sofort gefällt. An rFactor2 wird gearbeitet wie an einer Baustelle. Es ist halt eine Betaversion die alle ausprobieren können. Der Aspekt Physik hat hier ganz klar einen Vorteil zu rFactor1. Es ist ein ganz anderes Gefühl. Man muss ein Gefühl dafür bekommen. Was völlig neues ist es zu rF1 nicht, man sehe es als eine Art Erweiterung der Engine an. Aber wenn du meinst das Rennsimulationen was für dich sind, dann probiere es bitte aus und mach dir ein Bild. Ich kann dir viel Honig ums Maul schmieren, du musst dir selbst ein Bild machen. Kauf es, beschäftige dich damit eine weile und dann entscheide!
     
  10. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    In rF2 fühlt man sich mehr als Rennfahrer als in rF. Wie ich schon geschrieben habe musst du etwas Zeit investieren um dich in die Materie einzuarbeiten (gerade weil du kein Renn Simfahrer bist). Lass dich auch nicht demotivieren wenn du online die Rundenzeiten der anderen siehst - nein die cheaten nicht ;)
    Lad es dir runter, installiere und spule offline mit dem Megane auf einer der beiden kurzen Strecken (Mills ist einfacher) ordentlich Runden ab - fahr immer gerade so schnell das du auf der Strecke bleibst und dich nicht drehst. Die Schnelligkeit kommt von ganz alleine.
    Schau dir hier die Beiträge von Tim an, alles was es dort an neuigkeiten gibt, gibt es in rF nicht.
    http://isiforums.net/f/forumdisplay.php/10-Development-News
     
  11. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    Wenn du zeitlich nur eins von beiden wählen kannst, würde ich mich der Empfehlung zu rF2 anschließen. Schon aus dem Grunde, da es zukunftsträchtig ist. Und es ist eine fast ganz andere Physik. Obwohl es global gesehen für mich derzeit ziemlich unfertig erscheint, und die Classic open wheeler den einzig halbwegs annehmbaren Mod, Monaco den highlight darstellt, muss rFactor2 unter deinen Gesichtspunkten bevorzugt werden. Immerhin brauchst du auf Dauer dich nicht mehr umgewöhnen, was insbesondere uns Liga fahrern Kopfzerbrechen bereitet, und noch bereiten wird. Denn da heißt es derzeit täglich umgewöhnen.

    Dass du dich von anfänglichen Enttäuschungen nicht beirren lassen darfst, braucht man dir glaube ich nicht zu sagen. Eine Sim ist meist von längerfristig eingestellten begeisterten letztendlich zu meistern. Auch wirst du mit rFactor2 besser beraten sein, weil du dich in die Entwicklung und damit dem wachsendem Inhalt parallel eingewöhnen wirst. Schon aus dem Grunde hat ein neuer mit rFactor2 einfach die vernünftigere Wahl.
    Ich will aber auch nicht, dass rFacotr2 zu aufwendig oder negativ klingt. Das oben geschriebene war eindeutig auf deine Umstände hin bemerkt. Es ist gegenüber rFactor einfach ein deutlicher Sprung in allem, und es wird immer wertvoller werden. So gesehen machst weder an finanzieller, noch an zeitlicher Investition etwas falsch. natürlich alles unter Vorbehalt der Ernsthaftigkeit und langfristiger Sicht.

    In Bezug auf Lenkrad kann ich dir gerade für rFactor2 eine G27 der letzten Revisionen empfehlen(Querverzahnung) ich habe hier auch noch eine G25, welches einfach mit rF2 kaputt zu gehen droht, und hatte auch eine G27 ohne Querverzahnung, welches sich ähnlich wie G25 verhielt. Ich behaupte mal das G27 ist das beste Preisleistungsverhältnis im Massenmarkt, und durchaus qualitativ schätzenswert. Und deine Prognose für den Wiederverkauf ist auch einigermaßen realistisch.

    Was ich an deiner Stelle noch beachten würde, wäre evtl. mir eine vernünftige Liga mit vernünftigen Leuten auszusuchen, die dir gerne helfen, und mit denen man vernünftigen Rennbetrieb genießen kann. Es gibt da noch welche, du mußt einfach ein wenig suchen. Lese in deren Foren nach, schau dir Replays an(derzeit würdest du dafür rFactor benötigen) Eine community die ernsthaft ihr Hobby betreibt, ist sehr schnell an relevanten Tatsachen erkennbar. Offline schätze ich wird dir Simracing nur bedingt Spaß machen, das ist wahrscheinlich ungleich zu Flusis...

    Viel Spaß noch!
     
  12. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    :cool: gehts bei uns zu und gemächlich. Sind alle älterer Natur und seid 10 Jahren mit simracen dabei. Solltest du dich also für rf2 oder rf entscheiden, wir fahren beides und sobald rfactor 2 ligatauglich ist, also genug Strecken und vernünftiger MOD steigen wir auch um !!

    Schau dir erstmal rf2 an und zum wheel, ob g27 oder fanatec beides sind schon profigeräte. Ich steh aber mehr auf fanatec da es bessere Pedalen bietet was unheimlich wichtig ist !!!

    mfg ( cyberracer.de ) ;)
     
  13. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Wenn du völlig neu in die Sim-Racing Geschichte einsteigst und einen einigermaßen normalen Job hast, wirst du mehr als nur ein paar Wochen brauchen. Das ist was anderes als mit z. B. Grid ein paar flotte Runden zu drehen. Ich selbst bin erst Ende 2008 in die Scene eingestiegen, hab mich zu 98% auf rFactor 1 konzentriert, bis Ende 2011 zusätzlich noch ungewollt jede Menge Zeit und hab bis zletzt immer neues dazu lernen müssen ohne je ein Spitzenfahrer gewesen zu sein. rF1 hab ich jetzt vorerst an den Nagel gehängt und fahre ausschließlich rF2 und bin trotz Betastatus, nicht wirklich aktueller Grafikengine und miesen FPS meine 3 Jahre alten PC`s schon jetzt begeistert über das Fahrgefühl.

    Kauf die die Beta und du hast zusätzlich die Chance die Sim von Anfang an kennenzulernen. Wenns dir nicht gefällt, kannste ja irgendwann den Refund Btton anklicken :p
     
  14. Einuser

    Einuser Registered

    Joined:
    Jan 15, 2012
    Messages:
    5
    Likes Received:
    1
    Danke für eure antworten. Sehr nett von euch.

    Ich habe mich jetzt grade erst mal für SeKas seite entscheiden, und hoffe dort die entwicklung verfolgen zu können. Ich werde auch derzeit noch gar keinen kauf tätigen. Mal abwarten was die nächsten 4 wochen bringen. Ohne eure hilfe hätte ich diese entscheidung eher nicht getroffen, und vielleicht mich geärgert. Lieber nicht ärgern, und gutes bauchgefühl haben, dann bleibt man eher dabei ;-)

    Euch wünsche ich viel spaß und erfolgreiche rennen.
     
    1 person likes this.
  15. Jepson

    Jepson Registered

    Joined:
    Mar 3, 2012
    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    Also ich finde rF 2 wird nicht den Status erreichen wie der erste Teil, ich bleibe beim ersten Teil,
    ist halt meist so, das Nachfolger nicht das sind, was man erwartet.
    Den 2 Teil braucht man absolut nicht.



     
  16. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    stimmt, einen so grossen Fortschritt hätte ich nicht erwartet :)
     
  17. Birgitt

    Birgitt Registered

    Joined:
    Jan 30, 2012
    Messages:
    28
    Likes Received:
    0

    hallo Hagen, stimmt, seh ich auch so, warte mal ab, wenn sie ihre ersten "fühlbaren" Bremsplatten nicht mehr in den Griff bekommen, nix mehr mit rutschend inne Kurve bremsen, da purzeln Zeiten ;-)
    ich freu mich wie ein Kleinkind drauf.... duck und wech

    Grüßle
     
  18. F1 2004

    F1 2004 Registered

    Joined:
    Oct 28, 2010
    Messages:
    558
    Likes Received:
    128
    Auf das freue ich mich auch. Ich hoffe dadurch werden die Zeitabstände kleiner.
     
  19. Tom Morgan

    Tom Morgan Registered

    Joined:
    Jan 29, 2012
    Messages:
    27
    Likes Received:
    0
    hi,

    keine frage,würde auch zu rf2 raten.Ich hab seit der rf2 beta rf1 nicht mehr gestartet obwohls mich bis zum erscheinen der beta nach wie vor gefesselt hat und das einzige "Spiel" auf Platte war.
    Aber,bei aller Euphorie muss man auch mal ein wenig Kritik üben.
    Auch wenn die alte Spa so ziemlich das beste ist was mir bis jetzt tracktechnisch unter die Räder kam und das Fahrgefühl der Oldie F1 imho nicht zu überbieten ist (megane,renaults intressiert mich nicht) so wunderts mich doch das die bekanntesten gmotor Probleme immer noch vorhanden sind und das seit dieser langen Entwicklung.Texturflicker,Schatten ect. bremsen dann halt doch etwas die Erwartungen.
    Mir ist schon klar das die Physik und die analoge Steuerung sehr sehr rechenaufwendig sind und es ist auch erstaunlich das IsI es doch geschafft hat ein beeindruckendes Wettersystem und das Realroadsystem hier noch unterzubringen ohne auf die übernächste CPU Generation warten zu müssen.Ich hoffe das diese rf1 Schwächen hier noch ausgemerzt werden.

    Alles in allem ist rf2 imho das beste was es simtechnisch zu fahren gibt und ich hab sie alle durch,seit GP1 auf dem Amiga.
    Selber fahre ich ein sehr sportliches Auto und bin öfter mal in der Eifel um ein paar Runden zu drehen deshalb freue ich mich wie ein kleines Kind auf die ersten 997 mods und eine Nordschleife in der Qualität der alten Spa.Spätesten dann wird jede Kritik verflogen sein.
    weiss denn jemand was von gsmf,werkeln die schon an einem Porsche?Wo sind die ganzen Freaks? :D
    Achja,vielleicht wirds ja auch mal was mit der Prototype C mod und einer tollen Le mans Strecke,mit viel Bier kann ichs mir doch noch vorstellen. :D
     

Share This Page