Benutzerprofile

Discussion in 'rFactor 2 Support' started by nostal, Nov 21, 2015.

  1. nostal

    nostal Registered

    Joined:
    Oct 16, 2015
    Messages:
    55
    Likes Received:
    4
    Hallo und guten Abend!

    Seit einigen Tagen komme ich mit rF2 nicht mehr weiter!
    Während es bei rF1 sehr leicht war verschiedene Benutzer anzulegen, so dass jeder (Sohn, Kumpel 1, Kumpel 2, etc.) sein eigenes Profil hatte und zum Beispiel eigene Setups abspeichern konnte, finde ich diese Option bei rF2 nicht. Besteht diese Möglichkeit in rF2 nicht mehr?

    VG
     
  2. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    Ich fürchte momentan nicht.
    Es gibt ja auch im Menü keine Option um das Profil zu wechseln oder überhaupt eins anzulegen.
    Es wird immer auf die player.JSON zugegriffen.
     
  3. nostal

    nostal Registered

    Joined:
    Oct 16, 2015
    Messages:
    55
    Likes Received:
    4
    Das hatte ich befürchtet, aber ich wollte vorsichtshalber noch einmal nachfragen, es hätte ja sein können das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe!
    Gegenüber rF1 halte ich das für einen Rückschritt und hoffe das diese Option in einem späteren Build von rF2 wieder Einzug findet!
    Auch die Möglichkeit die Anzeige der im Web laufenden Server auszublenden, wenn man ein Lan Session startet, fehlt mir in rF2!

    VG
     
  4. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    Was ihr aber machen könntet, ist mir grad eingefallen, wäre für jeden von euch einen Ordner "player" anzulegen.
    So daß ihr im UserData Ordner dann z.B. die Ordner:
    player_gerd
    player_klaus
    player_horst

    habt.
    Und derjenige der grad fahren will, benennt seinen Ordner dann in nur "player" um.
    So kann jeder seine eigenen Einstellunge Setups etc. benutzen.

    Ist zwar etwas umständlich, ist aber eine Möglichkeit.
     
  5. DocJones

    DocJones Registered

    Joined:
    Jan 26, 2011
    Messages:
    403
    Likes Received:
    5
    Das ist sehr wohl möglich...

    1. Im 'UserData'-Ordner den Ordner 'player' kopieren und einfügen.
    2. Den eben als Kopie erstellten Ordner umbenennen. (Bei mir z.B.: 'reporter')
    3. In den Ordner gehen und dort die player.json so umbenennen, daß der Dateiname dem übergeordneten Ordnernamen entspricht. (Bei mir z.b.: 'reporter.json')
    4. Im Launcher auf 'Settings' gehen (Zahnradsymbol)
    5. Als Command Line Parameter (je nachdem wo es wirken soll, Single Player, Multiplayer und/oder Developer)
      +profile="reporter" (siehe mein Beispiel oben)
      eintragen.
    6. Optional: rechts hinter dem Feld für Kommandozeilenparameter 'Save' drücken. Hat zur Folge, daß das +profile="reporter" nicht jedes Mal eingegeben werden braucht, wenn man den Laucher startet. Ist kein +profile="Beispiel" eingetragen, wird standartmäßig das 'player'-Profil geladen.
     
  6. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    Oh, danke für die Info, das wußte ich nicht.
    War das schon immer so?
    Das ist mir irgendwie entgangen.

    Gibt es eine Liste mit allen funktionierenden/gültigen Befehlszeilen-Einträgen?
     
  7. DocJones

    DocJones Registered

    Joined:
    Jan 26, 2011
    Messages:
    403
    Likes Received:
    5
    Ja, im Verzeichnis Support, in der CLI.txt. Allerdings ist die Syntax dort nicht immer ganz korrekt. So wie in dem Beispiel oben...

    Ich hab sie nicht alle ausprobiert, aber wenn eins nicht geht und das dort im Format +Parameter "<Datei/Option/Wert>" angegeben ist, am besten als erstes mit +Parameter="<Datei/Option/Wert>" probieren, also das Leerzeichen gegen ein = austauschen.

    Und ja, die CLIs gibt's schon ein paar Jahre. ;)
     
  8. nostal

    nostal Registered

    Joined:
    Oct 16, 2015
    Messages:
    55
    Likes Received:
    4
    Vielen herzlichen Dank für die Antworten!

    @DocJones

    Ich hatte diese Beschreibung schon einmal irgendwo in englischer Sprache gelesen und auch ausprobiert, hatte aber den Eindruck das es nicht funktioniert!
    Allerdings hatte ich nicht nur den player Ordner und die player.JSON umbenannt, sondern in der player.JSON auch den Player Namen und den Player Nick. Nach dem Start erschien dann jedoch immer wieder mein Player Name und mein Player Nick. Das hat mir den Eindruck vermittelt, dass nicht auf den kopierten und umbennanten player Ordner zugegriffen wird und/oder ich irgendetwas falsch mache, zumal mein Englisch nicht vom besten ist.

    Nun habe ich aber festgestellt, dass es sehr wohl so funktioniert wie du es beschrieben hast! Beim Start von rF2 werden jedoch die von mir in der player.JSON geänderten Namen wieder mit meinem Player Namen und meinem Player Nick überschrieben. Das mag jetzt wenn man nur einen Rechner hat nicht so schlimm sein, da ich in meinem Playroom aber zwei Rechner habe (auch zwei Lizenzen natürlich) fände ich es einfach schöner wenn wie bei rF1 auch, bei einer LAN Session der Player Nick des Gegners angezeigt würde und nicht der, den ich bei der zweiten Lizenz gewählt habe. Das finde ich bei rF1 deutlich besser, oder habe ich noch etwas übersehen?

    VG
     
  9. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    Danke, das ist mir tatsächlich entgangen. :)

    Wobei man darüber streiten könnte, ob Sachen wie das Anlegen und Wechseln von Profilen nicht besser in das normale Spielmenü gehören, wie es in rF1 auch war und nostal auch schon sagte.
    Aber naja, ist ja nicht das einzige was bei ISI "etwas unkonventionell" ist.
     

Share This Page