Zweiter Patch / Build 69 released!

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by Spacekid, Mar 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spacekid

    Spacekid Registered

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    354
    Likes Received:
    14
    http://isiforums.net/f/showthread.php/4599-The-second-update-Build-69

    Die GT Mod kann im übrigen im oben genannten Thread heruntergeladen werden.

    UPDATE 2 Changelog (March 14, 2012):
    ======================================

    GRAPHICS:
    ---------------------------
    Some fixes to overlay/gauge rendering to make it more SLI friendly.
    Fixed HDR problem for frame times greater than adapt ET.
    Avoid flashing one frame of the options while driving in realtime (could happen if server went to next track).
    Fixed up various HDR issues.

    GAMEPLAY:
    ----------------------------
    More complete tire heat from damping (currently optional but won't be forever).
    Improved tire damping heat application and made more configurable.
    Improved thread stability.
    Prevent display and system sleeping (ded servers will only prevent system sleeping).
    Added new finish criteria "% Track Laps" and "% Track Time" in case you don't want the percentage of both which is what "% Track Defaults" does.

    SOUNDS:
    ----------------------------
    Doubled the maximum number of sounds.

    AI:
    ----------------------------
    Added fix for AI not to avoid other cars in private session (since they're invisible).
    Improved terrain sampling so that AI physics handles painted lines correctly.

    PLUGINS:
    ----------------------------
    Added track IR plugin.
    Fixed logical error that would have prevented some plugins from running properly.
    Tweaked plugin message interface to allow chat commands.
    Added chat commands to results stream.
    Some other plugin additions.

    UI:
    ----------------------------
    Added new filters to mp lobby.
    Fixed bug where one frame of mis-sized vehicle or track selection shows up on main menu coming back from switching RFMs.
    Added a button action to force reload of car spinner. (so modders can update the loose skin dds and see it in game immediately.)
    Increased camera mobility around ôReflected Floorö showroom.
    Tracking power loss in tire tool.
     
  2. 10speed

    10speed Registered

    Joined:
    Oct 6, 2010
    Messages:
    233
    Likes Received:
    6
  3. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
    Hab jetzt mal wieder eine Weile an der Grafik bzw. Performance gebastelt, und bin nun zu einem für mich überraschend gutem, wenn auch verwirrendem Ergebnis gekommen.

    Hatte bisher immer die max. Frames auf 60 begrenzt, weil das (zumindest in Build 49) ebenso wie bei rF1 zu flüssigerer Anzeige führte. Ab Build 60 musste ich dann, wie einige andere auch Sync auf GPU stellen. (Flush Previous Frame auf 1 hatte ich derzeit a ja schon)

    Nun hab ich nach etlichen Kombinationsversuchen festgestellt, das dieses Stottern ausgerechnet durch die begrenzte Framerate kam. Sobald ich diese wieder auf 0 (also deaktiviert) hatte, lief alles flüssig, auch ohne irgendwelche zusätzlichen Optionen zuschalten zu müssen. Allerdings war die Leistung alles in allem zwar zufriedenstellend, aber kam noch immer nicht an Build 49 ran.

    Schließlich habe ich die Framerate über den NV Instpector begrenzt. Was soll ich sagen. Ein völlig neues rF2 ;)

    Absolut flüssig! Dies ändert sich selbst dann nicht, wenn ich bisher deaktivierte Optionen wie Umgebungsspiegelung und weiche Schatten hinzufüge.

    Habe jetzt also alles auf ON bzw. Max, mit Ausnahme Track = High, und Oponents = Medium.
    HDR und Sun Occolution hatte ich eh schon immer an.

    Bei 12 Cars komme ich damit nie unter die begrenzten Frames, mit Ausnahme bei Starts im Regen mit Licht. Da sinkt die FPS kurz auf 47 - 55, was aber mangels Stottern kein echtes Problem für die paar Sek. während des Startvorgangs darstellt.

    Zweite Ausnahme ist (bei mir zumindest eigentlich immer) Monaco, wo ich die Streckendetails senken, oder anderweitig für weniger Auslasten sorgen muss.

    Das alles zudem unter zur Zeit "erschwerten" Bedingungen, da ich momentan mit nur 3GB RAM auskommen muss.
     
    Last edited by a moderator: Mar 22, 2012
  4. Spacekid

    Spacekid Registered

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    354
    Likes Received:
    14
  5. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
    Du darfst ;)

    Ich nutze den Patch allerdings selbst schon seit rund 2 Jahren oder so. Nur das ich meinen selbst patche um bei einem Update ggf. auch immer den aktuellen Kernel nutzen zu können. Bin auch bisher sehr zufrieden damit.

    http://www.unawave.de/windows-7-tipps/4-gb-patch-selber-machen.html

    Das ich z.Z. nur 3GB hab, liegt daran das ich vorübergehend einen 2x2GB Kit gegen einen 2x512MB Kit tauschen musste.
     
  6. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    Hat denn jemand eine ahnung ob das nur mit 4, oder 8 GB funktioniert, oder sind auch 6 GB RAM möglich?
     
  7. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
    Ich habe (normaler Weise) auch nur 6GB im PC. Das funktioniert bisher völlig ohne Probleme. Updates usw. erledige ich allerdings vorsichtshalber immer ohne Patch.
     
  8. T.G.H. Freaky0Frager

    T.G.H. Freaky0Frager Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    79
    Likes Received:
    1
    updaten kann man auch mit der gepatchten kerneldatei.
    man bekommt dann halt beim nächsten start nen schwarzen desktop mit dem hinweis windows wäre nicht orginal.
    dann einfach den neuen kernel selbst patchen und schon ist alles wieder wie es sein sollte.

    hat auch den vorteil das man nicht selbst drauf achten muss wann ein neuer kernel im update ist, das sagt einem dann der schwarze bildschirm.
     
  9. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    Danke für die Infos...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page