www.simracing-united.net | rFactor 2 | GT Pro Series | Saison 6

Discussion in 'German' started by McFlex, May 20, 2016.

  1. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    Sehr geehrte SimRacer!

    Nach langer Planung und Realisierungsphase sind wir stolz, Euch mitteilen zu können, dass wir mit der GT Pro Series nicht nur in eine weitere Saison starten, sondern auch den Grundstein für eine neue Simracing-Plattform legen.


    Die GT Pro Series wechselt zu Simracing-United.net und startet am 07.05.2016 in die 6. Saison.


    [​IMG]


    Nach der 5. Saison und damit der ersten GT-Meisterschaft auf rFactor2 wird die GT Pro Series konsequent fortgeführt. Mit 6 GTE-Modellen, zwölf 75-minütigen Rennen in aller Herren Länder, dem Wetter-Plugin und Zusatzgewichten, welche die Spannung in der Meisterschaft lange aufrecht erhalten sollen, bleibt das grundlegende Konzept der Serie in Saison 6 unverändert.
    Natürlich wurde die GT Pro Series auch weiterentwickelt. Zu den Anpassungen zählen nicht nur grafische Verbesserungen der Fahrzeuge, sondern auch Veränderungen im Bereich des organisatorischen Ablaufs, die nicht zuletzt auf das Feedback der Fahrer zurückgehen. Ebenso soll der Wechsel und die Mitbegründung von Simracing-United.net neue Möglichkeiten beim Drum-Herum, außerhalb der virtuellen Rennstrecken bieten.

    Am 07.05.2016 startet die Preseason auf dem Slovakiaring. Nach dieser dreieinhalbwöchigen Testphase beginnen die ersten Trainingssitzungen für den Saisonauftakt auf dem Adelaide Street Circuit.
    Der 1. Wertungslauf findet am 14.06.2016 statt.



    Wir möchten euch hiermit zur neuen Saison auf Simracing-United.net einladen.
    Alle weiteren Infos findet ihr im Forum der GT Pro Series bei Simracing United.

    Homepage
    Facebook
    Youtube
    Twitter
    TeamSpeak / Infos


    Viele Grüße
    Felix, Jürgen und Carsten
     
    UnitedRacingDesign likes this.
  2. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    Last edited by a moderator: May 28, 2016
  3. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    Die erste Station der neuen Saison ist abgeschlossen. Mit 32 der 38 angemeldeten Fahrern hatten wir auf dem engen Stadtkurs von Adelaide mehr als genug Fahrer. Wer sich einen Eindruck über das Rennen schaffen will, hat mit dem ReStream die Möglichkeit dazu. Desweiteren gibt es auch eine schriftliche Zusammenfassung des Rennens.

    Falls ihr Interesse haben solltet mal an einem Rennen teilzunehmen, scheut euch nicht euch anzumelden. Ein Platz im Grid ist meistens immernoch frei.

    http://simracing-united.net/siegreicher-auftakt-fuer-michael-mueller/

     
  4. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    rFactor 2 GT Pro Series | 2. Wertungslauf | Suzuka

    [​IMG]

    Nach einem nervenaufreibenden und spannenden Start in die neue Saison mit dem strahlenden Sieger Michael Müller von NoLimit Motorsport an der Spitze, geht es für die Teams und Piloten der Simracing United GT Pro Series ins Land der aufgehenden Sonne, auch besser bekannt als Japan. Wie schon vor 2 Saisons noch zu rFactor 1-Zeiten, gastiert der Tross auf dem schnellen Kurs in Suzuka. Über die wohl bekannteste Rennstrecke Japans braucht man nicht viel sagen, denn Namen wie Spoon oder 130R reichen schon aus, um den Fahrern die Gänsehaut aus Freude oder aus Furcht auf die Haut zu zaubern.

    Für das Rennen selbst hat sich noch kein klarer Favorit herauskristallisiert, zu nahe liegen die Zeiten der Fahrer beieinander. Ein spannendes Rennen scheint garantiert, insbesondere, da auch wie vor 2 Wochen in Australien die Wahrscheinlichkeit von Niederschlag während des Rennens recht hoch sein wird. Entsprechend werden wir wohl nicht nur einen Kampf unter den Piloten, sondern wohl auch gegen Wind und Wetter erleben, was die Dramatik wohl noch mehr steigern wird.

    Wie es aber nun wirklich wird, erfährt Ihr am 28.06.2016, ab 19:50 Uhr auf http://www.twitch.tv/simracingunited, wie üblich mit Kommentatorenurgestein Sebastian Gerhart am Mikrofon.


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  5. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    Hier der ReStream vom 2ten Wertungsrennen in Suzuka. Ab ca. 25 Minuten Rest wirft entretender Regen die Reihenfolge nocheinmal völlig durcheinander.

     
  6. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    rFactor 2 GT Pro Series | 3. Wertungslauf | Sepang

    [​IMG]

    Vor der wohlverdienten Sommerpause geben die Piloten der GT Pro Series noch einmal richtig Gas. Das Rennen im malaiischen Sepang bildet auch gleichzeitig den Abschluss der Rennen in Fernost für diese Saison.

    Der relativ junge Kurs, mit dem Hermann Tilke endgültig zu einem Begriff im Bereich Streckendesign wurde, besticht durch seine große Anzahl an möglichen Überholstellen, schnellen Kurven und 2 nahezu gleich langen Geraden. Kurz: Eine Strecke die reichlich Aktion verspricht.

    Und davon haben wir auch im letzten Rennen genug gesehen, dem Regen sei Dank. Markus Frühauf nutzte die Gelegenheit am besten aus und holte sich in seinem Green Flashes Ferrari seinen Premierensieg in dieser Serie. Eine Wiederholung dieses Clous scheint wohl außer Reichweite, denn allen voran die Game Area 51-Corevtte Piloten Markus Walter und Patrick Baaden zeigten sehr gute Zeiten. Auch Marcus Gerzack und seine NoLimit-Kollegen zeigten mit guten Zeiten auf bzw. wollen die alten Verhältnisse aus Rennen 1 wiederherstellen. Und natürlich darf man auch nicht den Vorjahresmeister Kim Strohmann in seinem Gamophyracing.de-Porsche vergessen, der natürlich den „verlorenen“ Sieg aus Suzuka sofort nachholen will.

    Wer sich am Ende mit einem Erfolgserlebnis für 4 Wochen in die Ferien nach Europa verabschieden kann, könnt Ihr am 12.07.2016, ab 19:50 Uhr auf http://www.twitch.tv/simracingunited live beobachten, wie üblich mit Sebastian Gerhart am Mikrofon.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    Hier der ReStream aus Sepang



    Jetzt kommt erst einmal die Sommerpause und danach geht es am 23.08.2016 auf der Nordschleife weiter.
     
  8. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    [​IMG]

    Nach 6 langen Wochen des Müßiggangs für die einen und des harten Trainings für die anderen geht es für die Fahrer der Simracing United GT Pro Series wieder um den Sieg und um Meisterschaftspunkte. Die Sommerpause ist vorbei und der Abschied aus dieser wird mit einem besonderen Austragungsort des nächsten Wertungslaufes versüßt: Es geht auf die weltberühmte Nordschleife.

    Das Heimrennen für einen Großteil des Fahrerfeldes ist damit schon jetzt als der Saisonhöhepunkt der aktuellen Meisterschaft zu bezeichnen. Entsprechend motiviert wurde trainiert und getüfelt, um bei diesen prestigeträchtigen Rennen auch vorne dabei sein zu können. Dabei hat sich besonders Sascha Glatter hervorgetan, welcher wieder zurück im Fahrerfeld ist und nun für das neu geschaffene Black Hawk Racing II Team wieder dort weitermacht, wo er letzte Saison aufgehört hat: Bestzeit um Bestzeit überlegen rauszuhauen. Doch trotz all dem gilt: Der kleinste Fehler auf dieser Strecke ist das nahezu sichere Ende für jede gute Platzierung und die Konkurrenz selbst im eigenen Hause möchte sich gern mit dem Titel des Siegers auf der Nordschleife die Saison versüßen.

    Es wartet also ein schwerer Arbeitstag auf die Piloten, dafür ein umso spannender Abend für die Zuschauer! Wer am Ende siegreich aus der grünen Hölle zurück kommt ,könnt Ihr am 23.08.2016 ab 19:50 Uhr erleben. Mit dabei natürlich auch der frisch erholte Sebastien Gerhart, der Euch aus dieser rennfreien Zeit garantiert einiges zu erzählen hat!


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Last edited by a moderator: Aug 23, 2016
  9. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    Hier der ReStream vom letzten Lauf auf der Nordschleife. Aufgrund von tech. Problemen fehlt leider der Start

     
  10. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    [​IMG]

    Ab in den Süden geht es diesmal für den Zirkus der Simracing United GT Pro Series, besser bekannt auch als Bella Italia. Ganz nach dem Motto: „Alt, aber gut!“ gastieren die Fahrer diesmal bei einer alten Dame der Rennstrecken dieser Welt, nämlich im königlichen Park von Monza.

    Das Autodromo Nazionale di Monza ist im Rennkalender der GT Pro Series der große Ausreißer, insbesondere was Vollgasanteil und Höchstgeschwindigkeit betrifft. Mit bis zu 280 km/h rasen die Piloten in ihren GTE-Boliden durch diese wunderschöne Parkanlage in der Lombardei. Die legendären Windschattenschlachten werden auch hier wieder die Herzen der Fans höher schlagen lassen.
    Dieser Highspeed-Kurs ist aber auch bekannt als der Lieblingskurs des Siegers des letzten Rennens, Sascha Glatter. Durch seinen letzten Sieg und seine Vorliebe für diese Strecke ist er auch diesmal als Favorit auf den Sieg einzustufen. Doch die Trainingsfahrten haben gezeigt, dass insbesondere aus dem eigenen Black Hawk Racing-Lager in Form von Tom Knoll und Patrick Baaden durchaus mit Gegenwehr zu rechnen haben wird.

    Wer sich am Ende von den fanatischen Tifosi auf dem Podium feiern lassen darf, könnt ihr am 06.09.2016, ab 19:50 Uhr erleben, natürlich kommentiert von unserem Evergreen am Mikrofon, Sebastian Gerhart.

    Link zum Stream: www.twitch.tv/simracingunited


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    ReStream aus Monza

     
  12. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    [​IMG]

    „Alle guten Dinge sind 3“ gilt nun auch bei der Simracing United GT Pro Series, denn nach den Klassikern an der Nordschleife und in Monza kommt jetzt die berühmte Ardennen-Achterbahn in Spa- Francorchamps unter die Räder. Die legendären Mutkurven wie Eau Rouge, Pouhon oder Blanchimont, bei Fahren beliebt wie gefürchtet, stehen auf dem Programm. Damit das Ganze nicht zu einfach wird, wird das Rennen spät abends gestartet und erst im Dunkeln beendet.

    Doch egal, ob unter Sonnen- oder Mondschein, auch dieses Mal sind die Fahrer der Black Hawk Racing-Teams die ganz großen Favoriten auf den Sieg in den belgischen Ardennen. Nach dem Doppelschlag von Sascha Glatter und dem Dreifach-Triumph der Blach Hawk Racing-Mannschaft scheinen Tom Knoll und Patrick Baaden als absolute Favoriten für das oberste Treppchen auf. Doch es droht Konkurrenz nicht nur aus dem eigenen Lager, sondern auch durch die beiden Aston Martin Fahrer Mark Oliver Thiel (Speed Gents Racing) und Carsten Schulze (Team Kappeler SimRacing I), welche mit ihren Trainingsleistungen aufhorchen ließen. Man darf also gespannt sein, ob diesmal ein anderes Fahrzeug als die Corvette ein Wörtchen um den Sieg mitreden darf oder ob wieder einmal die Fahrer mit dem US-Fabrikat den Sieg unter sich ausmachen werden.

    Am 20.09.2016 ab 19:50 Uhr werdet ihr es live im Stream miterleben können; kommentiert von Sebastian Gerhart. Also schaltet ein und verpasst nicht ein weiteres Highlight dieser Saison der Simracing United GT Pro Series.

    Link zum Stream: http://www.twitch.tv/simracingunited
     
  13. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    [​IMG]

    Nach den alten Strecken wird es auch mal Zeit für etwas Neues. Aus diesen Grund macht der Zirkus der Simracing United GT Pro Series einen Stopp in Valencia. Und zwar im Hafen selbst, besser gesagt auf dem Stadtkurs, der bis vor wenigen Jahren ein Teil des Formel 1-Kalenders war.

    Der 5,4 km lange Kurs zeichnet sich für einen Stadtkurs durch sehr untypische weite Auslaufzonen und im Verhältnis zu ähnlichen Strecken einer hohen Anzahl an guten Stellen zum Überholen aus. Doch der Kurs bewies vor allem in den Trainings bereits seine Tücken. Insbesondere der letzte Sektor und die letzte Kurve machten den Fahrern beim Setupbau stark zu schaffen.
    Am besten kamen mal wieder die Corvette-Piloten, allen voran die Dauerfavoriten Sascha Glatter und Markus Walter von Black Hawk Racing und Christoph Plattner von Moskito Racing mit dem Kurs zurecht. Doch auch mit den Aston Martin pilotierenden Fahrern Marco Domen und Carsten Schulze vom Team Kappeler SimRacing muss nach starker Leistung in Spa und beachtenswerten Zeiten hier in den Trainings gerechnet werden. Trotzdem kann oder muss auch mit einer Überraschung von den hinteren Rängen gerechnet werden, denn bekanntlich kann auf Stadtkursen es immer zu sich überschlagenden Rennverläufen kommen, besonders wenn die GT Pro fährt, die sich in dieser Saison sich mit alles anderes als Langeweile auszeichnet, was das angeht.

    Wer am Ende gemütlich am Hafen der spanischen Ostküste feiern kann, könnt ihr wieder live ab ca. 19:50 Uhr sehen, wie immer in Begleitung unseres Kommentators Sebastian Gerhart.

    Link zum Stream: www.twitch.tv/simracingunited


    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Last edited by a moderator: Oct 4, 2016
  14. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    Hier der ReStream für alle die es verpasst haben.

     
  15. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    [​IMG]

    Ein letztes Mal geht es in dieser Saison für die Teilnehmer der GT Pro Series in Europa um Punkte, Podiumsplätze und den Sieg. Vor dem großen Sprung nach Nordamerika bringen sich Fahrer und Teams geographisch in Stellung, vor der langen Reise wird eine Runde an der spanischen Südwestküste gedreht und zwar am Circuito Permanente de Jerez.

    Der Kurs ist vor allem als Austragungsort der Formel 1 und aktuell der MotoGP bekannt. Weiters wird der Kurs auch gerne für Testfahrten genutzt, was bei seiner Charakteristik auch allzu verständlich ist. Eine lange Gerade, schnelle und langsame Kurven bilden einen flüssig zu fahrenden, wenn auch aufgrund des unruhigen Fahrbelages schwierig zu fahrenden Mix, der ähnlich wie der Kurs in Barcelona alles von den Autos in Sachen Straßenlage abverlangt.

    Bis dato kam mal wieder ein Corvette-Pilot mit diesen Verhältnissen am besten zurecht. Ebenso ist es wieder ein Black Hawk Racing-Pilot, der das Tempo vorgibt. Doch diesmal ist es ein Neuer und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Mike Horn, der hier sein Debüt geben wird, hat von der 1. Trainingsfahrt an gezeigt, wer das Geschehen am Kurs bestimmt. Dahinter zeigten vor allem der Fast-Spa-Sieger Mark Oliver Thiel im Speed Gents Racing-Aston Martin und Marcus Gerzack von NoLimit im Porsche mächtig auf und werden natürlich versuchen, einen weiteren Sieg der Black Hawk-Corvette Fahrer zu verhindern.

    Ob ihnen das gelingen wird und wer sonst noch mit einem zufriedenen oder ernsten Gesicht den Trip üben den großen Teich wagen kann, zeigt euch wie gewohnt Sebastian Gerhart ab ca. 19:50 Uhr. Schaltet also wieder ein und genießt einen weiteren, spannend verlaufenden Rennabend!

    Link zum Stream: http://www.twitch.tv/simracingunited

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Last edited by a moderator: Oct 18, 2016
  16. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    Hier der ReStream vom letzten Lauf

     
  17. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    [​IMG]

    Nun ist die GT Pro Series auch in der „neuen Welt“ angekommen, wo sie die restliche Saison verbringen wird. Als erste Station der Tour durch die USA geht es auf eine schon aus der Vorsaison bekannten Strecke, auf den Mid-Ohio Sports Car Course, welcher sich im namensgebenden US-Bundesstaat befindet und mit seinem Layout wohl auch dieses Mal ein spannendes Rennen garantieren wird.

    Zu Beginn des letzten Saisondrittels wird es nun mal auch Zeit langsam auf die Tabellen in Fahrer- und Teamwertung zu schielen. In Ersterer ist ein Kopf-an-Kopf zweier Teamkollegen an der Spitze zu sehen. Markus Walter und Alex Bräutigam vom Black Hawk Racing I-Team haben zurzeit jeweils 293 Punkte und damit einen schon über 20 Punkte Vorsprung auf den nächsten Verfolger, nämlich Felix Heinen vom Team Green Flashes I. Trotz hohen Zusatzgewichtes lassen sich die beiden Corvette-Fahrer nicht beirren und fahren regelmäßig Spitzenplätze ein, was eine Aufholjagd für das restliche Feld eher schwierig und damit den Fahrertitel wohl zu einer teaminternen Angelegenheit machen wird. Doch kann einer der Protargonisten jetzt schon einen entscheidenden Schritt Richtung Titel setzen?
    In der Teamwertung ist durch die Doppelspitze auch entsprechend der Spitzenplatz aktuell von Black Hawk Racing I besetzt. Auch hier ist aktuell mit 79 Punkten Vorsprung auf das zweitplatzierte Ferrari-Team Green Flashes I recht angenehm, während eben diese schon auch ein 54 Punktepolster auf das Black Hawk Racing II-Team mit Sascha Glatte und Patrick Baaden aufweisen. Doch dass diese Abstände schneller als Eis in der Sonne schmelzen können, hat diese Rennserie bereits zum Teil sehr drastisch bewiesen.

    Ob wir in Mid-Ohio schon erste Vorentscheidungen bezüglich der Jahresendplatzierungen sehen werden, zeigt Euch wieder unser Mann am Mikro, Sebastian Gerhart am 01.11.2016 ab 19:50 Uhr.

    Link zum Stream: http://www.twitch.tv/simracingunited
     
  18. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    ReStream von Mid-Ohio

     
  19. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    [​IMG]

    Kaum ist der Nordamerika-Auftakt der Simracing United GT Pro Series erfolgreich absolviert, wartet ein weiteres Highlight auf Fahrer, Teams und Fans: Das Rennen auf dem Stadtkurs in Long Beach.
    Der ca. 3,1 km lange Kurs zählt zu den bekanntesten Stadtkursen der USA und wie für solche Kurse üblich stellt der Kurs aufgrund seiner vielen Bodenwellen, der teilweise nicht gerade großzügigen Straßenbreite und den spärlich vorhandenen Übermöglichkeiten eine große Herausforderung für alle dar.

    Vor einer großen Herausforderung steht auch der aktuell führende der Fahrerwertung, Alex Bräutigam, von Black Hawk Racing I. Markus Walter, sein Teamkollege und zugleich schärfster Konkurrent im Kampf um den Fahrertitel, kann nicht am Rennen teilnehmen. Damit ergibt sich eine Chance für einen großen Schritt Richtung Fahrertitel für den Corvette Fahrer. Ähnliches gilt für den Ferrari-Piloten Felix Heinen von den Green Flashes I, welcher mit einem guten Resultat auf Walter aufschließen und zumindest im Kampf um den Vizemeistertitel seine Chance vergrößern könnte. In der Teamwertung ist aufgrund der großen Abständen zwischen den Plätzen 1 (Black Hawk Racing I), 2 (Green Flashes I) und 3 (Black Hawk Racing II) keine Verschiebung zwischen den Teams zu erwarten, vor allem da letzteres Team nach letzten Meldungen dieses Rennen nicht antreten wird. Eine Chance für das aktuell auf Platz 4 liegende Kappeler Sim Racing Team, den Abstand auf das Wertungstreppen in dieser Kategorie zu verringern.

    Wer nun die Abwesenheit der anderen am besten ausnutzen kann und wer sich am Siegerpodest von Long Beach feiern lassen darf, könnt ihr wieder live am Dienstag, dem 15.11.2016 ab 19:50 Uhr sehen, wiederum in Begleitung unsere Institution am Mikrofon, Sebastian Gerhart.

    Link zum Stream: http://www.twitch.tv/simracingunited
     
  20. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317

Share This Page