Wie steam Version bekommen ?

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by Andreas Binz, Nov 21, 2015.

  1. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    Hab die non Steam Version. Wie bekomme ich die Steam Version ?
    "Yes you can migrate over to the Steam version at no extra cost. Once you do this, your original non-Steam product is no longer active."
     
  2. yoghurt

    yoghurt Registered

    Joined:
    Feb 25, 2012
    Messages:
    95
    Likes Received:
    0
    Hier klicken, um deine vorhandene Lizenz in eine Steam-Lizenz umzuwandeln:
    https://commerce.rfactor.net/steam-transfer-form

    Auf Anwort-mail warten.
    In Steam dann auf "Spiele" -> "Ein Produkt bei Steam aktivieren" gehen.
    Dort deinen per mail erhaltenen Code eingeben.
    rf2 über Steam runterladen/installieren.
    Im rf2-Steam-Workshop dann die von dir gewünschten mods auswählen.
     
  3. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    800
    Likes Received:
    226
    Ich kann nur jedem empfehlen, der an Ligaevents teilnimmt oder dies irgendwann in Zukunft mal in Erwägung zieht, nicht zur Steam Version von rF2 zu wechseln bzw. diese zu kaufen.
     
  4. Ozzy

    Ozzy Registered

    Joined:
    Dec 18, 2013
    Messages:
    277
    Likes Received:
    26
    Ich würde eher vermuten das entweder ISI nachgibt und alte Builds über die BETA Funktion anbietet, oder die Ligen sich anpassen und immer das neueste Build benutzen.
    Steam Spieler vom Ligabetrieb auszuschließen wäre vermutlich schädlich für alle Beteiligten...
     
  5. Gonzo

    Gonzo Member

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    879
    Likes Received:
    267
    Woher kommt denn so ein Halbwissen. Bitte streue doch nicht solche Falschmeldungen. Es bringt überhaupt nichts Panik zu schieben. Die Steam-Version ist für 99% der Benutzer einfacher zu handhaben. Es gibt schon jetzt eine bessere Lobby direkt im Launcher und diverse andere Vorteile die mit Steam einhergehen.
    Steam funktioniert auch in Ligen wunderbar.

    Ich habe gerade erst eine rFactor 2 Formel 1 Liga gegründet die völlig problemfrei mit beiden Versionen harmoniert. Wir sind auf den Umstieg vorbereitet und dieser wird fließend stattfinden.

    Alles halb so wild, bitte seht davon ab Beiträge wie den von McFlex blind zu verbreiten.
     
  6. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    800
    Likes Received:
    226
    Dir ist schon klar, dass der Beitrag vom 23.11.2015 ist? Damals gab es, soweit mir jetzt in Erinnerung ist, noch nicht die Möglichkeit das Build downzugraden.

    Persönlich als Serienadmin, kann ich es jedoch immernoch nicht begrüßen, dass ich bald gezwungen werde auf Steam wechseln zu müssen.
     
  7. alpha-bravo

    alpha-bravo Registered

    Joined:
    Dec 22, 2012
    Messages:
    1,374
    Likes Received:
    31
    ohne mich mit der rF2 Steam Version beschäftigt zu haben weis ich das man in Steam das automatische Update je Game/Sim getrennt ansteuern kann. Es gibt auch eine Lösung mehrere rF2 Instanzen in Steam laufen zu lassen.
    Die Lösung ist vermutlich also eine Instanz laufen zu lassen die sich auch aktualisiert und eine wenn notwendig eine zweite bei der die Aktualisierung abgeschaltet ist somit sollte es möglich sein einen build stand einzufrieren.
     
  8. Gonzo

    Gonzo Member

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    879
    Likes Received:
    267
    @McFlex: danke für den Hinweis, das hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Ich bin ausnahmsweise via Google hier gelandet. Man braucht nichtmal seine Version einzufrieren. Via Steam kamm ich zwischen Version A und B binnen Sekunden wechseln. 99,9% der Benutzer können mit einer Installation alles tun was sie bisher mit mehreren Installationen getan haben.
     
  9. Wishmaster

    Wishmaster Registered

    Joined:
    Nov 30, 2012
    Messages:
    309
    Likes Received:
    30
    Also Client-seitig sehe ich nach meinem Umstieg überwiegend Vorteile. Der einzigest Punkt der mich stört ist die Speicherplatzbelegung im Cache selbst bei nicht abonnierten ISI Komponenten. Wobei mich das auch nur stört weil meine rF2 SSD nicht die größte ist.

    Serverseitig wird es denke ich erst etwas komplizierte wenn man auf einem alten Build bleiben möchte weil in dem neuen irgendwelche Bugs sind oder man ein neues Build kurz vor einem Ligarennen doch lieber noch nicht einführen will weil keine Erfahrungen mit dem Build vorliegen.
    Hier gilt es einfach sich seine Best Practices zu erarbeiten. Das steht bei mir auch in den kommenden Wochen an.
     
  10. Mr.Thor

    Mr.Thor Registered

    Joined:
    May 25, 2013
    Messages:
    239
    Likes Received:
    33
    Für Server Admins ist es auch nicht kompliziert, wenn man SteamCMD verwendet. Ist nichts vorinstalliert, man braucht keinen Steam Login und es aktualisiert nur auf Knopfdruck. Sehe da auch keine Probleme. Habe SteamCMD selbst schon verwendet, nur leider gab's noch kein update seither ;-)
     
  11. Gonzo

    Gonzo Member

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    879
    Likes Received:
    267
    Am Ende des Tages ist der Server die "Dedicated Server.exe" und die Datei lässt sich sichern, kopieren, überschreiben, etc.
    Manch einer lässt sich von negativen Wellen hinreißen. Ich selbst nutze rF2 auf eine andere Art und Weise und musste mir auch ein paar Dinge einfallen lassen. Letztlich konnte ich alles problemlos lösen.
     
  12. Wishmaster

    Wishmaster Registered

    Joined:
    Nov 30, 2012
    Messages:
    309
    Likes Received:
    30
    Ok. Doch kinderleicht. Zum updaten einfach je Server ein Batch-Script erstellt und schon ist easy.
     
  13. Gonzo

    Gonzo Member

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    879
    Likes Received:
    267
    Ja, ist es wirklich und wir sollten den Leuten helfen die es nicht als einfach erachten sie wissen möglicherweise nur nicht wie.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten den Server zu kontrollieren. Ihr könnt beispielsweise auch den rF2-Ordner aus Steam beliebig oft duplizieren. rF2 startet solange Steam läuft. Auch das ist kein Problem.
     
  14. Wishmaster

    Wishmaster Registered

    Joined:
    Nov 30, 2012
    Messages:
    309
    Likes Received:
    30
    Also auf unserem root laufen jetzt 3 server aus 2 Installtionen aber es läuft kein Steam Client. Der Steam Client ist auch zur Installation und dann wohl auch fürs Update nicht notwendig. Die alten Profile ließen sich ohne Probleme vom alten Install ins neue kopieren. Dann noch die Pulgins rüber und schups in 5min fertig mit dem Umzug :)
     
  15. alpha-bravo

    alpha-bravo Registered

    Joined:
    Dec 22, 2012
    Messages:
    1,374
    Likes Received:
    31
    Gibst du mir noch eine kleinen Tip wie das geht bzw. wie man das ansteuert ? Klingt interessant.
     
  16. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    800
    Likes Received:
    226
    Wie update ich denn meine duplizierten Client Installation. Reicht es wenn ich da die aktualisierte original Steam Installation erneut drüber kopiere?
     
  17. Gonzo

    Gonzo Member

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    879
    Likes Received:
    267
    Es kommt drauf an was du vorhast.
    Am Ende des Tages ist die .exe das Programm, die Plugins sind Plugins und der Rest ist Content.
    Damit dürfte es in den meisten Fällen ausreichend sein, wenn ihr die Verzeichnisse Bin32 und Bin64 aktualisiert.
     

Share This Page