Ich kann mich im Großen und Ganzen meinen Vorrednern nur anschließen.
Jeder sollte rFactor so nutzen und einsetzen können, wie er es selbst für richtig hält oder mag. Solage er die vom Spiel vorgegebenen Grenzen nicht durch vorteilnehmende Manipulation übertschreitet. Ob man dann einen passenden Server findet steht auf einem ganz anderen Blatt.
Auch ich kann die Logik von Serverbetreibern nicht nachvollziehen, die sämtliche Hilfen zulassen aber dann ausgerechnet das automatische Schalten als einziges verbieten. Das kann man bei genauer Betrachtung weder mit Realismus noch mit Vorteilsnahme o.ä. erklären und ist somit eher als weltfremd und völlig unlogisch zu bezeichnen.
Das Argument des Realismus kann ich im Bezug auf die Automatik auch nicht wirklich gelten lassen. Tatsache ist vielmehr, das es technisch ohne Weiteres möglich ist so ziemlich jedes Fahrzeug mit einer Automatik (auch nachträglich) auszustatten. Grenzen werden hier i.d.R. nur duch durch den Geldbeutel gesetzt. Und wenn ich dem Grundsatz folge, das sich in rFactor jeder, jeden noch so teuren Exoten leisten kann. Dann sollte ich auch jedem zugestehen sich in gleicher Weise einen noch so teuren Umbau leisten zu können.
Wenn schon Realismus, dann müsste ich mir an der Stelle ja auch die Frage stellen, warum eine Automatik in der Simulation nichtmal annähernd an das herankommt, was eine moderne und hochwertige Automatik in der Realität leisten kann. Denn dann käme man tatsächlich auf eine halbwegs gleiche Leistung von manuellem und automatischen Schalten. Vielleicht wäre dann sogar wirklich die Nutzung von Autmoatik ein Vorteil, da moderne automatische Getriebe alle möglichen Gegenheiten analysieren und ensprechend reagieren können.
Aber über Realismus in solchen Spielen lässt sich eh lange streiten. Das fängt bei der Physik an, geht weiter über simulierte Körperbewegungen und hört bei der Grafik auf. Von Blur u.ä., wie sie in anderen Games gern verwendet werden, ganz zu schweigen.
Im Ernst ... wenn ich die Kommentare und Wünsche von so manchen Realitätsfans lese, kommt mir der starke Verdacht, das deren Wissen über realistisches Verhalten oder Aussehen sich nur noch auf die Wahrnehmung aus Computerspielen, TV-Kamereas o.ä. begründet. Merke -> Realität kommt NICHT von Reality-Show!
Zum ursprünglichen Thema:
Wie Diavolo schon schrieb, kann das anpassen der Schaltung manchmal zumindest teilweise den Nachteil der Automatik ausgleichen. Das gilt sowohl für das verlängern als auch das Verkürzen der Gänge. Wobei beim Verkürzen für den Start oft auch der 2. oder sogar 3. Gang mit angepasst werden sollte, um für den Rest der Strecke noch brauchbar zu sein. Das Verkürzen setzt natürlich i.d.R. einen noch sensibleren Umgang mit dem Gas voraus, kann aber manchmal der einzige Weg sein, um überhaupt halbwegs eine Chance gegen andere schnellere Starter zu haben.
Das Getriebe solltest du in diesem Fall sowieso so weit wie möglich an die Strecke anpassen. Das ist beim automatischen schalten noch weitaus wichtiger, wie bei der manuellen. Es ist nicht gerade schön wenn der Wagen ins drudeln kommt, nur weil die Autmatik sich in den Kopf gesetzt hat im denkbar ungünstigsten Moment den Gang zu wechseln. Also besser gleich die Gänge, soweit wie möglich an die Gegebenheiten (runterschalten für Kurven etc.) anpassen.
Das alles ist wie bereits erwähnt natürlich alles stark abhängig von Strecke, Fahrzeug usw., und wird daher immer in einem Kompromiss enden müssen. Das Ziel ist es daher, diesen Kompromiss möglichst auf ein Minimum zu beschränken.
Das alles wird dir allerdings wiederholtes Üben, in deinem Fall "stehende Starts", nicht ersparen können. Und wenn du die Wahl haben solltest, solltest du dir wirklich überlegen auf manuell umzustellen. Ein neues Wheel oder 3. Pedal ist dafür nicht zwingend nötig, solange du Schaltwippen o.ä. an deinem Wheel nutzen kannst.