Zu behaupten AC wird nur von Leuten genutzt die keine keine Ahnung haben finde ich etwas überheblich.]
Habe ich das? Nein. Nur ist nicht mit größtenteils gleichzusetzen. Ich schildere meine Beobachtungen, ich bin in sehr vielen Communities unterwegs, allein der vorherrschende Duktus der Protagonisten sowie deren Fahrstil auf den Server gibt deutliche Signale. Nachweislich minderjährige tragen den Moderatorentitel usw. Es ist ein unumstößlicher Fakt das die Grafikaffinität mit sinkendem Alter zunimmt, Spieler die schon vor 20 Jahren aktiv waren, klagen nicht ohne Grund das jeder x.te Shooter nicht mehr hinter dem Ofen hervorlockt weil die konzeptionelle Basis nicht weiter als einfallsloser Abklatsch ist, während die jüngere Generation mit jeder neuen Battlefield Version lautstark ein Hurra von sich gibt.
Nur um eines klarzustellen, ich lehne keine hübsche Grafik ab, ich bevorzuge auch in Rf2 Strecken, die von Talenten mit BLick fürs wesentliche erstellt wurden.
Dennoch kritisiere ich weder die modder die weniger fähig dennoch kostenfrei andere an ihrer nicht geringen Arbeit teilhaben lassen, noch mache ich ISI für übel aussehenden Content verantwortlich, wenn ich weiß wie gut Strecken aussehen können. Allein die Nos in Rf2 sieht deutlich besser aus als die Snoopy Nos in AC mit ihren Pappbäumen.
Nur beschleicht mich bei der Kriterienwahl mancher Poster das Gefühl der nicht bewussten Rosinenpickerei. Werden Strecken in Rf2 als minderwertig deklariert, ist die Verantwortung bei ISI zu suchen, weil die Engine so mies ist, sieht AC Content weniger gut aus, heißt es, naja das ist bei Mods so üblich, kostet ja nichts.
Aber sind wir doch mal ehrlich, wieviele die sich selbst als Sim-Racer bezeichnen, wollen eine hochkomplexe Simulation, die mehr Zeit für das Einstellen frisst als das eigentliche Fahren.]
Je mehr Freiheiten mir eine Software überlässt umso besser, besser etwas einstellen können, was nicht nötig ist, als etwas nötiges nicht einstellen können. Ich erkenne in Rf2 auch keinerlei Diskrepanz zur Konkurenz
Da kann man Need for Speed als Schimpfwort nutzen wie man will, am Ende geht es um den Spaß, den einfachen Zeitvertreib. Auch wenn ich deine Weltansicht damit jetzt erschüttere, aber es kann durchaus vorkommen das es rF2-Spieler gibt die als "Kids" in den 90ern NFS gespielt haben, vieleicht tuen sie es auch noch heute. Oh nein! Sie spielen etwas was Spaß macht, und wagen es dann auch noch andere Platformen zu nutzen, obwohl groß "SIM" drüber steht. Frechheit sowas...und das ganze dann auch noch im Social-Network teilen.
Wollen wir jetzt ins polemische abdriften?
Ich selbst habe Need for Speed bis zum abwinken gezockt? Wo ist das Problem? Ich hatte eine helle Freude daran.
Eine Software soll für das Genre die bestmögliche Umgebung bieten. IM Simsektor tut das aktuell keine Software. Man kann nur aus persönlichen Präferenzen abwiegen.
Ich verstehs einfach nicht. Ist es der Neid, weil AC mehr Erfolg hat?]
Eine sehr skurrile These, die du in den Raum wirfst. Neid auf was. Bin ich finanziell an ISI beteiligt? Nein. Der Betrieb auf Public Servern interessiert mich nicht, schon gar nicht, auf jenem Niveau den man auf einem Großteil der AC Server vorfindet. Ein Kumpel von mir, seit 2 TAgen mit 5 Stunden Fahrpraxis meinte zu mir vorhin, das macht keinen Spaß, den genauen Grund muss ich nicht weiter erläutern. Ich habe meinen Spaß in Rf2 in entsprechender Atmosphäre, es besteht keinerlei Bedarf, neidisch über den Tellerrand zu blicken.
Desweiteren besitze ich selbst AC, ich kann es also jederzeit nutzen, würde es mich stärker überzeugen, würde ich der Software deutlich den Vorrang einräumen, das tut es aber nicht. Das geschieht jedoch nicht aus der Intention von eingefärbten Markenbrillengläsern, sondern aus einer ganzen Abwägung von Fakten mit zugegeben subjektiver Priorisierung und da verliert AC deutlich.
Ist es die Ablehnung gegenüber sozialen Medien, die in unserer heutigen Gesellschaft leider immer mehr Einfluss haben?
Du wirst es nicht glauben aber ich besitze einen Facebook Account, der dient halt nicht dazu Freunden mitzuteilen, das ich gerade auf dem Örtchen mein Geschäft verrichte, vielmehr folge ich damit so klangvollen NAmen wie Kunos und ISI.
Oder ist es einfach nur Gewohnheit, rF1 war gut also muss rF2 gefälligst genauso gut sein? ]
Rf1 mochte ich nicht wirklich. Bin ich kaum gefahren, ich habe Race07 und GTR2 priorisiert.
Wie du siehst, Schubladendenken funktioniert nicht unbedingt, ich passe in keine. Ich sage was ich denke, während nicht wenige ihre neu gekaufte Hardware in den Himmel heben, um ihre Investitionen zu rechtfertigen und ihren "sozialen" Status zu polieren, spreche ich sofort Kritik aus, wenn mir etwas nicht passt und glaube mir, ich habe Rf2 zu genüge kritisiert und tue das auch jetzt noch.
Jedoch bin ich das stete Geseier leid, das ISI alles was man an guten Tipps gibt einfach ignoriert, als müssten sie nur den neunmalklugen Ratschlänge von Hinz und Kunz folgen und Rf2 wäre seit dem Jahr 2013 ein finalisierter Kassenschlager. Das ISI mit begrenzten Budget nicht minder begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung stehen, sollte doch kein Geheimnis sein und man sollte eine gewisse Dankbarkeit und Toleranz darbieten, das es überhaupt Studios gibt, die sich der eher defizitären Spielerschaft der Simracer widmen. Stattdessen wird über RF2 ein völlig falsches Bild vermittelt, ich habe nicht wenige Menschen kennengelernt, die ständig die gleichen Fragen stellten, "kann man das schon richtig fahren, eine Liga ist doch damit überhaupt nicht möglich" usw. Einfach nur weil ein paar Hansel daherlaufen und ihre völlig verquerten subjektiven Eindrücke schilderten. Erst jüngst wieder meine jemand, das Rf2 schlechter als Rfactor aussehe und es löse Brechreize und Augenkrebs in ihm aus. Im Nachgang kam heraus, das sein Rechner wohl noch aus der prähistorischen Ära stammt und er sogar die Auflösung reduzieren musste. Da frage ich mich wirklich, welche Vorstellungen so manchem Protagonisten zuteil werden.
Es gibt keine perfekte Sim, kein perfektes Spiel...wäre auch irgendwie langweilig.]
Hier stimmen wir überein. Auch RF2 hat Schwächen, das ewige warten auf den Contact Patch fällt mir auch nicht leicht, das sich die Reifen auf nasser Straße bezüglich Verschleiße identisch zur trockenen Straße verhalten ist schon als surreal zu bezeichnen. Da der Schlupf im Regen prinzipbedingt höher ist, verschlei´ßen die Gummis systembedingt in Zeitraffer, da der niedrigere Haftbeiwert keinerlei Berücksichtigung findet.
Der Regen ist quasi stand heute in Rf2 als unbrauchbar zu betiteln, da gibt es nichts zu beschönigen.
Ebenfalls nervt der verhältnismäßig starke Performanceverlust durch da sMultiview Setting, ohne diesen könnte ich mit der 7970 beinahe alles auf max setzen. Mit muss ich Abstriche in Kauf nehmen.
In AC ist das multiscreen Setting deutlich besser, jedoch belastet es die GPU nicht so stark, die CPu dafür umso mehr.
Aber alles in allem ist RF2 im Onlinebetrieb eine andere Hausnummer, allein der Netcode ist um Welten besser und das ist im Online Simracing die tragende Säule, das Kernelement für packende Rad an Rad Duelle und da versagt AC auf ganzer Linie, vorhin bin ich meinem Kumpel in 5 m Entfernung ins Heck gefahren, ich sah davon nichts, er bekam einen Schlag. Das sind elementare Missstände, da krempeln sich mir die Fußnägel hoch. Ich kann nicht verstehen wie man über solch elementare Mängel hinwegsehen kann während RF2 als Zumutung abgetan wird?
Nicht wenige sind der Meinung, das man doch lieber bei RF1 bleiben sollte. JEtzt frage ich mal, welchen Vorteil und welche Funktionen bietet Rf1, die man in Rf2 nicht vorfindet?
Ich bin übrigens absoluter Simfanatiker, d.h. ich muss jeden namhaften Titel bei mir installiert haben. Lange Zeit fiel es mir schwer einen Favoriten zu küren, aber Stück für Stück hat sich wirklcih Rf2 als Favorit herauskristallisiert.
Mein Kumpel dem Neueinsteiger habe ich übrigens dennoch Ac zum Einstieg, empfohlen, erstens war es günstiger und man muss abwarten, ob ihm der Einstieg dauerhaft Freude bereitet und dann bin ich der Meinung, das ein einsteiger mit der im Vergleich doch etwas simpleren Fahrphysik schneller dne Anschluss findet.
Markenblinde Befangenheit kann man bei mir wie gesagt nicht vorfinden, nur fällt es mir wirklich schwer, mich nun täglich auf AC beschränken zu müssen bis er endlich Fuß gefasst hat und wir die 2. STufe in seiner Simracing Karriere zünden können.