Auch ich bin nahezu komplett von rf2 weg.
Hierfür gibts einige Gründe:
1) Was mich echt stört ist, dass wir am Anfang ja die Software als beta zum testen bekommen haben. Und wir haben viele bugs gefunden und gemeldet. Die Community funktionierte also.
Als Antwort kam von ISI immer sowas wie "nicht Priorität, wird später behoben". Hat RGerke ja auch schon angemerkt.
Wenn ich mir aber diesen Tread von Mitte 2012 (
http://isiforums.net/f/showthread.php/6308-Sammelthread-Bugs-rF2) nochmals durchlese, muss ich feststellen, dass die Hälfte der Sachen immer noch nicht behoben sind bzw. weitere bugs hinzukamen.
Das Entwicklungstempo ist also sehr langsam. Hatte ISI vielleicht noch vor zwei Jahren die Nase vorn, so haben die anderen mittlerweile nicht nur den Rückstand aufgeholt, sondern sind weit vorbeigezogen.
Ich hätte kein Problem damit, wenn nur alle 6 Monate ein großes Update kommen würde. Aber dann müssten auch wirklich spürbare Verbesserungen dabei sein. Vom Gefühl her kann ich jetzt nicht sagen, was sich bei den letzten 4 oder 5 Updates für mich verbessert hätte.
2) Ich finde die Grafik bei rf2 im Vergleich zu iracing, assetto oder r3e einfach schlecht. Man schaue sich als Beispiel nur mal die Streckenposten an...
Irgendwie sieht das Gesamtpaket bei den anderen einfach besser aus.
Und über die Qualität in den Rückspiegeln müssen wir glaub ich gar nicht erst diskutieren. Da bin ich in den 1990er Jahren schon Sims gefahren, bei denen in den Rückspiegeln auch wirklich immer alles angezeigt wurde...
3) Multiplayer (wie von zack schon erwähnt) ist einfach ein Unding. Ich hab echt viele Strecken ausprobiert und bei einigen für mich entschieden, dass die meinen Ansprüchen nicht genügen und ich sie einfach nicht installiert haben will.
Wenn ich jetzt aber online fahren will und ich dazu gezwungen werde, die mir zusammen zu suchen (was mit viel Zeit verbunden sein kann) dann verlier ich doch schon die Lust auf ne schnelle Rennsession.
4) Nochmal Multiplayer. Ich will zu ganz unterschiedlichen Zeiten fahren (manchmal morgens um 5 Uhr, manchmal um 11Uhr und manchmal um 17Uhr). Leider ist da sehr oft absolut tote Hose.
rf2 zwingt mich ja fast schon dazu ne andere simulation (in meinem Fall iracing) zu nutzen, wo immer was los ist.
5) Die Benutzerfreunlichkeit der Software ist nicht sonderlich gut. Ich denke neue Benutzer wollen einfach das Ding installieren und losfahren. Bei rf2 muss man aber schon noch zu viele Einstellungen per Hand vornehmen. Und ich meine da nicht nur die In-Game-Einstellungen, sondern auch das Finetuning in den ini- oder json-files.
Und so wie man im ISI-forum liesst, haben bei jedem Update ziemlich viele Leute Probleme, dass z.B. das update erst gar nicht geht, oder dass danach wieder irgendwas nicht mehr richtig geht, was vorher aber schon mal ging. In meinen Augen vergrault das potentielle Neukunden.
Natürlich fährt jeder Rennsimulationen aus unterschiedlichen Motiven. Mir persönlich ist es fast egal, was im replay zu sehen ist.
Aber ein einfacher und gut funktionierender Multiplayer und eine zeitgemässe Grafik sind schon die Minimalvoraussetzungen, die eine Rennsimulation heute mitbringen muss. Und ein Karriere-Modus würde vielleicht auch Neukunden anlocken.
Versteht mich nicht falsch. Es ist nicht alles schlecht. Sehr gut gelöst finde ich z.B. die drei virtuelle Spiegel oder das dynamisches Wetter.
Auch mit der Auswahl der Autos oder der Strecken hab ich kein Problem.
Aber ob sich nur darauf etwas vernünftiges aufbauen lässt...
Ich bin also was die Weiterentwicklung von rf2 angeht auch nicht mehr sehr optimistisch. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.