VR Einstellungen

Discussion in 'German' started by memoNo1, Feb 5, 2021.

  1. memoNo1

    memoNo1 Registered

    Joined:
    Apr 13, 2019
    Messages:
    1,895
    Likes Received:
    2,708
  2. DJChrizz

    DJChrizz Registered

    Joined:
    Aug 18, 2017
    Messages:
    98
    Likes Received:
    50
    Hier noch der Link zu den ganzen Einstellungen:
    https://forum.studio-397.com/index.php?threads/rfactor2-the-vr-thread-settings-tips.55249/
    Ich bin auch gerade am testen wegen Steam SS und AA. Ich werde mal das Anti Aliasing. auf null stellen bei rFacor2 und dafür etwas das Super Sampling höher stellen, mehr Steam-SS sieht glatter aus mit guter Weitsicht und super Ablesbarkeit der Anzeigen - Instrumente.
    Ob noch Treppenstufeneffekte vorhanden sind ohne AA werde ich noch testen.

    Mit der Einstellung "steamvr-pro-App" lässt sich die Bewegungs neuprojektion über die Benutzeroberfläche der steamvr Einstellen.
    Das geht unter - Video > Per-Application Videoeinstellungen.
    Dort sollte man noch die Option für "Bewegungs Glättung" auswählen, die Framerate von festen 90 FPS schwankt dann nur beim Einbruch auf feste 45 fps, macht das Bild eher ruckelfrei aber mit stabilen 45 FPS oder aber bei FPS über 90 bleiben die 90 FPS fix passend zu den 90 Hz der VR Brille in meinem Fall der HP Reverb G2
    https://docs.microsoft.com/de-de/wi...uide/using-steamvr-with-windows-mixed-reality
    Man sollte nur aufpassen nicht doppeltes Super Sampling ein zu stellen und das AA. Dann bricht die Performance ein.
    rFactor 2 nutzt recht wenig die CPU Power aber mehr die VGA Karte, gerade bei VR mit höherer Auflösung.
     
  3. Dobbie

    Dobbie Registered

    Joined:
    Mar 5, 2015
    Messages:
    73
    Likes Received:
    27
    Hallo,

    ich habe im Juni meine erste Reverb G2 bekommen und sie lief ruckelfrei, -wenn sie lief. Musste sie nämlich zurückschicken, weil plötzlich keine Verbindung mehr möglich war. Ich habe nun meine zweite Reverb und ich bin mir relativ sicher, dass sie am Anfang auch genauso gut lief. Zwischenzeitlich habe ich während Trainings einige Dinge ausprobiert, auch Apps wie OpenXR, OpenVR, das rF2-Setup-Widget und und und. Ich war da immer ohne KI oder Gegner unterwegs und als ich ein Event fahren wollte, bemerkte ich schlechte Performance. Leider kann ich nicht reproduzieren, woher sie plötzlich kommt.

    Ich habe Windows bereits 2x repariert, also neu installiert, ohne "eigene Daten" zu löschen. So musste ich die Sims zumindest nicht neu installieren. Allerdings weiß ich nicht, ob ich damit Dateireste behalten habe, die mein System immer noch lähmen. Ich habe mittlerweile so viel probiert, bekomme es aber nicht mehr ruckelfrei.
    Ich habe ein I7 8700K mit einer EVGA 3080, 32GB und einer M2-SSD. Laut User-Benchmark ist mein PC mit 173% im Gaming ausgewiesen. Mit meinen drei Monitoren läuft auch alles blendend, auf der Schleife mit KI mit annähernd 165 FPS, im Mittel aber um die 90. Nur VR macht Probleme. Meine Vermutung ist auch, dass sich Einstellungen gegenseitig behindern, aber ich bin mittlerweile ratlos, wo ich suchen soll, wo die Auflösung z.B. oder das SS alles eingestellt ist und wo sich diese Einstellungen überlappen könnten.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Grüße vom Dobbie
     
  4. Topper Harley

    Topper Harley Registered

    Joined:
    Nov 16, 2017
    Messages:
    3
    Likes Received:
    3
    Moin Dobbie

    Hast du als du das Settings Widget gelöscht hast auch die Dll die es in Rf2 ablegt/ändert gelöscht, die hat bei mir mal ziemlich gezickt mit Auswirkungen wie du sie beschreibst. Allerdings ist dein System für die G2 in voller Auflösung und online auch nicht unbedingt das schnellste, mehr als mittlere Einstellungen und 12 sichtbare wird da nicht drin sein mit 90 hz. Hast du mal Open xr/Open composite versucht, das bringt nochmal etwas Leistung.

    Grüsse
    Topper
     
  5. Dobbie

    Dobbie Registered

    Joined:
    Mar 5, 2015
    Messages:
    73
    Likes Received:
    27
    Hallo,

    ich habe nun mein System komplett neu installiert, bin damit aber keinen Schritt weitergekommen. Ich habe Win10 installiert, WMR und OpenComposite sowie OpenXR Tools. Vorläufig nur für rF2 und vergleichsweise ACC.
    Ich habe WMR auf "Windows entscheiden lassen" und in OpenXR von 100 bis 50% alles probiert. Außer dass es mit 50% richtig kacke aussieht, habe ich dennoch Ruckler bei der Wiedergabe des Bildes. Dabei sind die FPS kein Problem, auf dem GP-Kurs vom NBR habe ich meist 90FPS und trotzdem ruckelt das Bild. Im rF2-Settings-Widget habe ich sämtliche Profile probiert und ein eigenes mit absolut low-settings erstellt. Es macht so gut wie keinen Unterschied und vor allem führen nicht mal die low-settings dazu, dass es richtig sauber läuft.
    Ich vermute nicht meine RTX3080 als Problem, sondern habe deshalb im BIOS sämtliche Profile ausprobiert bzw. manuell angepasst. Der I7 8700k läuft auf bis zu 4700Mhz. Auf einem meiner Monitore habe ich HWMonitor beobachtet, während rF2 in der Reverb lief mit Auto-Pilot. Ich vermutete ein Temperaturproblem, aber die CPU geht nicht über 66°. Ich habe habe auch sowohl mit als auch ohne Multicore und "per Core", "sync all Cores" und "Auto" probiert, nichts hat einen Unterschied gemacht. Ich habe in Cinebench2024 13035 GPU-Punkte, 440 CPU-Multi-Core-Punkte und 73 Single-Core-Punkte und die Vergleiche sagen mir, dass das absolute vertretbare Werte sind.

    Ich habe auch den GPU-Treiber komplett neu installiert sowie WMR. Was mir aber aufgefallen ist: wenn ich WMR auf einem Monitor aktiv aber die Brille bei Seite gelegt habe, und dann auf einem anderen Monitor im Browser durch Seiten scrolle, ruckelt die Seite. Wenn ich WMR schließe, ist das Scrollen flüssig!?
    Ich kann mir nicht beantworten, ob das normal ist. Fakt ist aber, dass WMR die GPU schon hierbei belastet, dass die Wiedergabe auf dem Monitor hakt.

    Was ich mich auch frage, wobei ich nicht weiß, ob das miteinander zu tun hat, -ich habe an den zwei aktiven Monitoren 165Hz eingestellt. Die sind auch im rF2-Grafikprofil eingestellt. Die sind aber auch in der Grafik-INI für die VR eingestellt. Ich habe diese in der Datei manuell auf 90 editiert, aber ich denke sobald ich das Grafikmenü erneut öffne, stellt sich das wieder auf 165.

    Spiele-Modus und High-Performance habe ich in Windows natürlich eingestellt. Es ist sehr frustrierend, wenn ein frisches System nicht weniger Probleme macht, als vorher. Aber nochmal: zu Beginn der Reverb-Ära lief auf diesem System alles flüssig! Also ist entweder etwas kaputt (ich werde morgen neue Paste besorgen und die CPU neu einsetzen) oder eine Einstellung ist dermaßen falsch oder verträgt sich nicht mit einer anderen. Und an einen Defekt glaube ich deswegen nicht, weil ich auf dem alten System noch ein 24h auf der Schleife mit 3x165Hz gefahren bin, was absolut problemlos lief. Also verengt sich der Problembereich meiner Ansicht nach auf GPU->Reverb, oder USB->Reverb. Aber ich weiß nicht, wodran ich noch drehen soll...
     
  6. Daniel Erstling

    Daniel Erstling Registered

    Joined:
    Oct 9, 2020
    Messages:
    38
    Likes Received:
    25
    Hi Dobbie,

    kannst du ausschließen, dass deine Grafikkarte vielleicht nicht richtig hochtaktet? Du hast zwar eine Nvidia und keine AMD aber bei AMD (hab selbst eine G2 samt Radeon 6800XT) muss ich z.B. die Taktraten manuell festlegen für rF2 damit die Grafikkarte diese auch aktiv hält, andernfalls wird das bei mir auch zur Ruckelorgie mit OpenXR. Im Nvidia Treiber gibt es pro Spiel auch ein Profil, setz da mal "maximale Leistung" rein. Außerdem überprüf mal sicherheitshalber, dass auch kein Framelimiter an mehreren Stellen definiert ist, also z.B. im Treiber UND via player.json. Nutz nur die player.json und setz die FPS dort auf 93 und schau auf jeden Fall das VSync aus ist. Nicht dass deine CPU trotzdem 165 FPS versucht zu berechnen und du dadurch in ein CPU Flaschenhals gerätst weil für die restliche VR Software nicht genug bumms da ist. Allgemein wird dich der 8700 auf jeden fall in manchen Szenarien limitieren können, aber für alles was nicht irgendwie 40++ Fahrzeuge Endurance mit Tag/Nacht Zyklus ist, müsste das schon noch passen. Lass dir da auch ingame am Monitor mal die FPS anzeigen die rF2 ausspuckt, mir fällt leider die Tastenkombi dafür nicht mehr ein.

    Ansonsten, das sind mehr so allgemeine Optimierungstipps, kannst du glaube ich auch in der player.json "enablehiddenmesh" oder sowas aktivieren, dadurch werden die Ränder des Bildes nicht mehr berechnet, welche man in der VR Brille ohnehin nicht sieht.

    Weiter hab ich auf jeden Fall auch bei mir im Windows unter Anzeigeoptionen rF2 sowie auch andere Simulationen wie z.B. AMS2 dort mit "hohe Performance" hinterlegt.
     
  7. Dobbie

    Dobbie Registered

    Joined:
    Mar 5, 2015
    Messages:
    73
    Likes Received:
    27
    Hi Daniel,

    Du meinst doch die Config_DX11, oder!? In der Player.json sehe ich keine Option für die FPS.
    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Im nVidia-Treiber habe ich kein Limit eingestellt. Aber rF2 legt ja für Monitor und VR jeweils eine Config_DX11 an. In der für die Monitore habe ich 165 stehen, was ja richtig ist. Aber in der für die Reverb stehen die auch. Und auch wenn ich das manuell anpasse, wird das immer wieder mit den 165 überschrieben. Und die 90 kann ich mal gar nicht einstellen, sondern nur 85 oder 120, bzw. darüber noch die 165.

    Ich habe heute durch Zufall ein Intel Extrem Tuning Utility gefunden, mit dem ich quasi BIOS-Einstellungen an meiner CPU in Windows vornehmen kann. Es zeigt mir aber auch die Leistungsdaten an, und da ist alles in Ordnung. Der I7 performt auf 4,31Ghz und ist mit rF2 nicht wirklich ausgelastet. Klar, der Prozessor ist nicht mehr der aktuellste, aber wenn rF2 ihn überfordern würde, wäre er doch an der Kotzgrenze!? Das scheint er aber nicht zu sein.
    Ich bin vorhin auf dem rF2-Server ein LMP3-Event auf Daytona gefahren. Das lief eigentlich ganz gut, allerdings habe ich in manchen Kurven noch nerviges Bildgeruckel. Wobei ich nicht denke dass die Hardware hier Probleme hat, sondern es wohl eine Art Tearing ist. Auch mit Long Beach kommt der PC gut klar, bis sich das Bild seitlich bewegen soll...
     
  8. Daniel Erstling

    Daniel Erstling Registered

    Joined:
    Oct 9, 2020
    Messages:
    38
    Likes Received:
    25
    Hier Auszug aus meiner player.json:
    "Max Framerate":93,
    "Max Framerate#":"0 to disable (note: positive numbers only, we always use the 'alternate' method now)",

    Und hier noch die Zeile zum Mesh
    "VR Enable Hidden Area Mask":true,
    "VR Enable Hidden Area Mask#":"Enable VR hidden area mask, may improve VR performance.",

    Tatsächlich ist es eben nicht die config_dx11. Dort kannst du nur die theoretische Bildwiederholrate (Hz) deiner Monitore angeben. Das kannst du ruhig auf 165 stehen lassen, ist für die VR Ausgabe irrelevant. Es gibt aber seit einiger Zeit, wenn ich mich recht erinnere, auch nochmal eine separate File von dieser für VR, weiß aber gerade nicht auswendig wie die heißt - aber wie gesagt, das sollte gerade nicht relevant sein, weil möglicherweise die Ursache eben schon in der player.json zu finden ist.

    Ich kenn ansonsten deine restlichen Grafikeinstellungen nicht, aber Dinge wie Schatten, Reflektionen oder gar Postprocessing können extremen Einfluss auf deine FPS haben. Daher wäre auch erst einmal interessant zu wissen, wie die Auslastungswerte von CPU und Grafikkarte sind und in letzterem Fall auch die Taktraten der Grafikkarte während du rF2 in VR offen hast um nachvollziehen zu können wo das potenzielle Problem her kommt. Vielleicht mal eine Videoaufnahme mit Afterburner Overlay oder so machen während du fährst. Da sollten dann, wenn richtig konfiguriert, alle relevanten Werte sichtbar sein. Wie man das genau anstellt, kann ich dir mangels Erfahrung allerdings auch nicht sagen, ist aber ein beliebtes Tool für Benchmarking im Allgemeinen.

    Übrigens, in der controller.json kannst du auch noch einen separaten CPU Thread für das FFB aktivieren, der läuft sonst zusammen mit dem Hauptthread auf einem Kern, was ebenfalls negativ auf die Performance der CPU sonst geht, gerade weil rF2 auf der CPU nur etwa 1,5 Kerne nutzt (das heißt darum sind auch hohe pro Kern Taktraten für rF2 relevat, alternativ auch großer Cache wie bei den Ryzen X3D Modellen):

    "Use thread":true,
    "Use thread#":"Use a separate thread to issue FFB commands which may block with some drivers"

    Hast du dich denn mal durch diesen Thread hier durchgearbeitet?
    https://forum.studio-397.com/index....rmance-guide-on-how-to-prevent-low-fps.61265/

    Das ist so ziemlich die Bibel schlechthin für rF2 Performance Optimierungen, nur um das vielleicht auch schonmal ausschließen bzw. abhaken zu können.
     
  9. Dobbie

    Dobbie Registered

    Joined:
    Mar 5, 2015
    Messages:
    73
    Likes Received:
    27
    Hey Daniel,

    ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfe!!!
    Ich habe mir von rFactor einen Testfahrer engagiert und mal ein kurzes Video erstellt, welches meine Performance denke ich umfassend darstellt. Das Spiegeln in der Mixed Reality stellt nicht annähernd das reale Bild dar! Es zeigt aber die CPU- und GPU- sowie die VRAM-Auslastung per OpenXR-Tools. Zudem habe ich per HW-Monitor alle nötigen Daten geloggt und zudem noch die Spiegelung von rF2 selber mit den Angaben von CTRL+C. Auch das Bild gibt nicht die Wirklichkeit wieder, -so schlecht läuft es in der Tat nicht .

    Ich habe per Intel-Benchmark herausgefunden, dass meine CPU-Leistung besser wird, wenn ich im BIOS Hyperthreading ein und SyncAllCores aktiviert habe. Da die CPU aber ja nicht am Limit war, erwarte ich mir hiervon keinen Fortschritt bzw. habe ihn nicht. Es gibt nach wie vor auf Daytona Stellen, wo es immer mal wieder hakelig ist. Vom Gefühl her würde ich sagen, es macht den Eindruck, als ob es Zugriffsruckler wie auf die Festplatte wären. Aber ich habe das System und rF2 auf einer NVME, die problemlos zu laufen scheint. Vielleicht USB, vielleicht virtueller Speicher, -keine Ahnung.

    Deine Tipps habe ich bereits eingetragen. Die FPS-Festlegung in der Player.json war mir nicht bewusst. Gefühlt sieht das Bild damit schon geschmeidiger aus. Aufgrund der deutlich längeren Ladezeiten teste ich das alles nicht auf der Schleife. Der dortige Bewährungstest steht also noch aus. Ich bin nur zufrieden, wenn ich das System auf den rF2LN-Content abgestimmt bekomme.... Den empfohlenen Thread werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen.

    Ein besonders schönes Wochenende wünsche ich Dir✌
     
  10. Daniel Erstling

    Daniel Erstling Registered

    Joined:
    Oct 9, 2020
    Messages:
    38
    Likes Received:
    25
    Hi Dobbie,

    deine ingame Frametimes auf der CPU sind relativ ungleichmäßig. Für konstante 90 FPS bräuchtest du eine Frametime von 11ms, bei dir geht das aber häufiger mal auf 14-17ms in der kurzen Sequenz hoch, das resultiert dann natürlich in die 60-70 FPS die du hast. Hast du das Mirroring im WMR Portal immer an? Das kostet natürlich auch Performance, sofern das jetzt nicht nur zu Demonstrationszwecken an war.

    Daytona selbst ist schon eine extrem fordernde Strecke, auf meiner Hardware, wo ich - seit ich sie habe - ansonsten gar keine Probleme habe, kams auf der Strecke im letzten VEC Rennen mit 50 Fahrzeugen beim Sonnenuntergang tatsächlich auch zu ganz kurzen kleinen Framedrops (Ryzen 5800x3D und Radeon 6800 XT).
    Und dabei sind meine ingame Settings sowie auch die Auflösung der Brille durchaus im eher konservativen bzw. niedrigen Bereich.

    Kannst du mal deine ingame Grafiksettings posten? Und vielleicht auch die Einstellungen die du bei rF2 in der Config eingestellt hast (also Auflösung, Hz, Postprocessing, usw)? Vielleicht fällt mir da noch irgendwas auf.
    Ansonsten in dem geposteten Thread sind auch paar Einstellungen drin die in der player.json nochmal deutliche Verbesserungen in den FPS bewirken können sollten (Rückspiegel Distanz, Details der Boxen, und noch paar mehr Sachen).
    Allerdings wird die CPU bei dir auf jeden Fall in einigen Szenarien noch limitieren. Meine 3700X CPU die ich vorher hatte, müsste ungefähr gleich stark gewesen sein und damit hatte ich auf einigen Strecken auch noch Probleme (Le Mans, Nordschleife, Portimao Mod z.B. - halt jeweils in Online Endurance Rennen).

    Hyperthreading sollte jetzt keinen allzugroßen Unterschied machen, zumindest solange rF2 nicht aus irgendwelchen Gründen seine Threads auf einen HT Kern ablegt, sondern einen physischen nimmt (ggf. kannst du da mit Process Lasso was machen, falls nötig). Die andere Option sagt mir jetzt erst einmal gar nichts, ob das was bringt oder nicht, kann ich also nicht sagen.

    €: Was mir gerade noch einfällt, wie viele Sound Effects hast du denn in rF2 eingestellt? Wenn das auf 255 oder so steht, setz das mal auf 128 oder gar 64 herunter. Das frisst auch richtig viel CPU Leistung. Ich glaub mein Wert steht auf 64, das sollte dicke reichen. Zu wenig würden darin resultieren, dass du manche Soundeffekte nicht mehr richtig hören würdest (v.a. wenn viel gleichzeitig los ist)
     
  11. Dobbie

    Dobbie Registered

    Joined:
    Mar 5, 2015
    Messages:
    73
    Likes Received:
    27
    Mahlzeit.

    Ich habe zwischenzeitlich auch ACC und vom allem den aktuellen Flugsimulator getestet. Mit ACC hatte ich noch nicht viel Erfahrung, aber auch der Flugsimulator läuft aktuell deutlich schlechter, als ich es gewohnt war. Ich habe dort laut OpenXR-Toolkit eine GPU-Zeit von fast 20ms. Da hier alles etwas gemächlicher zugeht als im Racing macht sich das in der Darstellung gar nicht so bemerkbar. Die Szenerie sieht recht flüssig aus und die Kopfbewegung ist absolut flüssig.
    Was mir aber mittlerweile aufgefallen ist, ist im Taskmanager, dass der "Dektopfenster-Manager" zwischen 20 und 33% meiner GP auslastet!? Und DAS in einem Zustand, wo ich NUR auf dem Desktop bin und nur das WMR-Portal gestartet habe. Da läuft noch kein Programm, nicht mal der Browser ist gestartet. Sobald ich WMR schließe, nimmt der DFM unter 1% in Anspruch. Da muss ich mich doch nicht wundern, wenn die gewohnte Leistung nicht da ist, oder? Wobei ich diesen Wert aus meinen VR-Anfängen nicht weiß und daher nicht beurteilen kann, ob es deswegen früher besser lief. Aber das müsste doch bedeuten, dass meiner GPU nur gut zwei Drittel der Kapazität für die Wiedergabe der Simulationen zur Verfügung steht!?
    Daher werde ich mich erstmal mit dieser Thematik befassen. Denn wenn da was klemmt, brauche ich mir über Grafikdetails keine Gedanken zu machen...
     
  12. Dobbie

    Dobbie Registered

    Joined:
    Mar 5, 2015
    Messages:
    73
    Likes Received:
    27
    Ach ja, die WMR-Spiegelung war tatsächlich nur für das Video eingeschaltet und die Sounddetails hatte ich auch bereits auf 64. Die übrigen Details schreibe ich mal heraus, wenn ich das andere Thema abgehandelt habe.
     

Share This Page