Verbesserungen und Bugfixes

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by Andreas Binz, Mar 9, 2013.

  1. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    Verbesserungen und Bugfixes *upd. 14.03.13*

    Ich wollte mal eine kleine Übersicht machen was man an rF2 verbessern kann, deshalb bitte ich euch auch jede noch so kleine Kleinigkeit zu posten. Kai kann es dann weiterleiten. Ich fang mal an mit etwas:

    Multiplayer.ini/Vote Min Voters="2" --> ändern in Vote Min Voters="1" (ein einzelner kann next track, next session usw. erfolgreich voten) Erledigt und im game !

    Neue Einstellung in den Grafikoptionen: opponent tire smoke on/off

    Neuer Ablageort für custom car skins (übersichtlicher): {rFactor2 Data folder} \UserData\player\Settings\CustomCarSkins

    In der Multiplayer Lobby einen Filter hinzufügen um Passwordgames komplett auszublenden.

    Offline und onlinemodus mehr voneinander trennen. Erklärung: Offline richtet man sich alles ein, also All Cars all tracks | Mod und Strecke | alles steht auf list view, fährt man dann online irgendwo mit - ist offline alles o.a. verstellt ---> also beide modi besser voneinander trennen.
     
    Last edited by a moderator: May 22, 2013
  2. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    ich hätte auch ein Anliegen und würde mir sehnlichst ein völlig unterschätztes Feature wünschen und zwar dass die Kopfbewegungen zum Seitenblick im MP übertragen werden, ich fänd das genial und hat auch LFS von anderen MP Sims abgehoben

    das würde sehr schön zum Fahrerverständnis beitragen, wenn man sehen würde, dass man gesehen wurden ist :)
     
  3. Spacekid

    Spacekid Registered

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    354
    Likes Received:
    14
    @Hagen, hab ich dich richtig verstanden? Ein Feature das sich der Kopf im Fahrzeug zur Seite dreht wenn man dahin guckt?

    Eigentlich ne coole Idee. :)

    Sowas am besten gleich direkt an ISI weitergeben und nicht über Umwege. So kommt es schneller an. :)
     
  4. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    ja genau, wenn jemand einen Seitenblick tätigt, dann soll das jeder andere im MP auch sehen können, wenn er hinschaut :)
     
  5. GauchoRS

    GauchoRS Registered

    Joined:
    Nov 23, 2011
    Messages:
    471
    Likes Received:
    9
    ich wünsche mir:

    - eine wahrheitsgemässe Sessionanzeige in der Matchmakerliste. Ich finde es echt doof, wenn ich auf einen Server joine der ^practice^ anzeigt und dann läuft da schon sein 20 minuten ein Rennen - zumal das Joinen eine gefühlte Ewigkeit dauert. Für jeden Piloten braucht es mindestens 6 Sekunden bis er in der Liste auftaucht. Warte da mal darauf, dass 15 Einträge gefüllt werden, nur um danach wieder den Server verlassen zu können.
    An guten Tagen passiert mir das 3 mal hinterander. Danach habe ich dann meistens keine Lust mehr auf rFactor2.

    - Die 20 Sekunden Wartezeit bis ein Plugin (trackmap, headmotion etc.) aktiviert wird sind doch wohl völlig unnötig, oder !

    - Die Temperatur und Schadesanzeige im HUD sollte endlich mal zuverlässig funktionieren

    - Das Pitstoprechteck mit dem hüpfenden Pfeil ist für eine Simulation ein Affront (Zumutung). Sehr schlecht zu sehen und völlig abtörnend, wenn gleichzeitig an den Monitoren die Renningenieure auf ihren Stühlen schaukeln.
    Beim nächsten Build sollte da mindestens ein Lollypop-Mann stehen. Die Pitcrew sollte als Komponente installierbar sein.

    - den Spotter gibt es seit 1 Jahr, aber mir ist unverständlich, wieso man das Audiolevel nicht schon seit 12 Monaten mal angepasst hat.
    ausserdem könnte er ruhig mehr Infos rausspucken. (siehe GTR2)

    - bei den historischen Formelautos werden die AI-Setups pro Track in /userdata/player/Settings abgelegt und auch wohl wiede reingelesen. Warum nicht durchgegängig für alle Autos? Da fehlt es m.E. an der Durchsetzung der Designvorgaben oder der Qualitätskontrolle (betatest).
     
    Last edited by a moderator: Mar 9, 2013
  6. MrWalton

    MrWalton Registered

    Joined:
    Feb 22, 2012
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Andreas den Eintrag mit der Anzahl der Voter kannst du aber in der Multiplayer ini schon einstellen. Da muss der Wert nur Serverseitig auf 1 gestellt werden. Dort kann man auch die Prozente für die Mehrheit und so weiter einstellen. Oder meintest du das das aus dem Menu heraus einstellbar sein sollte?

    Ich würde es schön finden wenn man in der Lobby einen Server anklickt und die Namen der Fahrer sehen könnte.

    Ein vernünftiger 5.1 Sound wäre auch prima. Ist zwar schon ganz witzig wenn man im Tunnel oder an Leitplanken vorbeirauscht, aber genau deuten wo der Gegner ist kann ich nicht. Oder ist das Mod, Strecken abhängig?

    Und ja noch etwas was ich bei der Konkurenz genial gelöst finde. Ein völlig frei devinierbares Hud wäre super.

    Wenn ich ein Set speichere, in den Infos automatisch die schnellst Zeit mit diesem Set dabei steht.
    Das der Zahlenblock auf der Tastatur funktioniert. Ich brech mir jedesmal die Finger wenn ich Zahlen über die Leiste eingeben muss.

    Ansonsten, schöne Idee. Vielleicht kommt ja doch noch etwas produktieves aus dem deutschen Forum.:)
     
    Last edited by a moderator: Mar 10, 2013
  7. MrWalton

    MrWalton Registered

    Joined:
    Feb 22, 2012
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Schadensmodel für den Unterboden. Wenn man zu häufig aufsetzt, das Aerodynamikschaden entsteht.Sei es beim überfahren von Curbs oder durch Unebenheiten auf der Strecke. Zu tief oder weich geht halt real auch nicht.
    Zum Reifenqualm, ganz abschalten find ich nicht so gut. Sollte man vielleicht Serverseitig einstellen können. Dann hat keiner Vor und oder Nachteile.
     
    Last edited by a moderator: Mar 10, 2013
  8. 10speed

    10speed Registered

    Joined:
    Oct 6, 2010
    Messages:
    233
    Likes Received:
    6
    Ich sehe vor meinem inneren Auge schon den passenden Ratgeber in der Amazon-Bestenliste: "Aerodynamik bauen für Dummies"

    Bevor so Kleinigkeiten angefasst werden wäre ich froh, wenn rF2 die Schwerkraft auf der Erde und nicht dem Mond simulieren würde. Teilweise echt absurd und nervig, wie leicht sich Fahrzeuge aufs Dach legen lassen.
     
  9. MrWalton

    MrWalton Registered

    Joined:
    Feb 22, 2012
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Ich habe das Problem nicht.Ausser wenn ich mit 200 über einen Curb fahre dann kippt so ein Auto auch schon mal um.Wenn ich mich aber mit allen 4 Reifen auf der Piste(ohne oder nur ganz wenig Curbs) bewege bin ich noch nie umgekippt. Aber ich bin da auch zu langsam um da wirklich mitreden zu können.
     
  10. TJones

    TJones Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    1,074
    Likes Received:
    257
    Großartig Schaden entsteht eigentlich auch bei echten Autos sehr selten am Unterboden selbst. Der ist schon so Konstruiert das er öfters mal aufsetzen kann. Aktuelle F1 Autos haben dieses "Brett" was sich abschleift, früher hatten sie Magnesium-Klötzchen (skid blocks) an div. Stellen die dann immer so schön Funken gesprüht haben.
    Wenn man sehr hart über die Randsteine fährt kann's schon mal vorkommen das sich der Unterboden vom Chassis löst, ist aber doch eher selten. Meist müssen Spoiler oder Flügel dran glauben.

    Das mit den fliegenden Autos ist scheinbar gar nicht so einfach zu lösen, da doch viele Rennsims mit dem Problem zu kämpfen haben.

    Ach ja, ich wünsch mir (unter anderem), korrekten Einfluss auf die Reifentemperaturen durch Druck-, Sturtz- und Spureinstellung.
    Weichere Reifen.
     
    Last edited by a moderator: Mar 10, 2013
  11. peterchen

    peterchen Registered

    Joined:
    Oct 25, 2011
    Messages:
    2,099
    Likes Received:
    287
    Wird alles kommen Gaucho! Nur Geduld!
    Wo die setups der KI abgelegt sind wird wohl noch in der Strecke (also in einer Datei die zur Strecke gehört) bestimmt.
    Müsste also für jeden Mod gleich sein!?
    Ich fänd´s super wenn es so wäre wie bei GP3/4, wo man in der Schadensmodellanzeige rechts unten auch den Abrieb der Unterbodenplanke angezeigt bekam (bzw. im Setup-Menü wär´s ebenfalls gut)!

    Was ich mir am meißten wünsche ist eine ordentliche Modding-Dokumentation seitens ISI!
    Aber wer weiss, vielleicht bringen sie das auch noch (irgendwann).
    Ansonsten gilt: Mehr Optionen bitte!
    Ich weiss: hier teilt sich das Publikum in die einen die weniger Optionen wünschen und ohne viel Klimbim sofort auf die Strecke wollen und diejenigen die die volle Macht haben wollen.
    Aber genau das will ich! Ich will dieses Programm beherrschen! Sonst kann man auch nicht vernünftig modden.
    Egal ob in irgendwelchen Dateien (.PLR, .INI) oder im Spiel selbst. Hauptsache die Möglichkeiten wachsen!

    Grüße,
    Peterchen
     
  12. MrWalton

    MrWalton Registered

    Joined:
    Feb 22, 2012
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    "Ich fänd´s super wenn es so wäre wie bei GP3/4, wo man in der Schadensmodellanzeige rechts unten auch den Abrieb der Unterbodenplanke angezeigt bekam (bzw. im Setup-Menü wär´s ebenfalls gut)!"

    Genau das meine ich!
    Gab es glaube ich schon bei f1 gp2.
    Was die Einstellbarkeit angeht bin ich auch da der Meinung das alles was geht einstellbar sein sollte. Aber gewisse Dinge in der Steuerung(zb überfahren der Curbs im ffb) in der Grafik(zb Qualm, der eine sieht ihn, der andere nicht)usw, sollten Serverseitig gesteuert werden können.
     
  13. rene-xmg

    rene-xmg Registered

    Joined:
    Jan 20, 2012
    Messages:
    228
    Likes Received:
    2
    ..lässt sichs eigentl schon einstellen, dass beide reifenmischungen gefahren werden müssen in F1 mods?
     
  14. TJones

    TJones Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    1,074
    Likes Received:
    257
    @ rene - wo gibt's denn zwei Reifenmischungen ?

    @ MrWalton - Ich weiß nicht ob da unbedingt ne Anzeige her muss, in Wirklichkeit gibt's ja auch keine. Aber gibt es aktuell in rF2 eigentlich ne akustische Rückmeldung (Kratzgeräusch) wenn der Unterboden aufsetzt?
     
  15. MrWalton

    MrWalton Registered

    Joined:
    Feb 22, 2012
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Nein eine Anzeige muss nicht wirklich sein. Ich bezog mich mehr auf die Wirkungsweise. Ja ich bilde mir ein ab und zu Aufsetzgeräusche zu hören. Das bezieht sich aber nur auf die Corvette bei der ich glaube soetwas gehört zu haben.
     
  16. rene-xmg

    rene-xmg Registered

    Joined:
    Jan 20, 2012
    Messages:
    228
    Likes Received:
    2
    bekannter weise steht an jedem f1 rennwochenende (neben den regenreifen) ein prime und ein option-reifen zur verfügung. wobei auch jede der beiden reifenmischungen im rennen mind. 1e runde lang gefahren werden muss.

    (..nach einer limitierung der verfügbaren reifensätze frag ich ja erst gar nicht ;-)
     
  17. MrWalton

    MrWalton Registered

    Joined:
    Feb 22, 2012
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Ich glaube er meinte wo du die 2 Mischungen in rFactor zur verfügung hast.
    Aber für die Formel1 Fraktion wäre es sicher nicht schlecht wenn es drin wäre.
     
  18. TJones

    TJones Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    1,074
    Likes Received:
    257
    Genau !

    Die Reifen vom Formula-ISI sind schon sehr hart, die vom Formel 2 mod sind schon besser.
    Ich hoffe beim Marussia sind dann 2 von insgesamt 5 (?) Sätzen Slicks pro Strecke verfügbar.
     
  19. Gonzo

    Gonzo Member

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    954
    Likes Received:
    303
    Alle unterstützten Strecken werden beim Marussia (kommt sehr bald) auf die jeweiligen 2 Reifen + 2 Regenreifen limitiert sein.
    Strecken die danach veröffentlicht werden, werden möglicherweise nicht unterstützt, dann sind alle Reifen frei wählbar.
     
  20. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    - online die ki Fahrer besser erkennen (Fahrernamen eine andere Schriftart o. eine andere Schriftfarbe bzw. ein "ki" vor dem namen


    View attachment 7806
     

Share This Page