Startaufstellung editieren möglich?

Loewe

Registered
Hallo liebe rFactor-Community,
ich habe im Moment sehr viel Spaß mit der F1 2004 Mod.
Und ich spiele das selber immer "realistisch", also sollte jemand sich im Rennen "schlecht" verhalten, setzt es eine Strafe.
Nun habe ich überlegt, eine Strafplatzierung (5 Plätze) zu verhängen.
Jedoch kann ich die Startaufstellung nicht editieren.
Nach dem Qualifying habe ich zwar die Möglichkeit, KI-Fahrer zu kicken und wieder einzufügen,
allerdings werden die dann wieder nach den Qualifying-Zeiten einsortiert, also am Ende ein +-0 Effekt. :(.

Gibt es da ein Programm oder ähnliches?
Oder existiert gar ein geheimer "Handgriff"?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!

-Loewe

In rf1 ging es im WarmUp mit dem Befehl "/editgrid 1 Name". Für die "1" den jeweiligen Startplatz angeben und für "Name" den Fahrernamen.

Viel Erfolg :)

Hallo Stefan,
dass diese Möglichkeit existiert, freut mich extrem. :D.
Wie genau gebe ich denn die Befehle ein?
Einfach in das Chatfenster funktioniert leider nicht.

PS: Ich spiele im SingePlayer, falls das von Bedeutung ist.

Ich habe es gerade im Singleplayer versucht und es scheint dort nicht zu funktionieren.

Im Online-Modus musst du dich zum Admin machen und dann den Befehl über die Chatbox eingeben. Da du aber im Singleplayer kein Adminpasswort festlegen kannst, scheint es da nicht zu funktionieren.

Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren. :)

Leider kann man im Multiplayer-Modus nicht pausieren.
Die Pausen habe ich immer sehr gerne mal angeschmissen, da 100%-Rennen sonst ziemlich "anstrengend" sind.

Ich hoffe einfach mal, dass es noch andere Vorschläge gibt. :).
Oder weißt du, wie man im Multiplayer-Modus als Admin pausieren kann?

Pausieren geht soweit ich weiß nicht. Du könntest ein Rennen im Multiplayer starten um die Startaufstellung zu manipulieren und dann einfach im Singleplayer weiterfahren. Du kannst im Replay an jeder beliebigen Stelle das Rennen fortsetzen.

Ist etwas umständlich und wie es dann mit Setup und Boxenstrategie aussieht weiß ich nicht, anders kann ich es mir momentan aber nicht vorstellen.

Du kannst außerdem mehrere Befehle in eine Datei schreiben und dann mit dem Befehl "/batch Dateiname.ini" alle auf einmal ausführen. Die Datei muss sich in "rFactor2\UserData\Log\Results\" befinden. Das erspart unter Umsränden viel Schreibarbeit. :)

Hallo crz und redapg,
vielen, lieben Dank für eure Mühe.
Der Tipp mit der Datei funktioniert auch in rFactor 1 einwandfrei, erspart wirklich sehr viel Schreibarbeit.
Das Problem mit der Startaufstellung wäre damit gelöst, die Pauseoption vermisse ich allerdings schmerzhaft.
Raustabben, bzw. minimieren funktioniert leider auch nicht, im Singeplayer allerdings schon.
Aber vielleicht gibt es eine "Zwischenlösung".
Mit der Batch-Datei hast du mich auf eine Idee gebracht:
Ist es möglich, den "Rennfortschritt" in so einer Datei zu speichern, um diese hinterher aufrufen zu können,
damit ich quasi da weiterfahren kann, wo ich aufgehört habe. Die Replay-Funktion existiert in rF1 leider nicht.

In dieser Stelle noch einmal vielen Dank, an euch Drei, für eure Mühe.

Ich fürchte, ich muß Dich da enttäuschen.

Eine Möglichkeit die es in einigen anderen Spielen gibt, ein Rennen zu unterbrechen, um es dann irgendwann an derselben Stelle weiterzufahren, gibt es für rFactor 1 leider nicht.

Und als Pause-Funktion im Rennen sollte doch "Escape" funktionieren.

Und das mit dem Minimieren/Maximieren ist ein altbekanntes Problem, für das es meines Wissens keine generelle Lösung gibt, außer vielleicht den Fenster-Modus.
Mit manchen Mods funktioniert es, mit anderen nicht.
Es gibt den Verdacht, daß es mit den Materialeinstellungen der gmt's zu tun hat.

Back