Soll das so sein?

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by Oldie, Nov 15, 2012.

  1. Oldie

    Oldie Registered

    Joined:
    Sep 8, 2012
    Messages:
    35
    Likes Received:
    11
    Hallo erstmal

    Hab mir nun auch vor kurzem RF2 zugelegt. Aber entweder bin ich zu dumm, oder irgendwas wurde von den Entwicklern nicht richtig zu Ende gedacht!

    War jetzt ein paarmal Online unterwegs. Wobei -unterwegs- es treffend beschreibt. Die meiste Zeit habe ich nämlich damit verbracht Strecken in der richtigen Version runterzuladen um dann bei fast jedem Serverwechsel eine neue Überraschung zu erleben. Besonders gefreut hat mich das ganze, weil ich diese Extra-Strecken nichtmal wollte. Musste sie aber scheinbar runterladen damit ich überhaupt auf die Server kam.

    Das kann es doch wohl nicht sein? Ich wollte mit dem Spiel eigentlich in erster Linie Online spielen. Wenn ich aber wie bisher bei jedem zweiten Serverwechsel wieder was neues suchen, installieren oder ändern muss, ist mir die Zeit und meine Nerven dafür echt zu schade.
     
    2 people like this.
  2. Tosch

    Tosch Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    1,872
    Likes Received:
    51
    Die Vielfalt an Inhalten war doch schon immer ein Problem bei rFactor und das vmod-Prinzip macht es im Moment auch nicht gerade leichter. Das liegt aber auch zum Teil an den Serveradmins die in ihre vmods alles an Strecken reinklatschen was sie finden können. Zum Glück gibt es noch nicht so viele. Wenn du viel auf Public Servern unterwegs bist würde ich dir den Torrent von Abriel Nei empfehlen. Dann hast du alle Strecken in allen Versionen.
    http://isiforums.net/f/showthread.php/7103-Download-All-locations-%28torrent%29
    Wenn du als Downloadverzeichnis den Packages-Ordner von rF2 angibst werden nur die Komponenten rutergeladen die noch fehlen.
     
  3. Oldie

    Oldie Registered

    Joined:
    Sep 8, 2012
    Messages:
    35
    Likes Received:
    11
    Danke erstmal. Ist ja sicher lieb gemeint, aber das ist ja eigentlich genau das Szenario welches ich nicht haben möchte.

    Im Moment mag das alles ja noch (halbwegs) übersichtlich sein, weil es noch nicht so viele Strecken usw. gibt. Aber wo soll das denn bitte enden, wenn die Mods mit der Zeit immer mehr werden.

    In RF1 z.B. konnte ich im Normalfall sicher sein, das wenn ich einen Server sah, der Auto und Strecke meiner Wahl anzeigte, auch joinen konnte. Sicher gab es auch schonmal Missmatches, die sich aber derart selten gestalteten, das ich mich nicht wirklich an einen erinnern kann.

    Und wenn ich denn einen gehabt haben sollte, konnte ich das recht zügig mit einem Download und Copy&Paste erledigen.

    Wobei sich dieser Download dann aber auf diese Strecke bzw. Auto beschränkte. Und ich i.d.R. nur eine aktuellere Version meines bereits vorhandenen UND GEWOLLTEM Komponent benötigte.

    Wenn ich jetzt einen Server mit Auto und Strecke meiner Wahl sehe, ist es mehr ein Glücksspiel, das zudem meist negativ endet, ob ich auch ohne weitere Extras joinen kann, da überall noch weitere Strecken usw. gefordert werden. Was ich aber erst merke, wenn ich versuche zu joinen.

    Das wird meiner Meinung nach auch nicht viel besser, wenn die Admins sich mal auf einige Strecken beschränken würden. Denn da wird es massenhaft Kombinationsmöglichkeiten geben, mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit, das in jedem weiteren VMod wieder eine Komponente steckt die ich weder installiert habe, noch haben will. Das hört sich für mich alles ein wenig wie ein Fass ohne Boden an. Und deswegen einfach grundsätzlich alles, womöglich noch mehrmals mit verschieden Versionen, zu installieren, ist keine besonders elegante Lösung. Speicherplatz mag ja nicht mehr der teuerste sein, das bedeutet aber nicht, das ich jetzt anfangen muss, mir die Festplatte mit ungewolltem Zeug zuzumüllen.

    Ich finde RF2 soweit ja ganz gut gelungen. Aber das Bündeln von Strecken und Autos, plus das VMods Zeug vermiesen mir ehrlich gesagt den Spass ein wenig.
     
    Last edited by a moderator: Nov 16, 2012
    1 person likes this.
  4. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    *unterschreib*

    Ich möchte auch nicht 10 Strecken aufm Rechnerhaben, von denen ich nur ein oder zwei wirklich fahren möchte.
     
  5. 10speed

    10speed Registered

    Joined:
    Oct 6, 2010
    Messages:
    233
    Likes Received:
    6
    Das Problem ist eigentlich umfassender, denn manchmal ist die von Dir beschriebene Vorgehensweise schlicht unmöglich. Falls eine Komponente z.B. in mehreren Versionen existiert, diese aber außer der Basisversion alle nur als Update vorliegen. Wenn dann unterschiedliche Mods diese Komponente jeweils in einer anderen Version benötigen ...

    Weiteres ärgerliches Beispiel: Eine Mod setzt eine Komponente in einer älteren Version voraus als bereits installiert. Dann muss ich zunächst die Komponente deinstallieren, dann die Basis-Komponente installieren, dann auf die "richtige" Version das Update ausführen und dann kann ich die Mod installieren. Na wenn das nicht mal sehr benutzerfreundlich ist. Wer in rFactor keinen Durchblick in der Mod-/Strecken-Dateistruktur hatte, der kommt mit rFactor2 auch nicht weit. Ich sehe da keinerlei Verbesserung habe bisher nirgends eine plausible Erklärung dafür gelesen, warum man Strecken und Fahrzeuge mittels vMods verknüpfen sollte.
     
  6. peterchen

    peterchen Registered

    Joined:
    Oct 25, 2011
    Messages:
    2,099
    Likes Received:
    287
    Muss man doch auch nicht, oder?
    Ich mein, es ist doch weiterhin für modder und Admins möglich praktisch das alte System
    beizubehalten und die Mods ganz normal gebündelt anzubieten, oder sehe ich das falsch?

    Schöne Grüße,
    Pete
     
  7. 10speed

    10speed Registered

    Joined:
    Oct 6, 2010
    Messages:
    233
    Likes Received:
    6
    JA
     
  8. peterchen

    peterchen Registered

    Joined:
    Oct 25, 2011
    Messages:
    2,099
    Likes Received:
    287
    Warum ? Bringe Licht ins Dunkel!
    Ist das dann nicht ein "rfmod" wenn man es so macht wie bisher?
     
  9. 10speed

    10speed Registered

    Joined:
    Oct 6, 2010
    Messages:
    233
    Likes Received:
    6
    Du kannst natürlich alles in eine rfmod zusammenpacken. Hinsichtlich Redundanz der Daten ziemlich unpraktisch. Oder aber als vMod, dann besteht die Problematik, das bereits bestimmte Inhalte installiert werden müssen mit den genannten Problemen. Wie auch immer, derzeit ist das System kein Stück komfortabler als beim Vorgänger.
    Aber festgemeißelt ist da denke ich noch nichts, zumindest bei den Addon-Skins wird es sicherlich eine Nachbesserung geben. Warten wir mal auf die nächste Beta kurz nach Weihnachten oder im Februar. ^^
     

Share This Page