Server aufsetzen - Totale Verzweiflung

Discussion in 'German' started by Audere est facere, Nov 5, 2018.

  1. Audere est facere

    Audere est facere Registered

    Joined:
    Mar 26, 2018
    Messages:
    9
    Likes Received:
    3
    Heyho Racers,

    ich bzw. wir, 3 Jungs sind total verzweifelt weil wir es nicht hinbekommen (ca. 50 Std inversiert). 2 von uns sind doch sehr Computeraffin aber nicht was Server und oder Netzwerke betrifft.

    Mein Problem zum einen ist dass ich selber wenn ich einen Server erstelle diesen nicht sehen kann, bzw niemand kann ihn sehen. Haben so ziemlich alles was im Netz zu finden war probiert ohne Erfolg.

    Das zweite Problem ist dass, wenn Kumpel A einen Server erstellt (diesen können wir sehen und anwählen, er selber kommt ohne Probs drauf) die anderen beiden die Meldung bekommen "Package not availble".
    Das ist Blödsinn, wir haben allen Content welcher für diese Mod gebraucht wird. Wenn ich einen anderen Server joine, und mir fehlt etwas dann lädt er alles was mir fehlt runter aber nicht was ich bereits habe. Das haben wir gestern getestet. Jedoch war der Test auf dem Botniaring mit den offiziellen GT3 Fahrzeugen von S397. Unser eigner Server sollte der gleiche Kurs sein allerdings mit den GT3 Fahrzeugen von STK.

    Was machen wir falsch ?

    Unser Ziel ist es zu dritt oder viert auf dem Server zu flitzen mit eventuell so 10-12 KI Gegnern.

    Will das unbedingt hin bekommen. Wir flitzen viel bei Raceroom rum und auch da auf eigenen Servern aber aufgrund der Tatsache das 2 von uns (nicht ich !!!) miese Skills haben machen Teilnahmen auf öffentlichen Servern wenig Sinn. Ich habe es bereits geschafft für Single Events (offline) Starterfelder zu erstellen mit Fahrern die schlechte Skills haben und somit miese Zeiten fahren welche dann wieder zu der Performance der Schwächeren von uns passen. Ich habe es auch geschafft diese Fahrer/Fahrzeugkombi immer wieder aufs neue in Rennen zu intergrieren somit haben wir mit etwas Fummelei immer dieselben Gegner. Macht Laune. Aber nun muss dies eben online umgesetzt werden, sonst macht die ganze Arbeit die ich da reingesteckt habe keinen Sinn. Ich habe es ja für Onlineevents gebastelt um eben zusammen zu fahren und den schwächeren die Möglichkeit zu geben nicht unbedingt letzter zu werden.

    Bin verzweifelt ohne Ende.
     
  2. Ozzy

    Ozzy Registered

    Joined:
    Dec 18, 2013
    Messages:
    271
    Likes Received:
    14
    Ja das ist immer frustrierend, wenn man eigentlich bloß zocken will.
    Du hast die Ports in deiner Firewall freigegeben und am Router auf deinen Rechner weitergeleitet?
    Wenn ja, welche? Da gab es irgendein nicht dokumentierten Steamport den man freigegeben muss.
    Falls das Problem nur beim Download/Installation der Mod Auftritt, kannst du ja Mal probieren deinen Mod auf anderem Wege deinen Teilnehmern zukommen zu lassen (sollte nur eine sehr kleine Datei sein).
     
  3. Audere est facere

    Audere est facere Registered

    Joined:
    Mar 26, 2018
    Messages:
    9
    Likes Received:
    3
    Nun die Ports sollten wohl nicht das Problem sein. Ich habe exakt dieselben Ports wie mein Kumpel geöffnet. Bei ihm funzt es ja. Ich aber sehe meinen Server nie, andere auch nicht.

    Alle anderen Anwendungen die ich nutze welche Portforwarding benötigen laufen ohne Probleme. Nur rf2 nicht. Denke nach mehr als 50 Std rumprobieren bleibt nur ab in die Tonne.
     
  4. Bernd

    Bernd Registered

    Joined:
    Jul 9, 2013
    Messages:
    476
    Likes Received:
    213
    @Audere est facere Mal ne blöde Frage: benutzt Du irgendeinen Antivirenschutz und wenn ja, welchen?
     
  5. Audere est facere

    Audere est facere Registered

    Joined:
    Mar 26, 2018
    Messages:
    9
    Likes Received:
    3
    Jo, aber natürlich im Laufe der Versuche abgeschaltet. Ohne Erfolg.
    Eventuell liegt es auch am Router selbst. Nutze einen Cisco mit DD WRT Software.

    Nochmal sei erwähnt dass bei meinem Kumpel alles funzt, sprich das Aufsetzen eines Servers, mit absolut denselben Einstellungen wie ich sie vornnehme. Genau nach Anleitung.

    Was die Meldung betrifft "Package not ...", denke ich dass wir einen Fehler machen. Muss man noch an dem MULTIPLAYER.JSON file fummeln ? Dort gibt es ja den Autodownloadbefehl. Bezieht sich dieser auf fehlenden Content ? Nach jedem Serverstart steht dort der Wert "false". Mit der Änderung zu "true" haben wir auch nichts erreicht.

    Die Frage muss doch lauten in Bezug auf die Fehlermeldung "Package...." warum geht das auf anderen Servern und bei meinem Kimpel nicht ? Diese Meldung bekommen alle von uns, nicht nur ich, deshalb MUSS es an den Einstellungen liegen.

    Warum ich meinen Server nicht sehen ist mir bereits egal, da mein Kumpel ja einen erstellen kann. Nur noch da drauf kommen und alles andere ist dann kein Problem mehr. Aber wie ?????
     
  6. Audere est facere

    Audere est facere Registered

    Joined:
    Mar 26, 2018
    Messages:
    9
    Likes Received:
    3
    Das werden wir versuchen.
     
  7. Mangoletsi

    Mangoletsi Registered

    Joined:
    Feb 2, 2012
    Messages:
    239
    Likes Received:
    55
    Der Grund, warum Ihr Buddy kein Paket erhält, liegt darin, dass einer seiner Ports noch geschlossen ist.

    Cisco DD WRT ist für fortgeschrittene Besitzer gedacht. Viele Dinge müssen manuell eingerichtet werden. Haben Sie die statische IP-Adresse in Ihrem Heim- / LAN-Netzwerk eingerichtet?
     
  8. Bernd

    Bernd Registered

    Joined:
    Jul 9, 2013
    Messages:
    476
    Likes Received:
    213
    @Audere est facere Ich würde auch mal testen welche Ports wirklich offen sind.
    Ich habe das lange nicht mehr gemacht aber früher ging das mit "netstat", was in Windows enthalten war.
    Ich denke mal es gibt auch andere Möglichkeiten (mal googeln).
    Und die Ports die wohl offen sein sollten (Info), sind bei Verwendung der Standard Einstellungen:
    54297 TCP + UDP
    64297 TCP
    64298 UDP
    64299 UDP
     
  9. Akela_DE

    Akela_DE Registered

    Joined:
    Jan 23, 2018
    Messages:
    59
    Likes Received:
    10
    Deinen Server siehste nicht wegen ports nicht offen!
    Damit offene Ports testen
    https://www.networkappers.com/tools/open-port-checker

    Wenn die package meldung kommt, ist das so. Nicht diskutieren, Fehler suchen ;). Nix in der Multiplayer.json fummeln, das kannst du später machen.

    Wie ist denn die physikalische Netzverbindung ? DD WRT und dann ? Evtl Kabelmodem ?
     
    Last edited: Nov 8, 2018
  10. Audere est facere

    Audere est facere Registered

    Joined:
    Mar 26, 2018
    Messages:
    9
    Likes Received:
    3
    Danke soweit für die Antworten. Bringt mich alles nicht weiter.

    Wenn ich den Portchecker nutze sagt mit das Tool dass die Ports geschlossen wären. Das sagt das Tool aber auch über Ports welche nachweislich (weil ich sie nutze, Teamspeak, RceRoom Server und und und) geöffnet sind. Was nun ?

    Und ja Kabelmodem. Und ich habe eine statische IP.
     
  11. Bernd

    Bernd Registered

    Joined:
    Jul 9, 2013
    Messages:
    476
    Likes Received:
    213
    @Audere est facere Mach doch mal Folgendes, um zu testen ob der Server überhaupt erreichbar ist und nur nicht in der Liste erscheint.
    Erstelle eine Verknüpfung für die Launch rFactor.exe, die im Ordner ..\Steam\steamapps\common\rFactor 2\Launcher\ zu finden ist.
    Dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung, wählst "Eingenschaften" und trägst im Feld "Ziel", hinter dem bestehendem Eintrag, zusätzlich dies ein:
    +multiplayer +connect="127.0.0.1:64297"
    Ganz wichtig: vor den + Zeichen muß ein Leerezeichen sein.

    Laß die IP 127.0.0.1 so wie sie ist und ändere nur den Port, falls Du nicht den Standard Port 64297 benutzt. Das wäre Dein Zugang zum Server über LAN.
    Und dann, wenn der Server läuft, startest Du rFactor 2 über diese Verknüpfung.

    Deinen Kumpels sagst Du dann sie sollen dasselbe machen aber die sollen dann Deine öffentliche IP und Port benutzen.
    Wenn der Server wirklich erreichbar ist, solltet ihr alle damit beitreten können.
     
  12. Akela_DE

    Akela_DE Registered

    Joined:
    Jan 23, 2018
    Messages:
    59
    Likes Received:
    10
    Dein Kabelmodem läuft wahrscheinlich als Router ? Dann in Bridgemodus schalten.
    Hatte dasselbe Problem bei Vodafone.
    TS und sonstige Dingsbums lief auch alles ;)
     
  13. Audere est facere

    Audere est facere Registered

    Joined:
    Mar 26, 2018
    Messages:
    9
    Likes Received:
    3
    Totaler absoluter historischer heldenhafter unübertroffener gottesgleicher Sieg !!!! YES BABYYYY !!!

    Welche Whiskey Sorte und/oder Zigarren darf es sein ? (Kein Witz)
     
    McFlex likes this.
  14. Audere est facere

    Audere est facere Registered

    Joined:
    Mar 26, 2018
    Messages:
    9
    Likes Received:
    3
    Ok, zu früh gefreut. Ich komme zwar nun auf meinen Server aber niemand sonst. Verstehe die Welt nicht mehr. Wieso kann ich alle möglichen Server joinen nur wenn mein Kumpel einen erstellt kommt dieser Package Mist. Und ja, alles 100x überprüft.

    Auch wenn ich nun auf meinen Server komme würde mich interessieren warum sehe ich ihn nicht ? Grundsätzlich mal gefragt.

    Es kann doch nicht sein, dass wenn alles korrekt aufgesetzt ist und ich ja nachweislich auf Server komme warum dann bei meinen Kumpel nicht ? Er selbst sieht ja seinen Server (im gegensatz zu mir) und kann auch drauf. Das macht doch irre.
     
  15. Audere est facere

    Audere est facere Registered

    Joined:
    Mar 26, 2018
    Messages:
    9
    Likes Received:
    3
    So, Sieg. Aber wie...eine Mischung aus ein paar Tips. Aber verstehen tu ich nichts. Würde das gerne morgen noch beschreiben weil es jetzt völlig anders funzt als geplant.
     
    Bernd and Hazi like this.
  16. Bernd

    Bernd Registered

    Joined:
    Jul 9, 2013
    Messages:
    476
    Likes Received:
    213
    @Audere est facere Schön zu hören, dass Du es hinbekommen hast. Für die Leute die helfen wollen, ist es immer schwierig Tipps zu geben, ohne Zugriff auf den benutzten Computer zu haben. Es gibt einfach zu viel unterschiedliche Hard- und Software und damit zuviele Möglichkeiten woran es liegen kann.
    Aber die Hauptsache ist, dass es am Ende funktioniert. :)
     

Share This Page