rFactor2 Build 198 released!

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by Spacekid, Apr 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    ja eben so hatte ich es ja auch verstanden und entsprechend geantwortet, aber so war's ja dann doch nicht gemeint :)

    der Witz war doch, dass man es bemerkt, ohne eine mail zu bekommen, ausser Frank würde es nicht bemerken ohne mail :)
     
  2. rene-xmg

    rene-xmg Registered

    Joined:
    Jan 20, 2012
    Messages:
    228
    Likes Received:
    2
    lol
    ja natürlich "bemerkt man" wenn man keine onlinelizenz mehr hat^^

    aber mit adäquater Information seitens isi hätte "derjenige" wenigstens entscheiden können ob er die verbleibende zeit noch zum onlinefahren nutzt!
     
  3. Frank Pabst

    Frank Pabst Registered

    Joined:
    Feb 6, 2012
    Messages:
    46
    Likes Received:
    0
    oh man:rolleyes:
    Rene hat's verstanden, Hagen scheinbar nicht...

    Sicher bekommt man mit wenn's nichtmehr geht, ich wollte aber wissen ob die Laufzeit überhaupt schon begonnen hat.
    Weder hier im Forum, noch via Benachrichtigung (kam bis jetzt keine;) ), welche ich als Kunde einfach erwarte, ist das eindeutig zu erkennen.
     
  4. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    siehste du hast den Witz verstanden, der Frank fand das nicht so witzig :)

    also Frank, jetzt musste online fahren, weil du jetzt trotzdem erfahren hast, dass die Uhr tickt, ach herje ;)
     
  5. Frank Pabst

    Frank Pabst Registered

    Joined:
    Feb 6, 2012
    Messages:
    46
    Likes Received:
    0
    Hm, nö, ich fahr online wenn das irgendwann mal fertig wird, atm macht das wenig bis gar keinen Sinn.
    Da tun mir nach 5 min die Augen weh...
    Die Spiegel sind auch ein schlechter Witz, da erkennt man rein garnix mit der Auflösung und dem miesen LOD.
     
  6. rene-xmg

    rene-xmg Registered

    Joined:
    Jan 20, 2012
    Messages:
    228
    Likes Received:
    2
    ja genau frank... jetzt musst du fahren (ich mein wenn hagen das sagt^^)

    also, VR Event - FR 3.5 in Malaysia am 12.04.2013 - 19:30 Uhr

    ...und da nehmen wir den hrn tröger ordentlich in die Zange :)
     
  7. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    die Uhr tickt jetzt aber, lass dir das gesagt sein, vielleicht sollte dich ISI täglich dran erinnern ;)
     
  8. Frank Pabst

    Frank Pabst Registered

    Joined:
    Feb 6, 2012
    Messages:
    46
    Likes Received:
    0
    von mir aus kann das auch ablaufen, in dem Zustand wie rfactor 2 jetzt ist, fahr ich damit eh nicht längerfristig...
     
  9. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    kann dich also nichtmal eine mail von ISI dazu zwingen, bleibst also dein eigener Herr :)
     
  10. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    @Frank,

    Tja, das mit den Augenschmerzen ist allerdings wohl auch in fernerer Zukunft nicht zu ändern. Allerdings, wenn man sich nach wochenlanger Abstinenz von der pCARS-Grafik wieder an das rF2 Manko gewöhnt hat und vernünftige HDR Profile vorhanden sind, ist auf manch Strecken gar nicht mehr soooo Schxxxe.
    In Sachen Spiegel....tja, das war ja (wie komischerweise viele andere Dinge auch) in rF1 genau so schwach. Selbst mit den virtuellen Spiegeln ists nicht viel besser, weil auch der Abstand zum Hintermann extrem schlecht eingeschätzt werden kann.

    In diesem Zusammenhang die Frage in die Runde:

    Ist die schlechte Auflösung in den Spiegeln der Performance geschuldet? Kann man das in irgendwelchen Files manuell anpassen?
     
  11. Frank Pabst

    Frank Pabst Registered

    Joined:
    Feb 6, 2012
    Messages:
    46
    Likes Received:
    0
    ja, Croft, Poznan oder LRP mit ordentlichen HDR Profilen sind optisch halbwegs erträglich, aber die Spiegel gehen mal garnicht.

    Vor allem haben die auch ein ganz komisches FOV (zu der miesen Auflösung und LOD), absolut unbrauchbar für eine Sim...
    Ich hab schonmal die plr durchsucht, aber so richtig gibt's da nix zum einstellen, zumindest hab ich nix gefunden. Ich frag mal im VR...
     
  12. TJones

    TJones Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    1,009
    Likes Received:
    180
    Die Gebühr sollte ursprünglich, ein Jahr nach dem Release erstmalig anfallen, wenn ich nicht irre.
    Ja, es wäre sicherlich besser gewesen, man hätte uns Kunden per e-mail über Änderungen informiert. Auch wäre es angebracht gewesen Gijon (als Chef) hätte sich Anfang des Jahres persönlich an die Community gewandt, als man wohl einsehen musste, das ein Releasetermin in weiter Ferne liegt und daraufhin, kurzerhand den beta-status entfernt hat.

    Meine Formulierung war hier schlecht gewählt. Wirklich "fertig" wird rF2 bis in absehbarer Zeit nicht werden, sondern wird konsequent und mit unverminderter Geschwindigkeit weiterentwickelt. ISI selbst, sieht den aktuellen Stand von rF2 als noch nicht ausreichend an, um dafür großangelegt die Werbetrommel zu rühren.

    Dies ist ein Herstellerforum, da ist doch klar das Beiträge welche die Software, in ein schlechtes Licht rücken nicht gerne gesehen werden. Dennoch habe ich es noch nicht gesehen, das negative Beiträge gelöscht oder deren Verfasser gebannt wurden.
    Gerade hier im deutschsprachigen Bereich wird ein verzerrtes Bild von rF2 wiedergegeben, welches potentielle Neukunden abschreckt.
    Positive Erfahrungen werden als selbstverständlich hingenommen, über negative dagegen wird sich ausgelassen bis zum "geht nicht mehr".

    Ich weiß nicht was du für Probleme mit den Spiegeln hast, wenn das dein einziges Problem ist.....
    Ich könnte hier eine ellenlange Liste aufzählen von Verbesserungsvorschlägen, bei der ich von den Dev`s vermutlich zu hören bekäme: "Ok, maybe be done in two Years". :D

    Jemand der sich für eine möglichst realistische Rennsimulation interessiert, kommt an Rf2 einfach nicht vorbei.
     
  13. Frank Pabst

    Frank Pabst Registered

    Joined:
    Feb 6, 2012
    Messages:
    46
    Likes Received:
    0
    Hehe, ja ne die Spiegel sind mal so das Hauptproblem, ein Onlinerennen ohne vernünftige Spiegel ist leider zwecklos für mich (das mag nicht für Leute gelten die die Spiegel nicht nutzen;) )
    Über die anderen optischen Defizite kann man notfalls hinwegsehen, wenn man denn will, aber das man nix in den Spiegel sieht stört mich momentan eigentlich am meisten.
     
  14. Gonzo

    Gonzo Member

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    905
    Likes Received:
    278
    Ich habe mir das Spiegelnutzen abgewöhnt und mich auf "Look Behind" umgestellt.
    So kann ich beim Fahren auf Tastendruck kurz nach hinten sehen und sehe dort in realistischen Maßen sofort was Sache ist.
     
  15. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Moin TJ, das hat er doch beschrieben ^^ und ist auch nicht wegzudiskutieren, weil offensichtlich.

    Nochmal, es ist schwierig positive Dinge hervorzuheben weil alles aber auch alles WIP ist. Wenn man ein Ende absehen könnte, wäre es was anderes. Alles andere wurde im deutschen und englischen Forum bereits ohne Ende durchgekaut und führt zu nichts, wie wir zum wiederholten Mal festgestellt haben :)

    Es geht voran aber in für viele zu geringer Geschwindigkeit.

    Bitte KEINE weiteren wieso weshalb warums zu diesem Beitrag :cool:
     
  16. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    good Job ISI :D
     
  17. Frank Pabst

    Frank Pabst Registered

    Joined:
    Feb 6, 2012
    Messages:
    46
    Likes Received:
    0
    Hm, so kann man Probleme natürlich auch lösen.

    Das ist aber für mich keine Alternative ehrlichgesagt, das lenkt viel zu sehr vom Geschehen vor dem Auto ab.
     
  18. TJones

    TJones Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    1,009
    Likes Received:
    180
    Mir ist an den Spiegeln noch nie was negatives aufgefallen, von wegen Auflösung oder LOD. Muß ich mal darauf achten.
     
  19. 10speed

    10speed Registered

    Joined:
    Oct 6, 2010
    Messages:
    233
    Likes Received:
    6
    Gerade das ist wirklich sehr seltsam. Es kommt immer auf die jeweilige Kombination von Mod, Strecke, Tageszeit und Wetter an. Das HDR Profil muss entsprechend gewählt werden. Auch der Sprung von den Kameras am Streckenrand zur Cockpitperspektive macht sehr viel aus, teilweise ist der Wechsel fast wie von Tag zu Nacht. Insgesamt ist das überhaupt nicht überzeugend für mich. Allein die Möglichkeit, selbst Profile für das HDR auswählen zu können, ist unpassend für eine Simulation. Das optische Ergebnis ist oft unbefriedigend. Ehrlich gesagt wäre mir da ein Ansatz, wie wir ihn in der Assetto Corsa Tech Preview sehen konnten, lieber: Eingeschränkte Wahl der Tageszeit, kein Wetter, dafür überzeugende Optik und lediglich HDR on/off. In einigen Aspekten hätte ISI klug daran getan, Features bewusst einzuschränken, um sich besser auf das wesentliche konzentrieren zu können.
    Etwas mehr Fingerspitzengefühl bei der Auswahl von Inhalten, die auf die Öffentlichkeit "losgelassen" werden, hätte ich mir auch gewünscht. Ich hätte auf den Einsatz der Regengischt in der jetzigen Form komplett verzichtet und stattdessen weiter intern an Verbesserungen gearbeitet.
    Was den generellen Meinungsaustausch im Forum angeht besteht das Problem, dass im englischen Forum eigentlich nahezu ausschließlich Tim W. aktiv ist. In fachlichen Fragen ist der wenig kompetent und so entsteht auch kein direkter Draht zu den Entwicklern. Man hat den Eindruck, er sammelt die Forenbeiträge und bereitet sie für die Entwickler auf. Das ist natürlich schwierig, wenn seine Einschätzungen dabei teils total falsch sind. Weist man auf offensichtlich schlecht gesamplete Sound-Dateien bei den FR 3.5 hin mit passendem Video, um das zu verdeutlichen, wird man danach gefragt, welche Soundkarte verwendet wurde. Ein weiteres Feedback gibt es nicht. Weist man ebenfalls mit einem Video auf deutliche Probleme bei den LODs (z.B. Corvette C6) hin, dann wird das verneint.
     
    Last edited by a moderator: Apr 6, 2013
  20. Diablo

    Diablo Registered

    Joined:
    Jan 20, 2013
    Messages:
    404
    Likes Received:
    0
    Hmm, ich bin beim Lesen gerade auf Seite 2 dieses Themas und ich muss sagen, ich bin entsetzt. Wie kann es sein, dass ein Moderator sich dermaßen in der Wortwahl vergreift und obendrein noch persönlich wird. Es mag ja sein, dass jemand das herausgefordert hat, dennoch muss man da eben drüber stehen und nicht mit der Keule, die da Sperre heißt drohen.

    Mein Post hat nichts mit dem Thema zu tun, aber das scheint ja hier sowieso nicht entscheidend zu sein. Ich glaube ich bleibe einfach im englischsprachigen Forum. Da fühl ich mich wohler. Danke Landsleute!

    Marcus

    Edit: So, etwas weiter im Thread beschweren sich Leute über die Spiegel?! Was das jetzt genau mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, sei mal dahingestellt. So viel sei gesagt, ein Blick in die bekannten Konfigurationsdateien, in diesem Fall player.plr, beantwortet die Fragen, ob sich da nicht was machen lässt.
     
    Last edited by a moderator: Apr 6, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page