Rfactor 2 funktioniert nicht mehr

Discussion in 'German' started by Icemantom62, Aug 14, 2020.

  1. Icemantom62

    Icemantom62 Registered

    Joined:
    Aug 14, 2020
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Habe rfactor 2 erstmals im Mai installiert. Jedoch lässt sich das Spiel bis heute nicht starten. Immer kommt die Fehlermeldung "Rfactor 2 funktioniert nicht mehr". Hatte dieselbe Meldung bereits mit rfactor 1 nach einem Update von Windows 7 auf Windows 10. Mittels "Kompatibilitätsmodus" auf Windows 98/Me konnte ich das Spiel wieder zum Laufen bringen. Hatte jemand dasselbe Problem und konnte es vielleicht lösen?
     
  2. Bernd

    Bernd Registered

    Joined:
    Jul 9, 2013
    Messages:
    1,509
    Likes Received:
    755
    Mehr Infos über Deine Hardware und auch wann genau das Spiel abstürzt wären hilfreich.
    Mit dem was Du schreibst, würde ich erstmal darauf tippen, dass Deine Hardware nicht gut genug ist.
     
  3. Vanisch

    Vanisch Registered

    Joined:
    Oct 21, 2018
    Messages:
    130
    Likes Received:
    80
    Wie der Kollege schon schreibt, bischen mehr Hintergrund wäre schon nicht schecht. Wann kommt die Fehlermeldung, wellche Version vewendet du - neue oberfläche oder alte,
    Aber ich vermute auch, dass die Hardware nicht will und wenn ich lese update auf win 10 hoffe ich als neuauflage und nicht über das win 7 drübergebügelt. denn das macht bei games gerne probleme.
    Eigentlich ist rf2 nicht so Hardwarehungrig.....
     
  4. Icemantom62

    Icemantom62 Registered

    Joined:
    Aug 14, 2020
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Danke für die Rückmeldungen. Mein Rechner sollte eigentlich ausreichen:
    Prozessor AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics, 3900 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
    Installierter physischer Speicher (RAM) 24,0 GB
    Ja, Win10 auf Win7 "drübergebügelt". Alle Programme, alle Spiele laufen. Auch rfactor 1 läuft nach ersten Problemen wieder top.
    Rfactor 2 aber nicht. Aus dem Launcher auf "Single Player", es erscheint dieses blau/rote RF2 Bild, dann lädt das rund 1 Minute, dann kommt eben diese Meldung "Rfactor 2 funktioniert nicht mehr" und ich lande wieder im Launcher. Rfactor 1 und Rfactor 2 befinden
    sich auf derselben Partition. Sollte aber nicht das Problem sein. Rfactor 2 habe ich erst nach der Bügelaktion auf Win10 gekauft und installiert.
     
  5. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    Kann es sein, dass Deine Garfikkarte nur 512 MB eigenen Speicher hat?
    Das könnte dann schon das Problem sein.
    Benutzt Du die rFactor 2 Beta Version mit dem neuen UI?
     
  6. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    Die Karte kann kein DX11. Deshab läuft rF2 nicht. Desweiteren versuchst du ernsthaft mit einer 12 Jahre alten Grafikkarte rF2 zu spielen? Selbst im DX9 Modus wird das nichts.
     
    redapg likes this.
  7. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    Das ist mir ganz entgangen.
    Ich hatte aufgehört zu suchen, als ich nur Infos mit 512 MB Speicher auf der Karte gefunden hatte.
    So sind es jetzt mindestens 2 Gründe warum es nicht läuft.
     
  8. Icemantom62

    Icemantom62 Registered

    Joined:
    Aug 14, 2020
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Die Karte ist zu alt? Hat wohl zwar 1 GB Speicher. Aber wenn die Karte kein DX11 kann dann könnte das tatsächlich sein. Das würde auch die ersten Probleme mit rfactor 1 nach dem Update auf Win10 und DX11 erklären. Dafür hatte ich irgendwie DX9 installiert und RF1 wieder zum Laufen gebracht. Also neue Grafikkarte. Wäre sowieso an der Zeit. Vielen Dank bis dahin!
     
  9. Vanisch

    Vanisch Registered

    Joined:
    Oct 21, 2018
    Messages:
    130
    Likes Received:
    80
    wurde ja beantwortet. Die Karte geht nicht mehr mit rf2 dx11. Kauf dir ne gebrauchte 1070 oder 1080. Damit läuft es prima und die kosten nicht soviel.
     
  10. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    @Icemantom62 Schau Dir aber auch Deine andere Hardware mal genauer an.
    Nicht dass Du eine neue Grafikkarte kaufst und dann trotzdem nicht vernünftig spielen kannst.
    Und richte Dich nicht nach den Hardware Mindestanforderungen für rFactor 2, die Du im Internet findest.
    Die sind schon lange nicht mehr aktuell.
     
  11. Icemantom62

    Icemantom62 Registered

    Joined:
    Aug 14, 2020
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Vielen Dank an Euch! Grafikkarte AMD Radeo RX 580 gekauft, eingebaut und schon läuft das Spiel problemlos.
     

Share This Page