racersleague.com | rFactor 2 | Celica GTO Cup

Discussion in 'German' started by McFlex, Mar 12, 2015.

  1. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    [​IMG]

    Vorhang auf für den nächsten Schritt!

    Nach ersten Fun-Events und dem Community Cup um den Jahreswechsel herum, präsentiert die Racersleague jetzt mit dem Celica GTO Cup ihre erste, eigene rFactor2-Serie.
    Der Celica GTO Cup soll nicht nur eine Plattform bieten, um sich miteinander zu messen; er soll auch, genauso wie die vorangegangenen Veranstaltungen, als eine Art "rFactor2-Promotion Tour" fungieren.

    Mit dem virtuellen Nachbau des Toyota Celica IMSA GTO kommt ein eher puristisches Gefährt der mitt-achtziger Jahre zum Einsatz. Turboaufladung und nur wenige, aerodynamisch hilfreiche Bauteile machen den nicht einmal 1.000 kg schweren Renner zur spaßigen Herausforderung. Es bedarf wohl kaum vieler Worte, um zu veranschaulichen, dass im Regen Feingefühl gefragt sein wird.
    Dem realen Vorbild entprechend wird der Celica GTO Cup ausschließlich auf dem nordamerikanischen Kontinent ausgetragen. Reales Wetter und der Einsatz von Erfolgsgewichten sollen für Spannung durch die gesamte Dauer der Serie sorgen.

    Nach einer zweieinhalbwöchigen Preseason in Indianapolis beginnt am 26.03.2015 die Trainingsphase auf dem ersten Kurs, den die Teilnehmer im Laufe der 5 Wertungsrennen unter die Räder nehmen werden.
    Das 1. Saisonrennen findet am 08.04.2015 im Lime Rock Park statt.

    Alle weiteren Infos findet ihr im Forum der Racersleague.
    Also nicht lange warten, sondern KLICKEN.
     
    Last edited by a moderator: Mar 12, 2015
  2. McFlex

    McFlex Registered

    Joined:
    Feb 23, 2012
    Messages:
    1,031
    Likes Received:
    317
    [​IMG]

    Am 08.04.2015 war es soweit: Die Racersleague startete mit dem Celica GTO Cup in ihre erste eigene rFactor2-Saison. 8 Teilnehmer fanden sich im Lime Rock Park ein, um die neue Herausforderung anzunehmen.
    In einer engen Qualifikation sicherte sich Christian Bug (BLR-Motorsport) die Pole Position vor Jürgen Münch (Team Kappeler SimRacing) und dessen Teamkollegen Carsten Schulze.

    Den ersten Platztausch sahen die Zuschauer bereits in Kurve 1, als sich Thomas Wackerbauer (LDK-Tiefflieger) von P4 aus an C. Schulze vorbeibremsen konnte. Schnell rissen zwei große Lücken auf. Während C. Bug und J. Münch gemeinsam die Flucht nach vorne antraten, bildete sich mit T. Wackerbauer, C. Schulze und Felix Heinen (Green Flashes) eine dichte Verfolgergruppe.
    Die nächsten Positionsverschiebungen ergaben sich erst durch die Boxenstops und -strategien. Obwohl J. Münch auf P2 liegend 5 Runden früher als C. Bug zum Reifenwechsel kam, konnte der bis dahin führende C. Bug, seinen Vorsprung halten und sogar ausbauen. F. Heinen hingegen verbesserte sich von P5 auf Rang 4. Während er mit frischen Reifen eine Top-Zeit nach der anderen hinlegte, wartete sein Duellant C. Schulze zu lange und verlor binnen 5 Runden geschlagene 10 sek. auf F. Heinen.
    Einen großen Griff in die Trickkiste wagte T. Wackerbauer, der sich den Besuch bei der Boxencrew sparte und somit zur Überraschung aller die Führung übernahm. Somit stand die Frage im Raum, ob sein 15-sek.-Vorsprung reichen würde. Die Frage war schnell beantwortet. C. Bug holte mit riesigen Schritten auf und übernahm 15 Runden vor Schluß wieder die Führung. 6 Umläufe später holte sich auch J. Münch seinen 2. Platz von T. Wackerbauer zurück, der beinahe noch eine weitere Position gegen F. Heinen eingebüßt hätte. Allerdings kam der Green Flashes-Pilot 2 Minuten vor der Zielflagge noch in die Box, um nachzutanken. Seinen 4. Platz konnte trotzdem vor C. Schulze behaupten.
    So stiegen beim Saisonauftakt Christian Bug vor Jürgen Münch und Thomas Wackerbauer auf das Podium.

    Mit ersten Zusatzgewichten in den Autos treffen sich die Teilnehmer des Celica GTO Cups am 22.04.2015 wieder. Das 2. Rennen wird auf dem Stadtkurs in Las Vegas ausgetragen.

    Auch die Admins der Serie zeigten sich nach dieser Veranstaltung recht zufrieden. Technische Probleme waren an sich nicht zu verzeichnen. Lediglich die Stream-Technik hatte einige, wenige Macken und bedarf kleinerer Anpassungen in den Einstellungen.
    Mit dem bereits durchgeführten Update auf das aktuelle Build 946 erhoffen sich die Admins den einen oder anderen Zuwachs im Fahrerfeld.
     

Share This Page