Lenkrad Einstellungen

Discussion in 'German' started by Senaro, Mar 14, 2021.

  1. Senaro

    Senaro Registered

    Joined:
    Mar 14, 2021
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mir da ich mir ein Fanatec Setup gegönnt habe, mir nun rFactor 2 gekauft um es voll auszuschöpfen.
    Dazu habe ich die Formel 1 Mod 2020 runtergeladen, und als Strecke Imola. So weit funktioniert auch alles, allerdings machen mir die Einstellungen für die Lenkung so einige Probleme. Als mögliche Einstellungen zum verändern habe ich die Auswahl :

    1. Empfindlichkeit der Geschwindigkeit
    2. Gier übertreiben
    3. Schau voraus

    Ich weiß jetzt nicht ob es an der schlechten Übersetzung liegt, aber ich weiß bei besten Willen nicht, was die drei Parameter an der Lenkung ändern. Dazu kommt, das bei den F1 Fahrzeugen bei höheren Geschwindigkeiten, die Lenkung extrem schwammig rüberkommt, und die Fahrzeuge kaum auf die Lenkbewegungen mehr reagieren. Mag sein das es ein Stück weit der Realität entspricht, allerdings ist es sehr ungewohnt für mich. Kann mir da einer weiterhelfen, was die drei Punkte angeht, und vor allem was ich bei den Formel 1 Wagen einstellen kann, damit sie auch bei höheren Geschwindigkeiten direkter auf die Lenkung reagieren können?

    Vielen dank im Voraus.
     
  2. Senaro

    Senaro Registered

    Joined:
    Mar 14, 2021
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Wow... 68 Leute haben sich diesen Thread angeschaut, aber keiner kann mir in irgendeiner Weise ein bisschen Helfen? Danke...
     
  3. Manfredk2

    Manfredk2 Guest

    Ich glaube, dass diese Einstellungen nur bei Gamepads wirken.

    Bei einem Lenkrad musst Du eigentlich nur die Stärke des FFB einstellen. Welches Lenkrad hast Du ? Evtl. passen die Lenkwinkel nicht zusammen (Haken bei Vehicle set gesetzt?) Bei meinem Simucube 1 muss ich z.B. in der player.json folgende Werte eintragen/ändern:

    "Steering Wheel Bump Stop Harshness":50,
    "Steering Wheel Maximum Rotation Default":1440,
    "Steering Wheel Maximum Rotation from Driver":true,
    "Steering Wheel Software Rotation":true,

    1440 Grad ist auch der Lenkwinkel der in der Simucube Software steht.
     
  4. GameOne

    GameOne Registered

    Joined:
    Mar 26, 2014
    Messages:
    32
    Likes Received:
    7
    in der Player.json ?? du meinst bestimmt Controller.json .

    Ich habe ein g27 und habe in der controller.json folgendes stehen so war es auch original in der Logitech G27 Racing Wheel .json

    "Steering Wheel Bump Stop Harshness":10,
    "Steering Wheel Maximum Rotation Default":900,
    "Steering Wheel Maximum Rotation from Driver":true, ( hier hatte ich aber auch schon false)
    "Steering Wheel Software Rotation":false, ( hier hatte ich auch schon true)

    Aber beides auf true bringt wohl nur dann bei den simcube lenkrädern was oder ist das egal?
     
  5. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    Ja, das kann vorkommen.
    Mir geht es zum Beispiel oft so, dass ich Posts im deutschen Forum einfach nicht mitbekomme.
    Nun zu Deinen Fragen.
    Hier sind die Erklärungen (meine Übersetzung):

    1. Empfindlichkeit der Geschwindigkeit
    Beeinflußt die Lenkempfindlichkeit im Bezug auf die gefahrene Geschwindigkeit.
    Ich glaube es war so, dass ein höherer Wert, die Lenkempfindlichkeit verringert, je schneller man fährt.
    Also wenn Du es auf 0 setzt (mache ich immer), sollte es keine Beeinflussung geben.
    Das sollte auch Dein Problem mit den F1 beseitigen.

    2. Gier übertreiben
    Damit wird ein Vorausschauen zum Kurvenausgang, abhängig vom Lenkwinkel, duch Drehen des Kopfes (Blickwinkel) simuliert.
    Die originale "Erklärung" ist:
    "Exaggerate Yaw#":"Visually exaggerates the heading angle of the vehicle by rotating the head (which may improve \"feel\")"

    3. Schau voraus (ist etwas schwierig zu übersetzen)
    Winkel des Vorausschauens, in Abhängigkeit vom Lenkwinkel.
    Die originale "Erklärung" ist:
    "Lookahead Angle#":"Angle to lookahead (yaw) w\/ steering in radians (= degrees \/ 57)"
     
  6. Manfredk2

    Manfredk2 Guest

    ja, natürlich controller.json. Danke fürs berichtigen
     
  7. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    Man kann die Sache auch mal umdrehen.
    Da sucht jemand im Forum nach Antworten und bekommt sie dann auch.
    Aber es kommt keine Reaktion vom Fragesteller.
    Da wundert es mich dann auch nicht mehr, wenn die Leute die Lust am Helfen verlieren. ;)
     
  8. Senaro

    Senaro Registered

    Joined:
    Mar 14, 2021
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Das liegt daran, das ich komischerweise bis gestern Abend, keine Antwort schreiben konnte, da mir immer angezeigt wurde, das meine Antwort, Spam enthalten könnte, und ich einen Admin um Hilfe bitten solle. Keine Ahnung weshalb es nun auf einmal geht, aber das ich nicht dankbar für die zahlreich erschienenen Antworten wäre, lasse ich so nicht auf mir sitzen. Deshalb erstmal danke an alle die meine Fragen beantwortet haben. Ich werde mich morgen jedenfalls mal damit beschäftigen die "Empfindlichkeit der Geschwindigkeit" auf 0 zu setzten, in der Hoffnung das sich das Problem mit den F1 Autos sich damit erledigt hat. Hoffe falls ich in der Zukunft nochmals Hilfe zu bestimmten Themen brauche, dann wieder so zahlreiche Leute sich angesprochen fühlen.

    Schönes Wochenende zusammen !
     
  9. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    @Senaro War auch nicht böse gemeint. :)
    Und dass Du wegen Spam-Verdacht nicht posten konntest, könnte vielleicht daran liegen dass Du einen Link oder etwas ähnliches posten wolltest.
    Aber Hauptsache es funktioniert jetzt.
    Ebenfalls schönes Wochenende und erfolgreiches Testen
     

Share This Page