Hilfe. rfactor2 gekauft. Startet nicht.

Discussion in 'rFactor 2 Support' started by single, Nov 7, 2014.

  1. single

    single Registered

    Joined:
    Nov 7, 2014
    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Ich habe vor 6 Tagen das Programm installiert. Kann es nicht starten. Hat jemand eine Idee? Fehlermeldung:" rfactor2 funktioniert nicht mehr " Gleich nach dem starten.
    Die Daten:
    rfactor2 m. Inhalt Lebenslang Lizenz
    PC windows8.1 alles neu
    Neuster Internet Explorer
    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe
     
  2. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    Ich würde Dir wirklich gern helfen, weil Du so nett gefragt hast :).

    Leider (oder besser "Gott sei Dank) benutze ich noch Windows 7, so dass ich zu Windows 8/8.1 wenig sagen kann.

    Aber 2 Fragen hätte ich.

    1. Hast Du den Installer von DIESER Seite heruntergeladen und installiert?

    2. Hast Du das Spiel mal mit Rechtsklick auf die Verknüpfung und dann "Als Administrator ausführen" gestartet?

    Ich finde es recht merkwürdig dass das Spiel sofort nach dem Start crasht, so als würde etwas zur Ausführung fehlen.
     
  3. single

    single Registered

    Joined:
    Nov 7, 2014
    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    Danke redapp.
    Ja. Direkt von der ISI-Seite.
    Das mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" hat tatsächlich besser geklappt.
    Leider kommt die gleiche Fehlermeldung, einfach 20 Sek. später.
     
  4. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    Das bringt Dich ja aber auch nicht wirklich weiter.
    Aber das starten als Administrator solltest Du auf jeden Fall beibehalten.
    Du kannst es auch dauerhaft einrichten, indem Du wieder mit rechts auf die Verknüpfung klickst, dann "Eigenschaften" auswählst und dann in der Registerkarte "Kompatibilität" ganz unten auf den Button "Einstellungen für alle Benutzer ändern" klickst und dann in dem sich öffnenden Fenster in dem Feld "Programm als Administrator ausführen" ein Häkchen machst.
    Dann einfach die Fenster wieder mit Klick auf den Button "OK" schließen.

    Dann hätte ich noch eine Frage und einen Vorschlag:
    1. Benutzt Du irgendeine Antiviren-Software, wenn ja welche und ist es eine Freeware oder Vollversion?

    2. Installier einfach mal das letzte DirectX9 über das bestehende. Das kann nicht schaden aber eventuell helfen.
    Lade es Dir HIER herunter und führe es dann aus.
     
    Last edited by a moderator: Nov 8, 2014
  5. single

    single Registered

    Joined:
    Nov 7, 2014
    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    1. McAffe das war so vorinstalliert.
    Soweit ich weiss, ist im Windows 8.1 ein eigener Viren-Schutz aktiv.

    2.DirectX9 habe jetzt gerade installiert. Es kam die Frage wohin. Da habe ich "gespeicherte Spiele" als Ziel angegeben.
    Ist das richtig?

    Danke Dir für die Mühe.
     
  6. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    zu 1. Ist McAffe als Vollversion vorhanden?
    Falls ja, schau mal nach ob der rFactor-Launcher dort und auch in der Windows-eigenen Antiviren-Software/Firewall freigegeben ist.

    zu 2. leider nicht ganz. Entschuldige, ich hab nicht mehr daran gedacht zu erwähnen, dass man das zuerst entpacken und dann "von Hand" installieren muss. Jetzt sind wahrscheinlich alle Dateien in den Ordner "gespeicherte Spiele" entpackt worden.
    Mach mal folgendes: Gehe in den Ordner "gespeicherte Spiele". Dort sollte eine Datei mit Namen "DXSETUP.exe" vorhanden sein. Klick die mal mit rechts an und dann wieder "Als Administrator ausführen" anklicken.
    Dann sollte das Installationsprogramm starten.
    Wenn Dich die ganzen einzelnen Dateien stören, sag Bescheid. Den PC/Windows beeinflussen sie nicht.
     
  7. single

    single Registered

    Joined:
    Nov 7, 2014
    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    1. Ja. Das scheint eine Vollversion zu sein. Hab McAffe mal kurz den Firewall deaktivirert. Ging auch nicht.

    2. OK. Hab ich gemacht. Läuft aber immer noch nicht.

    Danke Dir
     
  8. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    Keine Ursache, aber wie gesagt, ohne Windows 8 selber zu benutzen ist es schwierig da eine Lösung zu finden.

    Vielleicht schaust Du auch mal im englischen Forum, da haben schon so einige etwas von Problemen mit Windows 8 gepostet.

    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, dass Du das Problem bald gelöst kriegst.
     
  9. TJones

    TJones Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    1,074
    Likes Received:
    257
    Hallo,
    habe vor etwa zwei Monaten selbst auf einem neuen Rechner mit Win 8.1 rF2 installiert.
    Bin allerdings als Aministrator angemeldet.
    Für den Fall das Du als rF2-Daten-Ordner "C:\Programme" oder "C:\Programme x86" gewählt hast, so könnte dies evtl. zu Problemen führen gerade wenn Du als Benutzer/Hauptbenutzer arbeitest, wegen eingeschränkter Benutzerrechten. Ich selbst habe als rF2-Programm-Ordner C:\GAMES\rFactor2, und als Daten-Ordner meinen Dokumente-Ordner verwendet.

    Ich nehme an der Launcher funktioniert?
    Unter "Configure Sim" Einstellungen vorgenommen?
    Mod-Manager funzt auch?
    Irgendwelche Plugins installiert? Wenn ja, entferne die mal.
    Welche Mods hast du Installiert?
    Ich würde mal ganz ohne Mods probieren, kann immer sein das ein Datei beschädigt wurde und die kann dann ganz leicht rF2 lahmlegen.
    Welche Version benutzt Du? Build 880 ist die aktuelle.
     
  10. single

    single Registered

    Joined:
    Nov 7, 2014
    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    Hallo Tjones
    Was muss ich unter "Configure Sim einstellen"? Da habe ich bis jetzt nichts gemacht.
    Mod-Manager scheint zu funktionieren.
    Plugins habe ich keine installiert
    Mods habe ich bis jetzt auch keine installiert
    Ich denke das ist schon die neuste Version, genau vor einer Woche geladen.

    Herzlichen Dank für deine Hilfe
     
  11. Mr.Thor

    Mr.Thor Registered

    Joined:
    May 25, 2013
    Messages:
    244
    Likes Received:
    48
    Dann installier mal eine ISI Strecke und ein ISI auto, nicht dass dem was fehlt ...
     
  12. TJones

    TJones Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    1,074
    Likes Received:
    257
    Hallo single,
    bitte schau noch mal wo sich der Daten-Ordner von rF2 befindet. Dazu kannst Du z.b. im Launcher auf "Advanced" Tab oben rechts klicken, dann wird ganz unten (unter Data Path) der Pfad zum rF2 Daten-Ordner angezeigt. Wird hier nun etwas angezeigt wie "C:\Programme.......usw." dann kannst Du mal probieren den Daten-Ordner an einen anderen Ort b.s.w. "Dieser PC->Dokumente" zu verschieben und dann auf "Chage Data Path" klicken und den neuen Speicherort auswählen. Du kannst auch auf nummer Sicher gehen, und rF2 deinstallieren und anschließend wieder neu installieren.
    Wenn Du rF2 installierst wirst du zuerst nach dem Installationspfad für die Programmdateien gefragt. Standardmäßig ich glaube "C:\Programme\". Danach nach dem Installationspfad für den Daten-Ordner, standardmäßig der selbe wie für die Programmdateien. Ich empfehle dir den Daten-Ordner nicht unter "C:\Programme\" anzulegen sondern b.s.w. unter "Dieser PC->Dokumente" oder mit vollem Pfad "C:\Benutzer\*dein Benutzername*\Dokumente\".

    Unter "Config Sim" kannst Du grobe Video-Einstellungen vornehmen, kann man normalerweise nicht viel falsch machen. Gib einfach unter "Resolution:" die native Auflösong deines Monitors an, also gewöhnlich die gleiche wie unter Windows. Ein Häkchen bei "HDR" und wenn Du einen Monitor in 16:9 oder 16:10 Format besitzt, dann auch "Widescreen UI"/"Breitbild menü". "FXAA" vielleicht erstmal weglassen.

    Es gab mal eine Test-Build, die abgestürzt ist wenn kein Mod installiert war. Das wurde zwar später behoben, aber man weiß ja nie. Also zur Sicherheit kannst Du mal zumindest eine Strecke und ein Fahrzeug installieren.
    ISI-Content (welcher auf jeden Fall funzen sollte) findest Du unter:
    Strecken: http://rfactor.net/web/rf2/tracks/
    Autos: http://rfactor.net/web/rf2/cars/
    Beide Dateien kommen in deinen rF2-Daten-Ordner unter "rFactor2\Packages".
    Anschl. startest Du den Launcher, klickst auf "Manage Mods", wählst die Strecke an (Type: Location) und klickst auf "Install". Danach noch die Autos (Type: Vehicle) installieren und Fenster schließen.

    Welche Version Du hast steht unter dem "Update" Tab im Launcher ganz oben (Current Build: ...).

    Anm.: Unter "Configure Sim" steht übrigens auch welche DirectX Version installiert ist, in meinem Fall: "DirectX 9.0c (4.09.00.0904)", ich mußte sie damals nicht separat installieren, glaube die ist bei rF2 schon dabei.

    Mir ist grad noch was eingefallen, was Du probieren kannst. Geh mal im Launcher auf "Advanced" Tab, und mach mal ein Häkchen bei "use 32bit executables on 64bit capable operating system".

    Viel Erfolg!
     
    Last edited by a moderator: Nov 9, 2014
  13. single

    single Registered

    Joined:
    Nov 7, 2014
    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    Danke TJones
    Ich werde das mal so versuchen.
    Content ist vorhanden. Habe da mit original Content gekauft. In "Manager Mode" ist die Schaltfläche "install" nicht aktiv. Also müsste alles installiert sein.
    Ich werde jetzt mal den Pfad nach Deinen Angaben einstellen.
    Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.
     

Share This Page