GetMod feature - Hilfe

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by Juergen-BY, Mar 22, 2014.

  1. Juergen-BY

    Juergen-BY Registered

    Joined:
    Jun 16, 2012
    Messages:
    3,089
    Likes Received:
    440
    Moin,
    ich habe jetzt schon mehrere Tage damit zugebracht, dieses verdammte getmod zum laufen zu bringen. Kann mir da jemand helfen?

    IST-Situation:

    1. Standard ISI Mod`s und Strecken funktionieren.

    2. Eigene vMods nicht.

    Was mache ich?

    1. Die erforderlichen Cars und Strecken installiert.
    2. Da wir die Mod`s und Strecken auf dem eigenen Server anbieten wollen, habe ich von jeder Komponente ein single-cpm Package erstellt. In diesen Single cpm`s sind die jeweiligen URL`s (snipurl) drin, die auf unseren Server linken.
    3. Von diesen Single cpm`s habe ich eine Multiple-cpm erstellt.
    4. Von diesen Multiple-cpm`s dann noch eine rfmod (nur Zusammenstellung, keine Dateien) erstellt.

    Was passiert?

    Wenn ich das teste, fängt rF2 an, die Sachen zu laden, bringt eine Meldung "Successfully downloaded" und dann "Didn`t Install everything. Check Component URLs for validity".

    View attachment 12072 View attachment 12073

    Wenn ich die Dateien direkt runterzuladen versuche (mit dem Link (Snipurl), den ich in den single cpm Packages eingetragen habe), funktioniert dies einwandfrei.

    Jemand eine Idee?

    MfG
    Jürgen
     
  2. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    Get mod hab ich noch nie benutzt. Ich lade mir die jeweilige vmod, schaue nach was ich nicht habe und hole es mir dann von der Homepage. Den BES kram bekommst zb. auch von internationalsimracing.
     
  3. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    Ich habe mich auch noch nicht ernsthaft damit beschäftigt aber was passiert denn, wenn Du die Einzelkomponenten auf den Server legst und die Virtual-Mod nur mit den Einzelkomponenten bestückst?
     
  4. Juergen-BY

    Juergen-BY Registered

    Joined:
    Jun 16, 2012
    Messages:
    3,089
    Likes Received:
    440
    Wir möchten es für die Fahrer unserer Simracing Community so einfach wie möglich machen und die benötigten Files direkt mit getmod anbieten. Für Ligabetrieb wird es auch mit Download gemacht, aber nicht für Funevents & Public Server. Das wäre viel zu viel Aufwand für uns Admins.

    Kein Unterschied.
     
  5. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    2 Fragen.

    1. Funktioniert denn der Download von virtuellen Mods, wenn Du z.B. eine von Standard Autos/Strecken machst?

    2. Hast Du es wegen der Komponenten mal mit dem Script von Noel Hibbard versucht?
    Download Script

    Thread im Forum
     
  6. Juergen-BY

    Juergen-BY Registered

    Joined:
    Jun 16, 2012
    Messages:
    3,089
    Likes Received:
    440
    1. Ja

    2. Hatte ich versucht, war die ganze Zeit offline bei DB. Aber jetzt geht es wieder, habe es runtergeladen und werde es testen.
     
  7. Juergen-BY

    Juergen-BY Registered

    Joined:
    Jun 16, 2012
    Messages:
    3,089
    Likes Received:
    440

    Das Script funktioniert nicht mehr seit B494, wenn man IIS als Webserver verwendet.

     
  8. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    Und ihr arbeitet mit IIS und nicht mit dem Apache?

    Und wenn Du es über den ftp vom IIS machst und die links als ftp://... anlegst, könnte das klappen?
     
  9. Juergen-BY

    Juergen-BY Registered

    Joined:
    Jun 16, 2012
    Messages:
    3,089
    Likes Received:
    440
    Jupp...IIS. Eigentlich habe ich keine Lust, auf Apache umzustellen. Dann müsste ich auch PHP umstellen, da brauchts ja dann auch eine andere Version, die mit Apache rennt...

    Hmmm, FTP. Das ist eine interessante Frage/Idee. Nur wüsste ich jetzt nicht, wie da Benutzer/Passwort übrgeben soll. Muss ich mal drüber nachdenken ;-)
    Danke!
     
  10. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875

    Die Formatierung dafür wäre:

    ftp://Benutzer:Passwort@Meine_Webadresse.de/.....


    Da solltest Du dann bloß die Benutzerrechte so einrichten, daß nur heruntergeladen werden kann und sonst nichts.

    EDIT grad fällt mir noch ein, daß Du den Apache auch parallel zum IIS laufen lassen und ihm eine andere PHP Version als der IIS benutzt, zuordnen kannst.
    Du mußt dann bloß einen anderen Port benutzen.
    Das Ganze ist aber "etwas fummelig" einzurichten.
    Ich habe es selber auch noch nicht gemacht, weil wir eh den Apache benutzen, aber mal gelesen daß es funktioniert.
     
    Last edited by a moderator: Mar 25, 2014
  11. Juergen-BY

    Juergen-BY Registered

    Joined:
    Jun 16, 2012
    Messages:
    3,089
    Likes Received:
    440
    Daran (Apache & IIS) habe ich heuten den ganzen Nachmittag rumgefummelt. Je nach Einstellung, ging dann irgendwas nicht mehr...Das mit dem anderen Port, werde ich die Tage auch noch mal probieren. ATM ist die Lust dazu eher nicht vorhanden.

    Das mit der FTP_Formatierung ist schon klar, ich meinte eher, wie es zu vermeiden ist, dass jemand evtl. die Daten ausliest...

    P.S.: es ist aber sehr nett von dir, dass du versuchst, mir dabei auf die Sprünge zu helfen!
     
    Last edited by a moderator: Mar 25, 2014
  12. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,875
    Kann ich gut verstehen, daß einem die Lust vergeht.
    Ist leider alles nicht mal eben gemacht und es ergeben sich immer wieder neue kleine Hürden.

    Das mit dem Port mußt Du machen, weil sich sonst IIS und Apache auf Port 80 in die Quere kommen. ;)

    Und wegen dem Versuch zu helfen..... ich bin immer daran interessiert dazuzulernen und das kann man am besten indem man Fehler behebt oder es zumindest versucht.

    Und wegen dem ftp und Benutzer/Passwort im Link kannst Du es wohl nicht vermeiden, daß diese Daten sichtbar sind.
    Aber wenn Du, wie gesagt, die Rechte für den Benutzer auf den reinen Download beschränkst, kann da eigentlich nichts schiefgehen.
     
  13. zackspeed

    zackspeed Registered

    Joined:
    Apr 12, 2014
    Messages:
    73
    Likes Received:
    0
    Ich habe mit Noel Hibbard lang und breit darüber diskutiert, warum man mit dem getmod zwar einen Mod komplett herunter laden kann, aber nur in einem sehr langsamen Tempo.
    Dadurch wird man gezwungen neben dem Tool mas2.exe auch noch das Tool von Noel zu benutzen, um die URLs umzulenken. Natürlich verteidigt Noel dieses vorgehen, ist ja schließlich sein Tool, das man verwenden muss. Logisch, oder?
    Aber ich finde ISI sollte diese unausgegorene Lösung mal richtig zu Ende bringen und getmod derart aufboren, dass man damit auch anständige Downloads haben kann. Die Umsetzung mit Qt 5 ist ein Kinderspiel, bzw. sie haben ja schon einen internen HTTP-Server und brauchen nur die Bandbreitenbeschränkung entfernen. Aber aus 'politischen' Gründen wollen sie das anscheinend nicht umsetzen. Dafür hat man dann als Admin einen zusätzlichen und unnötigen Aufwand. Und wenn man nicht Geld für mediafire verschwenden will, muss man sich zusätzlich noch um einen eigenen HTTP-Server auf dem root kümmern.

    Ich verstehe die Leute nicht, man hat alle benötigten Dateien auf dem root, getmod kann sie an die Spieler verteilen, genug Bandbreite ist vorhanden, aber ISI sagt, nö lassen wir nicht zu.
     
  14. Juergen-BY

    Juergen-BY Registered

    Joined:
    Jun 16, 2012
    Messages:
    3,089
    Likes Received:
    440
    Tjoa, das ist halt ISI, wie es leibt und lebt. Ich bin diese ständigen Diskussionen um GetMod auch leid. Ich habe es zwar zum laufen gebracht, auch ohne das Tool von Noel, aber insgesamt ist der Aufwand, eine Strecken/Fahrzeug Kombi online zu bringen, einfach nur krank. Außerdem funktioniert es bei manchen Usern und bei manchen nicht. Ich habe Stunden per Teamviewer bei anderen Fahren auf dem PC zugebracht und es läuft einfach nicht bei allen. Bei uns (PRS) werden wir es dann wahrscheinlich so machen, dass es dann doch wieder über den guten, alten Downloadbereich laufen wird.
     
  15. zackspeed

    zackspeed Registered

    Joined:
    Apr 12, 2014
    Messages:
    73
    Likes Received:
    0
    Ohja, das wäre eine gute Lösung, um diesen Getmodscheiß los zu werden.
    Wenn du einen Weg gefunden hast, dann berichte hier bitte darüber.
    Daran bin ich brennend interessiert.
     
  16. Juergen-BY

    Juergen-BY Registered

    Joined:
    Jun 16, 2012
    Messages:
    3,089
    Likes Received:
    440
    Bei mir funktioniert es über den Umweg SnipURL. Ich habe einen Pro-Account bei Mediafire und in die rfcmp Files trage ich die SnipURL ein, die dann auf den Download bei Mediafire verlinkt. Dadurch wird anscheinend das Problem mit der lahmen Serverantwort von Mediafire umgangen. Kannst ja mal probieren, zu joinen. ATM sind 3 Server online. Zwei sind mit AddOn Content.

    1. Gewünschte Strecke/Mod (Original) installieren.
    2. SnipURL anlegen
    3. Mit dem Package Tool von Noel neu packen inkl. eintragen der SnipURL
    4. Neues rfcmp Datei bei Mediafire hochladen
    5. Sharelink von Mediafire bei SnipURL eintragen
    6. Strecke/Mod deinstallieren
    7. Strecke/Mod mit der neuen rfcmp Datei installieren.

    Dann noch rfmod erstellen, fertig.

    Insgesamt ist das jedoch auch keine befriedigende Lösung. Für jede Strecke und jede Mod die rcmp Files neu zu erstellen, hochladen, verlinken zu SnipURL, das ist einfach kacke.

    Also werde ich es wahrscheinlich so machen, dass ich die Strecken/Mods bei Mediafire hochlade, bei uns im Forum verlinke und unsere Fahrer müssen sich das dann runterladen und selber installieren.
     
  17. zackspeed

    zackspeed Registered

    Joined:
    Apr 12, 2014
    Messages:
    73
    Likes Received:
    0
    Bei rFactor 1 ging das herunterladen der Mods auch ganz gut, außerdem gab/gibt es ja die sync-tools. Das klappte bzw. kappt alles recht ordentlich und meistens ohne Probleme.
    Mit rFactor 2 haben die dieses getmod-Zeugs eingebaut und alles ist so kompliziert geworden.
    Ich werde es wohl auch so machen, dass man den Mod für das jeweilige Rennwochende bzw Rennevent von einem Server herunterladen muss, bevor man auf den rFactor-Server joinen kann. Also wie zu rFactor-1-Zeiten.
    Von mir aus kann ISI diese getmod-Geschichte wieder entfernen. Es funktioniert einfach nicht so komfortabel, wie es sein könnte.

    ISI hat in der multiplayer.ini zwar die Zeile
    "HTTP Server Send Rate="-1" // EXPERIMENTAL Data rate (kilo bits per second) at which internal HTTP Server will delivery content"
    eingebaut, aber der Parameter funktioniert nicht. Es wäre für ISI so einfach diesen Parameter zu verwenden.

    Noel gehört nicht zu ISI, aber erst durch sein Tool ist es überhaupt möglich andere HTTP-Server anzusprechen und dadurch eine normale Downloadgeschwindigkeit zu erreichen.
    Das kanns doch nicht sein.
    Und so toll ist die Soft von Noel auch nicht, alles über Masken zu erledigen. Eine ewige Copy&Paste-Orgie. Warum nicht eine xml-Datei, in der die modkomponenten den Urls zugeordnet sind.
    Das kann man einfach mit einem asccii-Editor bearbeiten. Das hätte auch schon das getmod-Zeugs selber machen können. Mit der mas2.exe sollte auch gleich eine xml-Datei erzeugt werden, die man editieren kann. Warum nur immer diese blöden binary Dateien, die man nicht bearbeiten kann? Warum immer so kompliziert?
     
  18. Juergen-BY

    Juergen-BY Registered

    Joined:
    Jun 16, 2012
    Messages:
    3,089
    Likes Received:
    440
    Tjoa, damit es möglichst modding-unfreundlich ist ;-)
     

Share This Page