Erster Eindruck

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by Dirty83, Jan 17, 2012.

  1. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    Hi, ist das nur was für 32 Bit Nutzer? Ich bekomme auch hin und wieder die Fehlermeldung das mein rF2 geschlossen weil der RAM nicht ausreicht. Hab 4 GB drin.
     
  2. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    Ich weiß nicht wie ihr das schafft, ich hatte noch nie ein Speicher Problem. Schon seit 2 GB Zeiten nicht, und mehr als 4 GB und 32bit waren es noch nie. Und ich darf mich getrost power user nennen. Regelfall mindestens um die 10 Progis und mindestens 16/7 - nebst rFactor, der immer hinzu kommt... Vielleicht liegt es ja daran, dass man alles was man im Netz findet auch gleich haben/machen muss. Dabei wäre schon Basis Wissen um so wichtiger.

    @Andreas Binz: ja ist es. Aber mMn. ersetzt es nicht eine 64bit OS, welches darauf mehr oder weniger optimiert ist. Wie beim Hubraum, nichts kann Hubraum vollwärtig ersetzen als Hubraum. Eine Umgehung der Adressierungssperre ist zum Beispiel auch vom MoBo, und BIOS abhängig. Das der Vollzug per Screen gemeldet wird, heißt noch lange nicht, dass es auch tatsächlich stattfindet. Dass rF2 wegen fehlendem RAM geschlossen wird, ist wahrscheinlicher auf andere Umstände zurückzuführen. Z.B. auf ein nicht mehr intaktes OS.
     
  3. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
    Kann ich so nicht bestätigen! Neben vielen anderen Beispielen ist es gerade bei rF2 ganz aktuell zu bemerken. Ohne den Patch ist je nach Grafikeinstellung bei ca. 20 Gegnern Schluß mit lustig. Mit dem Patch hab ich auch mit 30+ keine Schwierigkeiten solang ich die Grafikeinstellungen den Gegebenheiten anpasse. Allerdings muss ich dir zustimmen, das aktuell die meisten Anwendungen durchaus nicht immer unbedingt einen großen Arbeitsspeicher benötigen um vernünftig zu laufen.
     
  4. Dirty83

    Dirty83 Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    31
    Likes Received:
    1
    Frage, welcher patch? Verstehe nur Latein :cool:
     
  5. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
  6. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    Ok, muss mich entschuldigen. Ich habe völlig ausgeblendet, dass ich hier im rF2 Forum bin. Ich ging natürlich bei meinen Aussagen von rF1 aus. So gesehen magst du recht haben Gridgirl, zumal ich mit rF2 ebenso meine Probs habe, aber est mal auf den ersten Update warten...
     
  7. T.G.H. Freaky0Frager

    T.G.H. Freaky0Frager Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    79
    Likes Received:
    1
    einigen wir uns auf zum teil richtig in bezug auf standard 32bit OS. ;)
    letztlich wird schließlich der Grafikspeicher nicht zu 100% bei der Adressierung einbezogen.

    View attachment 797

    warum du, wenn du es selbst nutzt, nur im englischen teil drauf hingewiesen hast will ich nicht weiter bewerten.
     
  8. Dirty83

    Dirty83 Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    31
    Likes Received:
    1
    Versteh eigentlich nur Bahnhof XD
    Denke am besten abwarten bis ein Patch von ISI raus kommt und dann erst dran rum basteln, wenn bedarf besteht.
    Das mag der ein oder andere vielleicht anders sehen weil er dafür bezahlt hat, aber es wurde ausdrücklich darauf hin gewiesen das es ne Beta und keine Final Version ist. Denke das ISI schon eifrig am arbeiten ist und unsere Probleme berücksichtigt ;)

    Gruß
     
  9. T.G.H. Freaky0Frager

    T.G.H. Freaky0Frager Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    79
    Likes Received:
    1
    da hast du recht und ich stimme dir auch zu.
    ging aber eben auch um die adressierungs grenzen für ein 32bit Windows und die möglichkeit das zu umgehen. und wenn das umgehen dafür sorgt das ich nicht nur 16 fahrzeuge auf mills verkraftet sondern 20 ist das doch auch ok. das ISI da erst die finale lösung für viele probleme bringen kann ist klar. systemoptimierung liegt aber an jedem selbst.

    BTW: thx an Gridgirl für den link mit dem tuto. werd ich mich mal wenn ich zeit habe dran setzen.:D
     
  10. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Moin,

    ich hab mich am Wochende hingesetzt und wie im englischen irgendwo beschrieben, die CPU und den Speicher wieder normal zu takten und anschließend wieder hochzutakten. Weiterhin habe das Bios meines Gamerechners nach dem Bios Kompendium Stück für Stück durchgeackert und hier und da nachbessern müssen. War extrem Zeitraubend alle Einstellungen nach und nach zu mit laufender rF2 Installation zu testen aber jetzt hab ich mit bis zu 5-6 Fahrern am Server (FR 3.5 auf Mills) 30 - 47 FPS und nur noch vereinzelt Frameseinbrüche unter 30. Die Einbrüche kann ich aber noch nicht an irgendwas festmachen.

    Ich denke, so kann ich erstmal leben und bin gespannt auf den ersten "Patchday" :cool:
     
  11. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4


    Gestern abend hab ich dann nochmal einiges an Zeit investiert und mich von einer weiteren Performancebremse befreit.
    Irgendwann muss ich mir wohl den Intel matrix storage manager installiert haben und der hat meine CPU ständig mit bis zu
    30 - 50 % in Beschlag genommen.
    Ich hatte auch das Problem, das die Auslastung der CPU bereits bei Ladevorgang von rF2 sehr häufig die 100% erreicht hat. Nach deinstallation desselben wird die CPU, zumindest beim Ladevorgang, gar nicht mehr bis 100% ausgelastet :eek:
    Ansonsten flutscht alles andere wie gewohnt.
    Nun hab ich 1-2 weitere Framechens zur Verfügung (in der BOX auf Mills 42-44) :p
     
  12. F1 2004

    F1 2004 Registered

    Joined:
    Oct 28, 2010
    Messages:
    558
    Likes Received:
    128
    Was muss man eigentlich machen damit Online die Namen von den Spieler über dem Auto verschwindet?
     
  13. Spacekid

    Spacekid Member

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    356
    Likes Received:
    14
    "Tab" drücken.
     
  14. F1 2004

    F1 2004 Registered

    Joined:
    Oct 28, 2010
    Messages:
    558
    Likes Received:
    128
    Bei mir geht es nicht. :confused:
     
  15. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    Dann die Belegung dafür neu belegen, z.b. auf das Lenkrad.
     
  16. Spacekid

    Spacekid Member

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    356
    Likes Received:
    14
    Upps, Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Standard ist das Taste "L".
     
  17. F1 2004

    F1 2004 Registered

    Joined:
    Oct 28, 2010
    Messages:
    558
    Likes Received:
    128
    Bei mir war es gar nicht belegt. Jetzt habe ich es auf die Taste "Tab" belegt.
     
  18. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    aktuelle Veränderung :

    OS win7pro 64 bit
    16 GB Ram Corsair
    Asus Board P8P67
    i5 2500k 4 x 3,3 Mhz
    GTX 470
    Samsung SSD 128 GB

    Wenn das nicht reicht ist RF2 eindeutig zu Hardwarelastig

    Mfg (cyberracer.de)
     
  19. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    @ Peter-BO,

    und was heißt das nun in Sachen Frames, Ruckeln usw. :confused:
    Wie siehts aus mit vorher/nachher :confused:
     
  20. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    Fahr mal offline, maximale anzahl an gegnern und volle details. Ganz hinten starten im rennen. Berichte mal obs ruckelt.
     

Share This Page