Erster Eindruck

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by Dirty83, Jan 17, 2012.

  1. Dirty83

    Dirty83 Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    31
    Likes Received:
    1
    Hi, ist jetzt mein 2. Tag wo ich die Beta zocke. Hatte anfangs sehr große Probleme die Pedale richtig einzustellen, wie bei jedem neuen racing game aber da ich die Sprache nicht abändern kann wars doppelt so schwer

    Was mir bis jetzt aufgefallen ist, sämtliche Teile ( Spoiler, Stoßstang, Motorhaube ) sind nach dem ich wieder aus der Box fahre nicht am Wagen dran ( was denken sich nur die Mechaniker dabei, Sparkurs??? ). Das Fahrverhalten entspricht aber einem tatellosen Wagen! Des weiteren stimmen die Bremsspuren beim Formel Renault Boliden nicht, Bremsspur mit Rillenprofil trotz Slicks. Das Schadensmodell stmmt auch noch nicht zu 100%, mit ca 260 km/h ins schleudern gekommen und so einen Strommast frontal erwischt und nichts ist weg geflogen

    Sonst bin ich positiv überrascht von der Beta. Freu mich schon auf die Vollversion

    Das einzigste was mich nach nem 20fachen Überschlag gestörrt hat, waren die Tiergeräusche auf SPA :rolleyes:

    PS: Wird das Schadensmodell wie bei rf1 bleiben das Teile weg fliegen oder kommen da noch Dellen und Kratzer hinzu?

    Gruß
     
  2. Spacekid

    Spacekid Member

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    356
    Likes Received:
    14
    Das mit den Bremsspuren ist bekannt. Und am Schaden wird auch noch gearbeitet. Aber schau doch mal nach auf wieviel % der Schaden im Menü steht. Standard müßte das 50% sein. Dreh mal auf 100% hoch. Beim Schadensmodell ist z.b neu das Kratzer am Chassis zu sehen sind.
     
  3. Dirty83

    Dirty83 Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    31
    Likes Received:
    1
    Ist das noch nicht freigeschalten das man die Sprache auf deutsch stellen kann? Habe immernoch leichte probleme mein Wheel richtig einzustellen, da englisch nich grad mein ding ist :eek:
     
  4. Spacekid

    Spacekid Member

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    356
    Likes Received:
    14
    Richtig, das funktioniert noch nicht.
     
  5. T.G.H. Freaky0Frager

    T.G.H. Freaky0Frager Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    79
    Likes Received:
    1
    das stimmt so aber nicht.;)
    um rF2 auf deutsch umzustellen müsst ihr die config.ini im UserData Ordner öffnen.
    dort dann in der zeile "LanguagesFile=" folgendes eintragen "DEUTSCH.DIC" natürlich ohne "".
    schon ist rF2 auch deutsch.;)
     
  6. Spacekid

    Spacekid Member

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    356
    Likes Received:
    14
    Ja, aber im Configtool funzt das umstellen noch nicht.
     
  7. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Moin,
    bevor ich mich in der englischen Abteilung um Kopf und Kragen schreibe (Google Übersetzer), mach ichs hier kurz.

    Mein System:
    Win 7 64
    Soprano DX mit Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
    MSI P45 Neo2, P45,
    Core 2 Duo E8400 (E0), @ 3,6GHz
    OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18,
    SSD OCZ Vertex II 120GB und Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
    Spphire Radeon HD 4890 1GB,
    LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk
    Samsung 24 Zoll


    Fahre ich allein, z. B. Mills Loop B mit Formel Renault, 26 bis 37 Frames.
    Aufm Server irgendwo mit 3-5 Autos etwa 5 -8 Frames weniger und damit unfahrbar, zumindest wenn man Spaß haben will.

    Ansonsten find ichs gut, die Betatypischen Probs mal aussen vor gelassen. Dazu schreib ich gegen später noch ein paar Eindrücke.
     
    Last edited by a moderator: Jan 19, 2012
  8. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    Hi,
    @ cant wait:Kannst mal versuchen deinen E8400 etwas hochzuboxen. Anleitungen gibt es zb. hier http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html Deine Graka dürfte aber nicht der Flaschenhals sein, ich habe eine GTX 460 (die etwa auf niveau deiner HD ist) und online 30-60 fps (vsync + C2Q)
    @tgh:bei mir hat es gereicht im Launcher unter "Configure Sim" Deutsch einzustellen.
    mfg
     
    Last edited by a moderator: Jan 19, 2012
  9. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    Ich habe hier eine quadcore 3.0 GHz mit 4870, ähnliche Konfig. FPS ist ähnlich wie bei dir(10% weniger) Es zeichnet sich bei mir aber ab, dass die GraKa den Flaschenhals bildet. Ich denke mal ne 6870 aufwärts sollte es schon sein, wenn man auf Dauer zufrieden fahren will.
     
  10. T.G.H. Freaky0Frager

    T.G.H. Freaky0Frager Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    79
    Likes Received:
    1
    echt? das hat bei mir nicht geklappt, und bei spacekid ja scheinbar auch nicht, und vielen anderen.
    wenns bei dir klappt natürlich umso besser, wenn nicht klappt der weg den ich schrieb aber auf jeden fall.

    @SeKa & can´t

    wieviel speicher hat eure HD 4890?
    ich hab wie auch Andreas eine GTX 460 mit 1GB, wenn ihr nur 512´er oder 768´er karten habt wirds wohl daran liegen das rF2 alles was mehr ist in den normalen arbeitsspeicher auslagert. ich habe eine auslastung von 840 bis 900MB im Grafikspeicher.

    vielleicht hilft euch ja das was schon bei rF1, GTR2 etc. geholfen hat.
    geht mal in die config.ini und sucht die zeile: VideoRAM= und tragt dort bei einer 512´er 511, bei einer 768´er 767 ein.
    wenn eure karten auch 1GB haben muss es natürlich etwas anderes sein. die GPU (wenn sie wie Andres sagte änlich der GTX460 ist) sollte für fast alles auf full reichen. ich hab im spiel das meiste auf full, 8xAA und 4xAA und hatte zwischen 80 und 120 FPS, hab diese aber in der *.plr auf 60 FPS gelockt. der monitor den ich habe kann eh nur 59 FPS darstellen. vorteil... kein leistungsverlust wie bei VSync, dafür aber ne "entspannte GraKa.
     
  11. Spacekid

    Spacekid Member

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    356
    Likes Received:
    14
    Ok, also im Configtool die Sprache umstellen funzt doch. Man verzeihe mir, auch Testern kann nen Fehler unterlaufen. :) Obwohl die Deutsche Übersetzung nicht ganz Astrein ist.
     
  12. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    Ne ne, das ist schon 1 Gig. Ich hab das schon genauer beäugelt, man kann noch hier und da noch paar Frames rauskitzeln, aber grundsätzlich wird ein Golf nicht zum Porsche. Die 4000 Serie ist halt schon ein wenig betagt, auch wenn sie sehr gute Dienste tut. Meine Tests haben ergeben das die benannte CPU mit vernünftigen 4 GB RAM vollkommen ausreichen. Ich glaube nicht mal, dass die 7000 er Karten die Konfig vollkommen an die Wand drücken werden. Hingegen wird es im Gegensatz zur anfänglichen Entwicklung und allgemeiner Meinung immer wichtiger mehr VRAM zu haben. Daher sollten vielleicht 6000er oder 7000er Käufer auf 2GB Minimum achten. Da lieber mal 30 - 50 Euro mehr ausgeben kann hinten raus durchaus mal eklatant Rolle spielen.

    Deiner Theorie mit Monitor nominalwerten kann ich nicht ganz folgen. Ich fahre mit rF1 um die 150 bis 200FPS. Warum sollte ich da bremsen? ist dir bewußt, dass die Physik dabei auch auf der Strecke bleibt? Erst rF2 benutzt separat ein Kern für die Physik, und wenn du nur ein Kern hast, findet die Berechnung wie bei rF1 statt.

    PS: Meine FPS sind übrigens mit max Einstellungen und 8xAA. Mit ca. 50% off kommen ungefähr 50% FPS hinzu. Nur als Vergleich zu 4970. Wenn nicht kann bestimmt noch was gedreht werden.
     
    Last edited by a moderator: Jan 19, 2012
  13. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
    Bei der Anschaffung von Grafikkarten mit großem Speicher sollte man aber auch das Betriebssystem nicht außer Acht lassen.
    Viele scheinen nicht zu bedenken das die Grenze des ansprechbaren Speichers bei Windows 32bit, den Speicher der Grafikkarte bereits mit einschließt. AFAIK macht es also wenig Sinn mit einem standard Windows 32bit eine 2048er Grafikkarte zu installieren, da das mehr an Speicher nicht wirklich gnutzt wird.
     
  14. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    @ Andreas Binz,

    sorry, hatte die falschen Daten hier rein kopiert. Der 8400 lief mit 3,6 GHz. Hab den vorhin auf 3 GHz zurückgesetzt (hab irgendwo im englischen Breich vor Tagen sowas gelesen) und siehe da, etwa 3-5 Frames mehr aber auf Servern mit mehr als 5 Fahrern wirds echt unmöglich mit Frames zwischen 12 und 21. Werd morgen wieder auf 3,6 gehen und gucken was geht.

    @ T.G.H.,

    1 GB Speicher und Videoram pass ich grundsätzlich vor jedem rF2 Start wieder an (einschl. speichern und schreibgeschützt), weil das System jedesmals wieder 2773 da reinschmiert, genau der gleiche Mist wie bei rF1.


    Ich denke, das ISI in Sachen Frames noch reichlich was im Köcher hat. Die haben es wahrscheinlich nicht geschafft, das ganze vernünftig zu optimieren. Ansonsten sehe ich schwarz mit meinem Rechner und muss ein paar Hunderter finden, um ne neue Kiste zu bauen:mad:

    Btw.....Win 7 64 hab ich natürlich auch am Start.

    Die Grafikeinstellungen sind bis auf die Schattenarie komplett auf Full, Schatten hab ich auch der niedrigsten Stufe, würde die ausschalten aber dann fahre ich mit unvollständigen Formula Renaults durch die Gegend :confused:
    Heute Abend hab ich dann noch die Spezial Effekte zwei Klicks runtergedreht, was auch das ein oder andere Frame brachte. Alles in allem aber nicht wirklich große Schritte nach vorn.
     
    Last edited by a moderator: Jan 19, 2012
  15. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    Ja 3,6 hört sich natürlich besser an. Normalerweise muss es bei dir besser laufen-hast denn viele laufende Prozesse sonst im Windows? Ansonsten kannst noch ein paar Windows Dienste deaktivieren und Aero + andere Win7 spielereien abschalten.

    Hab gelesen das das Spiel auch mal Quad Core support bekommen soll. Wär natürlich ideal.
    Wenn du glück hast findest einen C2Q 9xxx für ~100 € dann kannst dein 775 noch etwas am Leben erhalten.
     
  16. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Bei mir läufts perfekt im Moment.

    OS win7pro 64bit
    4GB RAM
    Quad Core 2,6 ghz
    Gtx470 von Gainward

    Mal schauen wie lange es reicht wenn released wird :)

    mfg
    ( cyberracer.de )
     
  17. T.G.H. Freaky0Frager

    T.G.H. Freaky0Frager Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    79
    Likes Received:
    1
    ACHTUNG, das ist leider komplett FALSCH!!!

    http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html
     
  18. Spacekid

    Spacekid Member

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    356
    Likes Received:
    14
    Richtig, ich nutze auch einen modifizierten Kernel und das funktioniert wunderbar.
     
  19. T.G.H. Freaky0Frager

    T.G.H. Freaky0Frager Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    79
    Likes Received:
    1
    ich seit heute auch, und schon läuft mein ram nicht mehr über. :D
    zusammen mit der manuellen festlegung der auslagerungsdatei komm ich jetzt auf 20 fahrzeuge stat vorher 17.
    jetzt stürzt rF2 aber nicht mehr wegen ramüberlauf ab bei mir.
    zwar hab ich immernoch crashes, aber weniger und aus anderen gründen. :cool:
     
  20. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
    Das ist leider komplett RICHTIG!!!

    .. man möge lesen UND VERSTEHEN! -> "mit einem standard Windows 32bit"

    Der Patch ist nichts wirklich neues da ich diesen selbst schon geraume 2 Jahre ohne Probleme nutze...

    Allerdings patche ich meinen Kernel regelmäßig selbst, um nicht mit einem veralteten zu arbeiten

    vergleiche: http://isiforums.net/f/showthread.php/2586-Very-disappointed-even-for-a-Beta.......?p=34322&highlight=#post34322
     
    Last edited by a moderator: Jan 20, 2012

Share This Page