CAM Datei ändern, ohne Mod zu beschädigen

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by Zemi, Jul 24, 2013.

  1. Zemi

    Zemi Registered

    Joined:
    Jul 24, 2013
    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne die .cam Dateien bearbeiten. Ich probiere das gerade am F1 RFT 2013 Demo Mod aus. Habe also mithilfe des MAS extraxtors, die .cam Datei aus der F1RFT2013_LOTUS_MAIN.mas rausgeholt, die entsprechenden Zeilen die ich geändert haben möchte mit Notepad bearbeitet, und die neue, bearbeitete, Datei wieder in die .mas eingefügt. Rein theoretisch sollte es ja klappen, denn die .mas hat sich auch in der Größe nicht verändert. Allerdings bekomme ich im Mod Manager jetzt folgende Fehlermeldung:

    http://www.abload.de/img/fehleryfo1o.png

    Meine Frage lautet daher: Wie kann ich Mods ohne Fehlermeldungen, wie oben angezeigt, bearbeiten?

    PS: Ich sollte vlt. dazu erwähnen, dass ich bisher nur mit rFactor gearbeitet habe, rFactor 2 ist für mich absolutes Neuland. Und stand jetzt gefällt mir das nicht wirklich gut, dass man so eine Kleinigkeit wie eine Kamera Datei nicht einfach so geändert bekommt.

    Hoffe auf schnelle Hilfe,
    Gruß
     
  2. Andreas67

    Andreas67 Registered

    Joined:
    Oct 15, 2011
    Messages:
    181
    Likes Received:
    0

    genau das möchte ich auch gerne wissen
     
  3. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    1,713
    Likes Received:
    470
    Ich würde mal sagen, daß das nicht funktioniert ohne eine komplett neue mod zu erstellen.

    Durch das neue System haben alle enthaltenen Komponenten Signaturen, die zusammenpassen müssen.
    Wenn Du nun also eine Komponente veränderst und wieder neu packst, ist die Signatur verändert und wird als fehlerhaft angezeigt.

    Wenn Du aber alle Komponenten zu einer neuen mod packst, sollte es funktionieren.

    Allerdings kannst Du damit nicht online auf die Server die das Original benutzen.

    (Ich hoffe die Darstellung ist korrekt)

    Ich finde das neue System ehrlich gesagt etwas fragwürdig und überaus umständlich, gerade für den Ligabetrieb.

    Und den einzigen "Vorteil" den es in meinen Augen gebracht hat ist der, daß man nun schon in der Serverliste sieht ob man einen Server betreten kann oder nicht und nicht erst den Server betreten muss und dann ein Mismatch bekommt.
    Und dafür die ganzen Nachteile... naja ich weiß nicht so recht ob das Sinn macht.
     
  4. Andreas67

    Andreas67 Registered

    Joined:
    Oct 15, 2011
    Messages:
    181
    Likes Received:
    0

    OK, Danke. Ja, ich finde es auch umständlich. Ist es kompliziert die dateien als neue Mod zu packen?
     
  5. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    1,713
    Likes Received:
    470
    Klare Antwort?..... Jain ;)

    Du kannst es mit dem MAS-Tool machen und mußt nur darauf achten alle unveränderten Komponenten des Originals und natürlich Deine veränderte Komponente mit einzupacken.

    Wenn man es noch nie gemacht hat, könnte es schwierig werden.

    Schau doch mal in das Original Tutorial.
     
  6. Andreas67

    Andreas67 Registered

    Joined:
    Oct 15, 2011
    Messages:
    181
    Likes Received:
    0
    OK,Danke, werde es probieren .
     
  7. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    1,713
    Likes Received:
    470
    Noch ein kleiner Rat. Anstatt einer neuen Mod, mach doch einfach nur eine neue Komponente der Fahrzeuge, das spart Arbeit.
    Die Fahrzeuge kannst Du dann nachher mit der Option "All Tracks and Vehicles" ganz normal im Menü auswählen.
     

Share This Page