Wie eigenes Helm Design ???

Discussion in 'German' started by Andi53i, May 11, 2014.

  1. Andi53i

    Andi53i Registered

    Joined:
    Feb 24, 2014
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    Hallo, ich versuche den ganzen Tag ein eigenes Helmdesign in rfactor2 zu implementieren. Dazu habe ich auch schon sämtliche Foren durchsucht. Es fällt auf, daß es hierzu unterschiedliche Aussagen gibt, jedoch immer mit dem
    selben Ergebnis. Und zwar, es funktioniert einfach nicht bei mir.

    Bitte, vielleicht weiß hier doch noch jemand wirklich bescheid, WIE ich die .dds Datei richtig benennen muß und WO diese dann hinkopiert werden muß.

    Und WIE ich das ganze im Spiel dann auswählen muß.

    Ich konnte bislang lediglich eine völlig verzerrte Karosseriebemalung "erzeugen", obwohl sich doch nur der Helm verändern sollte.

    Das kann doch nicht so schwer sein.
     
  2. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,876
    Ich hab's grad nochmal probiert, weil es schon länger her ist wo ich es mal gemacht hatte.
    Beispiel am Renault Clio Cup für Wagen 21.

    Die Textur nennst Du "CLIO_21HELMET.DDS" und im Spielverzeichnis legst Du sie in den Unterordner "..\Installed\Vehicles\Renault_ClioCup_Car\1.41".
     
    Jan Jankowicz likes this.
  3. Andi53i

    Andi53i Registered

    Joined:
    Feb 24, 2014
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    Hallo, danke für die Antwort,

    also ich konnte es letztlich nur so lösen wie hier beschrieben:
    http://www.racedepartment.com/forum/threads/how-to-add-skins-and-helmets-to-rfactor-2.83366/

    jedoch glaube ich können selbst falsche Dateigrößen oder Fehler aus der Dateiumwandlung Probleme verursachen.

    ich konnte auf die Schnelle jetzt nur mit Gimp 2.8 arbeiten. Von dem habe ich auch schon gelesen, daß dieses Programm Fehler verursachen kann.

    Jetzt stört mich nur noch dieser völlig übertriebene Glanzgrad auf dem Helm. Irgendwie muß dieser doch runtergeschraubt werden können?
     
  4. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,876
    Auf die Art wie es im racedepartment-Forum beschrieben ist, erstellst Du ja ein neues Auto.
    Ich hatte Dich so verstanden, daß Du lediglich einen Helm mit eigenem Design für ein bestehendes Auto haben wolltest.

    Und der Glanz des Helms hängt davon ab wie das Material des Helms angelegt ist.
    Wenn Du Glück hast kannst Du ihn verringern indem Du den Alpha-Kanal der Helmtextur dunkler machst.
     
    Jan Jankowicz likes this.
  5. Andi53i

    Andi53i Registered

    Joined:
    Feb 24, 2014
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    ja ich wollte auch nur ein Helmdesign erstellen. ich konnte ihn aber nur auf diese Weise implementieren.
    Hab mir jetzt noch ein altes Photoshop installiert das ich hatte, ich komme damit aber garnicht zurecht. Geschweige denn ich kann damit irgendwelche Layer bearbeiten oder gar etwa einen Alpha Kanal.

    Ich glaube ich kann mich erst mal bei einem Grafik Kurs anmelden bevor ich sowas simples wie einen Helm designen kann.
     
  6. Andi53i

    Andi53i Registered

    Joined:
    Feb 24, 2014
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    Also hab mich mit paint.net mal so durchgemogelt und das Design fertig gestellt. Nur sollte halt dieser Glanzgrad niedriger ausfallen.
    mit dem Photoshop komme ich nach wie vor nicht klar. Wie machen des denn die anderen?
     
  7. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,876
    Ich glaube die meisten benutzen Photoshop und dazu braucht man dann noch das NVIDIAPlugin für die DDS-Dateien.
    Kannst Du denn mit paint.net einen Alpha-Kanal für Deine Textur erstellen/bearbeiten?
    Ich kenne paint.net nicht.
     
  8. Andi53i

    Andi53i Registered

    Joined:
    Feb 24, 2014
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    Ja dort kann man den Alpha Kanal bearbeiten. Hat man jedoch mehrere Layer, dann werden diese beim abspeichern in ein dds Format wieder zu einer Ebene verbunden. Liegt darin etwa der Fehler?

    Ansonsten kann ich noch direkt im Spiel bei den Grafikeinstellungen HDR deaktivieren. Dann ist der Helm ganz matt ohne jeglichen Glanz.
    Also hab ich im Moment die Wahl zwischen extrem Glanz und extrem Matt :(

    Hab hier im Forum auch schon was gelesen, man müsse eine Textur aus dem Spiel bearbeiten oder gar Direct X Änderungen vornehmen.
     
  9. Andi53i

    Andi53i Registered

    Joined:
    Feb 24, 2014
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    Ok also mit HDR in den Grafikoptionen sind die Spiegeleffekte auf den Fahrzeugscheiben gemeint.
    Mit HDR an wird mein Helm in einem geschlossenem Fahrzeug ebenfalls matt dargestellt, nur fällt das durch die reflektierende Scheibe nicht so auf.

    Sitze ich jedoch in einem offenem Wagen, so habe ich mit "HDR an" den Spiegeleffekt einzig nur auf meinem Helm. Und dieser soll ja jetzt nicht ganz so stark ausfallen. Also müsste man wohl den Alpha Kanal der "Windschutzscheiben-Textur"
    von dem jeweiligen Fahrzeug verändern. Und das ist glaube ich jetzt so einfach wiederum nicht mehr möglich, oder?
     
  10. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,876
    Ich habe mich, ehrlich gesagt, noch nicht so ausgiebeig mit HDR beschäftigt, weil ich andere Dinge wichtiger finde.
    Aber ich würde mal sagen, daß damit generell Reflektionen gemeint sind und nicht nur auf den Fahrzeugfenstern.
    Und ich glaube auch, daß es sich um Umgebungsabhängige Reflektionen handelt. Also wenn Du im offenen Wagen sitzt, wird die Umgebung (Bäume, Gebäude,..) reflektiert. Im geschlossenen Wagen dann halt der Innenraum und das Ganze ist dann aber noch abhängig von den Materialeigenschaften des Objekts auf dem reflektiert wird.
    Falls ich hier kompletten Müll erzähle, bitte korrigieren :)

    Und wenn das Material über den Alphakanal die Reflektion reguliert, ist es normalerweise so, daß ein weißer Alphakanal den höchsten Glanz und ein schwarzer fast keinen erzeugt.

    Deshalb kannst Du den Glanz des Helmes eben auch nur über seine Textur beeinflussen wenn das Material des Helms entsprechend angelegt ist.

    Ich weiß ja leider nicht wie das in paint.net aussieht aber der Alphakanal hat normalerweise nichts mit den Layern zu tun.
    Kommst Du denn wirklich nicht mit Photoshop klar?
    Welche Version hast Du denn überhaupt?

    Du kannst Deine Helmtextur auch mal hier verlinken, dann mache ich Dir mal testweise eine mit weißem und eine mit schwarzem Alphakanal, damit Du sehen kannst ob sich damit im Spiel etwas ändert.
     
  11. Andi53i

    Andi53i Registered

    Joined:
    Feb 24, 2014
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    Also ich hab Photoshop Elements 2.0 und das ist wohl recht alt und unterstützt keine Kanäle.

    Hab mir für das paint.net die plugins zum erstellen eines Alpha Kanals installiert. Nur weiss ich jetzt echt nicht mehr weiter, außer die Farben zu schattieren oder aufzuhellen kommt dabei nicht raus.
    Der Glanzeffekt bleibt weiterhin völlig unangetastet.

    Hier ist die Datei. weiß nicht in welchem Format du das haben möchtest bmp, psd oder dds

    kann die datei nicht anhängen, sie ist anscheinend zu groß (1,5MB). Vielleicht kann ich sie dir per email schicken?
     
  12. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,008
    Likes Received:
    2,876
    Ich schicke Dir ein PM mit einer eMail-Adresse.
     
  13. Andi53i

    Andi53i Registered

    Joined:
    Feb 24, 2014
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    OK danke
     

Share This Page