RF1 oder RF2 ?

Discussion in 'German' started by ops, Oct 6, 2013.

  1. ops

    ops Registered

    Joined:
    Oct 6, 2013
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    Hallo,

    bin mir unsicher ob ich mir rFactor 1 oder 2 kaufen soll, was meint ihr?

    Ist Teil 2 soweit eigentlich "fertig"? Ich hab mal ein paar Youtube Videos angeklickt, von der Grafik her seh ich da gar keine so großen Unterschiede - im Gegenteil, bei Teil 2 ist der Himmel durchgehend blau, gibt's da keine netten Skyboxen?

    Bin auch Fan der Nordschleife, für Teil 2 scheint es gerade mal eine Version des Tracks zu geben, der dazu noch in Bearbeitung ist (bei iRacing gibts den Track ja gar nicht), für Teil 1 gibt es da sogar mehrere Versionen mit verschiedenen Varianten... ist die Modder Community da gerade aktiv oder ist der Schwerpunkt immer noch bei Teil 1, was Mods und Erweiterungen angeht?

    Und letzte Frage, hat sich an der Physik viel geändert, dass es einen merklichen Unterschied macht?

    Danke für Tips und Grüße!
     
  2. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Moin,

    kommt drauf an, was du willst.

    Willst du Racen und gegen andere in Serien fahren, nimmst du rF1. Machste niXS verkehrt.

    Möchtest du die Entwicklung einer Software verfolgen und die Höhen und Tiefen einer Entwicklungsphase mitmachen, greif zu rF2.....

    Es gibt noch nicht genug Angebote, was Ligabetrieb in Sachen rF2 angeht aber das was bisher da ist, ist interessant. Lad dir die Demo runter, wenn du sie noch nicht hast.

    In Sachen Physik gibts in rF2 gravierende Unterschiede in Bezug auf rF1....Wetter, Reifenmodell, Real Road um die wichtigsten Dinge zu nennen. Leider ist bisher nichts davon fertig, was nicht heißt das es unbrauchbar ist :)

    just my 5 cents
     
  3. ops

    ops Registered

    Joined:
    Oct 6, 2013
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    hab mir Teil 1 jetzt zugelegt, aber scheitere daran, irgendwelche Mods zum Laufen zu bekommen :-/
    weder "F1LRClub 2013", noch "F1 2013 RMT" noch "F1 Total 2012" laufen, das Game stürzt direkt ab nachdem der Track geladen ist.

    muss man da irgendwas spezielles noch machen?
     
  4. TJones

    TJones Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    1,074
    Likes Received:
    257
    Läuft keiner der mods?
    Laufen die mitgelieferten von ISI noch?
     
  5. ops

    ops Registered

    Joined:
    Oct 6, 2013
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    nein, direkt nach dem Laden des Tracks stürzt das Spiel ab.

    wenn ich komplett deinstalliere und nochmal neu installiere, läufts wieder.

    Aber wenn ich für das Spiel keine Mods installieren kann, ist ziemlich witzlos.
     
  6. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Rechter Mausklick auf die rfactor.exe oder deren Verknüpfung, Eigenschaften, Kompatibilität und nen Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen.

    Versuchs mal. Sonst wieder hier posten.

    Btw, woher hast du die Mods und laufen die ISI Strecken?

    EDIT SAGT NOCH: Es passiert gern mal, das man beim kopieren der Mods oder der Installation doppelte Ordner im rFactor Verzeichnis hat. Prüf das mal.
     
  7. ops

    ops Registered

    Joined:
    Oct 6, 2013
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
  8. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Du hast ganz sicher keinen GameData im GameData Ordner? Im Ordner Vehicles findest du die Mods?

    Was passierte nach der Installation von rF? Konntest du was fahren bevor du Mods reingepackt hast?
     
  9. TJones

    TJones Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    1,074
    Likes Received:
    257
    Wenn du rFactor deinstallierst solltest du auch den rFactor Ordner löschen.
    Immer nur einen Mod installieren und prüfen ob er funzt, sonst kriegst du nie raus welcher Mod den Fehler verursacht.
    Mods werden i.d.R. mitsamt ihren Unterverzeichnissen in den rFactor Ordner kopiert.
    Wenn du einen Mod wieder entfernen willst reicht es oft nicht den Ordner unter Vehicles/Locations zu entfernen, manchmal steht auch noch was im rfm oder sound Verzeichn. Am besten du schaust dir das Archiv des Mods an welches du runtergeladen hast, dort siehst du dann was alles in den rFactor Ordner kopiert wurde.
     
  10. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Deswegen muss man erstmal wissen, ob die nackte rF Installation funktioniert.

    Eine weitere Schwierigkeit sind die F1 Mods, die Kers und DRS bieten. Da müssen Tools/Plugins mitinstalliert werden, die gern für extreme Probleme sorgen, wenn man nicht aufpasst...
     
  11. ops

    ops Registered

    Joined:
    Oct 6, 2013
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    Nackte rF Installation geht ohne Probleme. Habe jetzt auch einen Mod gefunden, der funktioniert: "F1 RFT 2012 V2". Und da ist sogar KERS und DRS dabei. Ich gehe dann einfach mal davon aus, dass die anderen Mods in irgendeiner Art nicht kompatibel mit der aktuellen Version und/oder Windows 7 sind...

    Soweit also schonmal gut, danke für eure Hilfe, jetzt wüsst ich nur noch gern wie man das am praktischsten ist, wenn man Mods wechseln will - gibts da einen guten Standardweg oder ein Tool, oder benutzt ihr Mehrfachinstallationen?
     
  12. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Also ich hab mir für die jeweilige Serie eine separate Installation gemacht. Ist sicherer, ansonsten kommt es gern mal zu Konflikten bei nicht ganz so sauber erstellten Mods und beim Einsatz von Plugins/Tools.

    Ist ja einfach, jeweils ne rF Light Installation, den Userdata Ordner reinkopieren, Mod installieren, fertig.
     

Share This Page