KI Autos fahren alle gegen Mauer Amok bei DTM Strecken Zandvoort, Red Bull Ring usw.

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by CasualRacer, Sep 29, 2013.

  1. CasualRacer

    CasualRacer Registered

    Joined:
    Jul 3, 2013
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Hallo,

    habe folgendes Problem: bei den hier http://www.rsrf.de/rf2-tracks/ geladenen Strecken
    DTM Zandvoort 2012, DTM Red Bull Ring 2012 usw. verhält es sich so, daß direkt nach dem "Startpfiff" ;-) also der grünen Ampel sämtliche KI Fahrzeuge nach rechts in die Boxenmauer zielen, knallen und sich dann gegenseitig kamikazehaft zerlegen und in der Folge auch immer in die Boxenmauer rasen vorwärts und rückwärts.

    Dies passiert nur bei meinem rFactor 2 nur bei diesen DTM Strecken von besagter Site, was schade ist, denn die Strecken an sich sind toll gemacht.

    Hat da bitte Jemand einen Workaround, eine Lösung ?
    Muß man da nur irgendwo ne Einstellung ändern und wenn ja wie und wo?
    Danke im Voraus.
     
  2. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,006
    Likes Received:
    2,875
    Ich würde mal darauf tippen, dass die *.AIW nicht korrekt angelegt bzw. "eingefahren" wurde.
    Jedenfalls war das bei rFactor1 immer der Fall wenn sich die Fahrzeuge so verhielten.

    Und das kann man nur mittels AIW-Editor und Änderung der bestehenden *.AIW's beheben.
     
  3. CasualRacer

    CasualRacer Registered

    Joined:
    Jul 3, 2013
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Aha, danke.
    Ich weiß nicht was AIW bedeutet.

    Wo find ich denn diesen AIW-Editor,
    wie bedien ich den und
    wie ändere ich die/das AIW, damit die KI ganz normal fährt und sich nicht gegenseitig zerlegt bzw. an der Mauer?

    Danke mal im Voraus.
     
  4. redapg

    redapg Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    4,006
    Likes Received:
    2,875
    Oje, ich fürchte da wirst Du ein Problem haben.
    Die AIW-Dateien definieren unter anderem die Pfade auf denen sich die "künstlichen Gegner" bewegen.
    Sind diese nicht korrekt angelegt, passieren solche Dinge wie Du sie beschreibst.

    Nun ist es bei rFactor2 leider so, daß man solche Sachen nicht mehr "mal eben" beheben kann.
    Bei rFactor1 hast Du einfach die AIW neu gemacht (dauerte für eine normale Strecke so ca. 30 Minuten) und gut war es.

    Bei rFactor2 mußt Du erstmal die zu bearbeitende Strecke in den Dev-Mode bringen.
    Das heißt Du mußt die MAS Dateien der Strecke entpacken, falls das überhaupt geht und der Modder keinen Passwortschutz eingerichtet hat und den Inhalt so in die Ordnerstruktur des Dev-Mode einbinden daß die Strecke auswählbar wird.
    Dann startest Du den Dev-Mode (Als Mod würde ich den Test Mod benutzen) und gehst auf die Strecke, wo dann auch der Editor erscheint. Dann müßtest Du mal schauen woran es liegt und eventuell die Pfade neu einfahren. Zum Schluß mußt Du die neue Strecke wieder in eine Komponente packen.
    Ich hab jetzt nur Stichworte genannt, das ganze Prozedere ist schon recht aufwendig.

    ABER... wenn Du überhaupt keine Vorkenntnisse hast, was Strukturen und Streckeneigenschaften und auch die Bedienung des AIW-Editors angeht, fürchte ich wirst Du nicht weit kommen bzw. wohl schon im Ansatz scheitern.
    Selbst aus rFactor1 erfahrene Modder tun sich teilweise mit den rFactor2 Anforderungen und der Umsetzung derselbigen schwer.

    Ich würde Dir empfehlen mal dort, wo Du die Strecken her hast, nachzufragen ob diese Probleme bekannt sind und es eventuell vielleicht sogar schon Updates gibt die sie beheben. Oder ob ein solches geplant ist.

    Oder Du machst den Versuch Dir die nötigen Kenntnisse anzueignen um die Strecken selber zu bearbeiten.
    Aber das wird eine ganze Zeit dauern bis Du soweit bist. Soviel ist sicher.
     
  5. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4

Share This Page