Hätte da mal eine Bitte ;)

Discussion in 'German' started by Gridgirl, Jun 14, 2013.

  1. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
    Hi @ll

    Es gibt hier doch bestimmt ein paar User mit Grafikkarten von 2 bis 4 GB. Wenn dazu noch den Nvidia Inspector installiert ist, um so besser^^

    Es wäre lieb, wenn jemand mal RF2 mit allen Details auf Max und an AA / AF usw. alles reinhaut was der Inspector so hergibt. Also SGSSAA, AF, Gamma Korrektur usw. Als Auflösung wären 1080x1200 ideal. Aber 1920x1080 wird wohl auch keinen allzu großen Unterschied im RAM machen (hoffe ich).

    Es geht mir weniger um die erreichbaren FPS, als vielmehr um den Grafik-RAM, den RF2 für diese Spielchen verbraucht.
    Zurzeit muss ich mich zB noch mit 1GB begnügen, und damit kommt der RAM bei 2x SGSSAA und 8x CSAA schon recht nahe an seine Grenzen.

    Hintergrund ist die geplante Anschaffung einer neuen Grafikkarte. Ich denke mir ja in meinem jugendlichen Leichtsinn, das 2GB ausreichen sollten, aber sicher bin ich mir da eben nicht.

    Thanks in Advance ;)
     
  2. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    Grad ein offline Rennen gefahren mit 29 ki's und ich startete aus Startplatz 30. Min fps=15 | max fps= 60
    Ingame alles auf vollste Grafikeinstellungen auch HDR aber kein FXAA.
    Im Inspector kann ich nur oc einstellen, nix anderes.
    In der rF2 config sync:GPU und 1920x1080
    GPU ist GTX 670 ASUS @ standard und 2 GB
    CPU ist C2Q 9550
    8 GB Arbeitsspeicher
    Brauchst sonst noch andere Daten?
    View attachment 8216
     
  3. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
    Vielen Dank Andreas :)

    Mir geht es wie gesagt rein um den benötigten VRAM. Und da sind bei deinem Beispiel ja schon rund 1,5GB nötig. Wäre lieb, wenn du mir noch deine AA / AF Einstellungen nennen könntest, und ggf. welcher Mod und welcher Track. So könnte ich mir ein genaueres Bild machen, was diese 1,5GB aussagen.

    Ich möchte damit lediglich eine Entscheidungshilfe für mich schaffen, ob bei einer Neuanschaffung 2GB für RF2 ausreichen.

    Thanks again
     
  4. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    AA und AF beides 16x. Ja stimmt Strecke und Auto, hehe. War Megane @ ISI Monaco66. Welche Karte willst Dir kaufen, also welche wenn du dich für 2 und welche wenn du dich für 4 GB entscheidest ?
    Du benötigst aber auch genügend Dampf auf Prozessorseite, kann passieren das du nicht viel mehr Performance hast wenn du sagen wir auf GTX 680 4 GB wechselst.
    Mein Kumpel hat z.b. auf Sebring mit Corvette die doppelten fps an Start/Ziel. Er hat den neueren Z77 Sockel mit dickem Quad + GTX 560 ti 1 GB und ich noch den Sockel 775 mit Q9550 + GTX 670. Das heißt das sich meine gpu langweilt.
    Dein AMD ist in etwa auf Niveau meines Intel.
    http://www.tomshardware.com/reviews/gaming-cpu-review-overclock,3106-5.html
     
  5. rene-xmg

    rene-xmg Registered

    Joined:
    Jan 20, 2012
    Messages:
    228
    Likes Received:
    2
    ...was willst denn ausgeben?
    bin grad über eine anzeige gestolpert wo jem. zwei gtx680 2gb zu je 280 eur verkauft.
     
  6. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
    @Andreas

    hmmm ... das gibt mir etwas zu denken. Ich glaube weder der Megane noch Monza66 gehören zu den Mods die mam zu den Speicherfressern zählen kann. Obwohl ich gestehen muss, das bei Monza66 mangels Erfahrung mit diesem Track nicht wirklich sagen zu könnnn.
    Bei der Grafikkarte schwanke ich noch ein wenig zwischen Phantom GTX770 und GTX680. Ich weiß ja das beides unterm Strich die selben Karten sind, aber die GTX660 braucht im Normalfall weniger Strom. Und ich versuche da immer einen (für mich) vernünftigen Kompromiss. Auf der anderen Seite gefällt mir bei der GTX770 der Kühler. Der hat sich bei meiner 560Ti seit Beginn bewährt, war bei der 600er Serie wohl nicht so der Renner, und soll bei der 770er wieder zur alten Form zurückgewonnen haben. Und das man die Lüfter jetzt zum Reinigen einfach herausziehen kann ist ein angenehmer Nebeneffekt.

    Was meine CPU angeht, da mach ich mir keine Sorgen. (steht in deinem Link übrigens mindestens 1 Stufe über deiner Klasse *smile*) Für eine gtx770 unter RF2 sollte die noch locker reichen. Zumal das mit der notwendigen CPU-Power für Grafikkarten meines Wissenstandes nach auch gern übetrieben wird. Und solche Gamingtests beziehen sich meist auf irgendwelche OnlineShooter u.ä. womit ich eh nix am Hut hab. Zwei Tests dazu haben mich darin nur bestätigen können. Erstens habe ich bei RF2 eine CPU-Auslastung von rund 50%. Zweitens haben wir hier erst kürzlich mal zum Vergleich mit dem System eines Bekannten dessen gtx690 eingesetzt. Konnten da bei RF2 keinen nenneswerten Unterschied in der Leistung im Vergleich zu seinem I5 feststellen. Ich will es mal so ausdrücken. Mit der neuen Karte erhoffe ich mir in erster Linie höheres AA und evtl. hier und da ein paar mehr Details. Wie sich das bei den Details im Einzelnen bei RF verhält kann ich nicht sagen, aber AA und AF, ebenso wie die Auflösung sind meines Wissens reine GPU Aufgaben. Und solange die GPU bei ihren Aufgaben jetzt nicht von meiner CPU ausgebremst wird, wird sich es mit höherem AA sicher auch nicht.
    Warum dein Kumpel mehr FPS hat kann ich nicht beurteilen. Vergleichbar ist das ja nur, wenn man zumindest mit identischen Einstellungen, sowohl im Game als auch im Controlcenter hat. Andererseits ist meines Wissens Online auch wieder eine ganz andere Geschichte, was die CPU Auslastung betrifft. Vieleicht wäre es auch hilfreich, wenn sich manche Spieleentwickler mal etwas mehr mit AMD beschäftigewn würden. Aber das ist ein gaaanz anderes Thema ^^

    Auf alle Fälle vielen Dank für die Infos. :)


    @rene

    Was ich ausgeben möchte? .... lass mal überlegen ... naja, am liebsten garnichts ^^

    Ne ... im Ernst. Ich dachte so an irgendwas zwischen 300,- und 400,- Euro. Weniger ist natürlich immer besser, zumal ich mir gerade erst nen neuen Monitor gegönnt habe.
    Gebraucht bin ich immer vorsichtig. Da müsste man schon etwas mehr Einzelheiten haben. Hersteller, Alter, Zustand usw. Am liebsten wäre mir, wenn man den Verkäufer gut genug kennt, um seinen Aussagen halbwegs vertrauen zu können.
    Kenne genug Anzeigen aus Ebay usw. Immer alles ganz neu, gerade ausgepackt, nie übertacktet oder wenn schon älter, dann aber doch zumindest so gut wie nie benutzt worden...^^

    Wenn du da mehr Infos hast, wäre ich aber an einer der beiden schon (2 Stück wären für mich völlig overdressed ^^) interessiert.


    Tante Edit sagt: Sorry, das ist ja sicher Brianza von ISI ... den kenn ich natürlich doch ^^
     
    Last edited by a moderator: Jun 16, 2013
  7. DrMabuse1963

    DrMabuse1963 Registered

    Joined:
    May 10, 2012
    Messages:
    155
    Likes Received:
    2
    Hi , ich hatte es mit meinem i5 3570K@4GHz das 2 Cores ne Last von ~80% und 2 Cores~50% hatten , hab dann von Tosch den Tip bekommen Prerenderet Frames auf 1 zu fixen , jetzt ist die Last bei 2x70% , die anderen unter 10% . Ob nu Nv Bug oder ISI weiss keiner bisher...MfG
     
  8. Oldie

    Oldie Registered

    Joined:
    Sep 8, 2012
    Messages:
    35
    Likes Received:
    11
    Hallo Gridgirl

    Dein x4 945 auf 3,6GHz sollte für eine GTX770 ausreichen.

    Bin selbst seit gestern glücklicher Besitzer einer GTX780 und die rennt hier mit meinem x4 975 wie geschmiert. Einen Engpass durch den Prozessor kann ich bisher nicht feststellen. GPU-Z und andere Programme zeigen mir in ersten Tests einheitlich eine volle Auslastung der GTX780.
    Dein x4 945 läuft mit 3,6GHz ja auf dem selben Niveau wie mein Prozessor und sollte dann mit einer GTX770 erst recht klarkommen.
    Beim VRAM kann ich dir nicht viel weiterhelfen, denn ich habe auch nur die 2GB Variante. Bis jetzt war diese grüne Anzeige in RF2 bei mir aber noch nie völlig am rechten Anschlag.
     
  9. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
    Danke Oldie :)

    Ich denke ja auch das meine CPU dafür noch ausreicht. Glaube eh das der Phenom II 945 schon immer unterschätzt wurde. Stürzten sich immmer alle im Herdentrieb auf die BE Versionen. Ob diese wirklich von Vorteil sind, lass ich mal dahingestellt sein, weil ich da meine ganz persönliche Einstellung zu habe.

    Falls doch nicht, kann ich die CPU immernoch höher takten (bis 4.Ghz lief die bei Tests ohne großartige VCore Anhebung stabil). Im schlimmsten Fall müsste ich eben doch einen Hunderter drauflegen und eine Piledriver CPU draufstecken. Mit Letzterm würde ich aber eben viel lieber warten bis die Steamroller CPU's rauskommen.

    Ansonsten warte ich jetzt eh noch die paar Tage bis die GTX760 rauskommt. Soll ja die Tage soweit sein. Mit einem möglicher Weise 256 Bit Interface, einem (hoffentlich) geringeren Stromverbrauch als die GTX770, und einem annehmbaren Preis- Leistungsverhältnis könnte diese durchaus die bessere Alternative für mich sein.

    Für mich lief es halt bisher immer besser wenn ich statt 1x ca. 400,- für eine größere Karte lieber 2x ca. 200,- für 2 mittlere Karten in sagen wir mal 4-5 Jahren auszugebe. Vielleicht sollte ich diesem Prinzip ja treu bleiben ^^

    schaun wir mal ...
     
  10. DrMabuse1963

    DrMabuse1963 Registered

    Joined:
    May 10, 2012
    Messages:
    155
    Likes Received:
    2
    Ich hab mich vor kurzem für die 670 wegen der TDP Entschieden , im Fall der 760 würde ich noch etwas auf die Preis-Entwicklung warten , aber ein " Abverkauf " der 670 scheint ja Auszubleiben , daher würde ich mich für die günstigere der beiden ( best-gekühlten ) Entscheiden . Zur last des VRams kann ich nur soviel sagen das bei max.Details / Sonnen-Effeckte aus / Blur:Optimal / 8xMSAA/16xAF ( immer 80-180FPS ) meine 2GB Version ca. 1,5GB verbraucht . MfG

    ( Entschieden hatte ich mich für diese Karte : http://www.heise.de/preisvergleich/evga-geforce-gtx-670-ftw-signature-2-02g-p4-3677-a848637.html )
     
    Last edited by a moderator: Jun 20, 2013

Share This Page