rfactor2 und Fanatec CSW-Base & F1 RIM

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by Peter-BO, Jul 21, 2012.

  1. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Hat schon jemand das neue CSW und wie verhält es sich unter rFactor2 ? Habe es erst bestellt und da ich weis
    das es noch kein Plugin dafür gibt, wäre es interessant mal die eine oder andere Stimme zu hören.

    Bekannt ist ja nun dieses FANALED um die Anzeigen in Bewegung zu bringen unter rFactor doch leider ist alles
    in englisch und mein Englisch lässt etwas zu wünschen übrig ;-)

    Nun, wer also in irgendeiner Weise was zu melden hat, BITTE SCHÖN :)

    Achja, in pCars ist die neue Hardware von Fanatec vollkommen integriert obwohl das Game erst 2013 fertig sein soll !!!

    mfg
    Peter Boege (United-Simracer)
     
  2. Heinz

    Heinz Registered

    Joined:
    Jun 24, 2012
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Hallo,
    ich habe mir jetzt auch rFactor2 angeschaut.
    So weit,so gut.
    Nur habe ich ein blödes Problem
    Möchte ich beim Training aus der Box fahren dann lässt sich mein Auto nicht steuern sondern fährt jedesmal austomatisch in einen LKW der dort steht und ich bekomme den Wagen dann nicht weg bewegt.
    Da steht immer der Typ der dich Richtung anweist woher man fahren soll.
    Steuern lässt sich das Fahrzeug erst wenn es auf die Strecke gekommen ist
    Was mache ich da falsch ?
    lg


    Uii sehe gerade ,ich bin im falschen Thread
    Bitte verschieben
    Danke
     
    Last edited by a moderator: Jul 23, 2012
  3. zack

    zack Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    98
    Likes Received:
    2
    ich habs mir angetan mit BMW Wheel,Clubsportpedals und SST Shifter hatte ich schon.

    es ist recht stabil von der Verarbeitung her,kein rattern oder sonstiges gescheppere.Was ich allerdings etwas vermisse ist das knackige FFB,die Effekte werden schon ziemlich gedämpft durch den Riemenantrieb,ich bin ja das G25 gewohnt gewesen.
    Am besten gefällt mir allerdings die Stabilität,man kann schon gut zugreifen ohne fürchten zu müssen das irgendwas bricht bei hektischen Bewegungen.
    Aber für 800 Euronen kann man das auch erwarten,deshalb ging das BMW Wheel auch gleich wieder zurück da die Verarbeitung der Grifflächen nicht sauber war und diese sich mit der Zeit sicher lösen würden.Beim Austausch wars deutlich besser,vorsichtshalber hab ichs noch mit Gewebetape überzogen.
    Wer sichs leisten will wird bestimmt nicht enttäuscht.
     
  4. TJones

    TJones Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    1,074
    Likes Received:
    257
    Hallo Zack, habe momentan auch das G25 und will mir ein neues holen. Das CSW würd mich schon reizen.
    Wie ist das mit den gedämpften Effekten im Vergleich zum G25, würde mich schon stören wenn da Dynamik verloren geht. Ist der Unterschied in der Dynamik deutlich oder eher gerade so merklich?
    Kann men an den Einstellungen was drehen um die Dämpfung zu reduzieren b.z.w. Dynamik zu erhöhen?
    Ich fahr momentan am Schreibtisch mit normalem Bürostuhl, weiß nicht ob das Sinn macht mit einem 800€ Lenkrad. Wie sieht es bei dir aus ?
     
  5. zack

    zack Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    98
    Likes Received:
    2
    hallo TJones,
    das CSW ist in seiner Dynamik einfach gesagt ruhiger und leiser was einfach an der anderen Mechanik liegt.Nach dem G25 meinte ich mir fehlt irgendwas.Diese "Rauheit" kann man in der Software nicht finden.Es ist aber nicht so das du zB. die Bumps in der Monza Steilkurve nicht spüren würdest,diese sind natürlich vorhanden und mir kommts so vor als wären es sogar mehr Effekte.Alles in allem kommt das CSW eher an ein reales Lenkverhalten als alle anderen Wheels die ich bis jetzt hatte.

    Ich war vor 2 Jahren in der selben Situation wie du,schnell mal das G25 am Schreibtisch (Arbeitsplatz) montiert um zu fahren,bis mir das dann zu dumm wurde da das G25 mit seiner Halterung einfach nicht stabil genug war.Ich baute mir dann ein Rig,es ist einfach ganz was anderes wenn du dein Wheel fest verschraubst.Abgesehen davon hab ich durch den Schreibtischstuhl auch mein erstes G25 zerstört da ich mich unbemerkt daran festhielt wenns den Stuhl verschoben hat und somit leierte das Wheel aus.
    Das CSW "schnell" mal zu montieren um "schnell" mal zu fahren währe für mich keine Option,das Ding gehört einfach angeschraubt.Ich kenn zwar diese Tableclamp nicht die es dafür gibt aber wie gesagt,imho gehört sowas in ein Rig oder ähnlichem mit festem Sitz und fester Pedalerie,du glaubst gar nicht was das für ein Komfort ist wenn man richtig sitzt und man nix verschiebt.
    In deinem Fall bräuchtest du auch eine neue Pedalerie und dann bist du locker schon bei einem Tausi,wenn du soviel hinblättern willst dann solltest du es auch richtig machen um das ganze teure Equipment auch richtig geniessen zu können.

    Natürlich wirds dann dabei nicht bleiben,zweiter Rechner,3 Monitore und und und. :)
     
  6. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    jo zack, das geht manchmal echt ins Geld wenn man nicht aufpasst aber man muss es auch nicht übertreiben. ;)

    Wie sieht es denn bei dir mit der Anzeige aus? Nutzt du auch dieses FanaLED um die Anzeigen richtig in rfactor 1 bzw. 2 anzeigen zu lassen? Ich hatte mir auch vor längerer Zeit einen Playseat zugelegt und den möchte ich auch nicht missen. Das einzige was ich nicht hab sind noch 2 weitere 46 zöller für den Rundblick :D

    Suche im Moment eher den Durchblick was die Anzeigen alle bedeuten beim Fanatec. Bisher auch nur "G25" gefahren. Hatte es mal umgebaut mit G27 Lenkkranz und Leo Bodnar Platine. Bin echt gespannt ob die neue Kombi einen Meilenstein im racen ist.

    Ein Kollege aus der Liga will sich ja das Trustmaster zulegen doch ich rate im lieber Fanatec zu nehmen. Die beschäftigen sich ausschliesslich mit solchen Dingen und nicht quer durch den Garten was Hardware anbelangt. Mal sehen ob er auch zuschlägt denn Zukunftssicher ist Base und Co. mit Sicherheit.

    bis die tage (united-simracer.de)
     
  7. zack

    zack Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    98
    Likes Received:
    2
    mit FanaLED hab ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt da ich jetzt erstmal froh bin den richtigen Treiber und die FFB Einstellungen für rf2 gefunden zu haben.Werde es aber sicher noch nachholen.
    Hatte einige Probs mit dem CSW,Aussetzer,Mittelstellung usw.,die meisten Fehler konnt ich mit einem aktiven USB Port beheben.
    btw,
    ich bin ja eher wie die Jungfrau zum Kind zu diesem Wheel gekommen und würde jetzt im nachhinein doch noch etwas warten da mit neuerer Produktion dieser Wheels etwaige Fehler beseitigt werden (Verarbeitungsqualität usw.),ist ja bei allem so.Da kommts dann auf 8 Wochen hin oder her auch nicht mehr drauf an.

    alter,mit 46zoll brauchst auch nicht überlegen,das kommt bestimmt gut wobei mir die Quali der TV's eher nicht so zusagt,ein Moni hat imho ein besseres Bild,vor allem was das AA betrifft.

    zT Thrustmaster sag ich nur "feste Schaltwippen",ich würd mir damit die Finger brechen.
     
    Last edited by a moderator: Jul 24, 2012
  8. TJones

    TJones Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    1,074
    Likes Received:
    257
    Danke für die Infos Zack, da werd ich wohl was bauen/kaufen müssen. Du schreibst du hättest dir was selber gebaut, aus Holz (MDF-Platten) oder Aluminiumprofilen?
    Vielleicht hol ich mir erstmal neue Pedale und warte mit dem Wheel noch etwas, bis dahin sind auch hoffentlich die ersten Bugs beseitigt.

    Ich würde das CSW dem Thrustmaster vorziehen, unter anderem weil ich beim CSW am Lenkrad "on the fly" Veränderungen am FF oder Lenkradeinschlag vornehmen kann, u. sogar mein Lenkrad wechseln kann, ohne das Spiel neu zu starten.
     
  9. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    @zack,
    kann ich ja nur hoffen das bei der 2. Lieferung die eine oder andere Macke bzw. Schönheitsfehler beseitigt wurden :D

    Ob Jungfrau zum Kind oder nicht, Hauptsache man hilft sich hier und da dann wird alles gut.

    @TJones,
    rechne mal den Zeitaufwand und gutes Material zusammen für einen Rennsitz und dann vergleich mal die Preise wie z.b. Playseat. Ich denk mal da ist eine Investition in ein fertiges Produkt manchmal angebrachter. Ich habe es bisher nicht bereut weil das Material wirklich TOP ist und man im nach hinein noch das eine oder andere anbauen kann um es zu verbessern. Ist natürlich auch eine Preisfrage wie immer ;)

    mfg (united-simracer.de)

    ps.: in sachen Trustmaster werde ich die Infos mal weitergeben damit er sich für die bessere Wahl entscheidet. :D
     
  10. zack

    zack Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    98
    Likes Received:
    2
    ich hab mir damals vom Messebau ein paar meter Aluset (4x4cm) mitgenommen,meine Monis hängen an der Wand und davor hab ich ein einfaches Grundgerüst aus 2x45° Winkeln gebaut,6 12er Injektionsanker halten das Ding an Wand und Boden fest.
    Über 2 Streben und einer 5mm Lochplatte findet das gesamte Wheel Platz und rechts daneben 20cm nach hinten und unten versetzt hab ich das selbe nochmal für Schaltung,Aschenbecher und Bierflasche. ;D
    links im 45° winkel hängt die Tasta.
    Achja,ne ausranchierte Recaro Halbschale dient als Sitz.
    Kosten: null,da alles nach der Messe Müll war,die Lochplatten hab ich bei nem Kollegen gebohrt.Wenn ichs hätte bezahlen müssen,inkl.Sitz wärs mich auf 200 € gekommen.
     
  11. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    :cool: wenn man so günstig an Material kommt !!!

    Aber Zack, es scheint als wärst du der einzige Besitzer eines CSW ;)

    Wenn ich mein mal endlich hab sind wir schon 2 und können uns austauschen :D

    by (united-simracer.de)
     
  12. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Ist denn zack wirklich der Einzige mit einem CSW ???

    Wo sind die denn alle hingegangen? Kann aber auch sein das es einfach zu warm ist um zu fahren :D
     
  13. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Gibt es schon Neues in Sachen Plugin für die neue Hardware von Fanatec außer dieses FanaLED ?

    mfg (united-simracer.de)
     
  14. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    :cool: es ist soweit. Am 31.8. kommt die neue Hardware per UPS !!

    Wer ist denn noch der Glückliche ?

    cu on track ( united-simracer.de )
     
  15. Gonzo

    Gonzo Member

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    954
    Likes Received:
    303
    Ich bin auch kurz davor, dieses Wheel zu bestellen und wäre über weitere Infos sehr erfreut.
    Die ganzen englischen Reviews habe ich alle durch und bin sehr überzeugt von dem Wheel.

    Am liebsten würde ich es einmal testen.
     
  16. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    http://forum.virtualracing.org/allgemeines-technik-forum/83961-fanatec-clubsport-wheel.html

    dieser Link mal zuerst. Ich habe es einfach nach Gefühl bestellt und wurde nicht enttäuscht. Fahre nur das F1 Rim im Moment und werde wenn überhaupt mal ein gebrauchtes Model des BMW mir irgendwann mal zulegen. Dieses Wheel bietet sehr viel doch jedem muss klar sein das die Games es noch nicht voll unterstützen aber sie sind voll dabei. Mit dem kleinen Tool FanaLED klappt es bisher hervorragend in rFactor & rFactor 2 sowie pCars !!! Am besten ist es wohl in NetCarPRO sowie Asetto Corsa die nur damit unterwegs sind. Es ist also eine Investition in die Simracerzukunft. Wenn du das Geld für Base und F1 hast kann ich nur sagen Daumen hoch.

    Bin leider nicht so gut im englischen um auch mal bei ISI einige Dinge was das CSW betrifft anzusprechen um rFactor 2 in Sachen Hardware noch besser zu machen. Wenn du es hast kannst du ja diesen Part mal übernehmen :cool:

    Testen ? Na ja, solltest mal in dem Forum.virtualracing.org mal nachfragen ob jemand in deiner Nähe wohnt. Simracer untereinander helfen sich da doch wohl gerne.

    mfg (united-simracer.de)
     
  17. Gonzo

    Gonzo Member

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    954
    Likes Received:
    303
    Essen ;), wenn du was zum Wheel für ISI hast her damit, ich kann das weiterleiten ;).
    Mir kannst du es in deutsch sagen.
    Gruß
     
  18. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Bochum :D, zum Wheel, naja ich denk das sich ISI generell ernsthaft mit dem Teil beschäftigen sollte da es wie schon bei Assetto Corsa, pCars integriert ist. In letzter Zeit hab ich mich aber eher selten mit den Sims beschäftigt da wir unsere neue Saison anfangen und ich mich mit dem Wheel erst seid kurzen live beschäftigen muss.

    mfg
     
  19. Gonzo

    Gonzo Member

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    954
    Likes Received:
    303
    ISI beschäftigt sich mit allen Wheels, was genau funktioniert denn nicht wie gewünscht?
     
  20. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Hab mal Zeit gefunden und das Wheel von den Einstellungen her mal an rFactor 2 angepasst. Was soll ich sagen, WOW mit Formula 2 in Briazza unterwegs. Genial und sowas von Echtheitsgefühl. Bin zwar noch kein Formula 2 gefahren aber es fühlt sich schonmal so an wie Kartfahren in echt :cool:

    Dieses Wheel Gonzo, wenn du nicht aufs Geld schauen musst, würde es kaufen ohne wenn und aber.

    Was genau funktioniert nicht wie gewünscht ? Bisher geht alles und man ist ja nicht am Ende da es ja noch Treiberupdates sowie neue Firmware geben wird die noch mehr aus dem CSW rauskitzeln. Mir reicht schon wenn bei rf2 man im Menü das CSW von Fanatec auwählen kann.

    bis denn (united-simracer.de)
     

Share This Page