AMD vs nVIDiA

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by can`t wait 4 rF2, Jan 28, 2012.

  1. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Was ich die letzten Tage so quergelesen habe, scheint eine GTX 570 ein unbedingtes muss zu sein und eine in dieser Preisklasse erhältliche 6850 da nicht mithalten kann?
     
  2. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    Das wird sich meiner Meinung nach alles bis zum eigentlichen release Relativieren. für eine entscheidung würde ich warten, wenn möglich. Persönlich würde ich einer ATI immer den Vorzug geben, weil für mich ab einem Niveau nur Bildqualität wichtig ist, und nicht ob 1% mehr oder weniger. Und schon der 2D Signal welches bei ATI immer um längen besser war und ist, bleibt für mich ein ko Kriterium. Aber ich denke man sollte 20 - 30 Eruonen drauf legen und gleich ne 6870 nehmen. Gibt schon sehr gute für 150,- herum.

    Hier ist mal ein Link der dir fürs erste helfen sollte: http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html
     
  3. Gridgirl

    Gridgirl Registered

    Joined:
    Nov 3, 2011
    Messages:
    190
    Likes Received:
    15
    Ich persönliche besitze "nur" eine 560ti, aber kann mich nicht wirklich beschweren, wenn ich hier so lese was andere so alles an Problemen mit rf2 haben. Sicher könnte die Performance etwas besser sein, aber ich denke da wird sich auch noch ein bissl was tun bis zum ensgültigen Release. Schon allein deswegen würde ich mit einem Aufrüsten warten, wenn dieses nur wegen rf2 gemacht werden sollte.

    AMD oder NVidia? Gute Frage^^ ... Hab bei meiner letzten Anschaffung selbst eine Ewigkeit hin- und her überlegt. Mich letztlich aber trotz meiner AMD Sympathie für die NVidia entschieden. Gründe waren (glaube ich ... weis ich schon garnicht mehr sicher *lol*) ein geringer Verbrauch im Idle und das es die Phantom nicht als AMD gab.

    Aber wie kommst du darauf, das es in der Preisklasse einer GTX 570 nur eine 6850 gibt?
    Ganz abgesehen davon, das ich SeKa zustimmen muss und lieber die 30,- für eine 6870 drauflegen würde, habe ich noch keine 570er unter 270,- gesehen. Und das reicht sogar noch für eine 6970 von AMD.
     
  4. ProTraX

    ProTraX Registered

    Joined:
    Jan 16, 2012
    Messages:
    271
    Likes Received:
    3
    Hab ne GTX 570 Phantom übertaktet. Läuft alles sehr sehr flüssig mit maximalsten einstellungen. AA und MSAA alles auf max. CPU: AMD Phenom II x4 955 @3,4GHz
     
  5. Snooops

    Snooops Registered

    Joined:
    Dec 26, 2011
    Messages:
    19
    Likes Received:
    0
    Jaja die Schlacht der Grafikgiganten. Die Frage ist immer, wer räumt den Trümmerhaufen dieser Schlacht auf? Das sind immer die Kunden!
    Eigentlich ist es egal ob Du wartest oder nicht. Im Endeffekt nehmen sich die Hersteller nie viel. Die Vergangenheit hat gezeigt das mal nvidia und mal ATI die Nase vorne hat (und das heisst im besten Fall 5-10% Leistungsunterschied). Zur Zeit ist es ATI mit der neuen 7970, die mitunter 50% mehr Leistung hat als alles andere auf dem SingleGPU Markt. Das kann sich aber auch schnell wieder ändern. Prinzipiell gibt es bei ATI nur eines zu beachten, es sollte immer mindestens das 7er Modell sein. Zum Beispiel bekommst Du eine 6770 bereits für 100€ und die funktioniert super. Natürlich wirst in den kommenden Spielen auf einige Grafische schmankerl verzichten müssen aber wer braucht das schon wenn man ein Gelgenheitszocker ist. Wie sich das bei nvidia verhält weiß ich nicht. Kenn mich da nicht aus.
    Ich persönlich gebe nie mehr als 200€ für eine Grafikkarte aus. Das ist mein Limit, sonst rechnet sich der ganze Spaß nicht. Jedes Jahr gibt es ein neues Teil, somit habe ich zwar nie das neuste, kann aber immer mithalten.
    Nun gut, meine Grafikkarte hängt hinter her, aber nur weil ich beim besten willen nicht nachvollziehen kann warum die 5er, 6er und 7er Serie so schnell aufeinander folgten bei ATI.
    Hoffe ich konnte dir helfen :D
    Gruß
    der Snooops
     
  6. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    Im Prinzip sind die 4er, 5er, und 6er Serie die selbe Plattform. Erst mit der 7er Serie steigt ATI endlich auf 28nm fertigung um. Was weniger hitze, Stromaufnahme und zugleich Performance bedeutet. Im Prinzip wäre die 7er Serie die beste Wahl. aber wie immer muss man als früher Käufer Entwicklungskosten Werbung und Stückzahlen mittragen, so dass ein kauf bei weitem unrentabel wird. Presleistungverhältnis stimmt meist bis höchstens vorletzte Generation, was dann eigentlich 6870 wäre.
    Auch die von Snooops angedachte Grenze von 200,- € ist nicht verkehrt. Trifft zumindest bei ATI zu. NVidia ist glaube ich ca 10% höher anzusetzen. Ich mache meine Grenze neuerdings eigentlich schon eher bei ca. 150,- €. Bei fast täglichem Preisverfall ist ein anderes Denken finanziell unvorteilhaft. Beispiel ohne Werbung machen zu wollen:

    http://www.gigabyte.com/fileupload/product/3/3663/3659.jpg

    Das ist eine Top Karte, insbesondere wegen der Kühlung. Und die gibt es derzeit für knapp 160,- €. Mehr Preisleistung dürfte derzeit nicht geboten sein.(Nvidia kenn ich mich nicht so aus)

    Meine Empfehlung zu warten war auf die üblichen Preisentwicklungen bezogen, mann kann den Verfall nicht einholen. Die zeit ist der wichtigste Faktor. Daher schiebe deinen Elekronikkauf soweit wie möglich auf, du wirst nie dabei verlieren!
     
  7. DocJones

    DocJones Registered

    Joined:
    Jan 26, 2011
    Messages:
    403
    Likes Received:
    5
    Solange ISI das Problem der durch 'normales' AA nicht geglätteten weißen Streckenmarkierungen nicht beseitigen gibt's für mich in Zukunft keine Alternative zu Nvidia. SSAA bei AMD nutzen zu müssen, um ein ruhiges Bild in rF2 hinzubekommen kostet einfach zu viel Performance. Und das wird auf absehbare Zeit in rF2 auch so bleiben, wenn man nicht bereit ist 300+€ für eine Grafikkarte zu zahlen. Bei Nvidia hat man dank 'clamp' Einstellung für den nagativen LOD-Bias die Möglichkeit ohne Performanceverlust die weißen Streckenmarkierungen 'ruhig' zu stellen. Daß dieses Problem aus rF1 mitgenommen wurde ist für mich neben der allgemein schlechteren Performance der ATI/AMD-Karten im Vergleich zu Nvidia einer der größten Kritikpunkte an der aktuellen Beta. Und während ich überzeugt bin, daß die allgemeinen Performanceprobleme in einem der nächsten Updates behoben werden, fürchte ich daß die Probleme mit den Streckenmarkierungen nicht angegangen werden.
     
  8. Snooops

    Snooops Registered

    Joined:
    Dec 26, 2011
    Messages:
    19
    Likes Received:
    0
    Hmm so im Detail war mir das gar nicht klar. Natürlich spricht das in begrenztem Rahmen für nvidia, begrenzt deshalb das eigentlich die Anwendung das Problem im Griff haben sollte und nicht der Kunde durch eine andere Grafikkarte :D
     
  9. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4

    Genau das nervt mich auch..........:cool:

    Ansonsten........soll das hier kein Grundsatzfred AMD vs. nVIDIA werden. Lediglich der Vergleich der beiden Karten in Bezug auf die im ISI Forum bisher geführten Diskussionen ist für mich interessant. Ne High End Karte werd ich mir ebensowenig anschaffen wie ein ausgereiztes High-End-Komplettsystem. Für mich haben schon immer PC`s mit gutem P/L perfekte Dienste geleistet.
    Und ne Grafikkarte bis ca. 250 Euro liegt da für mich noch im Rahmen ;)

    Andererseits ist es richtig, sich nicht umgehend neue Hardware anzuschaffen, weil man nicht weiß inwieweit ISI noch Performance auf Programmierbasis generieren kann.
     

Share This Page