Anfänger benötigt Antworten auf diverse Fragen ;)

Discussion in 'German' started by Painkaos, Jul 14, 2022.

  1. Painkaos

    Painkaos Registered

    Joined:
    Feb 27, 2021
    Messages:
    11
    Likes Received:
    2
    Auch wenn ich jetz schon gut 250 Stunden auf dem buckel habe, allerdings ganz alleine; habe ich viele fragen wie Ihr das z.B. handhabt.

    Ein Problem das evtl trivial erscheint nagt schon länger an mir und das ist die Tastenbelegung am Lenkrad, möglicherweise ist mein blick nicht weit genug oder mein horizont zu klein aber ich komme auf keine finale konfiguration. Neben rFactor bin ich noch in AMS2 und WRC10 unterwegs.
    Evtl. hat jemand nen guten Rat!

    Für Motec habe ich nen worksheet von Mike Froom der schon etwas älter ist als die aktuelle Motec version, welche parameter muss ich auswählen damit das suspension histogramm akurat funktioniert?

    Schonmal danke für eure Antworten!

    Sicher fallen mir noch mehr fragen ein.
     
  2. Na ja, ist eigentlich einfach ... entweder in jeder Sim dieselbe Belegung für das Lenkrad und seine Tasten wählen oder genauestens auswendig lernen, wo welche Taste bei welcher Sim was bewirkt ;-)

    Da ich ebenfalls mal mehrere Sims parallel gefahren bin, habe ich anfangs auch in jeder Sim die Tasten irgendwie belegt (Eigenbau-Button-Box ohne Beschriftung) und es mir dann aber wieder schnell anderes überlegt - jetzt benutze ich in jeder Sim dieselbe Belegung.

    Bzgl. Motec habe ich da keine Idee, aber die Werte des Dämpfer Histogramm sollten doch in jedem Falle passen oder verstehe ich da was falsch?
     
    Painkaos likes this.
  3. Painkaos

    Painkaos Registered

    Joined:
    Feb 27, 2021
    Messages:
    11
    Likes Received:
    2
    :) versuche ja immer alle tasten gleich zu belegen, ich glaub ich mach mir echt ne schablone weil ich ja auch zwei lenkräder habe ...
    bezüglich motec hab ich ein bild erstellt und ich weis nicht ob noch mehr infos benötigt werden bezüglich rake oder fahrzeughöhe.
     

    Attached Files:

  4. Schablone hängt davon ab, ob man es sich merken kann oder nicht, d.h. ich schaue z.B. beim Druck auf eine Taste nicht auf's Lenkrad; vergleich' das mit Gitarrenspiel: irgendwann musst Du nicht mehr auf's Griffbrett schauen und es sieht auch doof aus, wenn Du nicht das Publikum, aber den Bühnenboden anstarrst ... ;-)

    Bzgl. Motec.

    Das sieht aus meiner Sicht normal aus. Ich habe Motec früher verwendet (ist aber locker 15 Jahre her) und kürzlich noch einmal bemüht. Die Ausgabe des Diagramms rechts unten zeigt schon eine recht gleichmäßige Verteilung.

    Ich gehe mal davon aus, dass ist nur ein Dämpfer.

    Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, dann muss das Diagramm auch so aussehen - Ziel wäre es nun ein Spiegelbild (Spiegelachse die gestrichelte Linie) zu erreichen, was aber wohl auch in der Praxis fast unmöglich ist.

    Irgendwo hatte ich im Netz auch mal eine gute Erklärung gefunden ... aber wo? Die drei roten Balken sind auf jeden Fall der Bereich, auf den es am meisten ankommt (meine ich), hingegen die hellroten Balken dann nebensächlicher sind.

    Aus meiner Sicht ist es aber immer die Frage, ob man soviel Aufwand betreiben soll - da ich selbst gefahren bin, fehlt mir einfach die Wirkung der Kräfte auf den Körper, die sich durch ein SFX100 z.B. auch nur bedingt nachbilden bzw. simulieren lassen.

    Bestes Beispiel: Bremsung. Der Druck des Körpers auf den Gurt z.B. verrät Dir ja, wie stark Du abbremst. Da ist für mich eine Feinjustierung der Dämpfer in der Simulation eher das Sahnehäubchen, Hauptsache es passt grob - wobei dann auch die persönliche Vorliebe eine Rolle spielt (ich fahre in rF2 auf Sebring z.B. ein recht hartes Setup).
     
    Painkaos likes this.
  5. Painkaos

    Painkaos Registered

    Joined:
    Feb 27, 2021
    Messages:
    11
    Likes Received:
    2
    Was das lesen des Diagramms angeht bin ich damit vertraut, ich war nur nicht ganz sicher wegen den Parametern. Sebring bin ich nicht viel gefahren, generell mag ich solche huckelpisten weniger.
    Zu motec hab ich 2 pdf´s nur die channels und mit dem DAM Plugin bin ich nicht so fit.

    Sicher, die fehlenden Kräfte und das Feedback ist hald im Zimmer etwas schwierig aber ich lasse die Bremsen auf dem Lenkrad übers FFB darstellen und mit dem Loadcell Pedal ist schon gut zu fahren.
     

Share This Page