Linuxserver und rF2 wollen einfach nicht

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by can`t wait 4 rF2, Mar 23, 2013.

  1. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Moin,

    vor drei Tagen hatte ich die glorreiche Idee für mich, meinen Kumpel und ein paar Simracer, die keine Kompromisse mögen, ein kleines privates Forum aufzumachen und bei der Gelegenheit einen Fileserver bereitzustellen und rF2 Dedis drauf laufen zu lassen.

    Glücklicherweise habe ich damit angefangen, erstmal nen rF2 Dedi zum laufen zu bekommen aber das ist bisher gescheitert. Der rF2 Launcher startet nicht, es gibt ne Fehlermeldung ;) Der Modmanager z. B. läßt sich aber starten :)

    Versuchsanordnung im Wesentlichen:

    Mein alter Gamerechner mit Intel Quadcore
    Ubuntu 12.04 LTS
    Wine 1.5.26


    Ist es mit den gegenwärtigen Game-, Ubuntu- und Wine-Releases nicht möglich? Ich habe nämlich in ergoogelten älteren Beiträgen gelesen, das es funktionieren soll.Muss man evtl. in irgendeiner Form von der Standard Gameinstallation auf dem Server abweichen?
     
    Last edited by a moderator: Mar 23, 2013
  2. Francesco H.

    Francesco H. Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    134
    Likes Received:
    0
  3. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Hi Francesco,

    hab ich schon alles gelesen. Danke.

    Ansonsten.....:cool: ;)
     
  4. Diablo

    Diablo Registered

    Joined:
    Jan 20, 2013
    Messages:
    404
    Likes Received:
    0
    Eigentlich sollte der Launcher ab der WINE-Version 1.5.23 wieder laufen. Ganz sicher läuft er mit 1.5.23, selbst getestet, kann aber sein, dass eine spätere Version einen Bug hat, ist halt die instabile Entwicklerversion.
    Wie dem auch sei, der Launcher wird nicht gebraucht, wichtig ist nur, dass man die Anwendungen aus dem richtigen Verzeichnis heraus startet:
    Code:
    cd ~/.wine/drive_c/Program\ Files/rFactor2
    wine [B]Core[/B]/ModMgr.exe &
    wine [B]Core[/B]/rFactor2\ Dedicated.exe &
    Also, in das Hauptinstallationsverzeichnis wechseln und nicht in den Unterordner "Core", sonst kann das, sagen wir mal unvorhersehbare Folgen haben.

    Übrigens, ich nutze immer noch WINE in Version 1.4.1, da das die offiziell stabile ist. Man muss nur
    Code:
    wget http://winetricks.org/winetricks && chmod +x winetricks
    ./winetricks wininet
    ausführen und alles außer dem Launcher läuft.

    MfG
    Marcus
     
  5. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Moin Marcus,

    danke, das werd ich mir heute nochmal ansehen :D
     
  6. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Nabend,
    es hat mit folgenden Befehlen jeweils aus der Konsole geklappt:

    Code:
    cd '/home/benutzer/.wine/drive_c/Program Files/rFactor2'
    wine [B]Core[/B]/rFactor2\ Dedicated.exe
    
    Code:
    cd '/home/benutzer/.wine/drive_c/Program Files/rFactor2'
    wine [B]Core[/B]/ModMgr.exe
    
    Danke Marcus :)

    Weil ich in Sachen Tippen ne faule Socke bin, hab ich natürlich nen grafischen Desktop installiert und würde die Sachen gern über die Verknüpfungen starten. wine hat da aber nen falschen code eingetragen, wie ich hier jetzt feststellen muss :confused:

    Wie müssen denn die Einträge für "Befehl" und "Arbeitsverzeichnis" der Verknüpfungen aussehen?
     
  7. Diablo

    Diablo Registered

    Joined:
    Jan 20, 2013
    Messages:
    404
    Likes Received:
    0
    Das Artbeitsverzeichnis muss auf jeden Fall das Hauptinstallationsverzeichnis von rF2 sein, also in Deinem Fall
    Code:
     /home/benutzer/.wine/drive_c/Program\ Files/rFactor2
    # oder
    "/home/benutzer/.wine/drive_c/Program Files/rFactor2"
    Der Befehl muss dann sicher, wie folgt lauten:
    Code:
    wine /home/benutzer/.wine/drive_c/Program\ Files/rFactor2/Core/rFactor2\ Dedicated.exe
    # vllt. reicht auch
    wine Core/rFactor2\ Dedicated.exe
    Im Zweifel tuts auch ein simples Skript:
    Code:
    #!/bin/sh
    cd '/home/benutzer/.wine/drive_c/Program Files/rFactor2'
    wine Core/rFactor2\ Dedicated.exe
    Ausführbar machen und auf dem Dektop ablegen oder verlinken.

    MfG
    Marcus
     
  8. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Cool, danke. Werd ich Montag abend testen :)
     
  9. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    @ Marcus,

    die Variante mit den Scripts hat funktioniert :) Danke dir!

    Gut Möglich, das ich die Tage nochmal mit ein paar Dingen Nerve ;)
     
  10. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Moin,

    das mit den Scripts hat ja funktioniert aber diverse Versuche den Dedi zum laufen zu bekommen haben mich letzten Sonntag noch dazu gebracht, Ubuntu neu und nach einer anderen Anleitung zu installieren.

    Mit dieser Installation funktioniert auch die von Wine angelegte Verknüpfung und ich kann den Launcher starten. Hier funktioniert dann auch der Start des Modmanagers und die Installation von Mods und Strecken.

    Der Dedi läßt sich an dieser Stelle auch aus dem Launcher starten und konfigurieren, bricht dann aber beim durchstarten mit ner Fehlermeldung ab. "Programm Fehler" "Im Programm rFactor2 Dedicated.exe traten schwerwiegende Fehler auf usw...." Das Fenster "Details anzeigen" bleibt dann leider leer.

    Jemand ne Ahnung was jetzt klemmt? :)

    Zugriff per Putty und FTP funtkioniert schonmal, nur rF2 braucht nochn bischen Zuwendung ;)
     
  11. Diablo

    Diablo Registered

    Joined:
    Jan 20, 2013
    Messages:
    404
    Likes Received:
    0
    Hast Du
    Code:
    winetricks wininet
    ausgeführt?
     
  12. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Nabend Marcus,

    scheint zu scheitern, hier das Ergebnis:

    .......
    Executing w_do_call wininet
    Executing load_wininet
    Executing mkdir -p /root/.cache/winetricks/wininet
    Downloading http://download.microsoft.com/download/ie5/Update/1/WIN98/EN-US/3725 .exe to /root/.cache/winetricks/wininet
    --2013-03-28 17:47:48-- http://download.microsoft.com/download/ie5/Update/1/WIN 98/EN-US/3725.exe
    Auflösen des Hostnamen »download.microsoft.com (download.microsoft.com)«... 9 0.84.54.26, 90.84.54.49, 90.84.54.40, ...
    Verbindungsaufbau zu download.microsoft.com (download.microsoft.com)|90.84.54.26 |:80... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
    2013-03-28 17:47:49 FEHLER 404: Not Found.

    ------------------------------------------------------
    Downloading http://download.microsoft.com/download/ie5/Update/1/WIN98/EN-US/3725 .exe failed
    ------------------------------------------------------
     
  13. Diablo

    Diablo Registered

    Joined:
    Jan 20, 2013
    Messages:
    404
    Likes Received:
    0
    Bist Du des Wahnsinns, Programme als root auszuführen?! ;)

    Sieht so aus, als ob winetricks Windows-98-Dateien installieren möchte. Bei mir sieht das anders aus:
    Code:
    Executing w_do_call wininet
    Executing load_wininet
    Executing mkdir -p /home/marcus/.cache/winetricks/[B]win2ksp4[/B]
    [...]
    Hast Du die WINE-Umgebung auf Windows 98 gesetzt? Welche WINE-Version nutzt Du jetzt, immer noch 1.5.26? Ist winetricks schon bei Ubuntu dabei gewesen oder hast Du es direkt heruntergeladen?

    Versuch sonst mal testweise:
    Code:
    cd # ins Heimverz. wechseln
    rm -rf winetricks # evtl. vorh. alte winetricks-Datei löschen
    wget http://winetricks.org/winetricks # neu herunterladen
    chmod +x winetricks # ausführbar machen
    WINEPREFIX=~/.wine-wininet-test ./winetricks wininet # in sauberer WINE-Umgebung wininet anwenden
    und nicht als root. :cool:
     
  14. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Schon klar Marcus, ist eh nur ne Testumgebung die nur sporadisch läuft :)

    Btw, die wine umgebung hatte ich auf win7 gesetzt...

    Gebe später Rückmeldung, erstmal futtern.....
     
  15. Diablo

    Diablo Registered

    Joined:
    Jan 20, 2013
    Messages:
    404
    Likes Received:
    0
    OK, ok, es sei Dir vergeben, musst ja selber wissen, was Du machst. ;) Hast Du denn als root auch WINE konfiguriert und rF2 installiert?

    Bei mir ist es Windows XP, Standardeinstellung v. WINE 1.4.1.

    Guten Hunger. ;)
     
  16. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Hi,

    angemeldet bin natürlich im normalfall mit meinem user und nicht als root. ich war vorhin nur mit sudo su noch im system :rolleyes:

    wine über gnome und ubuntu packageverwaltung gezogen und installiert dann rf2 per wine installiert. Jetzt nach deiner Anleitung die Version 1.4.1.

    Ich denke, mir fehlt zuviel Linuxwissen und das was ich wußte ist die letzten 10 Jahre völlig verkümmert.

    Ich glaub ich setz mich lieber hinters Lenkrad und fahr ein bischen. Is mir grad alles zu hoch :eek:
     
  17. Diablo

    Diablo Registered

    Joined:
    Jan 20, 2013
    Messages:
    404
    Likes Received:
    0
    Starte vllt. einfach nochmal mit ner sauberen WINE-Umgebung, dazu muss nur das Verzeichnis .wine gelöscht werden:
    Code:
    rm -rf ~/.wine
    Dann nochmal rF2 installieren und danach, "winetricks wininet" und das wars.

    Und wichtig ist halt, dass alles mit dem selben Benutzer ausgeführt wird. Ob das nun root ist oder ein normaler Benutzer spielt eigentlich nicht die Rolle, ich würde den normalen nehmen.
     
  18. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Nabend,
    ich mach Freitag oder Samstag nochn Versuch mit ner kompletten Neusinstallation von Ubuntu ;)
     
  19. Diablo

    Diablo Registered

    Joined:
    Jan 20, 2013
    Messages:
    404
    Likes Received:
    0
    Nicht gleich übertreiben, das ist Linux, wo Probleme tatsächlich eine Lösung haben. ;) Einfach ~/.wine löschen und schon ists, als wäre wine nie ausgeführt worden, also eine saubere Umgebung.

    Wie dem auch sei, ich bin frühestens am Montagabend wieder online, also nicht wundern, wenn ich nicht antworte, falls noch Fragen sein sollten.

    Frohe Ostern :)
     
  20. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Moin,

    ich habe am Freitag dann nochmal eine komplett frische Ubuntu Installation nach folgender Anleitung gemacht
    Klick mich!

    und diesmal doppelt und dreifach gelesen, um Fehler auszuschließen.

    Dann hats endlich auch mit
    diesem Teil funktioniert.

    Danke Marcus ;)
     

Share This Page