Wann wird rFactor2 Fertig?

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by theoldguy24765, Oct 9, 2012.

  1. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    niemand muss sich den Betatest unbedingt antun :)

    Aber die Probleme mit der realroad sind schon ärgerlich, aber online treten sie doch hoffentlich nicht auf oder? Bisher war es bei mir jedenfalls so.
     
  2. Tosch

    Tosch Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    1,872
    Likes Received:
    51
    Das Problem an einem öffentlichen Betatest ist, das sich niemand an die Regeln hält. Wenn dann irgendwas nicht richtig läuft fangen alle an zu weinen und beschweren sich über das fehlerhafte Update. Soweit ich weiß ist bei einem Update eine Neuinstallation angesagt. Zu einer Neuinstallation gehört auch das man den alten Krempel vorher deinstalliert und die alten Userdaten löscht.

    Das Problem mit dem nassen Track zu Beginn jeder Session hatte ich auch (war auch zu faul ne Neuinstallation zu machen).
    Nachdem ich alle Dateien unter "rF2Datafolder\UserData\Log\Cbash" gelöscht hatte funktioniert Realroad wieder wie es soll. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die alten Shader unter "rF2Datafolder\UserData\Log\Shaders" löschen. Alle Dateien werden von rFactor neu erstellt.
     
  3. F1 2004

    F1 2004 Registered

    Joined:
    Oct 28, 2010
    Messages:
    558
    Likes Received:
    128
    Ich habe keine Probleme, zum Glück.
     
  4. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    also wäre das Problem mit einer Neuinstallation beseitigt, fein dann mach ich das gleich mal

    ach wobei, werd dann erstmal die Dateien dort löschen, ist ja auch kein Ding


    edit: das Löschen der CBash Dateien hat das Problem leider nicht gelöst
     
    Last edited by a moderator: Oct 20, 2012
  5. Tosch

    Tosch Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    1,872
    Likes Received:
    51
    Wenn rFactor nach einer Neuinstallation seine alten Benutzerdaten findet und darauf zugreift bringt das neu Installieren garnix.
    Ich hatte in den ersten Versionen Probleme mit den Shadern. Normalerweise sollten die alten Shaderdateien von der neuen Version überschrieben werden. Dazu muss das Programm aber auch wissen ob die Shader alt sind oder aktuell. Diese Funktion war aber noch nicht enthalten. Das Programm hat also seine Shaderdateien gefunden und nach dem Motto "Prima dann muss ich ja keine neuen schreiben" die alten übernommen und es gab merkwürdige Grafikprobleme. Da das ganze Zeit braucht ist diese Funktion ja auch sinnvoll, bis eine neue Version mit neuen Shadern erscheint. Sonst würden bei jedem Start neue Shader erstellt werden und das Laden der Strecke dauert ewig. Ab Build 69 war diese Funktion dann drinn.
    Mit dem neuen Realroad-Modus ist es sicher ähnlich. So wie ich das verstehe legt rFactor zu jedem Track eine Datenbank mit dem Zustand der Strecke an. Diese Daten liegen im CBash-Ordner und werden jetzt von der neuen Version ausgewertet wenn die Strecke geladen wird. Wenn die Datenbank der alten Version nicht kompatibel zur neuen Version ist, kommt Müll dabei raus. Wenn rFactor zur entsprechenden Strecke keine Daten findet wird die Datenbank neu erstellt.
     
  6. LowRider

    LowRider Registered

    Joined:
    Jan 20, 2012
    Messages:
    88
    Likes Received:
    7
    Sorry das ich dich enttäuschen muss ;)

    Bei jedem Update habe ich bisher rf2 komplett deinstalliert incl. des Löschens aller Ordner und Files. Also Shader, Replays, Player.plr, usw. alles weg. So habe ich das natürlich auch dieses mal gemacht. Mit dem Ergebnis das es ich ebenfalls die Kuhflecken Road bewundern darf. Also nicht immer von sich auf andere schließen. Ist nicht das erste mal, das etwas bei manchen Systemen zu helfen scheint, während es bei anderen nichts an den Problemen ändert!
     
  7. zack

    zack Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    98
    Likes Received:
    2
    das einzige was hilft mit dem realroadbug ist dass man Training mit Race aktivieren muss,dann klappts wie es soll.

    Die Geschichte mit einer Neuinstallation ist ein Gerücht,ich hatte rf2 bisher nur upgedatet,sicher behebt eine neue *.plr und controller.ini manchmal ein Problem aber nicht immer,kommt halt drauf an was gerade upgedatet wurde.
    Was das löschen der Logfiles betrifft erschliesst sich mir auch nicht da diese sowiso bei jedem load neu geschrieben werden.
     
  8. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    also wie gesagt, das Löschen des cbash Ordners bringt leider auch keine Lösung

    Wie genau ist das jetzt gemeint, Training mit Race aktivieren? Bei mir sind alle Sessions aktiviert.
     
  9. 10speed

    10speed Registered

    Joined:
    Oct 6, 2010
    Messages:
    233
    Likes Received:
    6
    PLR-Löschen hat bei mir Abhilfe geschaffen, kein Kuhmuster mehr seither. Allerdings flackern jetzt manche Texturen und besonders die Schatten extrem.
     
  10. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    ich glaube viele angebotene Lösungen werden nicht ausreichend geprüft, weil die Kuhflecken ja dann doch irgendwann wieder auftauchen, sie sind ja nicht immer da

    also bei mir hat's nicht geholfen, die PLR zu löschen
     
  11. Tosch

    Tosch Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    1,872
    Likes Received:
    51
    Gibt offenbar mehrere Baustellen. Nachdem ich das Update installiert hatte und eine Session gestartet habe, war die Strecke immer komplett nass obwohl kein Regen in den Wetterbedingungen eingestellt war. Nach dem löschen der CBash-Dateien war das Problem weg.
    Der Fehler mit den Kuhflecken kam bei mir heute auch, nachdem ich mal testweise in den Race Settings nur die Practice Session aktiviert habe. Wenn die Race Session wieder aktiviert wird und in der Practice Session die Realroad Option auf "Green" steht, ist alles ok. Ich hab dann mal die AI ein paar Runden drehen lassen damit ich ne schöne Racegroove bekomme. Wenn ich dann die Session abbreche, den Track verlasse und vor dem Start einer neuen Session in den Race Settings unter Practice - Realroad - "User: Autosave" auswähle, wird mit der alten Racegroove gestartet.
     
  12. zack

    zack Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    98
    Likes Received:
    2
    dann sollte es aber klappen wenn alles aktiviert ist.
    Bei mir war zuerst immer nur das Training aktiviert,als ich dann das Race dazuschaltete sieht die Piste bei green und natural anfangs aus wie immer,bis sich dann nach ein paar Runden der normale Racegroove bildete.
     
  13. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    ich guck mir das nochmal genau an
     
  14. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    also ich bekomm's offline einfach nicht weg, PLR gelöscht, danach alles Sessions wieder aktiviert, dann ist es zwar weg, aber beim nächsten mal ist der Bug dann wieder da
     
  15. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Hey Renè......das ist doch schon am Change Log zu erkennen. Unter aller Kanone.

    Habs in nem anderen Forum schon geschrieben.......Ich schenk ISI die 65 Euronen, wenn sie den Quatsch rF2 einstampfen und für gescheitert erklären, lege nochmal 65 Tacken hin, wenn sie bis Weihnachten die Fertigstellung von rF3 mit zeitgemäßer Grafikengine und zeitgemäßer Kundenbetreuung für Sommer 2015 bekanntgeben und sicherstellen.
     
    Last edited by a moderator: Oct 22, 2012
  16. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Wo ist denn das so beschrieben??????.....denke, das was du geschrieben hast gehört auch ins Reich des Fanboywunschdenkens......sorry for that
     
  17. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    also wenn ISI auf solche Spinner hören sollten, wäre ich ja kein so grosser Fan von ISI ;)

    ich hoffe, er kann das jetzt nicht mehr lesen :)
     
  18. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Doch, kann er :)
     
  19. Tosch

    Tosch Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    1,872
    Likes Received:
    51
    Du kommst mir ein wenig frustriert vor. Und jetzt auch noch die kalte Winterzeit wo du dein Mopped einmotten musst....

    Link
     
  20. can`t wait 4 rF2

    can`t wait 4 rF2 Registered

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    262
    Likes Received:
    4
    Seh ich aus, als fahr ich mit Saisonkennzeichen rum? ;)

    Btw, les einfach mal bei Virtualracer nach, was CTDP zu dem Desaster hier schreibt :cool:

    ......und von Frust bin ich weit entfernt, ich nutze intensiv pCARS :p und fahr ne rF1 Formel 1 Saison zu Ende.
     

Share This Page