Grafik Einstellungen + Tipps und Tricks

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by Kevin Karas, Jun 7, 2012.

  1. zack

    zack Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    98
    Likes Received:
    2
    ja,um dann festzustellen dass doch noch (grundsätzlicher) optimierungsbedarf seitens der software ist?
    das geht auch günstiger hagen .)

    btw wird dir die 680 auch nicht viel bringen wenns an der cpu hapert.ich trau mich wetten wenn isi da noch 5 jahre hinoptimiert wirds bestimmt auf einer 260gtx optimal laufen,diese dx9 sim.

    supi
     
  2. Kevin Karas

    Kevin Karas Registered

    Joined:
    Jun 5, 2012
    Messages:
    283
    Likes Received:
    122
    Dafür fehlt mir leider das Geld :p Mache im Moment noch mein Abi. Ich werde HDR auch wieder ausstellen. Es sieht zwar mit den Schatten richtig gut aus aber bei mir irgendwie unrealistisch. Ohne geht die Optik ja auch noch klar was mich nur stört ist das fehlende Antialiasing :(
     
  3. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    ich kann es nicht beurteilen, was es da noch zu optimieren gibt, daher sehe ich es eher pragmatisch und muss mir dann halt die entsprechende Hardware zulegen

    bei rFactor hab ich's ja genauso gemacht und Grafikkarten mehrerer Generationen gekauft, bis es kompromisslos lief, wird bei rF2 bestimmt auch wieder so sein, vor allem mit Hinblick auf Monaco :)
     
    Last edited by a moderator: Jun 9, 2012
  4. Kevin Karas

    Kevin Karas Registered

    Joined:
    Jun 5, 2012
    Messages:
    283
    Likes Received:
    122
    Hast du noch andere Spiele auf deinem Rechner, die eine verdammt gute Grafik bieten? Wenn, ja dann schmeiß die mal an dreh alles auf max. mit AA und und und, und schaue dann auf die Performance. Vergleiche die Optik mit rFactor2 (Schatten, Effekte, Texturen). Ich habe gerade mal Crysis2 angemacht und naja sagen wir mal so: Die Optik ist der von rFactor2 20 Jahre voraus, aber das ist nicht der Punkt. Es läuft auf max. Einstellung flüssiger als rFactor2 und daraus lasse ich mal schliessen, dass seitens der ISI Software/Grafik Engine noch sehr, sehr viel Optimieren nicht nur möglich, sondern auch nötig ist ;) Niemand erwartet eine Simulation auf Basis der CryEngine2/3, was natürlich der hammer wäre. Aber dann fällt das Gameplay in den Hintergrund, wie bei dieser besagten anderen beta-Simulation. Der Nutzer möchte einfach nur ein funktionierendes, flüssiges und optisch akzeptables Gesamtprodukt. Da sollte man als Hersteller dann nicht erwarten, Geld für seine beta-Version zu nehmen und zusätzlich auch noch dei Notwendigkeit ein größeres Hardwareupgrade durchzuführen.

    PS.: Ich finde es gut, Geld für die beta zu nehmen. Nur so kommt ISI finanziell weiter und hat schon feste Kunden in der Community. Ich würde nur zu gerne mal eine Zahl wissen, wie viele Leute die shcon gekauft haben :p
     
  5. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    der Punkt ist, dass es keine andere Simulation gibt, die soviel Dynamik in Echtzeit bietet wie rF2, daher fehlt mir einfach die Referenz für ein sicheres Urteil, aber mein Urteil würde eher in die andere Richtung gehen :)

    ausserdem bin ich schon sehr glücklich, dass ich mit meiner aktuellen midrange Hardware schon keine so grossen Kompromisse mehr eingehen muss mit rF2 :)
     
  6. Kevin Karas

    Kevin Karas Registered

    Joined:
    Jun 5, 2012
    Messages:
    283
    Likes Received:
    122
    Das stimmt. Ich bin nicht viele gefahren aber rF2 ist hier schon was feines. Allerdings sprechen wir hier über eine beta und da darf man die Hoffnung auf Besserungen nicht aufgeben. Ich bin ja jetzt erst 3 Tage dabei und urteile dafür ziemlich schnell :D Deswegen wird das Lenkrad jetzt an den Tisch gehäftet und Rennen gefahren ;)
     
  7. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    also bei mir war's so, dass die Performance mit jedem update sukzessive ganz leicht abnahm, fahre mit sync GPU, deswegen bin ich da jetzt eher skeptisch geworden, ob da noch viel rauszuholen ist


    hab immer ähnlich wie du getestet
     
  8. Kevin Karas

    Kevin Karas Registered

    Joined:
    Jun 5, 2012
    Messages:
    283
    Likes Received:
    122
    Dann wird es wohl so sein, dass ISI gar nciht mehr an Performance dreht, sondern nur noch grafische Features hinzufügt.
     
  9. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    ich kann mir vorstellen, dass es bei mir eben komplikationslos lief und für andere Systeme, wo es Komplikationen gibt, Optimierungen helfen

    auf FB kam jedenfalls von ISI ne Meldung, wo es hiess, dass Optimierungen mit jedem neuen update kommen


    (also mit der ersten Version hatte ich diesen slow down bug bei voll belegten Servern, das ist ja bereits mit dem ersten update dann verschwunden)
     
  10. zack

    zack Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    98
    Likes Received:
    2
    mir ist erst meine 580gtx eingegangen und ich musste mir 14 tage mit einer 260gtx helfen.Ohne etwas an rf2 zu ändern liefs genau so.

    edit:
    den 185 niveatreiber hab ich draufgeschmiert.
     
  11. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    ich bin von einer gtx 285 auf gtx 560Ti umgestiegen und hab eine drastische Verbesserung erfahren, also Prozessor hab ich einen i7-860
     
  12. MrWalton

    MrWalton Registered

    Joined:
    Feb 22, 2012
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Ich habe einen i5 eine 560 ti 8 gb ram und win7 64 bit.

    im spiel alles auf voll ausser diese spiegelungen und wind.
    16 mal anisotropisch im game
    16 mal antialiasing im treiber
    4 mal supersampling.
    1920 mal 1080 mit 60 herz
    mit 20 autos immer über 60 frames ausser portugal, da geht er auch mal unter 50 frames.
    wenn ich mit mehr autos fahren will drehe ich nur antialiasing was runter.
    treiber hab ich den aktuellen.
     
  13. Kevin Karas

    Kevin Karas Registered

    Joined:
    Jun 5, 2012
    Messages:
    283
    Likes Received:
    122
    Es scheinen hier ja wenige mit ner ATI Karte unterwegs zu sein. wahrscheinlich ist das und mein Prozessor meine Leistungsbremse.
     
  14. Hagen Tröger

    Hagen Tröger Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    478
    Likes Received:
    5
    so würde es mir ja auch gehen, wenn mein Monitor nicht eine native Auflösung von 2560x1600 hätte :)
     
  15. zack

    zack Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    98
    Likes Received:
    2
    @St54KeV

    versuch mal folgendes,

    hdr on
    fxaa off
    aa ingame x3
    sync ingame video
    af ingame x8

    alles auf max bis,
    shadows low
    environmentreflection off

    und replays mal ausschalten?
     
  16. Spacekid

    Spacekid Registered

    Joined:
    Oct 4, 2010
    Messages:
    354
    Likes Received:
    14
    Das stimmt nicht. Es wird weiter an der Performance geschraubt.
     
  17. Kevin Karas

    Kevin Karas Registered

    Joined:
    Jun 5, 2012
    Messages:
    283
    Likes Received:
    122
    Danke das sieht schonmal anders aus :p Wie gesagt bei mir funktioniert das ingame AA nicht. Springt immer wieder auf "none" zurück. Aber über den Treiber habe ich es aktiviert bekommen. Mit "8x Adaptivem AA mit Multi-Sampling" sieht es damit schon sehr gut aus. Mal schauen was ich noch mit dem Schatten machen kann. Der fehlt mir irgendwie.
    EDIT: Okay mit Schatten auf Mittel mit den 1966s F3 auf Portugal hab ich gut Frames. Danke für das Setup ;)

    Danke für die Auskunft ;)
     
    Last edited by a moderator: Jun 9, 2012
  18. T.G.H. Freaky0Frager

    T.G.H. Freaky0Frager Registered

    Joined:
    Jan 11, 2012
    Messages:
    79
    Likes Received:
    1
    das problem an deiner theorie ist nur das du kein so aufgebohrtes DX9 Game finden wirst um es mit rF2 vergleichen zu können. ;)
    wenn ein DX10 oder DX11 Game genauso gut oder besser aussieht als rF2 dann sollte man immer im auge behalten das DX10 und 11 mehr performance bei weniger auslastung bieten. deshalb kannst du mal getrost davon ausgehen das jedes DX 10 oder 11 Game auch flüssiger läuft bei bedeutend besserer grafik. was für eine renn sim nötig ist kann man allerdings mit DX9 nahezu genauso gut darstellen wie mit DX10 oder 11, nur ist der weg dahin ein DX9 Game mit nahezu gleicher optischer ausschmückung wie aktuelle DX10 oder 11 Games flüssig und massenkompatibel zu machen bedeuten schwerer und langwieriger.

    wo du recht hast ist das auch rF2 irgendwann wahrscheinlich mit älteren karten genauso gut läuft wie mit aktuellen, nur wie lange es noch bis dahin dauert wissen nur die entwickler, und selbst die werden es nichtmal wissen sondern nur schätzen können. so gesehen würd ich mir niemals wegen rFactor2 neue hardware kaufen solange ich 2-4 kerne @ 2,8-3,0 GHz und grafikkarten in der klasse von 260gtx und co hätte. für andere spiele sofort, aber rF2 wird irgendwann auch auf sowas sauber laufen.

    was man auch nicht vergessen darf bei der ganzen geschichte ist das eigene bs.
    es gibt bestimmt genug leute hier mit nahezu identischer hardware aber völlig unterschiedlichen problemen.
    sowas wird dann halt auch vom betriebssystem beeinflußt, nicht welches, eher wie ist es eingerichtet und gepflegt.
     
  19. malf91

    malf91 Registered

    Joined:
    Jun 15, 2012
    Messages:
    6
    Likes Received:
    1
    Hallo alle zusammen hat jemand schon mal rFactor 2 mit Triple Screen getestet und wenn ja könnte er dazu noch seine Einstellungen posten?
     
  20. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    @ St54KeV:
    Probier deine performance tests online. Ich weiß nicht ob es jetzt auch noch so extrem ist aber in den früheren builds war es so das offline mit vielen ki's die performance sehr stark absackte - eben wegen den ki's die den prozessor stark in anspruch nehmen.

    Hast im bios die energiespareinstellungen deaktiviert? Hat er im ruhezustand 4 ghz?
    Sind deine sound details auf max? Wenn ja stell es runter, hast onboard sound.
     

Share This Page