Spotterersatz gebastelt

Discussion in 'rFactor 2 General Discussion' started by GauchoRS, Feb 24, 2012.

  1. GauchoRS

    GauchoRS Registered

    Joined:
    Nov 23, 2011
    Messages:
    471
    Likes Received:
    9
    bis auf weiteres gibt es ja keinen brauchbaren Spotter. Solange ISI uns warten lässt, hab ich mir mal etwas zurechtgebastelt für mein Windows7.

    Man nehme GlovePIE (kleines freeware prog)
    z.B. von hier: http://www.chip.de/downloads/GlovePie_23080158.html
    und füttere es mit einem kleinen Script

    Dann ein deutsches Sprachausgabepaket (Julia von acapela infovox3).
    Das kann man sich als Demoversion (Laufzeit 1 Stunde, danach Rechnerrestart) herunterladen:
    http://www.acapela-group.com/infovox3-37-3-speech-solutions-tts.html
    Die in Windows7 mitgelieferte englische Stimme (Anna) ist zu schlecht und zu leise.

    Das 1. Ergebnis kann man hier begutachten:
    https://picasaweb.google.com/117086004539548091802/15Februar2012#5709444510537068498

    Natürlich ist das kein richtiges "Plugin", dass Werte aus dem Speicher von rFactor abfragen kann.
    Aber z.B. seinen Boxenstop kann man damit "handsfree" abwickeln oder sich gezielt aufmuntern lassen ...
    Der Vorteil liegt darin, dass man es leicht selbst anpassen kann. Man braucht nur "seinen Befehl" und die entsprechende Taste in sein Script einfügen - Fertig. Eventuell noch einen Text für die Sprachausgabe hinzufügen und schon bekommt man eine Antwort aus der Box.

    Falls Interesse besteht, kann ich auch mein Script posten. Ich habs inzwischen weiterentwickelt.
    Zum Beispiel hört die Box nur zu, wenn man eine Taste am Lenkrad drückt.
    Auch die Umstellung auf eine andere Sprache (Englisch) ist kein Problem.
     
  2. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    Nicht schlecht hey, sollte man mal ISI davon in kentniss setzen. Vielleicht kann man daraus was finales bauen.
    Gefällt mir.
     
  3. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    Sehr schön GauchoRS, tolle Eigeninitiative. Wie hast du ihr nur das mit dem Kaffee beigebracht? :D
     
  4. 10speed

    10speed Registered

    Joined:
    Oct 6, 2010
    Messages:
    233
    Likes Received:
    6
    Das wäre eine tolle Sache!

    Ich hab mir für rfactor schon einmal so eine Steuerung eingerichtet, das hat überhaupt nicht zufriedenstellend funktioniert. Aber so wie Du das in dem Video gezeigt hast, wäre es perfekt. In rfactor2 geht es mir je nach Strecken-/Fahrzeugkombination so, dass jegliche Ablenkung schnell zum virtuellen Tod führt. :) Ich würde auch vorschlagen, das zusätzlich im englischen Forenbereich zu posten. Selbst wenn es später nicht im offiziellen Release von rf2 Verwendung findet, werden viele Spieler daran Interesse haben.
     
  5. GauchoRS

    GauchoRS Registered

    Joined:
    Nov 23, 2011
    Messages:
    471
    Likes Received:
    9
    @10speed: Ich habs schon auf englisch gepostet, hatte aber kein Echo. Vielleicht mache ich von der verbesserten Version mal ein Video und schreibe mehr Erklärungen dazu.

    @seka: das mit Kaffee ist ganz leicht - das ist auch nur eine Antwort auf einen meiner Sätze

    @Andreas: Du warst damals der 1. auf meinem "dedicated server". Danke fürs Lob.


    Nun, dass ganze ist sicher nicht perfekt, aber zumindest für den Boxenstopp ne grosse Hilfe. Auch die Aufmunterungen eines "virtuellen" Renningenieurs finde ich recht nett bzw. motivierend.
    Das ganze steht und fällt mit einer ordentlichen Spracherkennung. Das Spotterplugin von rFactor1 hatte da so seine Schwierigkeiten. Aber wenn man seine Windows-Spracherkennung ordentlich trainiert, steigt die Erkennungsrate auf fast 100%

    Der Vorteil dieses Systems ist, dass man eigene Ideen, Befehle und Bemerkungen schnell mit einer Reaktion (Antwort, Tastendruck) versehen kann. Das geht innerhalb von ein paar Sekunden und fertig ist der neue Befehl.

    Der Kern des Scripts ist:

    // engeneer is answering with voice
    var.voice = true


    // only if Button 8 is pressed, the radio is switched on
    var.button = false
    if joystick.Button8 = true
    var.button = true
    end if

    // Button 8 pressed = "Radio on"
    if var.button then
    //
    if said("hallo Box") then
    var.sr = true
    say("wir hören")
    end if
    if said("Julia hörst du") then
    var.sr = true
    say("Bernd, was kann ich für dich tun?")
    end if

    .....
    // Dialog to announce my next pitstop
    if var.sr then
    if said("Boxenstopp ich komm jetzt rein") then
    keyboard.O = true
    // key O is assigned in rFactor to toggle pitstop
    wait 10 ms
    keyboard.O = false
    if var.voice then
    say("wir erwarten Dich am Ende dieser Runde")
    end if
    end if
    ...
    end if

    Im Prinzip setzt sich das Script also aus einer Aneinanderreihung solcher Befehlsblöcke zusammen.
    Ich werde es im laufe des Tages mal ein bischen bereinigen und dann hier zur Verfügung stellen.
     
    1 person likes this.
  6. SeKa

    SeKa Registered

    Joined:
    Oct 5, 2010
    Messages:
    162
    Likes Received:
    1
    @GauchoRS: Das wär eher sarkastisch gemeint :D

    Aber scheint zu funktionieren, ist womöglich ne bessere Lösung als natural speaking, wenn es mal mehr kann als nur Boxenstop.
     
  7. GauchoRS

    GauchoRS Registered

    Joined:
    Nov 23, 2011
    Messages:
    471
    Likes Received:
    9
    lol, ist "open source", also dann mal los .... kann ja jeder mithelfen
     
  8. GauchoRS

    GauchoRS Registered

    Joined:
    Nov 23, 2011
    Messages:
    471
    Likes Received:
    9
    sodele, hier ein neues Video mit meinem männlichen Renningenieur "Klaus"

    http://youtu.be/jZTY_Vh9wMI

    Script gibts dann heute auch noch
     
  9. GauchoRS

    GauchoRS Registered

    Joined:
    Nov 23, 2011
    Messages:
    471
    Likes Received:
    9
    Dialogscript für rFactor(2) für GlovoPIE: http://www.mediafire.com/?31k9g44amjvtz8x

    LIESMICH.txt (ist im Download enthalten):


    Script zur Sprachsteuerung eines virtuellen Renningenieurs in rFactor/rfactor2
    ______________________________________________________________________________

    von GauchoRS, Brasilien


    Changelog:

    V.100 - 24.2.2012 - erstes Release


    Benötigt zur Ausführung:

    - Windows7 mit trainierter Spracherkennung. Theoretisch geht wohl auch XP mit MS SaPi5 installiert

    - eine Text-To-Speech-Engine in Deutsch, also eine Deutsche Sprachausgabe für die Spracherkennung in Windows
    z. B. ein deutsches Sprachausgabepaket (Julia oder Klaus von acapela infovox3).
    Das kann man sich als Demoversion (Laufzeit 1 Stunde, danach Rechnerrestart) herunterladen:
    http://www.acapela-group.com/infovox...tions-tts.html
    Die in Windows7 mitgelieferte Stimme (Anna) ist englisch, zu schlecht und zu leise.

    - GlovePIE - z.B. von hier: http://www.chip.de/downloads/GlovePie_23080158.html



    Installation und Start
    ======================

    Das Script in GlovePIE laden und starten (Run anklicken)
    Man kann den Startvorgang automatisieren, indem man der Verknüpfung von GlovePIE den Parameter -dateiname_des_Scripts.PIE mitgibt.
    Mit "-r:programmdatei.exe" kann man dann noch den Parameter zum Start von rFactor2 mitgeben.

    In rFactor sind einige Tasten zu belegen - oder man ändert sie entsprechend im Script:

    O - Pitstop
    H - Meldungs- bzw. Chatfenster
    die Richtungspfeile - für die Manipulationen im Boxenstopp-Menü
    TAB - Fahrernamenanzeige

    STRG-Leertaste ist durch das trackmap pluging von fazerbox definiert und zeigt sich mit "Telemetrie ein" und verschwindet mit "Telemetrie aus".


    Verhalten im Spiel:
    ===================

    WICHITG: Bevor man ein Kommando spricht, muss man die Joysticktaste8 (oben links an meinem G27) drücken und festhalten während man spricht.


    Dann sollte man die Taste loslassen, damit keine weitere Sprache oder Geräusche übertragen werden.
    Die Taste kann im Script geändert werden.

    Bevor der Renningenieur irgendwas sagen kann, muss man ihn mit einem der folgenden Rufe "wecken":

    "Klaus hörst du?"
    "Hallo Box"

    Danach kann man eine Bemerkung machen oder eine Anweisung sprechen (Ruftaste am Lenkrad drücken!)

    Wenn man will, dass das Programm keine Sprache (ausser dem Weckruf) entgegennimmt, kann man sagen:
    "Klaus Funkstille"
    "Box Funkstille"



    Boxenstop:
    ===========

    Durch das Kommando "Boxenstop ich komm jetzt rein" wird der Boxenstop angekündigt.
    rFactor schaltet dabei standardmässig das Boxenstop-Menü (LCD unten rechts) ein und legt den Focus auf die Spritmenge.

    Die Spritmenge dient als Referenzpunkt, da die gesamte Bedienung auf RELATIVE Pfeiltastenbewegung ausgelegt ist.

    Man kann also erst einmal weniger oder mehr Sprit anfordern. Ich habe mich für
    "5 Liter weniger" und
    "3 Liter mehr"
    entschieden, damit man etwas jonglieren kann ....

    Man kann auch zuerst den Reifenwechsel bearbeiten:
    - "Kein Reifenwechsel" schaltet sequentiel nach unten und nach links (4x) und stellt die Reifen auf "no change"
    - "alle 4 Reifen wechseln" schaltet sequentiel nach unten und nach rechts (4) und wechselt so z.B. von "dry" auf "rain"

    NACH einem Kommando empfielt sich das das Kommando:
    "Spritmenge" dass wieder 4x hochschaltet und den Focus zurück auf Spritmenge stellt.

    Von dort aus kann man entweder weitere Spritmanipulationen oder Reifenwechsel vornehmen oder mit:
    "nichts machen" die Reparatur eines VORHANDENEN Schadens auf "no repair" stellen.
    Dazu muss aber auch ein Schaden vorhanden sein. Das sieht man daran, dass an der Stelle "Repair ALL" eingeschaltet ist.

    Falls man den angesagten Boxenstop abbrechen will, kann man mit
    "kein Boxenstop" die Crew wieder in den Stall schicken.


    Weitere Kommandos:
    ==================


    Im Video unter http://youtu.be/jZTY_Vh9wMI kann man ein Beispiel für einen Dialog zum Ende der Formationsrunde bzw. Rennstart sehen

    Weitere Spracheingaben sind meist dazu gedacht, ein bischen Abwechslung ins Rennfahrerleben reinzubringen und haben teils witzige, teils klischeehafte Antworten des Renningenieurs zur Folge.
    Ich empfehle das Script durchzugehen und sich (handschriftlich" zu notieren, was man so sagen will. Dabei hat man auch gleich einen Lerneffekt ;-)

    Copyright:
    ==========

    so, und nun viel Spass beim Entdecken und Ausprobieren

    Ach ja, ich bitte darum, dass das Script erweitert und verbessert wird - damit wir alle was davon haben, gell.


    Schönen Gruss aus Brasilien
    von Bernd
    http://picasaweb.google.com/liebe.brasil
     
    Last edited by a moderator: Feb 24, 2012
  10. GauchoRS

    GauchoRS Registered

    Joined:
    Nov 23, 2011
    Messages:
    471
    Likes Received:
    9
  11. Andreas Binz

    Andreas Binz Registered

    Joined:
    Jan 14, 2012
    Messages:
    344
    Likes Received:
    4
    Gaucho das ist eine feine sache die du gerade auf die beine stellst auch die männerstimme - schliesslich soll auch etwas für die weiblichen fahrer dabei sein, vielleicht kannste Klaus dazu bringen für Gridgirl was nettes zu plaudern. Gute idee das mal im englischen zu posten wenn es soweit ist.
    Ja war am 10.2. oder am 11.2. auf dein Server - hehe.

    Grüße.
     
  12. Revan

    Revan Registered

    Joined:
    Jan 27, 2012
    Messages:
    83
    Likes Received:
    1
    Das ist wirklich ne tolle Sache, nur leider kostet die Vollversion von Infovox über 450,-. Da ich üblicherweise länger als eine Stunde am Stück spiele wenn ich spiele ist das ein bisschen kurz mit der Demo.
    Aber Sprachsteuerung allgemein während des Rennens wäre echt ganz groß, warum ist da noch kein offizieller drauf gekommen? Das ist doch so eine Erfindung von der man später gar nicht mehr weiss wie man ohne ausgekommen ist.
     
  13. GauchoRS

    GauchoRS Registered

    Joined:
    Nov 23, 2011
    Messages:
    471
    Likes Received:
    9
    Der Preis von 450 EUR bezieht sich auf 5 Stimmpakete mit dem Recht zu mehrern Installationen, incl. einem USB-Stick als transportable Lösung, bei einem deutschen Vertragshändler.
    Wenn du einen (Online)Händler in USA aus der Vertriebsliste anschaust, findest du günstige Einzelangebote für 1 Stimme.

    Die Qualität der acapela-Stimmen ist allerdings beeindruckend, andere Hersteller (Cepstral, AT&T etc.) kommen da nicht mit (sind aber teilweise billiger).

    Besonders Julia finde ich sexy ;-)

    Man kann sich seine Sprachausgabe auch selber basteln. Dazu musst du dir die kostenlosen Windows Speech Recognition Macros runterladen und ensprechende Makros schreiben. Als Stimme benutze ich dabei meine eigene in Audiocity verfremdete. Was dabei herauskommen kann, siehst du hier

    http://www.youtube.com/watch?v=ft-pwE0dTTk
     
    Last edited by a moderator: Feb 25, 2012
  14. Revan

    Revan Registered

    Joined:
    Jan 27, 2012
    Messages:
    83
    Likes Received:
    1
    Aha, d.h. ich müsste dann für ~27,- eine Stimme kaufen und wäre dann mit diesem GlovePIE komplett und könnte dann mit deinem Script loslegen?
     
  15. DocJones

    DocJones Registered

    Joined:
    Jan 26, 2011
    Messages:
    403
    Likes Received:
    5
    Ich finde das absolut genial, speziell für die Boxenstops. Werde ich mal ausprobieren, sobald ich Zeit habe.

    Idee zur Weiterentwicklung, da die Text-to-Speech Geschichte doch noch sehr 'android' klingt: Das ganze so einrichten, daß eine bestimmte Audiodatei (mp3 oder so) als Reaktion abgespielt wird. Howden "H" Haynes ein paar Aufnahmen entlocken... ;) naja, man wird noch träumen dürfen! :cool:
     
  16. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Hi GauchoRS,
    bin wohl etwas daneben denn es will einfach nicht funktionieren. Also GlovePIE, Sprachpaket sowie trainierte Sprachsteuerung klappt ja doch dann geht's los.
    Das Script in GlovePIE laden und starten - wo genau kommt das Script rein ?
    Was und in welcher Reihenfolge wird noch gestartet ?

    Das Verhalten im Spiel ist ja nicht das Problem und die Knopfbelegung ändern bzw. den Text wie man ihn haben möchte ja auch nicht.

    DANKE schonmal

    mfg (cyberracer.de)
     
  17. GauchoRS

    GauchoRS Registered

    Joined:
    Nov 23, 2011
    Messages:
    471
    Likes Received:
    9
    GovePIE unterst¨¨uzt leider nicht das Abspielen von Sounddateien.
    Da m¨¨usste sich mal ein Programmierer dran machen und ein entsprechendes Spotterplugin (um)schreiben
     
  18. GauchoRS

    GauchoRS Registered

    Joined:
    Nov 23, 2011
    Messages:
    471
    Likes Received:
    9
    sorry, hatte deinen Post nicht mitbekommen. Wenn du GlovePIE installiert hast, dann kommt das Script am besten in den Unterordner /Voicescripts
     
  19. GauchoRS

    GauchoRS Registered

    Joined:
    Nov 23, 2011
    Messages:
    471
    Likes Received:
    9
    da sich nichts tut hab ich nochmal ein bischen weitergemacht:

    hier das Motivationsdemo:


    und der DL (incl. Textdatei mit den m¨¨oglichen Kommandos)
    http://www.mediafire.com/?31k9g44amjvtz8x
     
  20. Peter-BO

    Peter-BO Registered

    Joined:
    May 4, 2011
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Schon ok GauchoRS, habe es schon hinbekommen. Insgesammt super doch mein Problem ist noch eine günstige andere Stimme zu bekommen. Es gibt da ein paar Seiten die wir (cyberrace.de) nochmals checken wollen. Das wichtigere ist für mich persönlich aber das ich eine Platine am Wheel habe ( SLI-M von Leo Bodnar http://www.leobodnar.com/products/SLI-M/ ) und ich leider nicht so ohne weiteres davon einen Knopf belegen kann. Geht wohl nur mit PPJoy doch das will nicht funktionieren.

    Ansonsten wie gesagt alles takko und dein Video natürlich SUPER
     

Share This Page